Mic geht nur beim Telefonieren nicht - ansonsten schon

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mic geht nur beim Telefonieren nicht - ansonsten schon im Umi Zero Forum im Bereich Weitere UMI/UMIDIGI Geräte.
H

HiddenH

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich wende mich mal wieder an euch, da hier echt viele User sind, die sich mit Android sehr gut auskennen. Es dürfte wahrscheinlich ein Softwareproblem sein, bei dem Profiwissen gefragt ist.

Also ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich auf meinem reparierten Umi Zero eine Custom ROM (Resurrection Remix v5.7.3) installiert und ewig eingestellt (hab nicht gewusst, dass man so viel einstellen kann).

Beim ersten Telefonieren habe ich bemerkt, dass das Mic nicht funktioniert.
Habe anschließend rumprobiert und das Mic funktioniert bei anderen Apps (Whats app Call, Diktiergerät, Shazam, usw.) ohne Probleme.
Wenn ich ein Headset anschließe, dann kann ich über dieses Headset-Mic sprechen. Wenn ich beim Telefonieren auf Freisprechen (über Lautsprecher) gehe, dann funktioniert das Mic nicht.

Habe in den Einstellungen (Android 6) geschaut, ob die App "Telefon" alle Berechtigungen hat und das ist der Fall.

Habe anschließend Resurrection Remix neu installiert - mic beim Telefonieren geht nicht (ansonsten schon).
Anschließend Cyanogen Mod v13 installiert - mic geht beim Telefonieren wieder nicht...

daraufhin zur offiziellen Rom v.3.10 geflasht - mic ist beim Telefonieren weiterhin tot...

bei anderen Anwendungen hingegen funktioniert es.

Folglich gehe ich von einem Softwareproblem aus, da das Mic prinzipiell funktioniert, aber lediglich beim Telefonieren nicht. :confused2:
Woran liegt das? Gibt es irgendeine tiefe versteckte Mikrofon Einstellung fürs Telefonieren und ich finde die nicht?
Jetzt sind wirklich Profis von euch gefragt - was kann man da jetzt machen - ansonsten ist das Handy unbrauchbar :crying:

Lg
Hidden
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Hast Du beim Telefonieren mal auf "stumm schalten" geklickt?
Eventuell ist diese Option (fälschlich) in der Datenbank aktiviert.
Also Freisprechen - dann Mic aus und wieder an..
 
C

Chris75

Experte
reicht ein Thread nicht?
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Danke für den Hinweis, der zweite Thread zum Thema wurde nun gelöscht.
 
H

HiddenH

Neues Mitglied
@N2k1 :
ich habs ausprobiert, aber leider geht das Mic nicht - habe nun festgestellt, dass manchmal komische Pfeifgeräusche entstehen.

Zum Doppelpost:
Ich habe einen neuen Thread gepostet, da der eine im Umi Forum verrotten wird - meiner Meinung nach handelt es sich jetzt nicht um ein Umi Zero Problem sondern um ein Softwaretechnisches Problem, welches Android bzw. MTK betrifft, also nicht zwangsläufig UMI Zero typisch ist. Deshalb habe ich den neuen Thread in dem meiner Meinung nach zielführenderen Bereich gepostet.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Hast Du eventuell mal was im Engineering Mode geändert?
 
MeisterPropper

MeisterPropper

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das selbe Problem [emoji50] ich benutze zZ das HTC One m8 mit Skydragon und Android 6.
Also bist nicht allein, bei mir beschränkt sich das Problem nur auf die Freispruch Funktion.
Egal ob WhatsAppCall öder der normale Anruf
 
H

HiddenH

Neues Mitglied
Also im engineer mode habe ich nichts geändert. Habe mal testweise die level bei mic auf 168 gestellt (hatte den wert irgendwo gelesen), aber das hatte nicht geholfen :(