Thor WiFi Probleme nach Update auf 7.0 + Bootloop

Verwendet jemand das Vernee Thor mit Android 7 an einem Dualband-Router ohne Probleme?


  • Umfrageteilnehmer
    5
R

runner08

Neues Mitglied
1
Nach dem Update auf Android 7 habe ich Probleme mit der WiFi Verbindung bei meinem Thor (vor Oktober 2016 gekauft). Das Thor fällt immer in einen Bootloop. Erst durch das Deaktivieren des WLAN am Router bootet es dann durch. Das Problem tritt nur bei einem Dualband-Router auf, d. h. er kann 2,4GHz und 5GHz senden. Das Thor kann aber eh nur 2.4GHz verarbeiten. Auch wenn am Router nur 2,4GHz aktiviert ist, besteht das Problem weiter.

Auch im offiziellen Forum von Vernee wird das Problem bereits mehrmals beschrieben, aber es gibt keinen Lösungsvorschlag von Vernee.

Siehe hier:

When I connect wifi - the phone cyclically reboots - Thor - Vernee - Mobile - Powered by Discuz!

Der letzte Beitrag auf Seite 2 beschreibt exakt mein Problem.


Folgendes konnte ich feststellen:

- Das Handy wurde nach dem Update natürlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich habe mehrmals Android 7 installiert. Auch über die Datei, die hier im Forum zum Download angeboten wird. Leider brachte es keine Verbesserung. Egal ob die Datei direkt von Vernee bezogen wird, per OTA-Update oder hier aus dem Forum als „geänderte Updates“. Es ist mit Android 7 auch egal, ob beim Router nur mit 2,4GHz gesendet wird oder wirklich auch mit 5GHz.

- Das Problem tritt nur bei einem Dualband-Router auf. Bei einer WLAN Verbindung mit alten Singleband Routern gibt es keine Probleme nach dem Update auf Android 7. Probiert habe ich es mit den Routern Fritzbox 7270 und Speedport W701V.

- Das Thor mit Android 6 funktioniert problemlos mit meinem Dualband-Router (TP-Link VR200v) und den alten Singleband-Routern.


- Mit Android 7 fällt es sofort in einen Bootloop, sobald es über WLAN mit dem TP-Link VR200v verbunden wird.


- Nach dem Update auf Android 7 wurden immer alle Updates runtergeladen. Nix hilft. Sobald eine WLAN Verbindung mit dem Dualband-Router hergestellt wird, fängt sofort wieder der Bootloop an.


Ich will die alten Singleband-Router nicht mehr verwenden. Leider kann ich im Bekanntenkreis kein Android 7 Handy auftreiben, um es mit meinem Dualband-Router VR200v zu probieren. Theoretisch könnte es auch am neuen Router liegen. Was ich aber für unwahrscheinlich halte, weil im internationalen Forum von Vernee seit dem Update auf Android 7 mehrere User von Problemen mit WLAN und einem Bootloop berichten. Die dürften sicherlich andere Router als ich verwenden. Mein Router hat die aktuelle Firmware und macht mit keinem Gerät im Haushalt Probleme. Nur das Thor mit Android 7 macht Probleme. Verwendet jemand das Vernee Thor mit Android 7 an einem Dualband-Router ohne Probleme? Oder habt Ihr alle das Thor mit Android 7 an einem Singleband-Router?

Wer hat noch Probleme mit WiFi nach dem Update auf Android 7? Hat schon jemand das Update von MadOS auf Android 7.1.1 oder 7.1.2 ausprobiert? Verschwinden damit die Bootloop Probleme sobald man das Thor mit WiFi an einem Dualband-Router verbindet? Im Blog auf der Homepage von Vernee erscheint ja leider nichts mehr zum Changelog bei den Thor-Updates oder kennt jemand die Verbesserungen beim jeweiligen Update im Stock-Rom? Danke für Infos dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: worabbi
Nur am Dualbandrouter kann es nicht liegen - ich habe daheim die Fritzbox 7490 und keinerlei diesbezügliche Probleme.
Mein Thor hat das aktuelleste Stock-ROM (Android 7.0, thor_20170214)
 
Habe genau das gleiche Problem, bin in Tailand in einem Hotel. Hier sind auf den Etagen überall Dualband-Router montiert. Bei Einlogversuchen ständig Bootloop. Im Eingangsbereich ist ein Singleband-Router, Einloggen ohne Probleme möglich.
Rücksetzung auf Werkszustand brachte auch kein Erfolg. Keine Ahnung über Ursache.
Mein Gerät hat das aktuelleste Stock-ROM (Android 7.0, thor_20170214) habe es bereits damit bekommen.
Hoffe auf eine Lösung.
Danke für den Post wäre von selbst nie auf Idee gekommen was den Bootloop verursachte
 
Habe einen Post von BLUEICE im Vernee Board gefunden:

Unfortunately the Thor with android 7 on wifi with certain routers goes to bootloop
I found two possible working solutions, at least in my case:

back to android 6, or set Thor's wifi options to the fixed ip connection,
if you know the ip address of the router.

Statische IP vegeben hat bei mir funktoniert ... endlich eine brauchbare Lösung.
Habe zusätzlich noch Google DNS vergeben 8.8.8.8 um eventuelle Probleme zu umgehen.
 
ich nutze das Thor mit einer FB7270v3 zu hause und habe zwar keine bootloops, jedoch ab und zu verbindet es sich bei Betreten der Wohnung nicht automatisch mit dem WLAN des Routers. Ich bin dann leider oft stundenlang mit mobilen Daten online, obwohl ich längst im WLAN sein könnte.

Diesen "bug" hatte ich aber unter Android 6 auch schon. :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
456
moriniman
M
W
Antworten
0
Aufrufe
628
wolfman11
W
E
  • ehu
Antworten
7
Aufrufe
1.396
FzumD
F
Zurück
Oben Unten