Vivo X Fold 5: Gerüchte, technische Daten, Release-Datum, ...

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt... Nur die Basisversion gibt es dort noch nicht mit 256 GB.
Ich bin auf die ersten Fotos hier gespannt. Im Netz gibt es ein Testvideo, da sieht alles nicht so toll aus, unscharf, wenig Dynamik usw. Das kann ich mir bei Vivo nicht vorstellen, denn dort sind sonst auch mit kleineren Sensoren gute Fotos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
1000022949.jpg
Angekommen...👍

• Danke
Reaktionen: Vivo-User
Freu mich für dich :)
Ein kleiner Vergleich mit dem X200u wäre super (Fotos), da mich das Fold 5 auch als X200u User interessiert :D

• Danke
Reaktionen: Vivo-User
Mache ich, wahrscheinlich noch heute, aber erst mal zurücksetzen, Update einspielen (erstes ist schon da) und dann fotografiere ich ein bisschen

• Danke
Reaktionen: Vivo-User, Florian-s, Crackeds und eine weitere Person
So, hier mal die ersten Vergleichsbilder (ohne Wertung von mir).
Das Selfie vom Zwerg beim Fold ging daneben, mache ich noch mal ...
Aufnahmen bei Nacht mache ich ggfs. auch noch mal ...
Evtl. könnt ein MOD ja mal ein eigenen Fold5 Bereich aufmachen ?

IMG_20250710_150828.jpgIMG_20250710_150827.jpgIMG_20250710_141337.jpgIMG_20250710_141325.jpgIMG_20250710_141247(1).jpgIMG_20250710_141247.jpgIMG_20250710_141227.jpgIMG_20250710_141221.jpgIMG_20250710_141200.jpgIMG_20250710_141157.jpgIMG_20250710_141147(1).jpgIMG_20250710_141147.jpg

• Danke
Reaktionen: Polunga, Third Place, Fabio und 2 andere
Danke für die Bilder, macht echt nen guten Eindruck, der Kontrast beim x200 Ultra ist besser aber sonst echt gut. Wie findet du die Zoomlinse im Vergleich?

Beim Fold sieht man schon sehr deutlich die KI finde ich... Aber alles in allem, gar nicht so schlecht finde ich.

Das x fold5 kann nicht wirklich als Upgrade / Nachfolger des x fold3 pros gesehen werden:

- das fold5 besitzt keinen custom v-chip sondern setzt ausschließlich auf den ISP des 8gen3
- die zwei verbauten Selfie Kameras nutzen weiterhin die selben Sensoren, allerdings nutzt Vivo hier nicht die volle Sensorfläche (20mp anstatt 32mp wie im 3 pro)
- der Sensor der Hauptkamera ist kleiner, aber vlt. hochwertiger als der im 3 pro verbaute Sensor von Omnivison
- der für die Tele-Kamera verwendete Sensor von Sony mag hochwertiger sein, dennoch hat sich der im 3 pro verbaute 64mp Omnivison Sensor in der Vergangenheit bewährt (siehe auch OnePlus 12 vs 13)

Die einzigen Vorteile auf dem Papier bzw. spürbare Verbesserungen im Alltag dürften sein:

- Haptik: dünner und wahrnehmbar leichter ( schwarze Version des fold5 vs fold3 pro)
- 20-30min längere Akkulaufzeit (6000mah vs 5700mah)
- UFS4.1 Speicher vs UFS4.0, allerdings bezweifle ich hier einen wahrnehmbaren Unterschied
-IP59 vs IPX8,
- Apple Ecosystem Integration, dies könnte sich allerdings ändern und das Feature wegfallen da es sich wohl nicht um eine offizielle Kooperation zwischen Vivo und Apple handelt
- die Kamera App / Interface des fold5 besitzt mehr Features ( zB. die Möglichkeit das Cover-Display als Preview zu nutzen wenn man das Smartphone aufgeklappt hat und von jemandem Fotos macht, mehr Farbfilter wie die im X200ultra eingeführten). Dies könnte aber natürlich für das x fold3 pro nachgereicht werden
- neuer "Action Button"

Downgrades für mich als x fold3 pro Besitzer:

- keine Ultraschall Fingerabdruck Sensoren (oft als Gimmick bezeichnet für mich jedoch ein Comfort Feature, gerade bei Benutzung im "tent Mode")
- wahrnehmbar geringere Ladegeschwindigkeit
- höhere Wärmeentwicklung

Viel besser als das, was ich im Netz gesehen habe. Bin auf ein paar Nacht-Fotos gespannt. Danke schon mal für deine Mühe und dass du so schnell etwas gepostet hast. Man muss auch den Preis im Vergleich zu anderen Geräten sehen. Dieses Foldable bekommt man schon ab 1000 €. Dafür bietet es eine Menge. Kritisieren kann man immer was aber ich finde, Kai kann zufrieden sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai102
Die Apple Integration ist.... komplett auf Chinesisch.... Also leider kaum zu nutzen :( Bildschirmfoto 2025-07-10 um 20.25.49.png

So, noch mal schnell 2 Bilder am späten Abend... IMG_20250710_222601.jpgIMG_20250710_222555.jpgIMG_20250710_222528.jpgIMG_20250710_222517.jpg

• Danke
Reaktionen: Polunga, IceMan, Iluminatus23 und 2 andere
Gerne mehr Bilder, ich bin noch am überlegen ob Vivo X200 Ultra oder das X Fold 5

Bist du zufrieden mit der Kamera?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kai102 schrieb:
Mache ich, wahrscheinlich noch heute, aber erst mal zurücksetzen, Update einspielen (erstes ist schon da) und dann fotografiere ich ein bisschen
SAg doch bitte auch wie es mit der Software aussieht, genau wie beim X200 Ultra, Chinesisch auch alles entfernbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
Bilder mache ich morgen noch weitere. Es ist nicht die Bildquali, die ich vom x200ultra kenne, aber das wäre auch ein Wunder.... Trotzdem finde ich die Quali echt überzeugend.
Die Software ist genau so , wie beim Ultra. Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass es nicht zu Ende übersetzt wurde. Das ist mir beim 200ultra nicht so aufgefallen.
Trotzdem muss ich sagen, Preis / Leistung = Top

• Danke
Reaktionen: Fabio
Wow, du bist aber wirklich schnell. Ich finde die Bilder sehr gut, hatte das nicht so erwartet. Ist ja ein ganz neues Gerät, die Kamera wird sicher noch einige Updates bekommen, die die Ergebnisse weiter verbessern. Für Otto Normalverbraucher wie mich sind das Aufnahmen, die gut gefallen. Dass die Kamera dem 200 pro oder gar Ultra gleichkommt, kann man nicht erwarten. Aber sie ist anscheinend besser als Vieles, was auf dem Foldablemarkt angeboten wird. Und wenn die KI eingreift, wie du geschrieben hast, sehe ich das nicht. Solange die Bilder nicht verfremdet sind, fällt mir persönlich das gar nicht auf. Du kannst gerne mal am Beispiel der ersten Bilder erklären, woran du das erkannt hast. Man wird gerne klüger.
Erst mal vielen Dank.

@kai102 Vielen Dank freue mich schon, vielleicht paar macro Bilder, Blumen oder Tierchen. Da soll die auch voll ihr Stärke haben.

Verkaufst du anschließend einer der Geräte? 😂

Das soll der tele macro Modus sein. Kaum zu glauben. Wäre toll

Anhänge

• IMG_0356.jpeg
    IMG_0356.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal spezielle Makrobilder, ich finde, das kann sich sehen lassen...1000005141.jpg1000005142.jpg1000005144.jpg

Vivo-User schrieb:
Wow, du bist aber wirklich schnell. Ich finde die Bilder sehr gut, hatte das nicht so erwartet. Ist ja ein ganz neues Gerät, die Kamera wird sicher noch einige Updates bekommen, die die Ergebnisse weiter verbessern. Für Otto Normalverbraucher wie mich sind das Aufnahmen, die gut gefallen. Dass die Kamera dem 200 pro oder gar Ultra gleichkommt, kann man nicht erwarten. Aber sie ist anscheinend besser als Vieles, was auf dem Foldablemarkt angeboten wird. Und wenn die KI eingreift, wie du geschrieben hast, sehe ich das nicht. Solange die Bilder nicht verfremdet sind, fällt mir persönlich das gar nicht auf. Du kannst gerne mal am Beispiel der ersten Bilder erklären, woran du das erkannt hast. Man wird gerne klüger.
Erst mal vielen Dank.
Wenn man auf die Fugen von Mauerwerk beim Telezoom Bild schaut, dann sieht man die"gemalten" Striche... Ist bei x200u auch, aber nicht so heftig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabio und Vivo-User
Sieht man wirklich, aber verfremdet nichts.... Danke für die Info. Ich finde die Fotos bis jetzt durchweg ansehnlich, KI hin oder her. Die ist ja eher ein kleiner Beauty Mode für Details.

• Danke
@kai102 Vielen Dank für die tollen Bilder,
1. hast du es auch bei Wonda bestellt, wie lange war die Lieferzeit?
2. andere Sache, du sagtest das Selfie mit dem Zwerg ist dir Misslungen, bei dem Fold kann man doch aber auch die "gute" Kamera nutzen für Selfies!

Wie Funktioniert bei euch der Fingerabdruck Sensor zum entsperren, zuverlässig / schnell?

Könnt Ihr sonst noch was berichten, positives wie negatives?

Als Zeiss Mitarbeiter muss ich mir des Teil auch bestellen 😀

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei wonda hatte ich bestellt, wie es angekündigt wurde, da stand dann auch, dass es preorder ist. Abgeschickt ist es dann wohl am 02.07., bekommen habe ich es Donnerstag. Also gut eine Woche.

Die Selfie Cam wollte ich schon so vergleichen, wie es auch "fair" ist 😉

Fingerabdruck Sensor geht rasend schnell und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@kai102 dann musst du deinem Zwerg aber noch eine 2. Chance geben, das sieht nämlich übel aus :D

Zuletzt bearbeitet: