Vivo X Fold 5: Gerüchte, technische Daten, Release-Datum, ...

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was der Tester gut gemacht hat, er zoomte in die fertigen Bilder hinein. Mache ich auch so, denn da kann man die Qualität am besten beurteilen. Ist schon erstaunlich, dass Samsung trotz seinen optischen Zoom Aufnahmen nicht mehr herausholen kann.
Was ich allerdings merkwürdig finde ist der Preisaufschlag für die beiden größten Speichervarianten des Vivo. 270 € und 370 € mehr gegenüber dem 12/ 256 GB Modell steht in keinem Verhältnis zu den Unterschieden bei Pro und Ultra. Ich hab eh die kleinste Variante genommen, hab beim Pro mit 256 GB auch noch über 110 GB frei und allein 40 GB Musik auf dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
Ja, das fand ich gestern schon bemerkenswert, als ich das Video gesehen habe.

Für mich ist jetzt enscheidend, ob das X Fold 5 oder das V5 am Ende das bessere Gerät ist bzw. hauptsächlich, welches Gerät von beiden die bessere Kamera, die besseren Lautsprecher und welches die bessere Performance der Systemsoftware bietet.
Und dann gehe ich nochmal in mich und entscheide, ob ich überhaupt wieder ein Faltgerät brauche. :1f605:

Schade, dass er die anderen beiden nicht direkt mit dem V5 verglichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Benchmarks ist das v5 das schnellste Gerät. Es kommt als einziges auf 2400000 Punkte. Meine Erfahrungen mit Honor sagen mir allerdings, das es mit der Kamera nicht mithalten kann. Ich hatte gerade erst das Magic 6 Pro, und die Aufnahmen des Gerätes lagen weit hinter dem Pixel 8 Pro und schon gar hinter dem vivo x200 pro zurück. Der Ton des Gerätes selbst ist wahrscheinlich besser als der des Vivo. Aufnahmen von Konzerten werden vermutlich beim Vivo besser sein. Da ich alle meine Honors und früher auch Huaweis nach spätestens vier Wochen wieder abgab, oute ich mich nicht als Fan dieser Marken. Ich finde, sie werden bei DxO und anderen Testern oft zu sehr in den Himmel gelobt. In der Praxis sehen die Bilder insbesondere am PC nicht immer wirklich gut aus.
Brauchen tun die Wenigsten ein Faltgerät, da entscheidet meist eher der Spaßfaktor. Es ist halt mal was Besonderes. In der Praxis wäre ein zusätzliches Tablet sicherlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Vivo kann Kameras in Smartphones einfach! Vielleicht liegt das auch mit an der Zusammenarbeit mit Zeiss. Mein X200 Pro und X200 Ultra machen unglaublich gute Bilder! Auch das X Fold 5 macht sehr solide Bilder, wie man zum Beispiel im von mir verlinkten Video sehen kann und mit Import-Geräten von Vivo komme ich einfach gut zurecht: Da ruckelt nichts in der Software, die Kamera ist bestialisch gut, einzig die Lautsprecher könnten ein bisschen besser sein, aber die von X200U sind auch schon sehr gut, die vom Pro haben etwas Luft nach oben.
Wie das alles bei den Foldables aussieht, ist halt aber eine andere Geschichte, auch wenn ich Vivo da mittlerweile vertrauen würde.

• Danke
Reaktionen: kai102, Fabio und Vivo-User
Das sehe ich genauso. Wichtiger als die Lautsprecher, die ich außer zum Telefonieren selten nutze finde ich die sehr gute Bluetoothanbindung. Ich muss nie neu koppeln bzw. verbinden, habe sechs verschiedene Bluetoothgeräte einmal gekoppelt, sie starten jeweils sofort nach dem Einschalten mit der Wiedergabe vom Musikplayer - egal ob Hifi Anlage, diverse Lautsprecher oder die Kopfhörer. Auch meine Amazfit SmartWatch läuft wunderbar im Hintergrund. Beim Honor verschwand sie oft und ich musste die App und Verbindung neu starten. Und natürlich ist mir der Ton bei Videoaufnahmen wie in meinem geposteten Testvideo, was ich auf dem Altstadtfest in Kassel aufnahm, sehr wichtig. Der ist richtig gut für ein Smartphone.
Freue mich schon auf das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabio
Meins sollte heute ankommen (grün 512gb) von trading shenzen, bin echt gespannt.

Edit:
Grad angekommen hatte am 9.7. Mit UPS bestellt, also grad mal ne Woche Lieferzeit:1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vivo-User
Kurzes Feedback noch mal von mir, Google Pay / Wallet geht... Eine Karte von mir wird gerade immer noch nicht zu Google Wallet hinzugefügt, liegt wohl aber an der Karte dann

• Danke
Reaktionen: chillthecat
@Kinz, berichte mal bitte: Mich interessiert vor allem die Kamera, die Lautsprecher und ob die allgemeine Performance des Systems flutscht. Bei Vivo vertraue ich da aber mittlerweile eigentlich auf sie.
Hast du Geräte zum Vergleichen der Kameras?

Da es hier ja kein "

Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem X Fold 5 (keine Diskussionen)​

" gibt, einfach mal hier rein : Makro kann das Fold auch ..... IMG_20250717_180140.jpg

• Danke
Um einen eigenen Forumsteil zu bekommen mit Unterthreads müssen erstmal etliche Nutzer das Gerät besitzen und sich hier austauschen. Du kannst allerdings so einen Fotothread auch selbst hier erstellen und wenn der sich füllt gibt's ja vll. dann bald ein Fold 5 Forum. Im Moment sind ja nur ein paar Nutzer hier mit dem Gerät unterwegs bzw. warten drauf wie ich. Sollten aber nach den guten Tests im Netz, die vor allem Akku, Kamera und das Display, aber auch die Bedienung loben, bald mehr werden. Das Gerät ist ja erst ein paar Tage verfügbar.
Ich finde übrigens das Diskussionsverbot in der Mehrzahl der Fotothreads schwierig. Denn wenn jemand ein paar gute Fotos postet, sollte man nachfragen können, welche Einstellungen er vorgenommen hat oder einen Kommentar hinterlassen dürfen. Bei den Toppgeräten, die sich vor allem um die Kamera drehen, wird's vll. dann zu voll. Aber hier ist das ja eher nicht zu erwarten.

Edit: kaum hatte ich bei tradingshenzen bestellt, fiel der Preis bei wonda mobile auf 1032 €. Das Ultra stieg hingegen um über 20 € im Preis. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage so gering sein soll. Am Dollarwert kann es aber auch nicht liegen, dann würden beide fallen oder steigen. Bei TS läuft das Schwarze anscheinend am besten, mit 256 GB ist's schon weg, vom Grünen aber auch schon einige. Das Weiße ist noch am wenigsten gefragt.

Hier ein guter Tipp von TS für die Einrichtung des neuen Gerätes:

Zuletzt bearbeitet:
Vivo-User schrieb:
Diskussionsverbot in der Mehrzahl der Fotothreads
Ich halte persönlich auch nicht viel von solchen Themen. Das liegt aber am Ersteller des Themas. Wenn dieser keine schriftlichen Äußerungen dazu wünscht, muss das respektiert werden. So gibt es eben meistens zwei Bilderthemen: eins mit und eins ohne Diskussion.

@kai102, ehrlich gesagt kann das mein X200 Ultra um Welten besser!

Ich bin mit dem Gerät extrem zufrieden! Schon das Pro ist ein absolutes Wahnsinnsgerät mit einer Top-Kamera!
Nichtsdestotrotz hätte ich mal wieder Bock auf ein Foldable, mein letztes war das OnePlus Open.
Ich habe auch schon einige interessante Videos mit tollen Bildern vom X Fold 5 und V5 gesehen, ABER... Dann stelle ich mir immer wieder die Frage: Ist es das WIRKLICH wert, NOCH mehr Geld auszugeben, um eine SCHLECHTERE Kamera zu haben, NUR damit ich mal wieder ein Fold habe? 🤔
Und diese Frage beantworte ich mir jedes mal recht klar mit "nein". Auch wenn ich wie gesagt mal wieder Bock auf eines hätte.
Ich bin auch kein Mensch, der dann zwei Geräte aktiv gleichzeitig nutzt, also fragt sich, wie sinnvoll das dann ist und ob ich nicht schnell merke, dass ich zu meinem Ultra zurück will...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Frage muss jeder für sich beantworten, auch, welches Maß an Kameraqualität man benötigt. Was ich bisher gesehen habe, stimmt mich erstmal positiv. Die Fotos hier und im Netz sind alle so gut, dass ich persönlich damit zufrieden sein werde, auch die Videos scheinen zu überzeugen. Da ich sonst oft ein Tablet, was bedeutend schwerer ist, mit auf Bahnreisen nehme und auch in die Stadt, kann ich mir das vll. ersparen. Da es mein erstes Foldable ist, muss ich schauen. Ggfs. würde ich dann auf etwas Kameraqualität verzichten und mein X200 pro abgeben, evtl auch das Xiaomi Pad. Kommt halt darauf an, wie zufrieden ich sein werde. Mehrere Geräte schleppe ich nicht gerne mit. So brauche ich nur eines. Das ist ja das tolle an Smartphones. Man kann in vielen Fällen Arbeit auch daran ausführen, spart sich Musik- und Videoplayer, Spielekonsolen, Navi usw., mit einem Foldable vielleicht noch ein Tablet. Und wenn's letztlich doch nicht gefällt, wird's halt statt des X200 pro verkauft. Aber es ist das erste Mal, dass mich so ein Gerät reizt. Einen Versuch ist's wert.

chillthecat schrieb:
@Kinz, berichte mal bitte: Mich interessiert vor allem die Kamera, die Lautsprecher und ob die allgemeine Performance des Systems flutscht. Bei Vivo vertraue ich da aber mittlerweile eigentlich auf sie.
Hast du Geräte zum Vergleichen der Kameras?
Also ich habe es jetzt schon ein bisschen getestet, alles eingerichtet usw. Kamera hab ich mir noch nicht so angesehen, werde bei Gelegenheit mal ein Vergleich mit dem S24 Ultra machen, das war mein altes Smartphone.
Hier mal ein kurzer Eindruck:
- Performance ist Top kann ich wirklich nichts negatives sagen auch beim gaming nicht, das Gerät wird auch null warm unter Last

- Bin überrascht von dem Empfang, ich Arbeite immer an verschiedenen Orten und teilweise hatte ich mit meinem S24 Ultra oder meinem A54 5g garkeinen Empfang, mit dem Xfold 5 jedoch schon.

- Akku ist krass, ich bin seit heut morgen dran zig Apps zu installieren, Youtube, bischen gaming, Navi mit Android Auto über 2 Std, viel an Orten ohne Wlan und wie gesagt schwieriger Netzabdeckung und habe jetzt noch 50%, das hab ich mit dem s24 selten hinbekommen

- Bin auch positiv überrascht von Origin OS, es läuft fast alles wie ich es gewohnt bin, sogar Gemini mit Sprachsteuerung (Timer/Wecker stellen usw.) und es hat echt gute Features vor allem wenn man bedenkt, das man vieles außerhalb China gar nicht nutzen kann, ist es schon umfangreich. Finde auch diesen frei belegbaren butten sehr schön, kann man echt alles mögliche drauf legen (Apps, Kamera, Wallet usw)

-Was bei mir nicht läuft: Google Assistent (stürzt beim Start ab), Circle to search (was mich echt stört, das ist echt ein gutes Feature, nutze es immer um Text aus Bildern zu kopieren) Ich nutze als Workaround die Vivo eigene App "Bild/Text extrahieren" das klappt auch problemlos

- Lautsprecher muss ich sagen sind echt schwach, ich hab fast das Gefühl ich hab da irgendwas falsch Eingestellt aber die Hören sich bei etwas höherer Lautstärke sehr blechern an, kann ich aber verkraften, da ich wenn dann mal YT Videos darüber gucke aber keine Musik höre

- Haptik ist krass, wenn man es geschlossen benutzt fühlt es sich 0 wie ein Fold an und Verarbeitung ist top, das Case was mit dabei ist ist auch echt hochwertig finde ich, dafür zahlt man bei Samsung direkt mal 50-60Euro. Im vergleich zum s24 Ultra, lässt es sich auch besser Einhändig bedienen, als ich die beiden ohne Case nebeneinander gelegt habe, hat sogar meine Frau gestaunt das die sich die Phones von der Dicke kaum unterscheiden (sie ist sonst nicht so der Technik Nerd)

- Was mir noch aufgefallen ist, es lässt sich nicht in einem so großen Winkel wie beim Galaxy Fold öffnen, es schnappt dann irgendwann bei ca 130 Grad auf, was aber bei normaler Nutzung niemanden stören sollte.

• Danke
@Kinz circle to search sollte dachte ich funktionieren. Das benutze ich sehr oft für Übersetzungen. Kanndie alternative von vivo das auch ? Bin auf den Vergleich der fotos mit dem s24 ultra gespannt...

@budhas Kann leider nur auf Chinesisch übersetzen, es gibt wohl ein Workaround um CTS zum laufen zu bekommen nennt sich MiCTS, Voraussetzung ist aber das der Assistent funktioniert und der läuft leider nicht, muss ich mich nochmal mit befassen.

• Danke
Reaktionen: budhas
chillthecat schrieb:
@kai102, ehrlich gesagt kann das mein X200 Ultra un Welten besser!
Ich bin völlig bei dir, habe das x200u ja auch und die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt.
Das x200u ist fototechnisch in allen Belangen weit vorne. Ich wollte mit dem Bild nur zeigen, dass das Fold Makro auch kann und die Qualität gar nicht so schlecht ist.
Auch die Entscheidung, ob ich ein Fold brauche oder nicht, lief bei mir ähnlich ab. Nur zum Schluss in die andere Richtung 😂😉.

• Danke
Reaktionen: Vivo-User und chillthecat
Das Gerät ist grad mal ein paar Tage auf dem Markt. Wie man als Vivo Nutzer weiß, kommen sehr regelmäßig Updates, die System und Kamera verbessern. Da wird sich also bestimmt noch einiges tun. Und natürlich liegt hier nicht der Hauptfokus auf der Kamera, dafür gibt es andere Geräte. Die lassen sich aber nicht bei Bedarf zum kleinen Tablet vergrößern. Die Kamera scheint trotzdem richtig gut zu sein und laut vielen Testern die beste in einem Foldable derzeit. Das ist schonmal ein guter Start. Und der oft gescholtene Prozessor liegt nur wenig hinter der (offenbar gedrosselten)Elite Konkurrenz. Beim Oppo sind es z.B. nur sieben Kerne statt der regulären acht, alle Elites der Foldable Konkurrenz haben aktuell deutlich weniger gute Benchmarkergebnisse als mein Vivo X200 pro mit Mediatek 9400. Vermutlich würden sie ungedrosselt überhitzen, sind ja immerhin sehr dünne Geräte, deshalb ist Vivos Entscheidung möglicherweise sogar die Vernünftigste. Beim Akku liegt das Vivo auch ganz vorn, ebenso beim Bildschirm. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze in der Realität sich anfühlt und arbeitet. Mein Gerät wird seit 1 1/2 Tagen bei TS verpackt...

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich von einigen Fotos und 1 Video. Im Augenblick tendiere ich zum Vivo. Samsung ist für mich nach den Tests bei MM raus gewesen. Warte jetzt auf das Vivo Global. Hoffe auf Esim und Circle to search. Denke aber auch bei der China Version wird es möglich sein.

• Danke
Und hier auch ein guter Überblick
oder dieses vom Muskelboss 😀