Vivo X Fold 5: Gerüchte, technische Daten, Release-Datum, ...

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso gibt es eigentlich noch immer keine vernünftigen Vergleiche X Fold 5 vs. Magic V5?!

nur ein kurzer, oberflächlicher Vergleich. Kommt noch, wenn beide etwas länger auf dem Markt sind. Momentan meinen alle, mit dem Galaxy vergleichen zu müssen.

Ist halt wieder nur in Full HD und die paar Bilder hauen mich jetzt alle nicht vom Hocker, ehrlich gesagt.

Da hat sich der Tester auf der Vorseite mehr Mühe gegeben, stimmt.

budhas schrieb:
Da verstehe ich die Bedenken immer nicht, gibt so coole eSim zum nachrüsten für 20-25 Euro, nutze diverse schon seit ca. 2 Jahren... Das würde mich nie von einem China Phone abhalten?!

@kai102 wenn du esim.me meinst hier gibt es unterschiedliche Aussagen über Funktion. Bin öfter im Ausland und möchte nicht immer nach einer neuen sim Karte suchen. Oder hast du andere alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke ja schon eine Weile zwischen dem Magic V5 und dem X Fold 5, aber schaut euch bitte mal folgendes Video an: Hier wird das Vivo für meine Begriffe ziemlich zerrissen und es heißt, dass vieles von dem, was sie so heftig bewerben an dem Gerät, hinter den Erwartungen zurück bleibt. Nachdem ich zuletzt eigentlich wieder zum Vivo-Fold tendiert habe, wirft mich das nun wieder eine ganze Ecke zurück. Zum Magic V5 gibt es noch kaum aussagekräftige Reviews...

Was sagt ihr zu dem Video? Glaubt ihr, dass er übertreibt?

@chillthecat kannst du einmal die Kritikpunkte zusammenfassen, hab Grad keine Zeit das anzugucken aber ich habe das x fold 5 ja und kann dir dann was dazu sagen.

Er sagt, dass die Kamera mit der Belichtung oft daneben haut und generell nicht auf Flaggschiff-Niveau sei, dann dass die Lautsprecher dünn klingen und nicht gut sind... So genau weiß ich alles jetzt auch nicht aus dem Stand.
Ich habe das X200 Pro und Ultra und ich bin mit beiden Geräten sehr zufrieden! Insbesondere mit den Kameras. Deswegen kann ich mir derartiges bei Vivo eigentlich gar nicht vorstellen. Ich hätte denen mittlerweile vertraut.
Der SD 8 Gen. 3 wird natürlich kritisiert und es heißt, das Gerät seit nur für Leute, die gelegentlich zocken. Auch wenn ich nicht mit dem Smartphone zocke, bei dem Preis möchte ich schon etwas mit High End-Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt wahrscheinlich die FunTouch Variante, die immer etwas hinterher hinkt und auch ein paar Funktionen weniger hat(Indien), denn alle anderen Tester haben ja etwas anderes beschrieben, die man hier ansehen kann. Ich werde es demnächst mit dem X200 pro vergleichen können, erwarte aber nicht das gleiche Niveau, da die Tele- und die Hauptkamera kleinere Sensoren haben. Ausreichend gut werden sie aber sicher sein. Dass das Gerät heiß werden soll, lese ich zum ersten Mal, eigentlich eher ein Eliteproblem. Deswegen fahren ja die Foldables mit dem neuen Prozessor alle nicht auf voller Leistung, wie man an den Benchmarks erkennt. Ein einzelner Test lässt mich da nicht schwarzsehen. Aber du hattest dich doch nach deinen letzten Posts ohnehin gegen das Gerät entschieden? Ich hatte im Kopf, dass du kein Foldable brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
@chillthecat Also die Kamera ist für mich nicht ganz auf Flaggschiff Niveau, hab jetzt nur den Vergleich zum s24 ultra, bei Tag finde ich die Bilder gleichwertig, Nightshots fand ich beim s24 etwas besser. Der Zoom ist bis 5x echt gut aber darüber hinaus kann es nicht mit den S24 mithalten.
Menschen haben immer so einen Beauty-Filter egal was ich einstellen, bin nicht sicher ob das bei China Herstellern so üblich ist.
Was mir sehr gut gefällt sind Makro Aufnahmen.
Lautsprecher sind echt nicht so gut, hatte ich schon was zu geschrieben.
Das mit dem Prozessor find ich nicht schlimm, ich zocken schon öfter Mal aufwendige Sachen und da ist mir nix negativ aufgefallen, es wird egal was ich mache 0 warm, das kenn ich von anderen Handys anders. Ich hab auch gelesen der der 8 Elite in den aktuellen Foldables auch häufiger mal thermische Probleme hat und etwas gedrosselt wird, ist halt die Frage ob man im Alltagsgebrauch wirklich davon profitiert.

Hier nochmal ein paar schnelle Fotos, hab aber noch nicht viel Zeit gehabt da vernünftig zu schauen. Bin auch kein Foto Experte, daher ist mein Eindruck zur Kamera unter Vorbehalt.

Anhänge

• IMG_20250719_120430.jpg
    IMG_20250719_120430.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250719_120251.jpg
    IMG_20250719_120251.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250719_115640.jpg
    IMG_20250719_115640.jpg
    5 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20250720_163009.jpg
    IMG_20250720_163009.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
  • Danke
Reaktionen: chillthecat und Vivo-User
@Vivo-User, es kann natürlich sein, dass er die FunTouch-Variante hat, die Benutzeroberfläche ist ja bekanntlich nicht so beliebt. Aber was die Kamera und die Lautsprecher angeht, sollte das ja keinen Unterschied machen.

Ich schwanke zwischen dem Vivo und Honor hin und her, wüsste aber nicht, wo ich den Eindruck gemacht haben soll, mich endgültig gegen das Vivo entschieden zu haben.

Ich suche das beste Gesamtpaket und da weiß ich halt nicht, ob ich bei Honor nicht besser aufgehoben bin, auch wenn ich dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muss...

@Kinz, danke für die Bilder. Die sehen hier wirklich nicht schlecht aus, muss ich sagen. Bei wenig Licht habe ich das Gefühl, dass sowohl das Vivo, als auch das Honor teilweise Probleme haben, was mich wenig freudig stimmt. Ich habe zwar mal wieder Bock auf ein Foldable, aber zu deutlich sollten die Abstriche in Sachen Kamera im Vergleich zu meinem X200 Ultra dann auch nicht sein.

Außerdem lege ich großen Wert auf einen vernünftigen Klang der Lautsprecher bei einem Smartphone und darauf, dass die System-Perfomance flutscht. Ich hasse kaum etwas mehr, als Ruckler!

Das mit dem SD 8 Gen. 3 werde ich im Vergleich zum Elite wohl kaum, bis gar nicht in der Praxis merken und doch ist es ein weiterer Punkt, der mich irgendwo etwas nervt. Hätte jetzt das Vivo eine mega Kamera und solide Lautsprecher, wäre der SoC allerdings kein Grund für mich, es nicht zu kaufen.

In Post 112 schriebst du "ABER... Dann stelle ich mir immer wieder die Frage: Ist es das WIRKLICH wert, NOCH mehr Geld auszugeben, um eine SCHLECHTERE Kamera zu haben, NUR damit ich mal wieder ein Fold habe? 🤔
Und diese Frage beantworte ich mir jedes mal recht klar mit "nein". "
Deshalb ging ich davon aus, dass du dir aktuell kein Foldable zulegen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chillthecat
Vielleicht läuft es darauf hinaus. Sicher weiß ich das noch nicht. Ich werde Kamera-Vergleiche und -Tests abwarten.

• Danke
Reaktionen: Vivo-User
Am besten kann man es sicher einschätzen, wenn hier mehr Fotos und Erfahrungsberichte gepostet werden. Das dauert sicher noch etwas, bis eine ausreichende Menge an Nutzern mit den Geräten unterwegs ist, die hier aktiv werden.
Noch eine Frage an Kai und Hinz: Der Tester empfand die innere Falz als vergleichsweise stark ausgeprägt und etwas störend. Wie nehmt ihr das wahr?
Hier ein sehr unterhaltsames Video. Wenn ein Inder Englisch spricht, hört sich das an, als ob ein wirklicher Engländer mit 3facher Geschwindigkeit abgespielt wird. 😀

Und hier will jemand ihr neues Gerät quasi unmittelbar wieder abgeben...kann sie ja nicht lange besitzen.
Ob es beschädigt ist? 100 € unter dem, was sie incl. Versand bezahlt haben muss... Schon merkwürdig.
Vivo X Fold 5

Zuletzt bearbeitet: