Vivo iQOO - Bei Gebrauchtkauf auf Sicherheit achten?

A

Al1922

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
habe ein IQOO 12 auf Ebay geschossen und überlege mir welches Risiko besteht, dass der Vorbesitzer da irgendwas installiert hat.
Es sollen ja Banking Apps und andere sicherheitstechnisch sensible Dinge da drauf.
Wie haltet ihr das ?? Virenscanner oder zu nem Fachmann zur Überprüfung ?

Gruß Al
 
Ich gehe davon aus, dass das Teil zurückgesetzt bei Dir ankam, richtig?
Dann ist es im Auslieferungszustand und Du kannst es bestücken wie Du es gewohnt bist. Woher rühren Deine Zweifel oder auch Angst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Fembre
Al1922 schrieb:
Wie haltet ihr das ?
Das Smartphone ist ja sicherlich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt worden. Wenn du da wirklich Zweifel / Angst hast, der Verkäufer hat irgendwie fest verankerte "Gefahren" hinterlassen, kannst du in der Regel auch ein Image vom Hersteller herunterladen und neu flashen.

Ob das wie "mit Kanonen auf eventuelle Spatzen schießen" ist, das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Na gut ist das zurücksetzen sicher ? Dann keine Bedenken.... Der Vorbesitzer schreibt dass er die China Apps entfernt hat, wäre natürlich bequem das Ding so zu lassen...
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Al1922 schrieb:
Sicher. Aber:

Al1922 schrieb:
Der Vorbesitzer schreibt dass er die China Apps entfernt hat
Die wären nach einem Factory Reset wieder da. Entsprechend: Nicht Sicher, potentiell.


Tipp: Der Verkäufer setzt dir das Smartphone auf die Werkseinstellungen und lässt alles so, wie es ist. Das ist Nr. Sicher. Die vorinstallierten Apps kannst du i.d.R. via ADB selbst entfernen. Aufwand inkl. sich einlesen: 10-30 Minuten.

Apropos: Ist das ein gewerblicher Verkäufer, oder privat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Scheint nen Privatier zu sein, testet die Dinger und verkauft sie wieder "idealo" 539 Bewertungen
 
@Al1922 das weisse für 435?Hab da auch mitgeboten,aber dann die Uhrzeit verplant gehabt
:D

Wenn du unzufrieden mit dem Gerät bist und es weiter ziehen soll melde dich bitte bei mir.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Na super dass Du verplant warst, das Ding kam heute an. Perfekt verpackt mit 6 verschieden Hüllen, Rechnung usw.
Sollte ich wider erwarten nicht zufrieden sein........ melde ich mich... :1f60e:
 
Die Gemeinde fiebert Deinen Erkenntnissen entgegen 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620 und Metrickz123

Ähnliche Themen

-Virus-
Antworten
6
Aufrufe
302
-Virus-
-Virus-
A
Antworten
4
Aufrufe
123
Al1922
A
schwalbe001
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • schwalbe001
Antworten
0
Aufrufe
151
schwalbe001
schwalbe001
Zurück
Oben Unten