Origin OS6 öffentliche Beta für das Vivo X200 Ultra

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurz gesagt keine gravierenden Änderungen

• Danke
Reaktionen: yammypxl
@spline Ich würde gerne, aber ich darf noch nicht! :1f622:

@Chupacabra83 Also vom Optischen her gibt es doch massive Änderungen?!

@chillthecat darf nicht?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe die Beta noch nicht bekommen. ^^

Ich auch nicht..
Aber es steht ja geschrieben, daß 'die Version in mehreren Partien bereitgestellt wird'.. müssen wir uns wohl noch gedulden 😏

• Danke
Reaktionen: Daichink
@chillthecat bekommst du morgen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chillthecat schrieb:
Also vom Optischen her gibt es doch massive Änderungen?!

Hab bis jetzt keine gefunden 😂

Vivo OriginOS 6: Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick

Endlich ist OriginOS 6 offiziell gestartet und bringt einige spannende Updates mit sich – nicht nur ein neues Design, sondern auch smarte KI-Funktionen und eine außergewöhnliche Verbindung zum Apple-Ökosystem.

Design & UI
- Über 2.800 neue Icons, anpassbare Schriftarten und ein modularer Homescreen sorgen für einen modernen Look.
- Die dynamische „Origin Island“ bringt Live-Infos und Schnellaktionen direkt rund um die Frontkamera – ähnlich wie bei iPhones.
- Widgets sind jetzt flexibler und zeigen aktuelle Nachrichten, Uhrzeit und Aktionen direkt auf dem Sperrbildschirm an.

KI & Systemfunktionen
- Der neue KI-Assistent hilft beim Schreiben, Übersetzen („AI Captions“), Zusammenfassen und bietet KI-Tools für Bildbearbeitung.
- „Circle to Search“ ist jetzt smarter und erlaubt kontextbasierte Bildersuche direkt aus jeder App heraus.

Performance & Multitasking
- Dual Rendering und Ultra-Core Computing sorgen für spürbar schnellere Animationen und App-Starts (bis zu 18% schneller laut vivo).
- Bis zu 47 Apps können gleichzeitig im Hintergrund laufen, Fotogalerien mit tausenden Bildern laden in wenigen Sekunden.
- Verbesserte Akkulaufzeit durch optimiertes Energiemanagement.

Apple-Integration & Konnektivität
- OriginOS 6 synchronisiert endlich mit Apple-Geräten (Mac, iPad, Watch, AirPods). Neues „Vivo Connection Center“ für raschen Datenaustausch und Screen Mirroring.
- One-Tap-Datentransfer jetzt auch zwischen vivo/iQOO und Apple per EasyShare-App.

Weitere Features
- Verbesserte Benachrichtigungen (gestapelt, übersichtlich), neuer Lockscreen und personalisierbares Always-On-Display.
- „Private Space“ für sensible Daten, doppelte App-Instanzen für geschäftliche/private Nutzung und viele neue Animationen.
- OriginOS 6 löst FuntouchOS nach und nach weltweit ab; Rollout startet mit X300, X200, X Fold5 und iQOO 13 ab November 2025, weitere Modelle folgen 2026.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Gmen4Life und chillthecat
@Chupacabra83 Woher weißt du das so genau? 🤔

Origin OS 6 soll doch so ähnlich wie iOS 26 aussehen. Anhand der Bilder, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, lassen sich für mich da schon gravierende Änderungen ausmachen.

Ich habe auch noch das X200 Pro und das X Fold 5 hier: Kann ich mich mit derselben Handynummer auf mehreren Geräten für die Beta registrieren oder müssen das verschiedene Nummern sein?

Danke 🍀

Zuletzt bearbeitet:
chillthecat schrieb:
Woher weißt du das so genau? 🤔

Also mein Startbildschirm sieht noch genauso aus wie vorher und auch sonst finde ich in den Einstellungen nichts was für mich neu ist. Lediglich die Benachrichtigungen sind jetzt unten statt oben

@Chupacabra83 unten?

• Danke
Reaktionen: chillthecat

Anhänge

• Screenshot_243.png
    Screenshot_243.png
    2,4 MB · Aufrufe: 9
@chillthecat steht in der Pushliste drin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spline schrieb:
@Chupacabra83 unten?

Anhänge

• Screenshot_20251031_201516.jpg
    Screenshot_20251031_201516.jpg
    202 KB · Aufrufe: 21
@Chupacabra83 hoffentlich kann man das umstellen.

Mein X Fold 5 hat es heute bekommen. Sogar als normales Update, keine Beta. Das Pro und das Ultra leider noch nicht.
Auf den Ersten Blick hat sich wirklich nicht viel geändert: Eigentlich nur im Dropdown-Menü und in der App-Übersicht ein bisschen was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
Habe es auch, habe aber auch auf den ersten Blick nichts wirkliches bemerkt.

Einzige bei der Galerie-App scheint sich etwas getan zu haben, wenn ich mich nicht täusche. Sollten da nicht Features für die Kamera kommen, z.B. für den Tele-Konverter? Die gibt es jedenfalls noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Ist gerade aufgeploppt und installiert. Bin gespannt🤭

• Danke
Reaktionen: Luigi44
@Marfox erwarte dir nicht zu viel Veränderung, läuft aber 1A bei mir bisher! Und der App Drawer refreshed nun nicht mehr dauernd die Icons - das hatte mich bei Origin OS 5 gestört :)

Ist gerade installiert.
Stimmt. Die Änderungen an den Icons und Kontrollzentrum fallen auf. Gefühlt noch flüssiger als OS5.

• Danke
Also die Animation habe ich in den Entwickleroptionen immer auf 0,5x und nun sind diese auf dem Startbildschirm echt langsamer wenn ich Apps schließe...ist das jemanden aufgefallen?? Ansonsten okay...flipcards sind ganz cool.

Also läuft flüssiger und Akkuverbrauch deutlich besser. 2 Stunden googlemaps mit standort 2% Akkuverbrauch gehabt

• Danke