Zubehör Der Tele Extender auf dem Vivo X300 Pro: Sinnvoll, brauchbar oder unnötig?

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, habe mir jetzt mal die Samples bei gsmarena angesehen, bei genauer Betrachtung sehe ich bei den 200mm Samples eine Unschärfe jeweils in den linken u. rechten unteren Ecken, teilweise ganz schön stark ausgeprägt, wäre für mich ein no-go, hier muss einfach alles passen, wenn man diesen Mehraufwand/Aufpreis schon in Kauf nimmt, nur meine Meinung. Da müssen wir uns jedenfalls noch weitere Tests ansehen, wenn hier jemand ähnliche Samples von anderen Testseiten findet, bitte um Info bzw. gerne verlinken, danke euch ! Möglicherweise handelt es sich hierbei aber um eine bauartbedingte Randunschärfe, gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit den richtigen Objektiven der großen Cams, falls ich mir hier ev. zu viel erwarte, wäre natürlich auch möglich, so wie ich mich kenne...;)
vivo X300 Pro review

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr
Hat man beim Aufsetzen des Telekonverters Lichtverlust? Bei den großen Kameras ist dies ja der Fall, aber wie verhält es sich bei Smartphones?
Hier hat doch bestimmt schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Muss es nicht zwingend Lichtverlust geben? Ist das nicht physikalisch zwingend? Es ist eine lange Röhre mit mehreren Linsen und vor allem mit einem sehr kleinen Bildabdeckungswinkel am Ausgang.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und vw-kaefer1986
brrrrrrrrr schrieb:
Muss es nicht zwingend Lichtverlust geben?
Definitiv ja, ich hatte das Ding kurz beim MM in der Hand, bei 10x Indoor musst du da schon ordentlich an ISO u. Belichtungszeit drehen, somit klarer Lichtverlust im Vergleich zur normalen 3.7x Tele...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und brrrrrrrrr
Also auch hier kommt die Physik zum Tragen. :1f606: Aber Blöde fragen gibts ja nicht vielen Dank für die Klarstellung.

• Danke
Das Ding wäre ja für Landschaften usw. super interessant, wären da nicht diese negativen Meldungen bez. der Verarbeitungsqualität, speziell beim Case, oder wurde das jetzt verbessert...

Das Case wäre mir persönlich wurscht. Interessanter wäre zu wissen, ob sich an der Abbildungsleistung des Teleconverters etwas getan hat. Auch wenn ich die Antwort darauf kenne, werfe ich das hier mal in die Runde. Warum sollten die weitere Kosten in so etwas investieren? Das haben die in der Ausführung wahrscheinlich noch für die nächsten 2 bis 3 Jahre geplant.

@Ichindigital
Wieviel Fragen willst du denn noch in die Runde werfen von denen du die Antwort schon kennst:1f606:

• Haha
Reaktionen: käthe1, SaBrue und vw-kaefer1986
Dann werf ich mal eine in die Runde 😉

Ich hatte das Ding noch nicht in der Hand, für ein x200pro passt das definitiv nicht oder?

• Danke
Reaktionen: yammypxl, vw-kaefer1986 und marcodj
Ichindigital schrieb:
Auch wenn ich die Antwort darauf kenne
Dann solltest du uns diese nicht vorenthalten, und warum sollte bitte die Qualität vom Case "wurscht" sein...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

F-O-X schrieb:
für ein x200pro passt das definitiv nicht oder?
Das ist eine sehr gute Frage, könnte mich da an keine offizielle Aussage von Vivo erinnern, die Kanone muss aber auch von der Kamera-App erkannt werden, das würde beim X200Pro definitiv fehlen, da müsste man eigentlich Vivo offiziell mal anschreiben, ob das von der Dimension (Maße u. Kamerabump) her grundsätzlich möglich wäre...

Anhänge

• 1762785516666.png
    1762785516666.png
    173,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und marcodj
marcodj schrieb:
@Ichindigital
Wieviel Fragen willst du denn noch in die Runde werfen von denen du die Antwort schon kennst:1f606:
Das ist ein Nischenprodukt. Ein neues Modell verkauft sich daher selten in hohen Stückzahlen.

vw-kaefer1986 schrieb:
Dann solltest du uns diese nicht vorenthalten, und warum sollte bitte die Qualität vom Case "wurscht" sein...
Bei mir kommt es immer auf das Wesentliche an.

yammypxl schrieb:
Denn eine Kamera + Objektiv etc brauchst du definitiv einen Rucksack und bis diese draußen ist und Kamera aufgebaut mit Stativ bei hohen Brennweiten ist auch nicht das wahre

Dik2312 schrieb:
Vielleicht möchte sich ja jemand Mal in einem kleinen Format "mft" eine Camera zusammenstellen und schauen wie viel das wiegt und wie groß das alles wird.
Ich hab jetzt auch mal drüber nachgedacht.
Man hat 200mm mit 50MP und 400mm mit 12MP, oder? Da sieht es anhand der Beispiele noch gut verwendbar bei gutem Licht aus. Darüber wird's glaub ich nicht so erfreulich.

Ich würde als Vergleich eher eine Kompaktkamera z.B. gebrauchte Lumix TZ 101 heranziehen. Nicht sperriger, Sensor doppelt so groß, Stabi, Raw, ab 25mm, 20MP bei 250mm f 5.9, bei 375mm noch 10MP als Crop, etwa 350€

Und man muss nichts zusammenbasteln und kann gleichzeitig UWW und Makro am Handy nutzen. Hab keine Erfahrung mit so einer Kamera, nur so ein Gedanke. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
jla schrieb:
Darüber wird's glaub ich nicht so erfreulich.
So würde ich das auch einschätzen, würde es bei 400mm noch ISZ RAW geben und es passt alles bei der Verarbeitung, dann könnte man fast schwach werden, irgendwie fehlt mir aber die letzte Überzeugung...

• Danke
Reaktionen: yammypxl und jla
F-O-X schrieb:
x200pro passt das definitiv nicht
Hier die Rückmeldung von vivo Deutschland:

"Leider kann das Telephoto Extender Kit aufgrund der Unterschiede in Größe und Spezifikationen nicht mit dem x200 Pro verwendet werden."

Schade.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Tecalote
Falls jemand Interesse hat, biete im Marktplatz ein ungeöffnetes Telephoto Extender Kit an.

Bin aufs Oppo umgestiegen und brauche es daher nicht.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@jla die hat doch einen 1/2.3 Sensor und beginnt bei Blende 2.8 oder...und zusätzlich hast du dann ja trotzdem noch ein Handy dabei oder? Und zusätzlich noch ein Handy, welches man eh dabei hat?
Dann kann ich auch mit drei Handys herumlaufen 😁.
Im Tele wird die aber bestimmt besser sein, da hast du schon Recht

• Danke
@Dik2312 Sie hat einen 1 Zoll Sensor, doppelt so groß wie beim X9P. Und das Handy.... 1+1=2 :)

Und die TZ 202 hat 350mm optischen Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@jla ahh, ich hatte das irgendwie gelesen

Anhänge

• Screenshot_2025-11-14-14-50-02-56_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2025-11-14-14-50-02-56_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 20
@Dik2312 - digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-TZ101.aspx oder TZ202

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312