Gesprächsthema Nr. 1: Die Kamera des Vivo X300 Pro

• 312 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fotografiert ihr mit hoher Auflösung an oder aus?
Wo kann ich Rohrbelichtung und Schärfe einstellen, bzw. wie fotografiere ich in RAW?
Gibt es irgendwo ein Video oder einen Leitfaden wo man sehen kann was die besten Einstellungen für die Kamera sind?
Da gibt es ja noch einige extra Einstellungen z.b bei der Tele-Linse die Klarheit verstärken da weiß ich gar nicht was ich da ein oder ausschalten soll.

Zuletzt bearbeitet:
SaBrue schrieb:
Lebendig gibt es unter den Stilen gar nicht bei mir. :1f60e:
Stimmt. Beim X100P und X200P gibt's das noch. Da gibt's lebendig, strukturiert und Zeiss Naturfarbe.

Beim X300P gibt's Texture (entspricht "strukturiert") - Zeiss (entspricht Zeiss Naturfarbe) und "Vivid" (= eine Mischung aus strukturiert, Zeiss Naturfarbe und lebendig). Neben schwarz-weiß und diversen Filtern.
SaBrue schrieb:
wie fotografiere ich in RAW
Das ist nur im Pro Modus verfügbar.

SaBrue schrieb:
Fotografiert ihr mit hoher Auflösung
Das macht nicht immer Sinn. Wenn ich ein historisches Gebäude fotografiere, um möglichst viele Details zu erhalten, dann meistens schon.
Wird aber auch vorgeschlagen und man muss nur auf den Vorschlag tippen, um in den entsprechenden Modus zu wechseln.
Manuell geht's auch.
Es gibt hohe Auflösung mit 50 MP und mit 200 MP (das nur für 3,5x).

Man muss sich wirklich mit der Kamera und den verschiedenen Modi auseinander setzen und lernen, was man am Besten wann einsetzt.
Ich bin da gerade auch am Testen. Es ist eine Umstellung vom X200P zum X300P für mich (das war es schon vom X100P zum X200P).

Ich bin nicht der Point and Shoot Typ. Ich arbeite zwar wenig noch mit dem Pro Modus (Anfänger), aber ich checke die besten Möglichkeiten für den Automatikmodus in den verschiedenen Situationen.
Da gibt's bei Vivo allein schon eine Fülle an Möglichkeiten... :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SaBrue schrieb:
Da gibt es ja noch einige extra Einstellungen z.b bei der Tele-Linse die Klarheit verstärken da weiß ich gar nicht was ich da ein oder ausschalten soll.
Musst Du testen.Da bin ich mir auch nicht sicher. Werde ich auch ausprobieren

Anhänge

• Screenshot_20251106_184056.jpg
    Screenshot_20251106_184056.jpg
    329 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20251106_184746.jpg
    Screenshot_20251106_184746.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, vw-kaefer1986, Dik2312 und eine weitere Person
@Tecalote Vivid = Lebendig, also die gleiche Option wie früher 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire, Tecalote und SaBrue
@Luigi44 Sorry, war ein Tippfehler.
Allerdings ist Vivid beim X300P tatsächlich nicht nur "lebendig", sondern eine Mischung aus allen drei Modi - eine solche Meldung ist beim ersten Aufruf der Modi kurz erschienen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Luigi44 schrieb:
Vivid = Lebendig, also die gleiche Option wie früher
Ich hatte nur die europäischen Versionen mit FuntouchOS und da gab es die Bezeichnung "Vivid" nicht.
Das gab es nur in OriginOS (für lebendig).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Luigi44
Das Video von @Exire zeigt m. E. ein Vorgängergerät, wobei das X200 Pro seit einiger Updates auch schon die aktuellere Kameraapp, wie das X300 Pro derzeit hat. Der Button für Stile ist unten rechts und die Auswahl ist nun auch eine andere:

Screenshot_20251106_181514.jpg Screenshot_20251106_181257~2.jpg

• Danke
Reaktionen: Tecalote, vw-kaefer1986, Exire und eine weitere Person
@Handymeister Hast für uns ein paar Bilder?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Exire leider noch nicht. Ich hoffe am Wochenende einen direkten Vergleich zum Oppo Find X9 Pro liefern zu können.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885, thanno, Dan99 und 6 andere
Tecalote schrieb:
Ich hatte nur die europäischen Versionen mit FuntouchOS und da gab es die Bezeichnung "Vivid" nicht.
Das gab es nur in OriginOS (für lebendig).
Bei meinem X200FE mit Funtouch gibt es "Vivid" bei den Basis-Stilen.
1000019235.jpg

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Tecalote und yammypxl
@Jakarinato Beim X100P und X200P, die ich beide noch habe, ist das nicht der Fall

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, yammypxl und vw-kaefer1986
Hallo,

wie kann ich denn nun eigentlich etwas Finetuning am gewählten Modus vornehmen? Also z. B. Kontrast reduzieren, etc? Gibt es das nicht mehr? Beim X200 Pro war dazu eine weitere Schaltfläche über der Modusauswahl.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Diese Schaltfläche gibt es immer noch. Musst du über Einstellungen aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Exire, yammypxl, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Stefan1982L oh man, vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Mw1972, Exire, Stefan1982L und 2 andere
Sehr schöne Fotos. :1f60d:
Welche Stile/Einstellungen hast Du genutzt?

Kann man bei Fotos eigentlich irgendwo HDR ausschalten? Bei Video habe ich es gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@SaBrue ja kannst du

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Wo?

@SaBrue Danke ☺️
Ich habe zu den einzelnen Fotos in der Bezeichnung kurze Anmerkungen dazu geschrieben.
Es sind ein paar Bilder mit dem Landschaftsmodus, ein paar Makros, einige mit der Hauptkamera (hauptsächlich in Vivid, mit 24mm, die anderen sind mit Weitwinkel gekennzeichnet).
Eines mit hoher Auflösung (50 MP)
HDR kannst Du über die Kamera App > weitere Einstellungen > Fotos (oben Mitte) > Intelligente Optimierung ein/aus schalten.

Bei der Rohbeleuchtung ist HDR immer aus.

Anhänge

• Screenshot_20251107_161949.jpg
    Screenshot_20251107_161949.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, vw-kaefer1986 und SaBrue
@Tecalote
Dankeschön. :1f60d:
Hast Du bei den Fotos die intelligenten Optimierungen an oder aus?
Bei Landschaftfotos habe ich Himmelblau angelassen, Tele und HDR ist aus.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@SaBrue Ich habe die Fotos erstmal mit "an" gemacht.
Muss ich noch testen, wie es ohne ist.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Dik2312 und SaBrue
Schade ist, dass hier eingestellte Fotos, wie z.B.
Vivo X300 Pro: Eure Fotos - keine Diskussionen (Vivo X300 Pro)
beim hochladen hinsichtlich der Auflösung stark runtergerechnet und damit auch unscharf werden, wenn man es dann größer aufzieht. Kann man ja verstehen, würde ja sonst auf Dauer jeden Server sprengen, aber zur Beurteilung von Abbildungsleistung und vor allem der Schärfe dann mit Vorsicht zu genießen...das Foto, das ich hier auf dem Monitor sehe ist jedenfalls insgesamt knackscharf das man sich fragt, ob das überhaupt von einer Smartphonekamera gemacht wurde, ist auf jeden Fall schon echt enorm beeindruckend, wozu die Kamera des X300 Pro fähig ist! :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Exire und vw-kaefer1986