Gesprächsthema Nr. 1: Die Kamera des Vivo X300 Pro

• 312 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@QualityDoesMatter

Ach, was waren das noch für Zeiten als es keinen Pro Account gab... :1f622: und was mich am meisten ärgert und was ich als extrem unverschämt empfinde ist, dass ich meine eigenen hochgeladenen Pics nicht mehr in voller Auflösung herunterladen kann...:1f4a9:

• Danke
Reaktionen: Tecalote und vw-kaefer1986
@venacephalica Das geht leicht auch nicht mehr? Mein Hauptarchiv von entwickelten Fotos ist aktuell Amazon Photos, solange es noch unbegrenzt geht und Teil von Prime ist.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Tecalote, Exire und eine weitere Person
Lohnt sich der Umstieg auf die X300 Serie oder sind es wieder nur Nuancen, die die Geräte voneinander unterscheiden?

@venacephalica
Hast Du die letzten Bilder im Foto Thread im Zeiss oder Vivid Mode fotografiert? Die sehen so mega aus. :1f60d:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Dan99, Tecalote und venacephalica
Im Grunde, kann man den Streetmodus auch erstmal bei Seite lassen, so lange keine besonderen Situationen vorliegen...

IMG_20251109_134400.jpg
IMG_20251109_160501.jpg

• Danke
@venacephalica hast du roh Beleuchtung denn Standardmäßig aktiviert oder aus?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@SaBrue

Zeiss:

Helligkeit -18,
Sättigung -20,
Kontrast -5,
Schärfe -60

@yammypxl

normalerweise aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Tecalote, Handymeister, vw-kaefer1986 und 2 andere
Stellst du das nach Gefühl ein, oder wonach machst du das?

jla schrieb:
@SaBrue - Zeiss Natur? Schon probiert? z.B. Schärfe -70, Sättigung -20, Kontrast -5? :)
Geheimes Foren-Wissen, wird eigentlich nur in Vollmondnächten weitergegeben. :)

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Tecalote, vw-kaefer1986, venacephalica und 3 andere
Gestern Abend auch mal die ersten Bilder mit dem 300pro gemacht. Bin zufrieden bis jetzt. 1000013155.jpg

• Danke
Reaktionen: Tecalote, vw-kaefer1986, brrrrrrrrr und 3 andere
@jla Ich dachte nur zum Schaltjahr? 😁

• Haha
@Exire - zum Schaltjahr - das war doch wo der Schärfe Regler bei 50MP ist. So weit bin ich auch nicht gekommen. :)

• Haha
Reaktionen: Tecalote und Exire
der_Nero schrieb:
Gestern Abend auch mal die ersten Bilder mit dem 300pro gemacht. Bin zufrieden bis jetzt.
In der Vergrößerung merkt man aber schon, dass es Grenzen der Darstellung gibt. Dennoch ein gutes Ergebnis, vor allem aber wegen des Motives, einer meiner schönsten Orte in Deutschland ♥️

Screenshot_20251109_182134_com_opera_browser_BrowserActivity.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj, Tecalote, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr
@vw-kaefer1986 Ich behaupte mal in Dresden, müsste die Frauenkirche sein

• Danke
  • Freude
Reaktionen: der_Nero, brrrrrrrrr und vw-kaefer1986
Exakt dieselbe Perspektive, aber eine andere Jahreszeit und eine andere Kamera, nämlich der Großvater vom x300P, das x100P:

IMG_20250426_112327.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Dan99, Tecalote und vw-kaefer1986
@SaBrue

beim Einstellen schaue ich mir die Situation an, die ich habe. Im Grunde versuche ich das abzugleichen, wie ich es sehe und vergleiche immer das Display mit meiner Ausgangssituation. Das funktioniert mit Helligkeit, Sättigung, Kontrast ganz gut. Bei der Schärfejustierung ist das schwierig direkt am Display. Da muss man sich irgendwas mit Blattwerk oder feineren Strukturen suchen und dann mal in 10ner Schritten die Schärfe von Null an rausnehmen und sich dann auf dem Monitor anschauen...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: jla, Observer, SaBrue und 3 andere
Ist das alles nur SoftwareTuning, oder hat sich an der Hardwarequalität auch etwas geändert?

@Ichindigital

es enthält zumindest die beiden Chips aus dem Ultra

VS1 Chip: Designed for dense computational tasks, it analyzes light distribution in real time, enhancing facial illumination and supporting 80TOPS face recognition performance (106 key points) to distinguish gender, age, and skin tone. It enables features like “textured beautification” and “light-shadow reconstruction.”

V3+ Chip: Handles dynamic range expansion and detail restoration, optimizing background bokeh in night portraits. Together with a large sensor, it achieves a high 14EV dynamic range.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@venacephalica Was mir extrem gut gefällt, ist die Kombination aus starkem Fokus und Abbildungsleistung der Objektive, auch wenn es bei diesen Geräten selbstverständlich sein sollte, diese Natur-Szenarien (bei wenig Licht) sind gar nicht mal so einfach, dass kann man auch sehr gut bei Nebel-Landschaften beobachten, teilweise eine echte Herausforderung für den Autofokus, ich teste da relativ gerne unterschiedliche SP's, da trennt sich dann oft schnell die Spreu vom Weizen, sollte man nicht unterschätzen...

• Danke
Reaktionen: yammypxl, marcodj, Tecalote und 3 andere