Gesprächsthema Nr. 1: Die Kamera des Vivo X300 Pro

• 312 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vw-kaefer1986

ja, stimmt...
ich mag das meistens auch lieber, weil man so viel mehr Atmosphäre einfangen kann, als bei strahlendem Sonnenschein...weil die Wolken Textur anders ist, das Licht und die Gelb und Goldtöne sehr viel interessanter wirken...

Und das Pro macht, dass richtig gut...und der JN1 performt auch besser als gedacht...also wenn das Farbprocessing beim kommenden Ultra so bleibt, wird das 300U wirklich gut👀

• Danke
Reaktionen: Exire, yammypxl, marcodj und 2 andere
Die 14 Stufen Dynamikumfang beziehen sich dann wohl auf die Hauptlinse, oder wäre die Tele auch mit eingeschlossen?

@venacephalica
14 Stufen Dynamic Range ziehen sich durch alle Optiken. Habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden?

Zumindest steht es da so, aber sicher bin ich mir da nicht so wirklich...

Das würde alles bisher Gezeigte in den Schatten stellen. Interessant zu wissen wäre auch, ob hier DCG gegeben ist, bei 14 Blendenstufen wird das aber wohl der Fall sein.
Ich bin auf weitere Kommentare gespannt.

Hallo zusammen. Ich hab aktuell das Vivo x300 Pro und habe da auch die ersten Bilder gemacht. Bin soweit auch ganz zufrieden. Was mich etwas stört ist der angewannte grund "Beauty" filter auf allen aufnahmen mit Personen. @venacephalica weißt du wie man das komplett deaktivieren kann ?.

• Danke
Reaktionen: Exire
@der_Nero

im Portrait Modus kannst Du den ausstellen...

Screenshot_20251110_131834.jpg

im normalen Fotomodus könntest Du es mit Rohbelichtung probieren, aber so richtig ganz weg, wird man den nicht bekommen...

oder aber auch mit dem Streetmodus/humanistic Mode probieren.
Ich hab noch nicht soviele Menschen fotografieren können...

Dein Motiv/Mensch sollte auch nicht zu weit weg sein...

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Tecalote, marcodj und 2 andere
Ja da habe ich alles ausgeschalten dennoch ist es noch ziemlich stark zu sehen. Gerade augen werden sehr unnatürlich aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@venacephalica
Könntest du ein paar Lowlight Aufnahmen anfertigen, und zwar primär mit der Telelinse? Schauen wir doch einfach mal, was an den 14 Stufen Blenden-Dynamikumfang tatsächlich dran ist.

@der_Nero Da hilft nur "Rohbelichtung" oder der Streetmodus, wenn gar kein Processing passieren soll. Ich hoffe, dass das noch anpassbarer wird

Ichindigital schrieb:
ob hier DCG gegeben ist, bei 14 Blendenstufen wird das aber wohl der Fall sein.
Servus, diese 14 Blendenstufen werden mMn. nur mittels SRAW (also Multiframing, SW-basiert) erreicht, bez. TCG/DCG (HW-basiert) muss ich dich leider (aktuell) enttäuschen, zumindest was die Stock-Cam betrifft, wäre natürlich der Gamechanger, auch für den HP9, ob via 3rd party (speziell Motioncam, analog zum Pixel10 Pro) hier mehr möglich ist, müsste jemand für uns testen, ich bin eher skeptisch, am Besten wäre, Vivo würde das selbst mittels Cam-Update für die Stock nachlegen, Gerüchte hätte ich auf Reddit dazu gelesen, da muss man abwarten, zu große Hoffnungen sollte man sich jedoch nicht machen...

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Tecalote, Dik2312 und 2 andere

Redvision92​

Mit ‚Rohbelichtung‘ meinst du wohl RAW Aufnahmen, und du meinst, dass dort wirklich keinerlei Processing stattfindet ?

@Ichindigital

werde ich heute Abend mal als Raw und SRaw versuchen hier reinzupacken

• Danke
Reaktionen: Tecalote und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
Servus, diese 14 Blendenstufen werden mMn. nur mittels SRAW (also Multiframing, SW-basiert)

Das weißt du auch aus sicherer Quelle. Könntest du uns hierzu etwas verlinken?

Von der anderen Seite betrachtet erbt das X300 Pro die Hardware vom X200 U, und selbst das konnte meines Wissens nach noch kein DCG.

Andererseits haben wir Vennas Infolink. Ich bin auf weitere Kommentare gespannt.

Ichindigital schrieb:
RAW Aufnahmen, und du meinst, dass dort wirklich keinerlei Processing stattfindet ?
Nein, bei den "einfachen" Single-RAW's gibt es kein Processing, siehe meine Samples unter #250
Bei SRAW hingegen schon, kann man sogar in den EXIF-Parameter nachlesen, jedenfalls kommt hier Denoising zur Anwendung, möglicherweise auch noch andere "Anpassungen"

• Danke
Reaktionen: venacephalica und Dik2312
@Ichindigital

nein, Raw (als Datei) ist nicht gemeint. Sondern Rohbelichtung im Menu der Kamera App.

Die kannst Du an oder ausstellen
IMG_20251110_134653.jpg

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Ichindigital, Exire und 2 andere
Ichindigital schrieb:
Von der anderen Seite betrachtet erbt das X300 Pro die Hardware vom X200 U, und selbst das konnte meines Wissens nach noch kein DCG.
HW-mäßig würden zur Zeit fast alle aktuellen Sensoren DCG/teilweise sogar TCG (egal ob Sony, Samsung, Omnivision) unterstützen, es hapert (wie so oft) an der Freischaltung der Hersteller...

• Danke
Reaktionen: Tecalote und venacephalica
Die meisten Kompaktkameras haben es nicht mehr geschafft. Was meinst du, was los ist, wenn sich das im Smartphone Markt durchsetzt?

Ich habe Videos gesehen, in denen aus einem Low Budget Gerät plötzlich ein ausgewachsenes Kamerasystem wird.
Ist nicht zu Spaßen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ichindigital schrieb:
Was meinst du, was los ist, wenn sich das im Smartphone Markt durchsetzt?
Das würde ich erstmal nicht überbewerten, aber wünschenswert wäre es jedenfalls...
Ichindigital schrieb:
Ist nicht zu Spaßen.
Würde ich nie machen, wenn man sich mit dem Thema befasst, weiß man ganz genau, was mittlerweile möglich ist bzw. wäre...

• Danke
Reaktionen: Exire