Potential Kamera Vivo X300 Pro im Vergleich

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sjk

Fortgeschrittenes Mitglied
381
Hallo zusammen

Ich würde gerne eure Meinung hören und von euren vielen Erfahrungen profitieren.

Die Entscheidung zwischen dem Oppo Find X9 Pro und dem Vivo X300 Pro ist mir sehr schwer gefallen.

Trotz der riesigen Batterie im Oppo habe ich mich aus folgenden Gründen für das Vivo entschieden:
  1. Ich habe bisher immer tolle Erfahrungen mit Vivo und dem Bildstil gemacht.
  2. Aus meiner Sicht ist das Vivo rein auf dem Datenblatt dem Oppo in Bezug auf die Kameras überlegen
Beim zweiten Punkt muss ich allerdings sagen, dass das Oppo nach dem, was ich bisher in Tests usw. gesehen habe, aktuell sehr gut mit dem Vivo mithalten kann – teilweise sogar bessere Fotos liefert. Das heisst: Zurzeit holt Oppo mehr aus der Hardware heraus.

Meine Einschätzung war, dass Vivo mit der vorhandenen Hardware in den nächsten Monaten durch Software-Updates noch grössere Fortschritte machen kann und somit das grössere Potenzial hat. Ob das tatsächlich passiert … wer weiss.

Was meint ihr? Glaubt ihr, dass Vivo in den nächsten Monaten noch so nachlegen wird, dass das Potenzial wirklich ausgeschöpft wird

Danke für eure Meinungen!

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Exire, SaBrue und 2 andere
@sjk
Ob es größeres Potenzial hat kann ich dir jetzt nicht sagen aber das Vivo das Gerät mit Software Updates die nächste Zeit verbessert da würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Also klares Ja

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Exire, sjk und eine weitere Person
Man soll einfach das System wählen was man bevorzugt man kann mit beiden Geräten nichts falsch machen.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, sjk und vw-kaefer1986
Sehr richtig, für mich ist das derzeit eine rein persönliche Präferenz, sowie die Frage nach Schoko oder Erdbeerkuchen, schmeckt beides wahnsinnig gut 😉

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Dik2312 und SaBrue
Ich mag die Haptik und die Software vom Oppo lieber, fühlt sich für mich einfach stimmiger an.
Das Gesamtpaket überzeugt mich einfach persönlich am meisten.
Ist natürlich auch immer eine subjektive Sichtweise, da kann jemand anderes hier auch wieder was ganz anderes sagen.
Die Kamera vom Vivo fand ich auch einwandfrei, da hatte ich nicht wirklich was zu meckern.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Dik2312 und vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 ganz klar, Döner! 😁

• Haha
Reaktionen: Calimero100, SaBrue und vw-kaefer1986
Main CameraVivo X300 ProOppo Find X9 Pro
Modules50 MP, f/1.6, 24mm (wide), 1/1.28", 1.22µm, PDAF, OIS

200 MP, f/2.7, 85mm (periscope telephoto), 1/1.4", 0.56µm, multi-directional PDAF, OIS, 3.7x optical zoom, macro 2.7:1

50 MP, f/2.0, 15mm, 119˚ (ultrawide), 1/2.76", 0.64µm, AF
50 MP, f/1.5, 23mm (wide), 1/1.28", 1.22µm, multi-directional PDAF, OIS

200 MP, f/2.1, 70mm (periscope telephoto), 1/1.56", 0.5µm, 3x optical zoom, multi-directional PDAF, OIS

50 MP, f/2.0, 15mm, 120˚ (ultrawide), 1/2.76", 0.64µm, multi-directional PDAF
FeaturesLaser AF, color spectrum sensor, Zeiss optics, Zeiss T* lens coating, LED flash, panorama, HDR, 3D LUT importLaser AF, color spectrum sensor, Hasselblad Color Calibration, LED flash, HDR, panorama, LUT preview
Video8K@30fps, 4K@30/60/120fps, 1080p@30/60/120/240fps, gyro-EIS, 4K@120fps 10-bit Log, Dolby Vision HDR4K@30/60/120fps, 1080p@30/60/240fps; gyro-EIS; HDR, 10‑bit video, Dolby Vision, LOG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also rein Kamera-technisch gibt es bei der Tele Unterschiede, ob jetzt 85mm ein Vorteil ist, muss jeder für sich entscheiden 😉
Das Oppo hat sowohl für Front u. UWW den moderneren JN5 Sensor, danke euch für die Hinweise 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, Dik2312 und SaBrue
denke der Sensor im Tele des Vivo (HPB-Sensor) ist eine leichte Weiterentwicklung (oder auf Vivo ausgerichtete Optimierung) im Vergleich zum Oppo.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@sjk Vivo wird nachlegen, Oppo wird nachlegen 💪 und wenn eh bisschen mehr rausholen willst dann würde ich eins von den Ultra Geräten holen.

Vippo Ultra wird ziemlich gut 😁💪

• Danke
Reaktionen: Dik2312, marcodj und vw-kaefer1986
Exire schrieb:
@sjk Vivo wird nachlegen, Oppo wird nachlegen 💪 und wenn eh bisschen mehr rausholen willst dann würde ich eins von den Ultra Geräten holen.

Vippo Ultra wird ziemlich gut 😁💪
ja... also wenn die Ultras Global (bzw HK) kommen... wirds wohl eh nicht zu vermeiden sein, dass ich wieder bestelle

• Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Ist nicht die Selfie Cam und UWW beim vivo jn1 und beim Oppo jn5?

• Danke
Reaktionen: Dik2312, brrrrrrrrr, marcodj und eine weitere Person
@sjk Sind zwei unterschiedliche Tele-Sensoren HPB vs. HP5, beide verdammt gut 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, Exire und SaBrue
Hatte mich verschrieben meinte die Selfie Cam und die UWW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, marcodj und vw-kaefer1986
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, SaBrue, marcodj und eine weitere Person
vw-kaefer1986 schrieb:
Also rein Kamera-technisch gibt es nur bei der Tele Unterschiede
Ihr alle wisst aber auch, dass es ebenfalls Hardware Unterschiede beim UWW Ultraweitwinkelobjektiv gibt, mit JN1 (Vivo) vs JN5 (Oppo).

Edit, ah, hatte schon jemand anderes geschrieben. Gilt bei UWW, wusste nicht, dass es auch für die Selfie gilt. Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, SaBrue und vw-kaefer1986
Danke euch, ja der JN5 ist aus meiner Erfahrung auch stärker beim fokussieren 😉

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und SaBrue
@brrrrrrrrr Kannst dir auch die Hauptkamera ins Gesicht halten 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, Dik2312, marcodj und eine weitere Person
@sjk ich persönlich glaube, dass Vivo grundsätzlich bei der Cam-Software noch ordentlich nachlegt aber Oppo durch den neueren HP5 noch etwas mehr Potential hat. Der HPB ist beim Vivo "für mich" ein feingetunter HP9, der eben schon im 100U war...und daher einfach hier und dort schon Verbesserrungen durchlaufen hat ...der HP5 steht am Anfang, hat noch Kinderkrankheiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, SaBrue, Wildberries und 2 andere
Oppo Find X9 Ultra ist gekauft, wenn es global kommt.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Samsung s26 Ultra und iPhone 18 Pro max wird nicht gekauft wenn es kommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wildberries, brrrrrrrrr, SaBrue und eine weitere Person