Das Vivo X300 und seine Kamera - reden wir drüber

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yammypxl Hätte ich so echt nicht erwartet. Und die Messlatte ist mit dem X8 Ultra echt hoch. Klar wird es nicht in allen Belangen voll mithalten können aber es ist trotzdem schön zu sehen, wie selbst das "kleine" X300 liefern kann. Die Tage kommt noch das ein oder andere Vergleichbild 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und hiesfelder
@Jimmy91 oh dachte es wäre das Pro verlesen im Thread..aber umso beeindruckender 😯

• Danke
Reaktionen: hiesfelder und Jimmy91
Bin gespannt, was ihr für alltagstaugliche Einstellungen finden werdet... wenn da eine wirklich gute Allround-Einstellung bei raus kommt, hole ich es mir nächstes Jahr zur Urlaubszeit vielleicht nochmal ;)

• Haha
Reaktionen: sweetNougat und trailrider
Hier mal ein Vergleich X300 vs. X9 (beides die Non-Pro Modelle).
Point & Shoot + ich habe keinerlei Einstellungen geändert. Einfach draufgehalten und abgedrückt.

Bild 6 ist ein 3x Zoom Bild.
Bild 7 ist ein UWW Bild.
Der Rest ist mit der Hauptkamera geknipst.

Anhänge

• Vivo3.jpg
    Vivo3.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 90
  • Vivo6.jpg
    Vivo6.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • Vivo7.jpg
    Vivo7.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • Vivo9.jpg
    Vivo9.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 78
  • Vivo11.jpg
    Vivo11.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 83
  • Vivo12.jpg
    Vivo12.jpg
    3 MB · Aufrufe: 90
  • Vivo13.jpg
    Vivo13.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 88
  • Vivo14.jpg
    Vivo14.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • Oppo3.jpg
    Oppo3.jpg
    11,3 MB · Aufrufe: 83
  • Oppo6.jpg
    Oppo6.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 81
  • Oppo7.jpg
    Oppo7.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 78
  • Oppo9.jpg
    Oppo9.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 77
  • Oppo11.jpg
    Oppo11.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 79
  • Oppo12.jpg
    Oppo12.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 81
  • Oppo13.jpg
    Oppo13.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • Oppo14.jpg
    Oppo14.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Jibrail, sigman1000, sweetNougat und 7 andere
@drop Mir gefallen die Bilder vom Vivo viel besser. Das Oppo hat zwar glaube ich natürlichere Farben, aber die Bilder vom Vivo sind viel schärfer und daurch das die Farben stärker sind, wirkt das Bild viel intensiver und sieht viel besser aus.
Danke für den Vergleich!

@Cydras
Die Farben des Oppo X9 sind oftmals näher an der Realität.
Allerdings ist im Standard beim Vivo X300 wohl "Vivid" vorausgewählt.
Da gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten, dass ganze etwas zu entschärfen.

Aber wie oben geschrieben habe ich bewusst einfach nur die Kamera Apps geöffnet und drauf los geknippst.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat, Cydras, yammypxl und eine weitere Person
Ich finde, beide Geräte machen schöne Fotos, danke für den Vergleich @drop Ich bin vom Geschmack auch eher beim Vivo, selbst wenn es ohne Einstellungen etwas unnatürlicher ist. Bild 1 das Textillabel, Bild 2 die Steinstruktur am Blumentopf, das ist beim Hineinzoomen schon beeindruckend. Eine Frage bleibt: wieso bewegt sich der Hund nicht beim Kamerawechsel? :1f602:

fragenkostnix schrieb:
Ich bin vom Geschmack auch eher beim Vivo, selbst wenn es ohne Einstellungen etwas unnatürlicher ist.

Natürlich wäre schon schön, denke ich...

Vivo macht gerade in Vivid knallige Fotos, die auf den ersten Blick richtig Klasse aussehen, aber beim zweiten Blick viele Fragen offen lassen.

Zeiss Natural ist gerne gnadenlos überschärft, aber wenn man die Schärfe rausnimmt, kann man auch überlegen, in native lighting zu fotografieren und dort die Schärfe etwas hoch zuschrauben.

Letzten Endes gibt es dann noch den Street Mode, der wiederum auf andere Art und Weise tolle Fotos generiert, aber nicht in UWW, ohne HDR und sehr unflexibel in den Zoomstufen.

Das ist mir alles zu kompliziert... will einfach nur Fotos machen... ;)

@drop
Cydras schrieb:
aber die Bilder vom Vivo sind viel schärfer
Ich finde sie sogar überschärft. Sieht man am Fell des Hundes. Da würde ich noch Schärfe nach unten stellen. Das sieht für mich beim Oppo besser aus Out of the Box.

hiesfelder schrieb:
hole ich es mir nächstes Jahr zur Urlaubszeit vielleicht nochmal ;)
Hast Du das X300 wieder abgegeben ?

Ich finde die Bilder Out of the Box auch etwas überscharft. Dadurch sieht vor allem Tierfell ziemlich spröde aus obwohl in meinem Fall die Katze eigentlich kuschelig weich ist. Aber das kriegt man schnell in den Griff mit ein paar settings.

Hier sieht man es ganz gut:
IMG_20251105_103640.jpg
Hier hat es aber wiederum ganz gut gepasst bzw. sieht nicht ganz so krass geschärft aus.
IMG_20251104_224407.jpg
Vermutlich fällt es beim hellen Fell einfach stärker auf.

Ich muss mich später mal damit beschäftigen 😁

• Danke
Reaktionen: sweetNougat und marcodj
@Jimmy91 finde gerade das 2te zu viel geschärft, aber das ist normal sobald man nah am Objekt/Mensch/Tier dran ist....daher habe ich immer die Schärfe weit im Minus...das Problem mit dem Fell ist aber auch teils beim neuen Oppo aber da kannst du die Schärfe nicht zurück drehen.

Es liegt denke mal an den neuen Chipsätzen da es jedes Jahr gefühlt mehr wird....🤷

@Jimmy91
Ja, bin ich ganz deiner Meinung.

@yammypxl
Also bei den Bildern oben ist das Oppo mit Sicherheit nicht überschärft. Deswegen braucht man beim Oppo auch nichts zurückdrehen😁

• Danke
Reaktionen: yammypxl
@marcodj meinte Post #91 das 2te Katzenbild 🫣😁😁

• Danke
Reaktionen: Jimmy91 und marcodj
Hier noch ein kleiner Makro Vergleich. Settings weiterhin unverändert.
@fragenkostnix Er ist halt ein wahres Topmodel und weiß wann er still zu halten hat :biggrin:

Generell muss ich sagen, hat Oppo die realistischeren Farben, wobei ich mir bei diesem Makro Shot ausnahmsweise nicht sicher bin, wer von beiden eher die Realität trifft. Allerdings überbelichtet mir das Oppo gut und gerne mal etwas. Beide sind nicht perfekt, aber man kann mit beiden Kameras super Bilder schießen. Da spielt auch sehr viel persönliche Präferenz eine Rolle.

Anhänge

• Vivo_Macro.jpg
    Vivo_Macro.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • Oppo_Macro.jpg
    Oppo_Macro.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jimmy91
@yammypxl zumindest fällt es mir dort stärker auf 😅 Aber ja, beide wurden für meinen Geschmack zu sehr nachgeschärft. Den Schärfe-Slider kann ich nur im Humanistic Mode reduzieren?

• Danke
Reaktionen: yammypxl
Also ich find die Schärfe geil 😂

• Danke
  • Freude
Reaktionen: trailrider, Jimmy91 und drop
@Jimmy91 auch im normalen Automatikmodus, in Humanistischen Modus aber auch....ich würde beides weit ins Minus machen...aber musst du mal schauen wie es dir gefällt. 👌😊

Cydras schrieb:
Also ich find die Schärfe geil 😂
Im Makromodus kommt die Schärfe gut 😁
IMG_20251105_154443.jpg
Kommt halt immer auf das Motiv an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Schärfevergleich mit der Tele und Hauptkamera.

Schärfe 0
IMG_20251105_155848.jpg
Schärfe -70
IMG_20251105_155902.jpg
Schärfe 0
IMG_20251105_160043.jpg
Schärfe - 70
IMG_20251105_160027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, Cydras, Jibrail und 3 andere