vkworld F1 - Wieviel Smartphone bekommt man für 35,99€?

B

Burghard-E

Neues Mitglied
0
Ich brauchte ein billiges zweites Smartphone für Auslandsreisen, das mit zwei SIM-Karten läuft und kein großer Verlust ist, wenn es verloren geht (außerdem wollte ich noch nie 500€ riskieren, wenn so ein Teil mal runterfällt oder liegenbleibt).

Es sollte noch in die Hosentasche passen – und da wird’s heute schon echt schwierig. Ich fand das F1 von vkworld bei eFox und war ehrlich gesagt auch etwas neugierig, was man für 35,99€ bekommt. Ok - mit Versand aus China waren es dann 48,99€.

Ich benutze das F1 jetzt seit zwei Monaten und es ist Zeit für eine erste Bilanz. Ich bin kein Experte und habe zum Vergleich nur mein vier Jahre altes HTC Desire C – aber der Vergleich ist vielleicht nicht ganz unfair, weil das Desire C immer noch verkauft wird, bei Amazon für 149,99 €, anderswo auch billiger, aber immer teurer als das F1.

Das F1 wurde mit einer Display-Schutzfolie geliefert plus einer Folie als Ersatz – das gefiel mir. Verglichen mit dem Desire C ist es schon ziemlich groß, lässt sich aber noch gut mit einer Hand bedienen und passt auch noch in die Hosentasche. Das größere Display ist natürlich beim Surfen schon angenehmer. Das Display ist überhaupt ok – Auflösung und Helligkeit absolut ausreichend, auch draußen im Sonnenschein benutzbar.

Mit dem Design der Benutzeroberfläche kann ich mich nicht recht anfreunden. (Bonbon-)Farben, Ordner für max. nur 4 Objekte, Einstellungen sind teilweise schwer zu finden. Aber man gewöhnt sich – für diesen Preis sollte man nicht zu anspruchsvoll sein. Mein Desire C gefällt mir aber in vielerlei Hinsicht besser. Da merkt man schon, dass vkworld nicht so viel investieren konnte.

An Apps ist alles an Bord, was man für den Start braucht: Browser, Mail, Kontakte, Maps, Musik Player, Play Store, usw. - sogar ein Dateimanager und es gibt auch ein UKW-Radio. Ich habe es bisher noch geschafft, ein Leben ohne Google-Account zu führen und habe mir alles, was ich sonst noch brauche, bei Amazon und anderswo beschaffen können. Ich programmiere auch etwas selbst und konnte auch diese APKs problemlos installieren. Ist ja mit Android 5.1 ein recht aktuelles System – das war für mich auch ein wichtiges Kaufkriterium.

Kann man damit telefonieren? Ja, man kann! Die Sprachqualität ist absolut ok, der Empfang auch - verglichen mit dem Desire C (das in diesem Punkt gute Kritiken hat).

Echt zufrieden bin ich mit dem Surfen im Internet, egal ob WLAN oder mobile Daten. Man merkt sofort, dass da mehr Prozessorleistung tickt, als im Desire C. Macht wirklich mehr Spaß. Auch Seiten, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, kann man gerne mal besuchen.

SD-Karte: Irgendwo habe ich gelesen, dass max. 32 GB unterstützt werden. Weil ich gerade noch eine 64er Karte hatte, habe ich die eingesetzt und sie wurde problemlos erkannt.

Dual SIM: Deshalb habe ich das Gerät gekauft – und es funktioniert super. Es ist leicht konfigurierbar, welche Karte für Daten und welche primär für das Telefonieren genutzt werden soll. Man kann auch einstellen, dass man bei jedem ausgehenden Gespräch auswählen kann, von welcher Karte das geht. Sehr zufrieden!

Die über hundert Adressbucheinträge meines Desire C wollte ich natürlich nicht von Hand in das F1 eintippen. Also VCards exportiert und ins F1 importiert. Na, ja - wurden alle importiert, aber jeder Name ist drei, vier oder fünf Mal in der Kontaktliste des F1. Habe das noch nicht aufgedröselt, anscheinend werden mehrere Einträge erzeugt, wenn mehrere Nummern zugeordnet sind (Festnetz, Mobil, usw.) Vielleicht ein Versionskonflikt? Nervig! Aber ich weiß nicht, ob das F1 Schuld hat. Wenn jemand eine Lösung weiß, würde ich mich freuen!

Die Laufzeit der Batterie ist ok. Nicht berauschend, aber ich komme gut über den Tag. Mein Desire C mit dem kleineren Display macht es länger. Ein paar Mal schon war die Batterie überraschend plötzlich fast leer. Laut Akku-Verbrauchsanzeige war der größte Teil der Energie von „Ruhezustand“ verbraucht worden – ziemlich mysteriös. Ärgerlich finde ich auch, dass das Telefon durch doppeltes Klopfen auf das Display aufgeweckt wird. In der Hosentasche passiert das bestimmt öfters unbeabsichtigt und jedes Mal geht etwas Energie verloren. Ich konnte (noch) nicht herausfinden ob man das abstellen kann.

Maps mit Navigation (GPS) habe ich noch nicht intensiv genutzt, scheint aber ok zu sein. Erstaunlich genug, dass auch solche Funktionen drin sind – bei diesem Preis.

Skype funktioniert auch, Video-Telefonie aber nur mit Kopfhörer. Wenn man den Lautsprecher einschaltet, wird das eigene Mikrofon nicht mehr erkannt. Vielleicht gibt’s da eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe…

Die Kameras machen Bilder und auch Videos, wie versprochen. Es zeigen sich aber die Grenzen billiger Hardware recht deutlich. Wenn man schöne Bilder haben will, lieber eine Kamera mitnehmen. Für einen Schnappschuss reicht es aber schon mal. Immerhin kann ich mit einer Scanner-App Dokumente in ausreichender Qualität einscannen. Fotos und Videos ansehen geht super – die Auflösung der Videos sollte nicht zu hoch sein, d.h. dem Display angepasst, sonst kann die Wiedergabe hakeln.

Als ich meine kleine Musiksammlung vom Desire C auf das F1 kopiert hatte, war ich erst enttäuscht, dass viele Stücke nicht wiedergegeben werden konnten. Es stellte sich heraus, dass WMA-Dateien nicht abgespielt werden. Die habe ich dann in MP3 umgewandelt und alles war gut. Der Sound ist ok – mit etwas Nachhilfe durch den Equalizer. Das kann man sich schon gefallen lassen.

Mein Fazit:
Neben einigen etwas ärgerlichen Unzulänglichkeiten ist vielleicht der größte Nachteil, dass man mit dem F1 einen Exoten hat, mit dem man ziemlich alleine dasteht, wenn man Rat, Hilfe oder ein Ersatzteil braucht. Ich wüsste nicht, wo man z.B. eine Ersatzbatterie oder eine Displayschutzfolie bekommt.
In jedem Fall aber erstaunlich, was man an Funktionalität bekommt - für unter 50 €. Wer nicht viel Geld ausgeben kann oder will, bekommt mit dem F1 ein Gerät, mit dem er telefonieren, surfen, mailen, Musik hören und auch navigieren kann. Und vieles mehr.

Nachtrag:
Das "Problem" mit dem Double-Tap-WakeUp ist gelöst: Lässt sich in den Einstellungen unter "Bedienungshilfen" abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Leider besteht weiterhin das Problem mit der plötzlich leeren Batterie. Anbei ein Screenshot, der das zeigt: Ohne, dass das Gerät benutzt wurde, fällt mitten in der Nacht der Ladestand in kurzer Zeit von ca. 70% auf 15%, so dass das Handy um Hilfe ruft und mich weckt. Was ist da los? Man kann nie sicher sein, wie lange die aktuelle Batterieladung noch reicht. Das Energiemanagement ist insgesamt recht wunderlich. Es kommt auch vor, dass der Ladestand trotz eingeschaltetem WLAN und gelegentlicher Nutzung stundenlang auf dem gleichen Level bleibt.
 

Anhänge

  • Akku.JPG
    Akku.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 399
Hast du schon Root?

Kennst du Apps wie GSAM, Wakelock Detector, etc?

Kennst du die App Greenify?

Allgemein bekomme ich hier (VK700x) langsam beim Lesen einschlägiger Foren den Eindruck, dass VKWorld das mit den Akku nicht so richtig hinbekommt.

Gibt es ein Update auf VKWORLD

Foren lesen, notfalls Russische per google Übersetzer.
 

Ähnliche Themen

digitdia
  • digitdia
Antworten
1
Aufrufe
3.482
weso99
W
Akimamoto
Antworten
5
Aufrufe
2.541
weso99
W
digitdia
Antworten
4
Aufrufe
2.179
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten