1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. 1manfactory, 11.09.2010 #1
    1manfactory

    1manfactory Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,
    ich würde gerne in meinem Custom ROM den LauncherPro durch den originalen Launcher von Vodafone ersetzen.
    Der LauncherPro erweist sich bei mir als ziemlich träge, manchmal drückt man Tasten und es passiert sekundenlang nichts. Das kann ich bei meinem Desktoprechner akzeptieren, aber nicht bei einem Telefon.
    Ich würde daher gerne den Launcher von Vadofone, der im Original mitgeliefert wird, wieder aufspielen - wenn es möglich ist.
    Dazu benötige ich erstmal das Paket.
    Ich habe das Image von der Hersteller-Seite heruntergeladen. Leider existiert es nur aus einer großen APP-Image-Datei, die ich nicht öffnen kann.
    Wie komme ich an das File "Launcher.apk"? Womit kann ich es extrahieren?
    Wenn ich es erfolgreich schaffe, werde ich eine kleine Anleitung dazu schreiben.
    Gruß
    Jürgen
     
  2. KidStealth, 11.09.2010 #2
    KidStealth

    KidStealth Gast

    kann dir da nix zu sagen, aber eine empfehlung geben.

    installier dir adw launcher (aktivier ihn, und schmeiss danach launcherpro raus)... meine subjektive meinung:

    1. schneller - gerade bei allen wisch/zieh-bewegungen - und in den menübewegungen
    2. mehr zu customizen
    3. mehr und klasse themes
    4. im gegensatz zu launcherpro bis jetzt noch null (0) abstürze ^^
     
    1manfactory gefällt das.
  3. 1manfactory, 11.09.2010 #3
    1manfactory

    1manfactory Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo, danke für den Hinweis.

    Den ADW.Launcher habe ich gestern - weiß gar nicht mehr wieso - auch ausprobiert. Und er hat mir auch zuerst gut gefallen: schnell, kein "Zucken", nicht so überladen und keine Abstürze. Und vor allem nicht dieser penetrante Hinweise, man möge sich doch jetzt bitte für Funktion X die Pro-Version zulegen. Man stelle sich das mal an den alten Siemens-Wählscheiben-telefon vor: "... um ins Ausland anzurufen... PIEP... installieren Sie bitte den neuen analogen Ausland-Expander... PIEP... Danke, ihre Deutsche Bundespost... PIEP..."

    Fazit: Ich habe den ADW.Launcher jetzt fix installiert und den LauncherPro rausgeworfen (hat mich ja doch gewundert, dass das über das System selbst so einfach ging und nicht mit irgendwelchen Tricks, offensichtlich scheint der Launcher doch nicht so tief in System zu stecken als das man ihn nicht einfach löschen könnte.

    Jürgen
     
  4. neis1, 12.09.2010 #4
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    1manfactory gefällt das.
  5. 1manfactory, 12.09.2010 #5
    1manfactory

    1manfactory Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Super
    danke für den Hinweis. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass es unten noch einen Absatz "Apps" und "Original Downloads" gibt.
    Ich werde mal schauen, ob ich unter "Vodafone Apps" was finde.
    Und den originalen "Touchpal" würde ich vielleicht auch gerne wieder haben.

    Jürgen
     
  6. neis1, 12.09.2010 #6
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Nur mal zum verständnis da ich auch erst seit kurzem auf Android umgestiegen bin und das Handy nun rooten möchte.

    Welches Custom_Rom hast du drauf ?

    Du möchtest also das Custom-Rom drauflassen und nur den LauncherPro durch den orginalen Launcher ersetzen ?

    Aber das ganze VF zeugs bekomme ich nur weg wenn ich ne Custom-Rom aufspiele, das Rooten alleine reicht nicht. Davon bekomme ich nur zugriff auf besondere Systemeinstellungen, sehe ich das richtig ?

    Deine einschätzung, rooten und danach zb. den ADW Launcher aufspielen oder doch besser gleich das Custom-Rom und es auf deinem Wege versuchen den LauncherPro wieder runter zu schmeißen ?

    Sorry, viele Fragen aber ich bin unschlüssig wie ichs machen soll
     
  7. Luemel, 12.09.2010 #7
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Man könnte auch sich die original Vf Rom besorgen, die Launcher.apk rausnehmen, die Launcher.apk im Custom Rom ersetzten durch diese, Rom neu signieren und flashen. Sollten so funktionieren.
     
  8. KidStealth, 12.09.2010 #8
    KidStealth

    KidStealth Gast

    korrekt
     
  9. neis1, 12.09.2010 #9
    neis1

    neis1 Android-Experte

    steht irgendwo geschrieben wie man die signiert ?
     
  10. KidStealth, 12.09.2010 #10
    KidStealth

    KidStealth Gast

    ich habs hier irgendwo im subforum gelesen... frag mich bitte nicht, wo. entweder du suchst selber mal in den älteren threads, oder du fragst gleich nochmal im richtigen rom-bastel-subforum hier nach :)
     
  11. Fr4gg0r, 12.09.2010 #11
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

  12. Luemel, 12.09.2010 #12
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Bei Xda-developers gibt es genug signier Tools. Achtung die Path Umgebungsvariabeln müssen richtig eingetragen werden.
     
  13. neis1, 12.09.2010 #13
    neis1

    neis1 Android-Experte

    hab ich irgendwo geschrieben das ich was signieren will, kann mich nicht dran erinnern @ Fr4ggor :D

    @Luemel
    danke, ich denk ich lass das erstmal ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
  14. Luemel, 12.09.2010 #14
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Ja so richtig lohnen tut es sich wahrscheinlich nicht, da Adw schon ziemlich gut ist, ich habe das nur geschrieben weil es quasi möglich wäre, wenn auch mit etwas mehr Arbeit.
     
  15. TriBun_bln, 14.09.2010 #15
    TriBun_bln

    TriBun_bln Erfahrener Benutzer

    ich hatte das thema ja auch schonmal vor ner weile zur sprache gebracht weil mich der original launcher auch interessiert hätte. meine bitte war da gewesen ob jemand mit guten englisch kentnissen mal im xda forum fragen könnte ob der freddyemmer den original launcher mit reinpacken könnte oder irgendwie lauffähig extrahiert bekommt. leider fand sich wohl keiner genötigt mir den gefallen zu tun. man kann sich zwar die launcher.apk besorgen, aber das funktioniert nicht. nun sehe ich jedenfalls dieresn thread hier und auch das man wohl signieren muss und sogar nen link zur ner anleitung, aber da kam wieder der dämpfer... englisch. grrr wieder nix für mich um den originalen launcher zu bekommen
     
  16. KidStealth, 14.09.2010 #16
    KidStealth

    KidStealth Gast

    ;)

    ein guter grund sich weiterzubilden ^^
     
  17. TriBun_bln, 14.09.2010 #17
    TriBun_bln

    TriBun_bln Erfahrener Benutzer

    ich lach später wenn ich mit wichtigeren dingen fertig bin :lol:
     
  18. Luemel, 14.09.2010 #18
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Schmeiß die Firmware hoch, die original Launcher.apk, dann schmeiß ich dir die signierte Rom zurück. Ich kann dir leider nicht versprechen ob das funzen wird, sollte aber.
     
  19. TriBun_bln, 14.09.2010 #19
    TriBun_bln

    TriBun_bln Erfahrener Benutzer

    die launcher.apk ist in dem original rom aus dem xda forum drin. ne technische frage. wäre es denn irgendwie machbar die den vodafone launcher so hinzubekommen das man den einfach wie eine app installieren kann oder geht das nur mit kompletten rom? im xda forum gibs ja auch das touchpal was wie ein rom installiert wird, aber kein komplettes rom ist. das würde auch noch ne alternative sein, aber wie man das hinbekommt weis ich auch nicht

    übrings gibs in dem original rom eine launcher.apk und eine launcherdb.apk. wo da der unterschied liegt oder man beides brauch weis ich leider auch nichtmal
     
  20. Luemel, 14.09.2010 #20
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Hummmm, probiers. Ich glaube nicht dran. Launcher.apk aufs Handy und mittem Filebrowser installieren, wie gesagt ich glaube nicht dran.
     
Du betrachtest das Thema "Original Launcher - woher nehmen? - LauncherPro suboptimal" im Forum "Vodafone 845 Forum",