Nur 1,61GB Ram statt 2GB?

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
M249

M249

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Nabend,

ich weis nicht ob es bei euch auch so ist, aber mein A15 hat nur 1653,7MB Ram statt 2048MB :confused:
das war mir beim ersten einschalten und testen mit Antutu aufgefallen, das es überall weniger anzeigt als es haben sollte.
Wie Schaut es bei euch aus mit dem RAM? Da frage ich mich doch klatt - wo sind die restlichen 400MB?
Ich meine damit den gesammt System Speicher, NICHT den verfügbaren
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrVoyo

Neues Mitglied
Jo. Wenn man im Terminal-Emulator "free" eingibt wird 1693364 angezeigt, bzw mit "free -m" dann 1653. Soweit ich weiss reserviert der Kernel einen Teil des Speichers
für sich selbst. Der steht dem System dann nicht zur Verfügung.
 
tarjan

tarjan

Experte
@M249, siehe auch hier (ab 3:20):

J4electronics Die Vorstellung des Neuen Voyo A15 2GB / 16GB - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M249

M249

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
warum ist das aber so? das iFive X2 machts ja z.B. auch nicht...das verwirrt mich eben
 
D

DrVoyo

Neues Mitglied
Bis ins Detail kann ich das auch nicht erklären. Aber es ist völlig normal.
Mein Handy hat auch 2GB RAM. Es werden aber nur 1,8GB angezeigt.
Bei meiner Linux Set-Top-Box ist es noch krasser. Die hat 384MB und es werden nur etwa 140MB angezeigt.
Wieviel da für was reserviert wird, das liegt am Kernel, oder besser gesagt an der Kernel-Config. Die Kernel-Config für unser Voyo können wir uns aber nicht ansehen, weil die in den Sourcen des Kernels steckt. Und den Source-Code hat Urbetter/Voyo
leider nicht frei gegeben.
Ansonsten gibt es noch eine detailiertere Auflistung des Speichers. In Terminal Emulator folgendes eingeben:

cat /proc/meminfo
 
Oben Unten