[Vibra-Mod].....als das Voyo hüpfen lernte...

D

DrVoyo

Neues Mitglied
1
Dank der Bilder von @M249 eines geöffneten Voyo habe ich meins auch mal geöffnet und
einen Motor für die Haptik nachträglich eingebaut.
Da ich kein funktionierendes Handy zerlegen wollte kam mir blitzartig eine coole Idee :)

Im Badezimmer lag noch eine ausgediente elektrische Zahnbürste von Dr.Best.
Also das Ding zerschnibbelt und den Vibra-Motor von Plastik befreit.
Gesagt getan. Anschliessend habe ich den Zahnbürstenmotor ins Voyo eingebaut.
Das funktionierte auch nach dem ich in Nähe der Welle noch ein wenig Kunststoff
mit Dremel und Schleifstein entfernt hatte.

Aber das Ergebnis war viel zu heftig und hörte sich blechern an.
Nee....so konnte das Ganze nicht bleiben. Also griff ich noch mal in die Bastelkiste
und baute aus einem noch funktionierenden LG B2050 den Motor aus.
Den habe ich dann ins Voyo eingebaut.
Das Ergebnis ist jetzt OK. Wenn man die Zeit für das Haptik-Signal jetzt noch irgendwie
verkürzen könnte, dann wäre es optimal.

Den zuvor eingebauten Dr.Best Zahnbürsten-Motor kann ich keinesfalls empfehlen.....
 

Anhänge

  • Zahnb_20130916_164604 Kopie.png
    Zahnb_20130916_164604 Kopie.png
    2 MB · Aufrufe: 392
  • Motor_20130916_171912 Kopie.png
    Motor_20130916_171912 Kopie.png
    1,8 MB · Aufrufe: 299
  • LG_20130916_195503 Kopie.png
    LG_20130916_195503 Kopie.png
    2,1 MB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, man könnte mit einem kleinen 5v elko hergehen und den in reihe schalten mit dem motor, damit kann man am einfachsten die dauer der vibration korrigieren... Aber was die kapazität angeht... Tjoa das gilt es zu testen :-D der elko ist am anfang durchlässig aufgrund seines geringen innenwiderstandes, wird dannaber schnell immer weniger durchlassig, also der motor bekommt nur kurz nen hohen impuls und dann kaum noch was - heist aber auch das eine dauervibration nicht mehr möglich ist...
An sonsten mit ner spule probieren als "Verzögerung ".
An sonsten wirds schon etwas komplizierter mit nem kurzzeit timer...
 
Gratulation zum Brummer :)
 
So.......ich habe meine Rappelkiste jetzt nochmal etwas ausführlicher getestet und habe jetzt auch eine Erklärung dafür warum mir das Haptik-Signal auf dem Voyo beim drücken der Softbuttons in der unteren Leiste etwas zu lang vorkommt.
Ich habe jetzt mal zusätzlich die Haptik für die Tastatur eingeschaltet und festgestellt das der Motor beim Tippen auf der Tastatur optimal anspricht. Optimal heisst für mich das er nur ganz kurz anschlägt.
Tippt man aber auf die Softbuttons in der unteren Leiste, dann fühlt es sich länger und auch stärker an.

Hier unterscheidet sich das Voyo von meinem Galaxy S3. Beim meinem S3 ist die Haptik bei Tastatur und Softbutton gleich (kurz). Das Voyo hat da halt zwei verschiedene Haptik- Längen.

Also alles im grünen Bereich.
 
Wenn man swiftkey als tastatur nutzt, kann man zumindest die vibrationsdauer einstellen. Ich habs auf 42ms stehen... Kommt aber auch auf den verbauten motor an...
 

Ähnliche Themen

heinerl
  • heinerl
Antworten
1
Aufrufe
3.269
RC_tech
RC_tech
S
Antworten
2
Aufrufe
1.530
heinerl
heinerl
heinerl
  • heinerl
2
Antworten
22
Aufrufe
28.186
heinerl
heinerl
Zurück
Oben Unten