Medien-Bedienung WearOS

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Medien-Bedienung WearOS im Wear OS Apps im Bereich Wear OS Allgemein.
J

jochen-01

Stammgast
Hallo,

gestern musste ich meine Smartwatch mit Android Wear 2 neu aufsetzen. Nachdem ich damit fertig war, habe ich gesehen, dass Mediaplayer eine gegenüber der WearOS-üblichen Media Controls App deutlich erweiterte Oberfläche haben. In meinem Fall ist das bei PowerAmp und PodcastAddict.
Die kompletten Apps ließen sich über mehrere Ebenen fast komplett fernsteuern. In Media Controls App ist ja nur vorwärts, rückwärts, play, Pause und Lautstärke verfügbar. Ausserdem wird der Name des aktuellen Titels angezeigt.
Seit heute früh ist dieser erweiterte Player wieder verschwunden. Ich habe den Eindruck, dass er irgendwie mit den Benachrichtigungen auf dem Smartphone zusammenhing. In der WearOS App des Telefons sind alle Benachrichtigungen erlaubt, Rechte habe ich, soweit ich weiß, nicht eingeschränkt.

Wie komme ich wieder an die erweiterte Fernsteuerung des gerade laufenden Medien-Players?
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Medienplayer von Wear OS wird nicht mehr in den Einstellungen angezeigt seit dem letzten oder vorletzten Update.
Wenn du Musik abspielst dann kommt der Medienplayer automatisch.
Falls er mal beim musikhören durch Nachrichten verschwindet, kann man ihn aber durch nach unten wischen wieder minimiert sehen und durch abtippen wieder komplett öffnen.

Externe Medienplayer sind als App zu erwerben und auch dann in den Einstellungen unter Apps zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jochen-01

Stammgast
@Romulix Danke, dass Du nach so langer Zeit antwortest. Inzwischen habe ich mich mit dieser [censored] Mediensteuerung von WearOS 2 abgefunden.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Ich habe da auch Mal eine Frage an andere User von Wear OS.
Wenn ich eine beliebige Musikquelle vom Smartphone steuere und Pause drücke dann kann ich nach ein paar Minuten nicht mehr starten.
Die Mediensteuerung ist zwar immer auf der SmartWatch zu sehen aber wenn ich auf Play drücke passiert nix.
Erst wenn ich den Bildschirm vom Smartphone öffne und dort starte geht die Bedienung wieder über die Uhr.
Das ist erst seit einem halben Jahr so, vorher war das immer alles ok.
Smartphone Huawei P30 pro und SmartWatch Ticwatch C2
 
J

jochen-01

Stammgast
@Romulix Schlagen da die Stromspar-Einstellungen zu und killen den Media Player auf dem Smartphone?
 
Romulix

Romulix

Stammgast
@jochen-01
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Irgend wie habe ich diesen Thread vergessen und auch keine Benachrichtigung über deinen Beitrag erhalten bzw. habe ich den vieleicht auch übersehen.
Das Problem besteht weiterhin und in den Stromspareinstellungen ist alles bei Wear OS und Mobvoi aktiviert.
Starten kann ich nach der Pause nur wenn ich auf dem Smartphone den Sperrbildschirm verlasse, also den Fingerabdruck mache.
Da geht Start über Uhr und Handy.
 
J

jochen-01

Stammgast
@Romulix Kein Problem.
Das riecht doch schon sehr nach "Stromspar-Option hat laufendes Programm gekillt". Wenn Du die Medienwiedergabe selbst vom Sperr-Bildschirm des Smartphones nicht starten kannst, lohnt es nicht, auf der Uhr zu suchen.
Huawei geht, meine ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, recht aggressiv mit den Stromspar-Einstellungen um.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Auf dem Sperrbildschirm habe ich keine Möglichkeit irgend etwas zu schalten,auch keine Medienwiedergabe, das ist das Allways On Display was auf ganztägig gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jochen-01

Stammgast
@Romulix Der Sperrbildschirm des Telefons sollte doch der Mediaplayer mit ein paar Buttons angezeigt werden. Ich hatte Dich so verstanden, dass die Musik auch dann, wenn Du da 'drauftippst, nicht weitergeht. Erst wenn Du entsperrst und dort auf die media controls in den Benachrichtigungen tippst.
Mir fällt dazu außer dem Geschriebenen nichts weiter ein.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Nein, im Allways On Display des Sperrbildschirm wird nix angezeigt. Nur wenn ich entsperren kann ich steuern. Aber das will ich ja nicht, ich möchte mit meiner SmartWatch steuern und die macht nach gewisser Zeit in Pause keinen start mehr.
 
primetime

primetime

Experte
Habe das gleiche Problem, egal ob PowerAmp, Spotify oder Vanced (nur um Beispiele zu nennen). Irgendwann ist einfach kein Resume mehr möglich. Ziemlich nervig, habe bisher kein Workaround gefunden.