Cosmo Communicator (Clamshell) :Reviews, Erfahrungsberichte

Pütz

Pütz

Dauergast
221
Diese Woche sollten viele europäische und US Amerikanische Backer den Cosmo Communcator erhalten haben.
Hier eine Zusammenstellung von Erfahrungsberichten /Handson sowie meine persönlichen Erfahrungen nach einer knappen Woche Nutzung

Indiegogo Kampagne (Hier gibt es alle Spezifikationen und harten Fakten zum Gerät)
Handson mit dem CEO von Planet Computers
Unboxing (Indisches Englisch ;))
Kurzes review ( Englisch, mittelmäßige Qualität)
Initiales review (Englisch)
Kritisches Video zu bekannten Problemen

Ich werde vermutlich nochmal etwas detaillierter berichten nachdem ich etwas mehr Zeit mit dem Gerät hatte. Hier aber schon einmal die kurze Zusammenfassung

Verarbeitungsqualität und Haptik:

  • insgesamt sehr gut: Das Gerät ist schwer, liegt aber gut in der Hand. Die Mischung aus Plastik und Metall ist für mich eine willkommenen Abwechslung nach vielen rutschigen vollständig aus Glas bestehenden Geräten.
  • Kein Knarzen oder Verwinden
  • Der Klappmechanismus gefällt mir sehr gut. Schnappt solide (vielleicht etwas zu laut) zu. Das Gerät steht aufgeklappt sehr stabil.
  • Am Rand des Cover Displays befinden sich ringsrum extrem (!) breite Spalten. Da wird sich in kürzester Zeit viel Staub und Fuseln drin sammeln. Das scheint aber eine bewusste Designentscheidung gewesen zu sein, so breit wie der Spalt ist.
Tastatur:

Meine letzten QWERTZ Slider waren das Motorola Photon, vorher das Desire Z und das Xperia 1. DAs heißt meine letzten praktischen Erfahrungen liegen schon etwas zurück. Daher werde ich die Tastatur definitiv noch etwas mehr Zeit geben um zu sehen wie gut ich auf Dauer damit zurecht komme.
Die Tastatur muss bei diesem Feature-Phone natürlich herausragend sein damit man über andere Schwächen gegenüber den Flaggschiffen der großen etablierten Hersteller hinwegsehen kann. Leider gelingt das nur bedingt.

  • Die Tastenoberflächen fühlen sich gut an und lassen sich mit den Fingern blind sehr gut erfühlen
  • Der Druckpunkt ist jedoch schwammig. Der benötigte Druck selbst stimmt, aber es fühlt sich an als würde die Tastenkappe zu wenig Auflagefläche haben. Die Tasten "kippeln" leicht wenn man mit dem Finger darüber fährt.
  • Der Tastenhub ist für so eine kleine Tastatur enorm.Größer als z.B. am Mate X pro Notebook!
  • Die Tastenausleuchtung ist nicht perfekt, aber insgesamt gut.
  • Meine Frau kann mit relativ kleinen Fingern 10 Finger tippen - allerdings nur wenn das Gerät auf einer festen Unterlage, vollständig aufliegt. Für mich klappt ein 6-8 Finger tippen sehr gut unter diesen Bedingungen.
  • Sobald das Gerät nur auf dem Schoß liegt wird ein tippen praktisch unmöglich. Durch das bereits beschriebe "kippeln" der Tasten und zu schwammigen Druckpunkt muss man permanent Fehler ausbessern (mit etwas längerer Nutzungsdauer wird auch das vermutlich etwas besser).
  • "mobil" also ohne feste Auflagefläche bleibt eigentlich nur das tippen mit zwei Daumen (also der Modus den man von den klassischen QWERTZ slidern kennt). Ich habe eher große Hände und komme gerade so an die mittleren Tasten. Man muss sich aber schon etwas verrrenken und hin- und her greifen.
  • Das QWERTZ Tastenlayout ist leider ein kleiner Kompromiss: Die Umlaute befinden sich wie bei vielen Bildschirmtastaturen auf den jeweiligen Vokalen.
  • Es gibt jede Menge Hotkeys für alle erdenklichen Funktionen. Viele davon sind wirklich praktisch.

Cover Display
  • Es tut was es soll: Zeigt Notifications aus der Android Navbar an und bietet sehr viele Anpassungsmöglichkeiten über die LEDs. Ich denke vom Komfortgewinn her ist es mit einer Wear OS Uhr zu vergleichen.
  • Für Selfies (wie in dem oben verlinkten Video vom CEO zu sehen) ist das Display etwas zu langsam. Insgesamt ist die Bedienung eher gemütlich, z.B. wenn man die Hotkeys nutzt. Es erfüllt aber den Zweck: Man muss das Gerät deutlich seltener aufklappen.
  • Der Fingerprintreader könnte z.B. etwas besser reagieren
  • Sehr praktisch ist die Anzeige von Audio Apps wie Pocketcasts, Spotify usw. (siehe Foto)
  • Beim Coverdisplay zeigen sich leider doch noch erhebliche Softwareprobleme (siehe separater Abschnitt).
  • Das Coverdisplay bietet natürlich sehr großes Potential. Das Display kann über eine offene API angesteuert werden und mit eigenen Firmware images bespielt werden. Ich nehme aber an man muss hier eine Menge Geduld mitbringen ;)
(Planet Computer) Apps:
  • Abgesehen von den Einstellungs- und setup Apps nutze ich von den hauseigenen Apps nur die Navigationsleiste (per Hotkey aufrufbar) als Overlay.
  • Airmail basiert auf K9 und ist für mich ohne vernünftigen Exchange support nicht nutzbar. Als Zielgruppe will man ja professionals und "business people" adressieren. Da passt diese App irgendwie nicht ins Konzept. Man hätte die Entwickler lieber an etwas andererem arbeiten lassen sollen. Gegenüber den üblichen Android Mail apps sehe ich keinen Vorteil was den landscape Modus angeht. Auch die Agenda App oder die Dateiverwaltung taugen in meinen Augen nichts.
  • Man muss sich bewusst sein, dass viele Apps praktisch nicht für den landscape mode vorgesehen sind. Das merkt man an verschiedenen Stellen. Obwohl der Platz für die Tastatur eingespart wird bleibt z.T sehr wenig Platz für den Bildschirminhalt, weil das interface für den portrait mode optimiert wurde.
  • Ich werde mich nochmal nach tweaks und alternativen Apps mit besserem Landscape Mode umschauen. Ideal wäre ein Vollbildmodus wie im Desktop-Browser
Software / Stabilität
  • Ich hatte bereits zwei "force reboots"
  • Insbesondere das Cover display reagiert mitunter langsam oder friert komplett ein (siehe Foto). Man kann das Display über eine App ansteuern und die Firmware aktualisieren bzw. manuell images flashen. Darüber musste ich das Display bereits mehrfach resetten.
  • Auch beim Tippen in bestimmten Apps habe ich zum Teil das Gefühl, dass es eher an einem lag/bug als an der nicht getroffenen Taste liegt wenn hier und da Buchstaben fehlen bei längeren Mails
  • Generell scheint die Hardware aber auszureichen. Außer zum spielen dürfte man da nichts vermissen.
  • Mir sind etliche kleinere Unstimmigkeiten aufgefallen. So geht die Tastaturbeleuchtung z.B. nicht zusammen mit dem Display aus sondern erst beim zuklappen! Oder das Dispay geht unvermittelt in den Standby und muss wieder entsperrt werden während ich auf der Tastatur tippe. Nach einem Neustart des Gerätes muss die Tastaturbeleuchtung erneut in den Einstellungen aktiviert werden, usw.
  • Das Display geht z.T. in der Hosenstasche an. Ich kann das Gerät dann nicht mehr sofort entsperren weil es zuviele PIN /Fingerabdruck Fehlversuche gibt.

Die Kamera habe noch nicht getestet. Mein jetziges device ist ein Huawei P30 Pro, daher erwarte ich im Prinzip diesbezüglich nicht viel vom Cosmo. Werde aber die nächsten Tage nochmal ein paar Vergleichsfotos machen und hier anhängen.

Auch zum Akku kann ich noch nicht so viel sagen. Bisher sieht es so aus als würde ich gerade so durch den Tag kommen. Ist aber knapp! Ich hatte z.B. mit viel synchronisieren und einrichten nach 6 Stunden noch 7% Akku bei 2 Stunden 36 Minuten DoT.
Dann nach 12 Stunden noch 65% bei ca. 2 Stunden DoT

Fazit:

Ich habe mich seit vielen Jahren auf ein Tastatur Smartphone gefreut und bin nun zwar nicht enttäuscht, aber Planet Computer hat auf jeden Fall noch viel zu tun. Insbesondere die Software wirkt unfertig. Das ist mitunter sehr frustierend,aber immerhin etwas das man tendeziell lösen kann.
Insgesamt sind mir zwar viele Kritikpunkte aufgefallen, aber ich werde dem Gerät auf jeden Fall einige Wochen als daily-driver geben um zu schauen ob ich mich wieder an das Tippgefühl gewöhnen kann.

Ich will es wirklich mögen! Im Zug komfortabel Emails tippen, oder das Gerät als Notebookersatz mit Tastatur und zwei USB C Ports (Display, Maus) verwenden, das sind einfach sehr verlockende Features für den beruflichen Einsatz.

Mal sehen ob ich mich an den Rest gewöhnen kann und in den nächsten Wochen viele Softwareupdates kommen.

Wagemütige early adaptor und Keyboard Enthusiasten können das Gerät hier für 799 Pfund bestellen.
 

Anhänge

  • IMG_20191126_144745.jpg
    IMG_20191126_144745.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20191126_145319.jpg
    IMG_20191126_145319.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20191126_145444.jpg
    IMG_20191126_145444.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20191126_150231.jpg
    IMG_20191126_150231.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_20191128_084054.jpg
    IMG_20191128_084054.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20191129_090629.jpg
    IMG_20191129_090629.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johan, tutur, alsey und 2 andere
Man kann das Gerät übrigens problemlos rooten. Es wird wohl auch bereits an einem TWRP und Lineage port gearbeitet.
Sailfish/ Linux werden hoffentlich demnächst vom Hersteller selbst zur Verfügung gestellt.

Aktuell gibt es das Gerät im sale auf Indiegogo für 586 Euro.
 
Hallo Pütz,
Hat dich zufällig schon wer auf dem Cosmo angerufen ?
Hatte mit dem Vorgänger, dem Gemini, nämlich so meine Probleme mit der Sprachqualität.

Die Tastatur war mir am Gemini ebenfalls etwas zu schwammig.
Überlege aber trotzdem bei Indiegogo zuzuschlagen, Blackberry bringt scheinbar nichtmal mehr ein Android 9 Gerät raus.
 
Hallo Osma,

die Sprachqualität ist jetzt nicht überragend aber ich konnte problemlos Telefonate führen. Aufgrund der generellen Unzuverlässigkeit der Software war ich mir jedoch nicht immer sicher was beim zuklappen des Gerätes passiert (nach dem wählen). Das Telefonat wird aber tatsächlich aufrecht erhalten. Auch das Wählen einer Nummer aus der Historie usw. geht über das Coverdisplay.

Es gab inzwischen ein update des Coverdisplays und der Android Version. Es wurden etliche Probleme gelöst. Leider läuft mein Display immer noch instabil. Ich hängt sich durchschnittlich einmal pro Stunde auf. Ich vermute es hängt mit bestimmten notifications zusammen.
Über die Weihnachtszeit werde ich wohl nochmal ein bischen experimentieren, einen factory reset machen und alle dann noch bestehenden Bugs reporten (dafür hat Planet Computer nun ein Formular bereitgestellt)

Im Forum der "Open Embedded Software Foundation" gibt es einen regen Austausch zum Gerät (und den Mängeln).
Meine Hoffnung ist, dass die Community ingesamt groß genug ist/ wird um beim Beheben der Softwareprobleme etwas unabhängiger von Planet zu werden.

Wie war denn die Updatepolitik beim Gemini?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osma12 und JustDroidIt
Hallo Pütz,
Der Gemini wurde ja mit Android 7 ausgeliefert und ist jetzt auf 8 updatebar.
Da ich ihn nur 2 Monate hatte , kann ich leider über die Sicherheitsupdates wenig sagen.
Ich hatte in dieser Zeit sicher keine.
Danke für deine interessanten Ausführungen.
 
Hallo zusammen. Ich bin gerade von BlackBerry auf den Cosmo umgestiegen. Bisher fehlen mir in de Tat eine vernünftige, auch offline betreibbare Kalender, Kontakt App sowie eine Mail Hub. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, den Landscape Modus im Frontdisplay angezeigt zu bekommen.
Akkulaufzeit ist bisher sehr unterschiedlich. Mal wie mein K2 locker den ganzen Tag, mal geht er sehr schnell runter. Deswegen betreibe ich zunächst beide parallel. Wenn ich dann auch noch ein vernünftige Tasche/Hülle dazu finde, passt es für mich. Auf Besprechungen mitschreiben, OneNote etc. Pefekt.
 
Hi Alsey, danke für dein Feedbak.
Ich habe meine anhaltenden Cover Display Probleme nun mit der Email App nine bzw. den notifications dieser App in der Verbindung gebracht. Wenn ich die Notifications abschalte läuft das Display ohne Abstürze tagelang durch.
Generell bin ich mir der App aber zufrieden für Emails im landscape mode.
Eine gute Kalender App für dieses Format suche ich aber noch
 
Gern doch und danke für den Tipp zum EMail HUB. Wie bekommt man das covedisplay in den Landscape Mode?
Umgefallen ist mir bisher bei Miles and More App, das dort keine Sonderzeichen, weder mit Shift noch FN Taste Eingaben möglich sind. Somit konnte ich kein PW eingeben.
 
Einige bugs seit dem letzten Softwareupdate:
1. Einschalten über silbern Knopf geht nicht mehr, nur noch über die
ESC Taste
2. Manchmal fehlen äpps in der Planet Bar
3. Keine Benachrichtigung mehr auf dem Frontdisplay
 
3. Gelöst
 
Habe das Problem das bei der Agenda App eine Kontoverknüpfung verlangt wird. Warum das so sein soll erschließt sich mir nicht. Jedenfalls bekomme ich die Meldung das angegebene Konto sei in Verwendung oder Falsch oder das Passwort stimme nicht. kann mir da einer helfen?
 
Ich nutze die App bisher nicht
 
wie schaltet man das Coverdisplay ab?
 
Über die "Cosmo Settings". Das ist der Dritte Eintrag in den settings
 
  • Danke
Reaktionen: tutur
Ich muss ja sagen mich reizt dieses Gerät wirklich sehr. Damals war ich ein absoluter Fan vom Psion Series 5 (MX) und wenn ich noch heute Bilder oder Videos vom guten alten Psion sehe, juckt es mich in den Fingern, nur aus nostalgischen Gründen nochmals eins zu bestellen - auch wenn es heutzutage wohl kaum einen praktischen Einsatzzweck gibt.

Doch nachdem das BlackBerry Key2 für mich eine herbe Enttäuschung war, bin ich aktuell auf die Kombination aus Samsung Galaxy Note 10+ und eine passende BT Tastatur von Microsoft (Foldable Keyboard) umgestiegen, welche natürlich einige Vor- wie Nachteile mit sich bringt.

Wie hat sich das Cosmo bislang seit Release entwickelt, was ich so auf kurze Zeit erfahren konnte, scheint der Support gut zu sein und Probleme bzw. Fehler werden wohl relativ zügig gelöst. Die Geister scheinen sich ja eher bei der Alltagstauglichkeit zu scheiden, immerhin muss man für quasi alle Sachen das Telefon erstmal aufklappen, sprich will ich nur eine kurze Nachricht schreiben, eine E-Mail prüfen, etwas auf einer Webseite nachlesen, noch dazu halt alles im Landscape-Format, welches natürlich auch in der Androidwelt nicht ganz so verbreitet ist.
Zum Thema Tastatur: Wie störend ist denn der schwammige Druckpunkt in der Praxis, hat sich die Tastatur nach der Zeit vielleicht ein wenig "eingearbeitet"? Hast du vielleicht sogar Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Geräten? Ein User aus Australien sagte z.B. nach gut anderthalb Wochen, die Tastatur habe sich gebessert, Hauptkritik war aber die Leertaste, die wohl bei seinem Modell weiterhin eher schwergängig war. Funktioniert die Großschreibung von Umlauten (wohl Shift+Fn+Buchstabe) problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tutur
Hallo Blechwurm,

aus meiner Sicht hat sich das Gerät bzw. die Community ganz passabel entwickelt. Es wurden in einigen Updates die wichtigsten Probleme addressiert. Diesen Monat kommt ein weiteres Update mit den aktuellen Android Sicherheitspatches sowie einigen Maßnahmen zur Verbesserungen der Standby Zeit (die ist für mich das einzige Manko neben der Kamera).
Insbesondere der Linux Dual Boot support ist wirklich spannend. Dem Vernehmen nach läuft das auch schon relativ stabil (lt. OESF Community).

An die Tastatur kann man sich meiner Meinung nach gut gewöhnen - auf festem Untergrund. Freihändig oder auf dem Schoß habe ich immer noch meine Schwierigkeiten bzw. die Fehlerquote steigt leicht an.
Insgesamt bin ich also nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich es im Moment nicht komplett als daily driver nutze. Ich bin kürzlich zum ersten Mal Vater geworden. Da haben sich meine Prioritäten schlagartig verändert ;)
Ich mache plötzlich um Faktor 10 mehr Bilder als vorher und habe weniger Zeit zum rumspielen (Linux). Daher nutze ich im Moment wieder das Huawei P30 pro wg. der Kamera. Meine Frau behauptet ich bräuchte kein "Zweitgerät" und das Geld sollte sinnvoller investiert werden.
Es läuft also höchstwahrscheinlich auf einen Verkauf hinaus.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und tutur
Hallo, Aussendisplay in Landscape habe ich noch immer nicht hinbekommen. Wie importiert man Kalender in den nativen Kalender von Planet? Geht nur mit Sync aber nicht Import/Export.

Ansonsten läuft er mit den bekannten Problemen durch das V20 Update sehr gut. Ist nicht in allen Lebenssituationen perfekt, da man für viele Aktionen das Display öffnen muss, aber das war ja bekannt.
Bedienung am Schreibtisch finde ich hervorragend.
 
Ja, die Tastatur gefällt mir auch nach wie vor sehr gut. Den Communicator habe ich nun trotzdem erstmal bei Ebay eingestellt und nutze wieder ein Smartphone mit Fokus auf der Kamera (aktuell wird nur der Nachwuchs fotografiert).
Mal sehen ob ich dann ncähstes Jahr bei dem Nachfolger wieder zuschlage, falls sich meine Prioritäten bis dahin wieder geändert haben
 

Ähnliche Themen

Deadlink
Antworten
8
Aufrufe
621
Deadlink
Deadlink
H
Antworten
2
Aufrufe
861
hokuehn
H
W
Antworten
42
Aufrufe
19.017
msaar
M
Zurück
Oben Unten