Nokia 5: Erste Eindrücke

N

NadiWeb

Neues Mitglied
29
So ich habe mein Nokia 5 nun endlich nach langem Warten und immer wieder neuen Terminen heute endlich bekommen. Der örtliche Mobilcom-Debitel Store hat die gestern rein bekommen und nun habe ich es gestern endlich auspacken und einrichten können. Ich muss sagen für die 199 Euro wirklich ein schönes und wertiges Gerät. Es gab direkt ein Update mit dem Sicherheitspatch vom 1. Juni 2017 für Android 7.1.1. Das Gerät läuft innerhalb der Apps für das Geld und den Chipsatz wirklich flüssig - lediglich beim zurückkehren in den Launcher braucht das Gerät immer mal wieder eine kleine Denksekunde bis dann alles dargestellt wird.

WLAN, Bluetooth, NFC und Co. sieht alles gut aus und der Empfang ist mit o2 mittelmäßig. Auf Samsung & LG Geräten war es hier immer besser aber ich hatte auch schon schlechtere Geräte.

Der Fingerabdrucksensor ist aufgrund seiner Form noch etwas ungewohnt und daher hat es bei mir schon dazu geführt das ich den Finger noch mal einrichten musste bzw. ein bisschen üben musste aber sobald man das raus hat funktioniert der absolut zuverlässig.

Daher insgesamt kann ich ja 10-12 Stunden im Test wenig finden was es in der Preisklasse zu bemängeln gäbe. Ich denke mal an der Performance wird über die Updates noch was machbar sein und das einzige was eben wirklich fehlt ist eine Benachrichtungs LED da das Gerät eben dadurch außer dem Ton eben keine Möglichkeit aufweist mich über Benachrichtigungen zu informieren.

In diesem Sinne wer ohne die LED leben kann aber sonst in der Preisklasse ein solides Gerät sucht dem kann ich das Handy nur ans Herz legen vom ersten Eindruck her :)
 
  • Danke
Reaktionen: xac, .mo, BO4573 und 3 andere
Konnte das Nokia 5 auch kurz antesten und muss sagen, dass es in der Preisklasse kaum besseres gibt. Die Performance war auf Höhe mit meinem alten G5.
Auch die UI fand ich sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Euren ersten Feedbacks zum Nokia 5 mal einen eigenen Thread spendiert ;) Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: xac, BO4573 und AlicaFabienne
Wie ist die Meinung nach ein paar Tagen? Würde mich interessieren- habe es gerade bestellt. Wie sieht es mit Akku/Navi/Kamera aus?
 
Ich werde zum Wochenende mal einen kleinen Testbericht der ersten Woche schreiben auch um den anderen hier vielleicht eine Entscheidung zu erleichtern :)

Eine Frage aber einmal an andere potenzielle Besitzer.. habt ihr auch einen leicht rauschenden Lautsprecher bei Benachrichtigungstönen? Bei Musik und Co fällt das gar nicht weiter auf aber bei Benachrichtigungstönen hört man an meinem Nokia 5 irgendwie immer ein kleines Nachklingen und Rauschen. Nicht dramatisch und kaum wahrnehmbar aber doch irgendwie etwas nervig ;)
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein, hab seit gestern das Nokia 5 als "Zwischenlösung", bis es das Essential Phone irgendwann bald in diesem Jahrhundert noch nach Frankfurt schafft :)

Wie gesagt, es ist nur als Zwischenlösung gedacht. Beim Auspacken und in Betrieb nehmen, war ich aber echt erstaunt was man für 200€ alles bekommt! Tolle Wertigkeit, sauberes Stock-Android! Alles an Board was man sich wünschen kann, jedoch halt nicht alles Spitzenklasse, was aber absolut ok ist für den Preis. Das Display reagiert super, das ein oder andere mal hakt es echt minimal beim Schließen oder Öffnen von Apps, was aber nicht nervig ist. Lediglich das Öffnen der Kamera dauert mir einen Hauch zu lang. Navi mit Google Maps, Bluetooth, Lautpsrecher, surfen, also alles was man im "normalen Alltag" so braucht, läuft einwandfrei - sofern man sich darüber im Klaren ist, dass es mittelklasse ist. Bin mal gespannt, wie es wird wenn der Speicher voll ist. Bisher aber bin ich nach einem iPhone 7 echt positiv überrascht :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Cyber-shot schrieb:
Konnte das Nokia 5 auch kurz antesten und muss sagen, dass es in der Preisklasse kaum besseres gibt..


Hi,

wie kommst du den auf diese Meinung? Hst du alle Smartphones in dieser Preisklasse getestet oder besessen? Ich finde solche Aussagen ehrlich gesagt doch sehr subjektiv. Vor allem nach "kurz antesten". Nichts für ungut.

Gruß Tommy
 
@capri216

Wie ich da darauf komme? Kann ich dir gerne erklären: Wie du siehst, bin ich hier ja schon recht lange vertreten und auch fast von Anbeginn der Android Ära dabei. Bis auf ein bis zwei Windows Smartphones und einem BlackBerry, diese drei aber auch nur für kurze Zeit, hatte ich nur Androiden. Und ich bin sehr oft in den hiesigen Märkten, z.B. Media Markt, Saturn, Expert, Euronics usw. um manche Geräte einfach aus Fun zu testen.
Natürlich habe ich jetzt nicht jeden Nischenhersteller getestet, da mir für Marken wie Oukitel, Elephone, Kazam, Kyocera, Wiko usw. einfach das Intersse fehlt und diese Marken in meinen Augen schlicht unnötig sind.
Aber das ist subjektiv.
Objektiv ist die Leistung eines Nokia 5. kein Ruckeln, stabiles OS, keine Abstürze, extrem schnelles Öffnen von Apps.
Da hatte ich durchaus andere Geräte in 7 Jahren in der Hand. Auch sehr namhafte, nicht derart preiswerte.
Deshalb komme ich zu der Aussage.
Du musst sie natürlich nicht glauben. Auf Meinungen und Tests bzw. Erfahrungen gebe ich sowieso nichts, denn selbst testen ist immer noch das Beste.
Was einem anderen gefällt, wirst du wiederum hassen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Hi @all
Als ich kann mich cyber-shot nur anschliessen in der Preis klasse bis 200€ wird es so schnell nix besseres geben als das was das Nokia 5 bietet.
Ich habe das Huawei P9 lite oder P8 lite 2017 oder das Samsung A3 2016 sowie 2017 gehabt und und und. Glaubt mir alle viel teuerer aber wirklich besser nein nicht wirklich und teilweise zugemüllt wie bei Samsung
Nokia ist Back :thumbsup::thumbup::wubwub:

Nur die Kamera könnte etwas nach bessert werden. Solange benutze ich HTC Kamera oder FX Camera.
Ansonten Akku soweit Top nach 2 Aufladen fast 2 Tage was will man mehr.
Das Os ist schnell ruckel frei und nicht zu gemüllt.:thumbsup:

Wenn das Nokia 5 schon so gut läuft wird das Nokia 8 der Hammer werden weil gleiches Os :scared::thumbsup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex, numanoid und Cyber-shot
jetzt könnte man gehässig sein und behaupten, "es stimmt".
Das Moto G5 ist Preislich zu günstig, als in dieser Preisklasse eingestuft zu werden. Aber jedem das seine.
 
Wie stark ist die Vibration? Den Klingelton habe ich meist abgestellt, deshalb die Frage
 
@xac
Hi also mein Nokia 5 steckt bis ich eine vernünftige Hülle bekomme in einer Schlupftasche . Wenn ich jetzt ein Anruf bekomme ist nicht nur der Klingelton gut zuhören auch die Vibration ist deutlich zu merken trotz Tasche .
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und xac
Hört sich gut an, danke
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Habe mein Nokia 5 jetzt seit 4 Tagen.
Inzwischen ist sogar das Juli-Systemupdate gekommen. Wenn das so weiter geht bin ich zufrieden. Meine Hauptmotivation für das Gerät war das aktuelle Android.
Auch sonst bin ich bisher sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Supertech65 und s9gg9
Hallo,also ich hab seit dieser Woche auch das Nokia 5 von Mobilcom Debitel in Stuttgart.
Es ist wirklich ein schönes Smartphone und die Performance passt auch....aber....ich hab event.ein Montagsgerät oder die Qualität ist so mies.
Bei mir schaut oberhalb zwischen Display und Rahmen der Kleber raus und mein An/Aus Schalter wackelt sehr stark das es Geräusche macht.Desweiteren habe ich im unteren Bildschirmbereich einen Blaustich denn Mann hauptsächlich in der Sonne bzw. draußen sieht.Der Lautsprecher ist schön laut rauscht aber sehr unangenehm.Besonders zu merken wenn man YouTube Videos sieht und Mal sein Ohr hinhält.Ich werde auf jeden Fall morgen Mal zu Mobilcom Debitel gehen und die Probleme schildern.
 
Umtauschen wird das beste sein nicht ein Merkmal tritt bei mir auch.
 
Also bin jetzt heute bei Mobilcom gewesen und die Mängel beschrieben und gezeigt.Kaufdatum war 03.08.17 und Mobilcom will nicht austauschen bzw. umtauschen.Wollen es einschicken da ich 3Tage überschritten hätte zur Reklamation....!
Müsste dann 2Wochen Reperaturzeit einplanen!
Nie wieder Mobilcom Debitel!
 
Sie wollen was nicht beim Kaufdatum 03.08.??? :blink::cursing:
 
O man das geht gar nicht aber mit den Mängeln bekommt Du sowieso ein neues Gerät.:eek::thumbdn::cursing:

So Grade das Sicherheit Update für August geladen und installiert.
Nokia scheint Wort zuhalten.:thumbsup:
 
Deswegen kaufe ich keine Smartphones mehr direkt im Laden.
Media Markt und Saturn sind zwar in der Regel recht kulant und tauschen auch Geräte innerhalb von zwei Wochen aus die vor Ort gekauft wurden, aber müssen tuen sie das nicht.
So gesehen alles richtig was Mobilcom da macht auch wenn es für manchen Kunden nicht verständlich und ärgerlich ist.
 
MD ... habe es heute auch bei denen gekauft, natürlich hat MD diverse Bloatware installiert (Lottoland, etc pp). Immerhin ließ sich alles direkt deinstallieren, nicht nur deaktivieren.

Erster Eindruck bisher sehr gut, Bedienung und alles flüssig, verträgt sich auch mit meiner Seek Thermal Kamera (hatte diesbezüglich Sorgen). Werde ggf diverse Akkulaufzeitszenarien testen (insbesondere: Wie lange hält das Ding im reinen Handy-Standby, dh ohne Wlan, mobile Daten oder viel rumgespiele durch).
Bin auf den Vergleich zu meinem alten Handy (komme frisch vom Fairphone 2, eine Katastrophe was die Zuverlässigkeit betrifft, immerhin hat sich ein DHL-Express-Mitarbeiter erbarmt und es bei der 3. und letzten Reperatur-Rücksendung geklaut...) gespannt, bzgl der technischen Spezifikationen geben sich die beiden Geräte ja nicht viel.


EDIT
Nach 12 Stunden vom Netz noch 96% Akku. Aber ich glaube, ich muss erst einmal leer gehen lassen zwecks kalibrierung. Dennoch kann sich sehen lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1.791
BerndLie
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.180
ebenholzjunge
ebenholzjunge
H
Antworten
1
Aufrufe
574
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten