Umstieg von Windows Mobile auf Nokia Android?

C

CyberTim

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Meinung. Ich bin vor ein paar Jahren zu Windows Phone und dann später zu Windows Mobile gekommen. Vorher hatte ich eine iPhone. Mit Andorid habe 0 Erfahrung. Was mir bei Windows enorm gut gefallen hat, war die Bedienung, die Live-Kacheln, eine ordentliche Update-Versorgung ohne Frickelei, eine gute Performance (trotz vergleichsweise schwacher Hardware) und noch so ein paar Dinge mehr. Auch wenn ich wirklich lange dran festgehalten habe und von dem OS überzeugt bin, hat es MS geschafft mit den letzten Updates mich so zu verärgern, dass ich davon weg möchte. Der kleine App-Store war nie ein Problem für mich.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich stehe vor der Wahl zwischen iPhone SE (die anderen sind mir zu teuer) und einem Anroid mit ordentlicher Update-Versorgung (Sicherheitsupdates nicht zwingend auf die neueste Android-Version). Nokia (HMD) hat ja versprochen pures Android auszuliefern, um damit für schnelle Updates sorgen zu können.
Aktuell habe ich ein Lumia 950 und bin mir bewusst, dass es einige Punkte gibt, die weder ein iPhone SE noch eines der neuen Nokias bieten können.

Meine Fragen:
  1. Die Nokias gibt es ja in Asien schon ein paar Monate. Hält Nokia sein Versprechen mit den Updates?
  2. Wie lange kann ich mit Updates rechnen, wenn ich mir jetzt ein neues Nokia kaufe?
  3. Lassen sich unter Android Apps auf der Speicherkarte installieren? Ich denke da konkret an eine Navi-App mit entsprechend großen Offline-Karten...
  4. Gibt es die Möglichkeit eines "Offline-Backups" auf die Speicherkarte, USB-OTG oder PC
  5. QI-Ladefunktion hat keines der neuen Nokias, wenn ich das richtig gelesen habe, oder doch?
  6. Das 5er hat kein Full-HD-Display wie anfangs angekündigt oder nun doch?
  7. Gibt es abseits von Nokia oder Google selbst Hersteller, die das pure Anroid und Updates bieten (bitte kein Verweis auf Custom ROMs - ich will es auspacken und einfach nur nutzen und nicht administrieren).
Danke &Gruß

Tim
 
In der allgemeinen Kaufberatung würdest du wohl mehr Antworten bekommen ;-)
Da ich für meine Frau vor dem gleichen Problem stehe, iPhones zu teuer sind und das SE zu klein ist, habe ich eine Nokia 6 bestellt.

1. u 2. kann man wohl nur spekulieren. Das wird man erst in 2 Jahren beurteilen können. 2 Jahre haben sie jedenfalls versprochen ;-)
3. Ja ist aber auch von der App selber abhänging. (Soweit ich weiß lassen aber alle Navis ihre Karten auf SD Karte speichern). Die SD Karte lässt sich aber unter Android auch als "interner" Speicher formatieren, dann kann sie natürlich nicht einfach herausgenommen werden!
4. Ja das geht, da gibt es aber so viele Möglichkeiten, das wird hier zu lang ;-)
5. Sehe ich genauso
6. das 5er hat nur HD 1280 x 720, da vertraue ich der Hersteller Seite!
Meet Nokia 5 with the latest Android
7. Moto(rola) von Lenovo hat ein ziemlich unverbasteltes Android, aber wie ich mit meinem Moto X Play gerade selber feststellen kann lässt die Update Versorgung (im Moment) auch zu wünschen übrig. Es sollten alle 3 Monate welche kommen aber jetzt ich stehe noch auf Januar 2017. Seit dem scheinen sie an Android 7.1. zu arbeiten und die Sicherheits Patches links liegen zu lassen!
 
magst Recht haben mit dem Kaufberatungsforum - vielleicht kann es ein Mod verschieben.

Das SE ist mir auch zu klein. Die fehlenden Updates bei den Motos habe ich auch mitbekommen. Meinung Hoffnung ist, dass sich Nokia das nicht erlauben kann. Denn das ist die einzige Chance, den Namen nicht gleich zu verramschen.
Hast du nen Link für mich wegen der Backup-Möglichkeiten? Ich bin kein Freund der Cloud...
 
Bezüglich pures Android und Pflege würde mir noch BQ einfallen, allerdings bisher max 5,2" Geräte.
BQ
Der spanische Hersteller überzeugt mit einem konsequenten Software-Support, der bis in den Einsteigerbereich hinunterreicht. Das erklärte Ziel ist es, für alle Geräte mindestens zwei neue Android-Versionen per Update zu liefern, Sicherheitspatches werden zwei Jahre in zweimonatigen Abständen bereitgestellt. Alle Software-Versionen werden zudem transparent auf einer Website veröffentlicht, hier findet der Nutzer auch ein Flash-Tool für manuelle Updates. Weiter so!
Bin auch kein Freund der Cloud ... OK inzwischen habe meine eigene Zuhause ;-)
Backup ist natürlich weit gefasst, vom komplettes System, oder nur Apps/Daten ...
Da ich meine "Daten" (Kontakte/Kalender/Fotos/Dateien) jetzt bei mir Zuhause habe, habe ich als App nur noch ein SMS Backup laufen.
SMS Backup & Restore – Android-Apps auf Google Play
Früher habe ich meine Daten mit MyPhoneExplorer gesichert (kein komplettes System Backup)
FJ Software Development
MyPhoneExplorer Client – Android-Apps auf Google Play
Zu anderen Backup Möglichkeiten kann ich jetzt nur so einen Link zu "beste Apps" geben ;-)
Die besten Backup-Apps für Android - AndroidPIT
oder etwas "umständlicher" ;-) , vollständiges Backup über die Entwicklerplattform
Android-Backup ohne Root: Smartphone-Daten auf dem PC sichern
 
Das mit BQ klingt ja interessant. 5,2" ist für mich super.
Was mich nur abschreckt: BQ kennt "niemand". Wenn ich das Gerät nicht bis zum Tod nutzen will, lässt sich ein Gerät auf dem Nokia steht sicher einfacher verkaufen.

War heute mal im örtlichen MediaMarkt: Weder Nokia noch BQ im Regal :(
 
Sollte sich alsbald ändern. Und bitte durchaus die Verkäufer darauf ansprechen, damit die auch sehen, dass Interesse besteht und sie sich darum bemühen, schnellstens Nokia Smartphones zu besorgen.
 
ja klar, weil ja jeder so heiß auf Nokia ist :biggrin:

Die Handys von denen mögen früher sehr gut gewesen sein.

Aber bei den Smartphones hingen sie immer hinterher und (fast) kein Mensch woltte das Zeugs haben.

Sonst würde sie es heute in ihrer ursrünglichen Form noch geben.

Aber ob der Großteil der Käuer heute noch so naiv sind , ein Phone anhnad eines gekauften Namens zu erwerben, mag ich mal zu bezweifeln.

Da ändert auch der Umstand nix, das die jetzt auf Android laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem, was ich über das Nokia 6 gelesen habe, könnte es mein Neues werden. Einzig möchte ich es nochmal in die Hand nehmen, weil 5,5" recht groß klingt.
BQ wäre 2. Wahl
Moto - ja welches bei der unglaublichen Modell-"Vielfalt".?! Hat Lenovo die Updates wieder im Griff?

@capri: ja der Name spielt eine große Rolle. Aber hinten dran waren die Nokias nie. Es war eben das falsche OS für den Erfolg. Aber Akku-Laufzeit, Kamera, Dual-SIM usw. musste man bei anderen Herstellern lange suchen.
 
Naja deshalb waren sie in den letzten Jahren sooooo erfolgreich. Und keiner wollte das Zeugs mehr haben. Selbst mein Bruder der seit 20 Jahren von denen abgekommen. Und sonst kenne ich Keinen der ein Nokia hat/hatte Werden es denk ich sehr schwer haben. Ich habe die net vermisst.

Gruß Tommy
 
Ich hatte das Lumia 735 und fand es zu der Zeit prima. Ein tolles, stylishes Gesamtpaket mit noch annehmbarer Größe.
Windows war auch nicht wirklich schlecht, nur gab es wenig Apps oder mit monatelanger Verspätung.

Ich glaube - meine persönliche, zusammengebastelte Meinung aus dem, was ich bis jetzt gelesen habe - dass das 6er ein gutes, ziemlich stabiles Smartphone für den Alltag ist - mit zu schwachem Motor.
So etwa ein 5er BMW mit dem kleinsten Opel Astra Motor.
Das System soll ja flüssig laufen, aber wenn das Ding was rechnen muss? Ich spiele auch gern mal was zwischendurch, und da sehe ich echt schwarz für den 430.
Warum in aller Welt haben sie keinen 625er da rein gebaut???

Somit warte ich noch.
Meine Hoffnung war eigentlich ein Nokia 7 mit guter, noch bezahlbarer Ausstattung. Aber irgendwie scheint diese Lücke zwischen 6 & 8 erstmal nicht gestopft zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Hi
Bei mir ruckelt nix beim Spielen habe das Nokia 5 sogar . Ich spiele Real Racing 3 und PES 2017 nicht Mal ein Hauch von ruckeln. Das Nokia 5. Hat denn gleich CPU verbaut . Nur kein Full HD Display.
[doublepost=1501761652,1501760791][/doublepost]Hi habe selber auch ein Lumia 650 kein schlechtes Gerät nur gibt leider nicht so viel App . Noch was wenn man nicht gerade ein 950 oder HP hat dürfte jedes Lumia beim Spielen Denkpausen einlegen was mich etwas genervt hat . Ich hatte auch ein Nokia 930 was oft beim Spielen Denkpausen ein legte unter win 10 mobile .

Wer also ein Nokia 5 oder 6 sich hollt wird es nicht wegen der Performance bereuen. Die ist gut zu mindestens bei meinem Nokia 5
Wer aber eine Rennmaschine Brauch sollte sich wo anders umschauen.
Die neuen Nokia s sind gute Mittelklasse nicht mehr und nicht weniger.
Wer Premium Klasse haben möchte sollte warten bis Nokia 8 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Die Motos bieten mehr Ausstattung fürs Geld als die neuen Nokias.

BQ Geräte kannst du im MM Online Shop bestellen @CyberTim ;)
 
Welche mehr Ausstattung das G5 hat sogar den gleichen CPU ? 2gb RAM ?
Verstehe ich nicht Full HD ok hat das Nokia 6 auch Nokia 5 nicht .
32gb interner Speicher hat das Nokia 6 auch Nokia 5 16gb ich sehe keine mehr Ausstattung.
Und die Update Politik ist auch nix bei Motorola
 
socky1706 schrieb:
Und die Update Politik ist auch nix bei Motorola

Aber du weißt schon wie die bei Nokia wird?

Der Billig-Sektor ist halt schon sehr ausgereizt. Und ob sich im Premium-Bereich nochmal durchsetzen können. Wohl eher nicht.

Wie bereits schon erwähnt, wenn die früher sooo geil gewesen wären, wären sie nicht zugrunde gegangen.

Und jetzt ist Markt überschwemmt. Und ob es da jetzt der alte Name (mehr ist es ja nimmer) und Android raus reissen? Naja
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@socky1706

Das Moto G4 Plus hat schon den SD 617 mit 2GB RAM, dazu ein FullHD Display und kostet unter 200€. Nokia 5 hat nur den SD 430 mit 2GB RAM, dazu nur ein HD Display und kostet quasi das Selbe!

Bei Updates bekleckert sich kein Hersteller und kein Flagschiff mit Ruhm, ich würde Lenovorola aber schon mit zu den besseren zählen, zumal die Geräte Stock Android haben und da wenig bis nichts angepasst ist!
 
Nein das weiss ich nicht wie das wird mit den Updates.
Aber ich weis wie es bei Motorola ist .
Ja Nokia hat und wird es schwerer haben als alle anderen Anbieter weil sie an früheren Zeiten gemessen werden .
Nur ist es schade wenn einer eine Frage zu den neuen Nokia s stellt und direkt auf Bq oder Motorola verwiesen wird weil Nokia nichts taugt oder Motorola mehr Ausstattung bietet für das gleiche Geld .
Ich habe ein Nokia 5 und kann nach fast zwei Wochen sagen ob es sich lohnt wird Nokia Mittelklasse zu kaufen oder nicht .
Jeder hat ein anderen Geschmack das ist gut so .
Ich kann Nokia zur Zeit wieder Empfehlen gesagt in der Mittelklasse.
 
Gerade wenn man nicht so viel Geld für einen Kauf hat will dieser doch gut überlegt sein und man das Beste für sein Geld oder nicht!? :huh: :confused2:

Ansonsten ist das einfach nur Fanboytum, denn es fehlen schlicht die Argumente!
 
Danke socky für deine Eindrücke.
Ich komme vom Lumia 950. Schmerzlichst werde ich Kamera, Display und QI vermissen. Das weiß ich jetzt schon - leider.
Was mich aber in letzter Zeit enorm stört, ist dass es bei ner Runde Candy Crush oder im Navi-Betrieb recht schnell heiß wird. Das ist einer der Punkte, wo MS softwaretechnisch nen Bock geschossen hat. Anfangs war das nicht so! Deswegen will ich auch auf keinen Fall ein altes FlagShip-Modell, weil dort ähnliches zu erwarten ist, wenn die Prozessoren bei Maximaler Leistung viel Wärme produzieren. Und mit Updates ist es bei älteren Flagship-Modellen ja auch nicht so weit her.
Wie ist das beim Nokia 5 mit der Wärmeentwicklung??

@all: Wie ich oben schrieb sind mir die Updates wichtig. Nokia (HMD) kann nur verlieren, wenn sie ihr versprechen nicht halten. Denn das ist das Kaufargument.


@capri: Die Diskussion, ob die alten Lumia gut waren oder nicht, führt hier zu nichts. Wir reden von unterschiedlichen Betriebssystemen. Das mobile Windows ist im gegensatz zu den (vom Hersteller zugemüllten Droiden) sehr genügsam gewesen. Der reine Spec-Vergleich bringt also nichts. Wie iieksi aber auch schrieb, war das Gesamtpaket gut. Und bei der Kamera können sich so manche teureren Droiden oder Äpfel auch ne Scheibe abschneiden. Nur das OS ist am Henne-Ei-Problem gescheitert (keine User = keine Apps = keine User). Von den Fehlern Microsofts mal abgesehen mehrfach alles über den Haufen zu werfen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und s9gg9
Hier werden auch alte Geräte von 2016 Moto G4 plus mit einem Neuen Nokia 5 verglichen weil der Vergleich mit einem Moto G5 nicht stand hält . Fast gleiche Specs das Nokia ist nur im Display Bereich hinten ansonsten gleich oder sogar vor dem Moto G5 .kann man bei INSIDE Handy oder anderswo nach sehen .
Das Motorola G4 plus bekommt wenn überhaupt noch 4 Monate Updates wie gesagt wenn weil dann ist es 18 Monate .Bei denn meisten Firmen ist nach 18 Monaten Schluss mit Updates.
Das Motorola g 4 plus habe ich selber gehabt nicht schlecht auch nicht wirklich gut.
Beim Nokia 5 ist es ähnlich .
Jeder muss selber sein Smartphone finden .
Wenn Windows Mobile mein Nokia 930 verkocht hätte es mehr Apps gäbe wäre ich nicht hier .
Also ich möchte kein Streit über irgendwelche Smartphone Firmen mit ihren Modelle .
Aber alles so schlecht reden ist auch nicht das richtige.
Nokia wird nie wieder Nr 1 werden wahrscheinlich nicht Mal unter den Top 5 aber das wird sich zeigen .

Guten Abend
 
Kannst du was zur Wärmeentwicklung beim Nokia 5 sagen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
228
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
6
Aufrufe
858
NeXXo1987
N
ebenholzjunge
  • ebenholzjunge
Antworten
5
Aufrufe
982
ebenholzjunge
ebenholzjunge
Zurück
Oben Unten