Samsung A41 Kamera Unscharf bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung A41 Kamera Unscharf bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen im Werkstatt Samsung im Bereich Werkstatt Forum.
S

SimonSimon

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Samsung A41 hat einen Wasserschaden einigermaßen glimpflich überstanden. Es funktioniert wieder alles bis auf die Kamera der Hauptlinse auf der Rückseite. Das Bild bei Verwendung der Hauptlinse wird leider nicht mehr scharf. Ebenso wird das A41 extrem langsam beim öffnen der Kamera-App. Es scheint so als würde das Handy rumrechnen und versuchen die Kamera scharf zu stellen. Online kann man zu diesem Fehler lesen, dass man die Daten der Kamera-App löschen soll. Dies hab ich mehrmals durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Da ich aufgrund des Wasserschadens der Meinung war, dass es sich hierbei um einen Hardware defekt handelt habe ich bereits folgende Punkte umgesetzt:

1: Auf Ebay eine Ersatz-Kamera bestellt (15 €). Nachdem ich das A41 zerlegt habe, musste ich feststellen, dass die wahrscheinlich irgendwo billig nachgemachte Kamera erstens nur schwer in das für die Kamera vorgesehene Loch in der Platine passt und außerdem - obwohl die Steckkontakte perfekt passen - bringt die Kamera-App die Meldung "Kamera Fehler". Wieder auf die Original-Kamera zurück gebaut geht wieder alles - nur hald mit unscharfer Kamera.
2: Da man auf Ebay also nur China-Schrott-Ersatzteile bekommt - neue Idee: kaputtes A41 mit gebrochenem und dauerhaft schwarzem Display auf Ebay Kleinanzeigen (30 €) gekauft - so kommt man preiswert an Original-Ersatzteile. Von diesem Handy also die Kamera ausgebaut und in mein A41 eingebaut. Kamera passt mechanisch perfekt und Kamera-App funktioniert wieder... nur hald ebenso mit unscharfer Haupt-Linse - es liegt also nicht an der Kamera-Baugruppe. Es muss also an irgendetwas anders liegen.
3: Da ich ja jetzt ein Ersatzteillager Zuhause habe, habe ich anstatt der Kamera nun das ganze Mainboard getauscht. Handy startet nun ganz normal, jedoch sehe ich das Hintergrundbild des Nutzers, von dem ich das Ersatzteillager gekauft habe und es wird dessen Pin verlangt. Hab nun per Google rausgefunden, wie man in den Abgesicherten Modus kommt um das Handy bzw. Mainboard auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Hier heißt es aber, dass man danach zum starten die Zugangsdaten des Google-Kontos benötigt, welches auch schon zuvor am Smartphone angemeldet war.... diese Daten habe ich natürlich auch nicht...

Da ich nun mit meinem Latein echt am Ende bin erhoffe ich mir hier Lösungsvorschläge für zumindest einen Punkt der folgenden zwei Themen:

1: Fehler der Unscharfen Hauptkamera beheben
oder
2: Handy ohne Google-Konto bzw. Pin auf Werkseinstellungen zurück setzen

Da Ich selbst niemals meinem Pin wildfremden Leuten verraten würde, ist es denke ich sinnlos den Vorbesitzer meines Ersatzteillagers nach seinen Zugangsdaten zu fragen.

Ich bin für alle Hinweise dankbar! Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
SimonSimon schrieb:
2: Handy ohne Google-Konto bzw. Pin auf Werkseinstellungen zurück setzen
vergiss es.
Da kannst du das Gerät nur zu Samsung einschicken inkl. Rechnung.
Aber du hast für das Gerät ja keine Rechnung.

SimonSimon schrieb:
1: Fehler der Unscharfen Hauptkamera beheben
manuell Fokussieren bringt nichts?

Lade mal ein Bild der Kamera und ein Bild was mit der Kamera gemacht wurde hoch. Ggf. hast du beim öffnen die Kamera zu sehr erhitzt udn die Linse ist trüb geworden. Damit wärst du nicht der Erste.
 
S

SimonSimon

Neues Mitglied
Hallo @maik005, danke für deine Schnelle Antwort,

stimmt, mein Handy habe ich geföhnt. Das Ersatzteillager habe ich allerdings ohne erhitzen geöffnet. Das heißt, dass die Kamera-Baugruppe aus dem Ersatzteillager (laut Vorbesitzer ist es nur runter gefallen) keine Erhitzungsschäden haben kann. Jedoch habe ich mit dieser Kamera-Baugruppe genau den selben Fehler der unscharfen Bilder ....

Bilder kann ich momentan schlecht machen, da ich die Handys momentan komplett zerlegt habe. Solche Unscharfen Bilder werde ich nachreichen!

Ich wusste gar nicht, dass man bei der Kamera-App manuell fokussieren kann. Ich tippe normalerweise auf den Bildschirm um anzugeben, welcher Bereich des Bildes fokussiert werden soll. Wie kann man den manuell fokussieren?
 
maik005

maik005

Urgestein
SimonSimon schrieb:
Ich tippe normalerweise auf den Bildschirm um anzugeben, welcher Bereich des Bildes fokussiert werden soll.
genau das meinte ich.

Ich weiß nicht ob das Modell einen Pro Kamera-Modus in der App hat, damit könntest du dann auch manuell den Fokus verändern.
 
S

SimonSimon

Neues Mitglied
Ja, auf den Bildschirm getippt und in den Kamera-App-Einstellungen alles Mögliche ausprobiert habe ich leider schon...
Ich hab nun aus Verzweiflung den Vorbesitzer meines Ersatzteillagers geschrieben.... mal sehen was hier dabei raus kommt...

Habe diesmal hald mal gedacht, ich versuchs selbst mal... hab ja keine zwei linken Hände...
War echt interessant mal so ein verklebtes Smartphone zu öffnen. Gebracht hats leider bislang trotzdem noch nichts.
Danke für deine Hilfe @maik005!

Was mir gerade noch einfällt: Ich habe auch bereits eine zufällig ausgewählte andere Kamera App aus dem Playstore installiert... auch mit dieser App bleibt das Bild unscharf...

Ebenso hatte ich das Handy auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... auch das hat nichts gebracht...

Ich bin immer noch für Ideen und Vorschläge aller Art dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@SimonSimon
das Backcover mal ab gelassen und die Kamera probiert?
Nicht das das Glas verschmutzt / trüb ist
 
S

SimonSimon

Neues Mitglied
@maik005 ja, durch das ewige zerlegen und wieder zusammenbauen hab ich das Backcover schon paar tage nicht mehr drauf.
 
html6405

html6405

Lexikon
SimonSimon schrieb:
1: Fehler der Unscharfen Hauptkamera beheben
oder
Sehr warhscheinlich gibt es hier einen oder mehrere Kurzschlüsse, welche unter dem Kamera Treiber IC sein könnten.
Also hier hilft es wahrscheinlich nur den Chip sauber neu zu verlöten.

SimonSimon schrieb:
2: Handy ohne Google-Konto bzw. Pin auf Werkseinstellungen zurück setzen
Das könnte ich wahrscheinlich auch.

Bei bei beidem könnte ich dir jedoch leider nur vorort weiterhelfen.
 
Ähnliche Themen - Samsung A41 Kamera Unscharf bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen Antworten Datum
7
10
3