WhatsApp Backup aus "Sicherer Ordner" kopieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lonely_Boz

Dauer-User
840
Hallo,
ich habe im sicheren Ordner WhatsApp installiert und wollte nun die Backup Dateien rauskopieren aus sicherem Ordner.
Wie genau mache ich das?
Das klappt irgendwie nicht.
Ich kann zwar in die Zwischenablage kopieren (in den Einstellungen habe ich Zwischenablage zugelassen), aber wenn ich das dann in den normalen internen Speicher einfügen will, steht da "keine Dateien gefunden" oder so

Wieso es hier verschoben wurde, verstehe ich nicht, weil es speziell um Samsung Geräte mit Sicherer Ordner zu tun hat.
@maik005
hast du vielleicht eine Idee, wie ich den WhatsApp Ordner im sicheren Ordner Lokal sichern kann, z.B. auf PC?

Zuletzt bearbeitet:
@Lonely_Boz
Sicheren Ordner öffnen und entsperren.

Eigene Dateien App im Sicheren Ordner öffnen.
Zu dem Backup Pfad von WhatsApp.
Den WhatsApp Ordner auswählen und dann unten rechts auf die drei Punkte.
"Aus sicherem Ordner verschieben"

Problem dabei! EDIT Siehe ergänzenden Tipp in Beitrag #5!
Die Daten werden dann verschoben, zum einen wird das je nach Größe lange dauern, zum anderen läuft die WhatsApp App dann im sicheren Ordner micht mehr.
Ggf. darf sich der Sichere Ordner in der Zeit auch nicht sperren.

Warum ist WhatsApp überhaupt im Sicheren Ordner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Lonely_Boz
@maik005
Ich habe 2 WhatsApp Konten. Privat ganz normal installiert, und das andere für alles andere, z.B. Support WhatsApp Chat etc.
Das Problem ist ja: wenn es verschoben wird, wird ja der Ordner ins gleiche Verzeichnis im normalen Speicher verschoben, also dorthin wo mein "eigentlicher" WhatsApp Ordner ist.

Dann muss ich wohl, zuerst innerhalb des sicheren Ordners den WhatsApp Ordner irgendwo anders verschieben, damit er beim verschieben in den normalen Speicher nicht in den eigentlichen WhatsApp Ordner verschoben wird. sonst ist ja alles durcheinander.

Lonely_Boz schrieb:
Das Problem ist ja: wenn es verschoben wird, wird ja der Ordner ins gleiche Verzeichnis im normalen Speicher verschoben, also dorthin wo mein "eigentlicher" WhatsApp Ordner ist.
Alternativ den WhatsApp Ordner in den Eigenen Dateien erst "komprimieren" und dann die ZIP Datei aus dem Sicheren Ordner rausholen?

Hätte auch den Vorteil, dass die originalen Dateien im Sicheren Ordner erhalten und WhatsApp dort somit funktionsfähig bleibt. Das Packen und Entpacken dauert aber natürlich auch eine Weile, je nach Größe.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und Lonely_Boz
@SgtChrischi
darauf wäre ich nie gekommen 😅
muss ich mal ausprobieren.

@SgtChrischi
sehr guter Tipp, daran hatte ich auch nicht gedacht :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz