Bekannter Ordner für Backups von WhatsApp nicht vorhanden?

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bekannter Ordner für Backups von WhatsApp nicht vorhanden? im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
Sunnyy

Sunnyy

Neues Mitglied
Hallo zusammen 😀 🙋‍♂️ ,

ich habe mir ein neues Handy Samsung S20 FE gekauft und wollte meine Chat Verläufe inkl. Bilder und Videos vom alten Samsung S7 auf das neue Samsung S20 FE übertragen. Die Bilder und Videos habe ich dank Smart Switch schon alle auf dem neuen S20 Handy übertragen.

Beim alten S7 Handy habe ich ein Backup erstellt (ohne Google Drive) und die Ordner Databases und Backups auf den PC kopiert.
Beim neuen S20 Handy habe ich WhatsApp installiert (aber noch nicht gestartet) und wollte die Ordner Databases und Backups die sich ja am PC befinden sowie den Ordner Media mit den WhatsApp Bildern und Videos die sich dank Smart Switch auf dem neuen S20 Handy befinden alle auf dem neu erstellten WhatsApp Ordner einfügen der eigentlich nach Installation auf das neue S20 Handy da sein sollte.

Leider wurde nach der Installation von WhatsApp auf das neue S20 Handy kein WhatsApp Ordner erstellt und ohne diesen kann ich die Backup Dateien nicht einfügen um ein Backup zu erstellen.😢

Vielleicht könnt Ihr sagen woran das liegt und was man da machen könnte. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Hi @Sunnyy ,

die Ordnerverwaltung von WhatsApp hat sich verändert. Findest du nicht mehr im Ordner \WhatsApp sondern unter \Android\Media\com.Whatsapp\

Die Backups dann im entsprechenden Unterordner \Backups und \Databases

Warum?
Das hat mit den neuen Zugriffsrechten zu tun. Apps dürfen zukünftig nur noch automatisch auf den Ordner "Android" zugreifen.

Den Ordner "com.Whatsapp" auf den PC kopieren, dann ggf. später zurück, dann wird, neben den Medien, auch das Backup bei einer Neuinstallation gefunden.,

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (27)
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Hi @Sunnyy ,

die Ordnerverwaltung von WhatsApp hat sich verändert. Findest du nicht mehr im Ordner \WhatsApp sondern unter \Android\Media\com.Whatsapp\

Die Backups dann im entsprechenden Unterordner \Backups und \Databases

Warum?
Das hat mit den neuen Zugriffsrechten zu tun. Apps dürfen zukünftig nur noch automatisch auf den Ordner "Android" zugreifen.

Den Ordner "com.Whatsapp" auf den PC kopieren, dann ggf. später zurück, dann wird, neben den Medien, auch das Backup bei einer Neuinstallation gefunden.,

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Sunnyy schrieb:
Leider wurde nach der Installation von WhatsApp auf das neue S20 Handy kein WhatsApp Ordner erstellt
Das ist normal. Bei einer Installation einer App werden noch keine Ordner erstellt.

Du selbst kannst und solltest den Ordner anlegen.
Fulano schrieb:
die Ordnerverwaltung von WhatsApp hat sich verändert. Findest du nicht mehr im Ordner \WhatsApp sondern unter \Android\Media\com.Whatsapp\
Leider ist dieser Punkt bei der Wiederherstellung eines Backups noch nicht geklärt, vermutlich eher zweifelhaft.

Nach bisherigen Berichten würde ich den Ordner WhatsApp zum alten Ort kopieren. Nach der Wiederherstellung wird er dann irgendwann automatisch verschoben.

Jedoch ist das aber wie gesagt nicht gesichert, nur aus Berichten (und immer noch der Anleitung bei WhatsApp selbst).
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
@holms DANKE!
Sehr guter Einwand.
Das hatte ich so nicht gewusst. Ich hätte wohl in den neuen Ordner kopiert und mich gewundert...

Gruß
 
Sunnyy

Sunnyy

Neues Mitglied
Vielen dank für die Infos, ich werde das ausprobieren.

Ich Soll dann die Ordner Backups \Databases, und Media wo meine Bilder + Videos vom alten Handy gesichert sind vor der Installation auf meinem Neuen Handy bei........... Android > Media > com.whatsapp .........Kopieren bzw. einen Ordner namens com.whatsapp erstellen da ja nach der Installation noch keine Ordner erstellt werden oder ???

Und soll ich auch die Nomedia Datei kopieren oder wird diese Datei wieder neu erstellt???
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
In welchen Ordnern hast du deine alten Sicherungen?
Sind die noch auf dem alten Phone unter \WhatsApp?

Wie @holms geschrieben hat, lieber das Backup wie zuvor in der alten Verzeichnisstruktur erstellen. Dann WA starten. Wir hoffen das dann das Backup erkannt wird.
Wäre toll wenn du berichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyy

Sunnyy

Neues Mitglied
Die alten Sicherungen also Backups \Databases sind auf dem alten Handy und die habe ich auch schon auf den PC Kopiert,

Die Bilder und Videos also der Media Ordner habe ich dank Smart Switch schon alle auf dem neuen S20 Handy übertragen
 
Sunnyy

Sunnyy

Neues Mitglied
so ein kurzer Bericht..... habe das mal Probiert, also Odner beim neuen Handy erstellt Android > Media > com.whatsapp > WhatsApp darin dann die Ordner Backups + Databases + Media kopiert, leider wurd nach dem neu Installieren und Verifizieren das Backup und die Medien nicht gefunden.

Jetzt muss ich 72 Stunden warten bis ich es wieder probieren kann 😮da ich es schon zu oft probiert habe, wie könnte ich es denn noch probieren
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Ich habe vor ca 1 Woche mein S10 clean mit Odin geflasht und musste alles neu einrichten, unter anderem auch WhatsApp.
Ich habe es so gemacht.
Lokales Backup von WhatsApp erstellt.
Android Ordner auf den PC kopiert. (vor dem Flashen vom Handy)
Handy geflasht.
Android Ordner in den internen Speicher kopiert.
Im Databases Ordner nur neuste Backup Datei gelassen und alle älteren Versionen gelöscht.
Dann WhatsApp aus Play Store geladen und eingerichtet, Backup wurde erkannt und zum Wiederherstellen angeboten.
Und okay gedrückt und wola, alles wieder da, Chatverlauf und Media.
So einfach geht das. 😉
 
holms

holms

Guru
Sunnyy schrieb:
habe das mal Probiert, also Odner beim neuen Handy erstellt Android > Media > com.whatsapp > WhatsApp darin dann die Ordner Backups + Databases + Media kopiert
Also genau nicht am alten Speicherort, wie ich empfohlen hatte.


Astronaut2018 schrieb:
Android Ordner in den internen Speicher kopiert.
Das verstehe ich nicht. Den gesamten Android-Ordner, also nicht allein den WhatsApp-Ordner?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
holms schrieb:
Das verstehe ich nicht. Den gesamten Android-Ordner, also nicht allein den WhatsApp-Ordner?
Ja, den gesamten Android Ordner, weil da bei mir unter anderem Facebook, Komoot usw. drin sind und natürlich auch WhatsApp. 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der TE sollte natürlich nur den com.whatsapp Ordner rein kopieren mit der neusten Backup Datei in Databases.
Sollte dann so aussehen.

Screenshot_20211016-091816_My Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Astronaut2018 schrieb:
unter anderem Facebook, Komoot
Die speichern im Android-Ordner aber nichts wichtiges.


Astronaut2018 schrieb:
Der TE sollte natürlich nur den com.whatsapp Ordner rein kopieren mit der neusten Backup Datei in Databases.
Ich würde immer den kompletten WhatsApp-Ordner verwenden.

Damit bist du der Erste (den ich lese), bei dem ein lokales Backup vom neuen Speicherort aus geklappt hat. Im Gegensatz dazu hat es bei @Sunnyy oben ja nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
holms schrieb:
Ich würde immer den kompletten WhatsApp-Ordner verwenden.
Der ist ja in dem Ordner com.whatsapp drin. 😉

Damit bist du der Erste (den ich lese), bei dem ein lokales Backup vom neuen Speicherort aus geklappt hat.
Hab es so wiederhergestellt, wie es vorher war und so hat es ganz einfach funktioniert.
Ich sichere nur lokal und damit gibt es keine Probleme.
Ob auf dem gleichen Handy oder auf einem neuen Handy.
Das ist egal.

Im Gegensatz dazu hat es bei @Sunnyy
oben ja nicht funktioniert.
Dann hat er einen Fehler gemacht.
Er muss ja den Speicherort wissen wo der WhatsApp Ordner war.
Aber im Prinzip ist die crypt14 Datei am wichtigsten, die dann zur Wiederherstellung dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Astronaut2018 schrieb:
Der ist ja in dem Ordner com.whatsapp drin. 😉
Ich hatte dich so verstanden, als hättest du in diesem Ordner nur die Datenbank. Die ganzen Medien kann man ja prima auch mitnehmen.

Ob @Sunnyy einen Fehler gemacht hat, weiß ich nicht.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
holms schrieb:
Die ganzen Medien kann man ja prima auch mitnehmen.
Hab ich ja getan und war auch gleich in der Galerie zu sehen.
Ob @Sunnyy einen Fehler gemacht hat, weiß ich nicht.
Das muss er selbst herausfinden. 😉
Ich habe es ja beschrieben, wie ich es erfolgreich gemacht habe.
 
Sunnyy

Sunnyy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

so habe es mehrfach probiert.

den WhatsApp Ordner vom alten Handy am PC kopiert und Eigefügt zum neuen Handy nach....intern> WhatsApp> media, databases, backup
kein Erfolg, es wurde bei Android > Media > com.whatsapp > WhatsApp ein neuer Ordner automatisch erstellt

den WhatsApp Ordner vom alten Handy am PC kopiert und Eigefügt zum neuen Handy nach....Android > Media > com.whatsapp > WhatsApp
kein Erfolg,
es wurde wieder nur nach dem Google Drive Backup gefragt

Diese Version habe ich auch probiert WhatsApp Messenger 2.21.9.15 APK Download by WhatsApp LLC - APKMirror
leider auch kein Erfolg auch hier wird nur nach dem Google Drive gefragt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@Sunnyy
Aktuelle WhatsApp Version auf dem S7 gehabt vor dem Backup?
Sind die Datenbanken denn im Backup drin?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Sunnyy schrieb:
den WhatsApp Ordner vom alten Handy am PC kopiert und Eigefügt zum neuen Handy nach....intern> WhatsApp> media, databases, backup
kein Erfolg, es wurde bei Android > Media > com.whatsapp > WhatsApp ein neuer Ordner automatisch erstellt
Das ist falsch.
Warum machst du es nicht so, wie ich es beschrieben habe in Post #10? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@Astronaut2018 Hat er doch im nächsten Schritt erfolglos versucht:
Sunnyy schrieb:
den WhatsApp Ordner vom alten Handy am PC kopiert und Eigefügt zum neuen Handy nach....Android > Media > com.whatsapp > WhatsApp
kein Erfolg,
es wurde wieder nur nach dem Google Drive Backup
Das ist der relevante Teil im Android-Ordner.

@Sunnyy Im Screenshot geht es offenbar nur um die Berechtigungen.
Vorher die Verbindung von WhatsApp zu Google Drive gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Bekannter Ordner für Backups von WhatsApp nicht vorhanden? Antworten Datum
2
8
26