Eingehende WhatsApp Nachricht so löschen das der Versender keinen Lösch Hinweis bekommt?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gul

Gul

Neues Mitglied
0
Wie kann man als Empfänger einer Whatsapp Nachricht diese löschen, ohne das ein "Nachricht gelöscht" für den Sender angezeigt wird? Ich habe irgendwann mal gehört, dass man nach dem Empfang der Nachricht in den Flugmodus gehen muss, dann seine Zeitzone umstellen muss und dann die Nachricht so irgendwie in dem Chat komplette verschwindet, so als ob sie nie gesendet wurde. Hat irgendwer eine Ahnung wie das funktioniert?

@Gul
Welchen Sinn sollte das ganze haben?

Außerdem sieht der Absender doch überhaupt nicht, dass du eine empfangene Nachricht gelöscht hast, die wird nur für dich gelöscht.

• Danke
Reaktionen: areiland
@maik005
Eben, das "Nachricht gelöscht" erscheint nur, wenn der Absender die von ihm selbst gesendete Nachricht löscht.

Sinn oder nicht Sinn, das ist nicht die Frage. Habt ihr das schon mal gehört, oder wisst ihr vielleicht wie es funktioniert? Würde mich über Tipps freuen. Geht sowas überhaupt? Habe nur davon gehört, und fand das einfach nur komisch aber auch irgendwie interessant

@Gul
das was du da fragst gibt es nicht.
Der Absender sieht nicht, wenn du als Empfänger eine Nachricht löschst.

@Gul Der Chatpartner bekommt keine Benachrichtigung, wenn du auf "Für mich löschen" tippst. Hab es gerade ausprobiert.

Klaus986 schrieb:
wenn du auf "Für mich löschen" tippst.
eine andere Option gibt es bei empfangen Nachrichten auch nicht.
Nur bei gesendeten und dann auch nur in einem begrenzten Zeitraum nach dem absenden.

@maik005 Richtig. Wollte es nur allgemeingültig formulieren.

@Klaus986 Der Chatpartner hat aber auch noch die Nachricht, die er geschick hatte. Ich rede aber von wirklich 0 Hinweisen darauf, dass eine Nachricht geschickt wurde. Das soll wohl so oder so ähnlich funktionieren, wie ich es oben bereits beschrieben habe. Also ein Nachricht wird gesendet. Der Empfänger liest sie und lässt diese dann verschwinden, sodass es aussieht, als ob diese Nachricht nie da war. d.h. Der Sender hat keine Hinweis (Platzhalter"Nachricht wurde gelöscht")

@Gul

a) Wenn eine Nachricht bei Dir angekommen (ausgeliefert) ist, wird sie bei Dir in deiner lokalen Datenbank gespeichert.

b) Für den Sender, wie auch für den Server ist der Vorgang somit komplett abgeschlossen.
Der Sender hat sie in seiner Datenbank, der Server weis i.d.R. nichts mehr davon.....

c) Liest du sie , wird dem Sender zusätzlich mitgeteilt ( je nach Option), dass du sie lesen hast.

d) Löschst du sie jetzt selbst, wird sie lediglich nur in deiner Datenbank (lokal) gelöscht (markiert) - Das bekommen die beiden Anderen nicht mehr mitgeteilt.
Deshalb musst du dich auch selbst um deine Datensicherung kümmern.

sodass es aussieht, als ob diese Nachricht nie da war. d.h. Der Sender hat keine Hinweis (Platzhalter"Nachricht wurde gelöscht")
Damit würdest du in sein Protokoll/Gerät aus der Ferne eingreifen --- was dir nicht erlaubt ist.
Nur der Sender selbst hat innerhalb einer kurzen Zeit die Möglichkeit, seinen Beitrag für Alle zu löschen.
Er ist ja Urheber (Siehe Post #8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@Gul
Wer auch immer dir das erzählt hat, hat dich angelogen.
So etwas gibt es nicht.

@Gul
Das mit dem Flugmodus bezieht sich nur auf die blauen Häkchen bei WhatsApp. Eine Nachricht unbemerkt lesen ohne das die Häkchen blau werden.
Nachricht erhalten / Flugmodus einschalten / Nachricht lesen / WhatsApp komplett stoppen / Flugmodus wieder ausschalten

Solange WhatsApp nicht wieder neu startet bleiben die Häkchen grau. Allerdings startet WhatsApp sich selbstständig nach einer gewissen Zeit neu.

Selbstlöschende Nachricht meinst du aber nicht oder?

Was ist so schwer daran, es einfach mal mit einem anderen Chatpartner auszuprobieren?
Oft genug sage ich zu meiner Frau (oder umgekehrt): mach mal dieses und jenes;
Blockieren in WhatsApp, in Kleinanzeigen, Nachrichten schreiben oder auch löschen.

Bevor ich im Forum frage und diverse Antworten erhalte, die ich evtl hinterfragen muss, habe ich das doch längst x-mal selbst getestet.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, swa00 und Klaus986
@balu_baer
Vermutlich wurde es vom TE erfolglos getestet, weil es ja faktisch nicht möglich ist?

Also schnell getestet ...

Ich schreibe eine Nachricht an meine Frau:
IMG_20251123_155654.jpg

Mein Frau erhält die Nachricht
IMG_20251123_155719.jpg

Meine Frau löscht die Nachricht
IMG_20251123_155746.jpg

Ich erhalte darüber KEINE Information UND meine gesendete Nachricht bleibt erhalten.
Alles andere wäre Unfug
IMG_20251123_155816.jpg

Ende, aus, Mickey Maus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mister, KnudBoerge und maik005
@balu_baer Und wenn du es jetzt noch hinbekommst, dass deine Frau, deine Nachricht verschwinden lässt, dann hättest du den Vorgang vom dem ich gehört habe bestätigt.:D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Trotdem Danke für die vielen Beteiligungen hier

@Gul
Ich meine, ich hatte die Rückfrage bereits in diesem Thread gelesen, aber:

Warum sollte WhatsApp das tun können?

Als Nachrichtenversender wäre ich doch ziemlich angepi**t, wenn der Empfänger die Nachrichten auf MEINEM Endgerät löschen könnte - selbst wenn es nur Nachrichten sein sollten, die ich an den Empfänger verschickt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@balu_baer Mir geht es nicht um das warum. Sonder ist es möglich oder nicht? Vielleicht hat jemand sogar schon mal so einen "prank" schon mal erlebt?

Sonder ist es möglich oder nicht?
Wie oft magst du noch fragen ?

Technische Erklärung resp. Umsetzung und warum es rein rechtlich nicht funktionieren darf -> Post #10

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gul, balu_baer und chk071