Lokale Whatsapp Backups auf PC automatisieren

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lokale Whatsapp Backups auf PC automatisieren im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
R

roftaro

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich möchte meine Whatsapp Backups automatisch auf meinen Computer sichern (per USB/MTP, kein Google Drive). Dazu habe ich mir bereits auch ein Skript geschrieben und das funktioniert auch soweit. Problem ist nur, dass wenn mein Gerät (Nexus 7 mit CyanogenMod 12.1) neue Dateien erstellt, diese am Computer erstmal nicht sichtbar sind. Aktuell muss ich dafür jedesmal erst die App SD Scanner drüberlaufen lassen. Somit ist das aktuell nicht wirklich automatisiert.

Auch ist mir aufgefallen, dass manche Ordner dieses Verhalten nicht zeigen. Zum Beispiel der Pictures Ordner.

Ich sehe vier Lösungen:

1. Das Ordnerverhalten des Databases Ordner anpassen, damit er sich wie der Pictures Ordner verhält.
2. Den Speicherort für die Backups von Whatsapp ändern.
3. Eine Automatisierung der Ordneraktualisierung für den Databases Ordner.
4. Eine Automatisierung des Verschiebens der Whatsapp Backups.

Bei keiner weiß ich allerdings wie ich es bewerkstelligen kann.

Habt ihr da vlt Ideen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
cad

cad

Guru
menedas schrieb:
automatisch auf meinen Computer sichern (per USB/MTP,
Wie soll das automatisch gehen, wenn du das Gerät erst per Kabel verbinden musst?

Idee:
5. Den WhatsApp-Ordner automatisch komplett über WLAN sichern, evtl. sogar über den Umweg irgendeiner Cloud deiner Wahl (oder Fritzbox), da muss noch nicht mal der PC eingeschaltet werden.
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
schau mal nach MPE, steht in meiner SIG unten, mit der kannst du Jobs machen, alles via Wlan sobald du im Netz bist etc .........
 
R

roftaro

Fortgeschrittenes Mitglied
@cad: Die Aktion wird ausgeführt wird, wenn das Gerät angeschlossen ist, was öfter vorkommt. Brauche also kein WLAN. Eine Sicherung in eine Cloud meiner Wahl wäre vlt auch noch eine Idee. Hatte ich bereits mal geschaut, aber nichts passendes gefunden. z.B. für Mega.

@funkenwerner: Habe mir deine Software angeschaut. Bringt mir aber aus zwei Gründen nichts. Mein Computer hat kein WLAN und soll keins haben. Und ich möchte auch keine extra Software dafür auf meinem Rechner laufen lassen.
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
ok MPE kann auch mit USB, un die extra Software kostet dich nix, auch nicht viel Platz
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Wer führt denn das Skript automatisch aus? Das Smatphone oder der PC?
Im letzteren Fall wäre meine Wahl, die Dateien via ADB pull zu transferieren - dann bis du unabhängig von dem was der PC glaubt auf der SD-Karte finden zu können.


EDIT: Der PC braucht für MPE auch kein extra WLAN - die beiden Geräte müssen nur im gleichen Netz sein.
 
R

roftaro

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein Skript auf meinem Computer.

Und MPE lässt sich automatisieren?
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
menedas schrieb:
Und MPE lässt sich automatisieren?
ja kann es, Handy im Wlan, PC reicht per Lankabel, wie oben gesagt sind somit im gleichen Netz, etwas einarbeiten, bekommst sicher hin, brauchst kein script, und das Teil kann noch viel mehr...

was du suchst nennt sich im MPE Jobs ;) und Automatisch verbinden im Wlan

du kannst genau die Ordner bestimmen die du haben möchtest

und alles Gratis ohne Einschränkungen, ich habe trozdem mal gespendet ;)
 
Ähnliche Themen - Lokale Whatsapp Backups auf PC automatisieren Antworten Datum
2
3
5