Lokale Whatsapp Backups auf PC automatisieren

R

roftaro

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo, ich möchte meine Whatsapp Backups automatisch auf meinen Computer sichern (per USB/MTP, kein Google Drive). Dazu habe ich mir bereits auch ein Skript geschrieben und das funktioniert auch soweit. Problem ist nur, dass wenn mein Gerät (Nexus 7 mit CyanogenMod 12.1) neue Dateien erstellt, diese am Computer erstmal nicht sichtbar sind. Aktuell muss ich dafür jedesmal erst die App SD Scanner drüberlaufen lassen. Somit ist das aktuell nicht wirklich automatisiert.

Auch ist mir aufgefallen, dass manche Ordner dieses Verhalten nicht zeigen. Zum Beispiel der Pictures Ordner.

Ich sehe vier Lösungen:

1. Das Ordnerverhalten des Databases Ordner anpassen, damit er sich wie der Pictures Ordner verhält.
2. Den Speicherort für die Backups von Whatsapp ändern.
3. Eine Automatisierung der Ordneraktualisierung für den Databases Ordner.
4. Eine Automatisierung des Verschiebens der Whatsapp Backups.

Bei keiner weiß ich allerdings wie ich es bewerkstelligen kann.

Habt ihr da vlt Ideen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
menedas schrieb:
automatisch auf meinen Computer sichern (per USB/MTP,
Wie soll das automatisch gehen, wenn du das Gerät erst per Kabel verbinden musst?

Idee:
5. Den WhatsApp-Ordner automatisch komplett über WLAN sichern, evtl. sogar über den Umweg irgendeiner Cloud deiner Wahl (oder Fritzbox), da muss noch nicht mal der PC eingeschaltet werden.
 
schau mal nach MPE, steht in meiner SIG unten, mit der kannst du Jobs machen, alles via Wlan sobald du im Netz bist etc .........
 
@cad: Die Aktion wird ausgeführt wird, wenn das Gerät angeschlossen ist, was öfter vorkommt. Brauche also kein WLAN. Eine Sicherung in eine Cloud meiner Wahl wäre vlt auch noch eine Idee. Hatte ich bereits mal geschaut, aber nichts passendes gefunden. z.B. für Mega.

@funkenwerner: Habe mir deine Software angeschaut. Bringt mir aber aus zwei Gründen nichts. Mein Computer hat kein WLAN und soll keins haben. Und ich möchte auch keine extra Software dafür auf meinem Rechner laufen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
ok MPE kann auch mit USB, un die extra Software kostet dich nix, auch nicht viel Platz
 
Wer führt denn das Skript automatisch aus? Das Smatphone oder der PC?
Im letzteren Fall wäre meine Wahl, die Dateien via ADB pull zu transferieren - dann bis du unabhängig von dem was der PC glaubt auf der SD-Karte finden zu können.


EDIT: Der PC braucht für MPE auch kein extra WLAN - die beiden Geräte müssen nur im gleichen Netz sein.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ein Skript auf meinem Computer.

Und MPE lässt sich automatisieren?
 
menedas schrieb:
Und MPE lässt sich automatisieren?
ja kann es, Handy im Wlan, PC reicht per Lankabel, wie oben gesagt sind somit im gleichen Netz, etwas einarbeiten, bekommst sicher hin, brauchst kein script, und das Teil kann noch viel mehr...

was du suchst nennt sich im MPE Jobs ;) und Automatisch verbinden im Wlan

du kannst genau die Ordner bestimmen die du haben möchtest

und alles Gratis ohne Einschränkungen, ich habe trozdem mal gespendet ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
562
JenKin
J
J
Antworten
2
Aufrufe
869
julia33
J
A
Antworten
15
Aufrufe
384
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten