Probleme mit Whatsapp-Chatverlauf und Backup

R

ruza

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe seit einer Woche ein äußerst mühsames Problem:
Ich bekomme plötzlich, aus dem Nichts eine Fehlermeldung, dass es ein Problem mit dem Chatverlauf gab. Daraufhin will WhatsApp die Chats wieder neu laden, doch der Ladebalken geht nie über 40% bzw geht dann teilweise auf 0 zurück. Wenn ich dann nichts weiter mache sind einfach alle Chats weg und nur mehr die leeren Gruppenchats da. Wenn ich die App dann neu installiere, findet sie zwar ein Backup (erstelle täglich eines auf Google Drive und lokal) und dieses wird dann aber nicht geladen. Irgendwann spielt es mir dann ein älteres Backup rein, das zum Teil auch unvollständig ist.
Teilweise ist es möglich durch einen Neustart der App eine Neuinstallation zu verhindern, aber auch da werden meistens nicht alle Nachrichten/Chatverläufe wiederhergestellt.

Bis jetzt hat weder eine Neuinstallation der App noch ein Neustart des Handys was gebracht. Ich habe wissentlich nichts verändert. Das Problem tritt mittlerweile alle paar Stunden auf und ich kann nichts dagegen machen.

Ich habe bislang nicht Mal auf Google etwas von dem Problem gelesen und hab keine Ahnung an wen ich mich wenden könnte- der WhatsApp Support ist wenig hilfreich..

Ich würde gerne wissen, wo der Fehler im Chatverlauf ständig herkommt und wie ich das berichtigen kann. Ich denke irgendwas mit dem Backup haut nicht hin, jedoch weiß ich nicht warum das so plötzlich so häufig auftritt..

Ich freue mich über Ratschläge!
 
@ruza
welche WhatsApp Versionsnummer nutzt du?
 
Version 2.22.24.78, habe erst heute eine Neuinstallation gemacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein paar Screenshots. Der Ladebalken geht nie über 39%
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-18-11-35-38-041_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2022-12-18-11-35-38-041_com.whatsapp.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2022-12-19-07-30-03-879_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2022-12-19-07-30-03-879_com.whatsapp.jpg
    48 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@ruza
entferne deine EMail Adresse
 
@maik005 hab's erst jetzt gesehen, dass sie am Screenshot oben ist! Oder meinst du aus WhatsApp?
 
@ruza
Ich meinte im Screenshot, ist ja nun weg. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: ruza
Ich dreh langsam durch, jetzt ist es ca schon zum 5. Mal innerhalb von wenigen Stunden 🤦🏼‍♀️
 
Hallo,

gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Ich habe das selbe Problem....dachte zunächst es liegt an meinem alten Telefon Huawei. Nach mühsamen Übertragen der Daten auf mein neues S22plus taucht heute der Fehler wieder auf :/
 
Hallo, habe seit fast 2 Jahren diese Problem, das sich regelmäßig mein Chatverlauf löscht. Ich bekomme jedes mal das Kotzen wenn wieder alles weg ist, ich brauche die Chats auch teilweise geschäftlich..
Hat wirklich niemand eine Lösung???

Seit 5 Tagen kann ich nicht mal mehr ein lokales Backup machen, es kommt jedesmal eine Fehlermeldung..

Hat dazu jemand eine Lösung?
 
@Fonse90
Einfach so löscht sich der Chatverlauf nicht.

Welche Fehlermeldung gibt es denn beim Backup?

Welche WhatsApp Version verwendest du?
 
Hallo maik005

Doch leider kommt das immer einfach so, teilweise jeden Tag, wie ein User vorher eben auch schon geschrieben hat.

Es steht plötzlich diese Nachricht "Chatverlauf wiederherstellen" da, und es wird immer ein 2-3 tage altes backup wiederhergestellt und nicht das letzte, und das backup hängt sich immer bei der hälfte auf, ich schließe dann einfach die App und gehe neu rein und schon ist der chat wieder da, aber eben 2-3 tage, teilweise 1 woche alt..

Momentan lässt sich nicht mal seit 27.1.23 ein lokales Backup erstellen, obwohl, die app, und auch alles andre am handy aktuell ist. Auch die drive verbindung steht.

Also kein mensch kann mir sagen an was das liegt..
Hab jetzt schon wieder angst, das es sich morgen oder heute noch wieder löscht und dann kann ich wieder nur den 27.1.23 herstellen, alles andre bis dahin ist wieder weg, das kotzt mich richtig an... Und diesen dreck von "support" kannst du in die Tonne treten..
 

Anhänge

  • Screenshot_20230201_182046_photography.photo.gallery.jpg
    Screenshot_20230201_182046_photography.photo.gallery.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20230128_065304_com.whatsapp_1.jpg
    Screenshot_20230128_065304_com.whatsapp_1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
Natürlich die aktuellste version, wenn ich täglich die app deinstallieren muss wegen dem scheiss...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich wäre einfach so dankbar, wenn mir endlich nach 2 jahren einer diese Last nehmen könnte :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20230201_184627_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20230201_184627_com.whatsapp.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Fonse90 schrieb:
wenn ich täglich die app deinstallieren muss wegen dem scheiss...
Moment mal, wieso die App deinstallieren?
Was machst du denn da?

Seit 2 Jahren das Problem? Dann muss das ja an dir liegen?
Nutzt du irgendwelche Apps zum aufräumen des Gerätes?
 
Hallo @Fonse90

bei mir ist es genau so wie du es im Beitrag beschrieben hast. Seit 27.1 geht auch der Chat Backup nicht mehr.

Der WhatsApp Support konnte nicht helfen. Es muss doch eine Ursache für dieses Problem geben, es scheint ja zumindest kein Einzelfall zu sein.

Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Einfach nur nervig
 
Guten morgen

maik005

Ich muss die app deinstallieren, weil whatsapp sonst kein backup findet und nichts wiederherstellt. Wenn ich die app lösche und neu installiere, dann sagt es backup gefunden und es hängt zwar dann trotzdem, wenn ich aber zu dem zeitpunkt wo diese Wiederherstellung hängt, die app einfach schließe und wieder öffne, dann ist es jedesmal eine Überraschung welchen tag whatsapp wiederherstellt hat..

Mike0586
Ok, auch ab dem 27.1 geht bei dir das lokale Backup nicht mehr? Obwohl es da keine Aktualisierung oder ähnliches gab von whatsapp, das ist echt komisch und nervt mich richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mike0586

Welches Handy benutzt du?
Ich hab das Huawei Mate 20 Pro und beindem Handy geht wirklich noch alles, sogar noch 2 Tage Akku laufzeit, und es macht nur dieses Whatsapp Probleme, ich hab sogar die aktuelle Software EMUI 12.0.0 als Aktualisierung bekommen.

Also am Handy kanns ja wohl nicht liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
Fonse90 schrieb:
Ich muss die app deinstallieren, weil whatsapp sonst kein backup findet und nichts wiederherstellt.
Du musst doch die App nicht ständig deinstallieren.
Da stimmt doch etwas überhaupt nicht.
 
maik005

Doch muss ich, der, der dieses Problem nicht hat, will es nicht verstehen, es geht nicht anders.
Keiner meiner Freunde will es kapiern, weil bei denen in der welt existiert dieses problem einfach nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
@Fonse90 du beschreibst das Problem ja auch nicht.
Wie soll es jemand verstehen.
Zumal du etwas beschreibst was auch fast nicht existieren kann.
 
maik005

Ich hab es beschrieben, genau so wie der erste, der diese unterhaltung begonnen hat es exakt beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

HorstA71
Antworten
17
Aufrufe
559
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
274
Klaus986
K
oliwia23023
Antworten
1
Aufrufe
370
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten