WhatsApp alter Chatverlauf auf altem Handy (keine Internetverbindung) nachlesen

M

MaLe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
da im Chatverlauf meiner Tochter irgendetwas dazu führt, dass WhatsApp auf ihrem Huwaei P20lite bei der Sicherung nach Google abstürzt/hängenbleibt...., möchte sie auf einem neuen Samsung-Smartphone ein "leeres" WhatsApp aufsetzen und ihre alten Chats auf dem alten Handy (ohne SIM - ist ja im neuen Handy, ohne WLAN/Internet) noch nachlesen können. Funktioniert sowas?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp hätte.
 
Hallöchen,
die alte SIM steckt jetzt im neuen Handy? Wenn ein Google-Drive-Backup auf dem alten Handy versagt hat, funktioniert vielleicht eines vom Speicher des alten Handys. Dazu muß aber der komplette WhatsApp-Ordner aufs neue rüberkopiert werden. Dann erst das neue WhatsApp installieren und die Verifizierung durchführen. Anschließend hoffen, daß ein internes Datenbank-Backup gefunden wird. Das neue Handy sollte vor der WhatsApp-Geschichte soweit vorbereitet werden, daß es eine Internet-Verbindung aufbauen kann - Google-Konto usw. einrichten.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobby,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sie übernimmt die SIm vom alten Handy ins neue, setzt aber ein "neues" WhatsApp auf (übernimmt den alten Chatverlauf nicht).
Das alte Handy (dann ohne SIM, ohne Internetzugriff) will sie dann nutzen, um die alten Chats nicht zu verlieren...
 
Das wird leider nicht klappen. Es funktioniert immer nur ein verifiziertes WhatsApp mit einer Nummer und einer Datenbank auf dem selben Gerät. Chatverläufe kann man auch nicht zusammensetzen.

Um ihre alten Chats nicht zu verlieren, hätte sie gleich nach dem Handywechsel den ganzen WhatsApp-Ordner vom alten Handy übernehmen bzw. rüberkopieren müssen, bevor die Verifizierung stattfand. So wäre ein Backup aus der alten Datenbank wiederhergestellt worden und sie hätte nahtlos weitermachen können. Natürlich nur dann, wenn die Backups auf dem internen Speicher in Ordnung sind, sonst kann WhatsApp nicht mehr drauf zugreifen.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby, es geht nicht um Backups, Chatverläufe zusammensetzen oder 2 gleichzeitige Accounts mit einer Nummer.

Die Frage ist, ob es beim alten Handy möglich ist, den alten Chat noch zu lesen, wenn die Nummer auf einem anderen Gerät Verifiziert wurde.
 
Hallo Nobby,
wie ich schrieb, MÖCHTE sie den Chatverlauf NICHT auf das neue Handy übertragen, weil irgendwas enthalten ist, dass das Backup zum Absturz bringt. Der Gedanke ist, dass sie den Chatverlauf auf dem alten Handy praktisch "einfriert", in dem sie die Verbindung zum Internet trennt und die SIM-Karte in das neue Handy umzieht.
Sie fängt also beim neuen Handy mit einem leeren Chatverlauf an (falls eine Wiederherstellung angeboten wird, wird sie es ablehnen).
Wenn das alte Handy keine Internetverbindung mehr hat, müsste doch dort der alte Chatverlauf einfach nur angeschaut werden können oder? Es findet ja somit auch keine Verifizierung beim alten Handy statt...

Viele Grüße
 
alope schrieb:
Die Frage ist, ob es beim alten Handy möglich ist, den alten Chat noch zu lesen, wenn die Nummer auf einem anderen Gerät Verifiziert wurde.
Solange das alte Gerät nicht online geht müsste das ja klappen.
Irgendwann muss man Mal die WhatsApp App aktualisieren, aber das ginge ja auch mittels manueller APK Installation.

Ich weiß nur noch ob WhatsApp irgendwann nach Zeit X eine Internetverbindung verlangt?
 
@MaLe
Sorry, jetzt hab's auch ich kapiert - meine Leitung scheint heute besonders lang zu sein 🤪 😴 Theoretisch sollte das klappen, einfach mal ausprobieren, ob WhatsApp auf dem dem alten Gerät offline irgendeine Meckermeldung anzeigt bzw. sich starten läßt. Ich kann's leider momentan im praktischen Aufbau nicht austesten. Nach der Installation auf dem Neugerät das alte Handy auch mal neu starten, ob's danach immer noch klappt.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
277
Klaus986
K
PoweredByHuawei
Antworten
15
Aufrufe
1.014
PoweredByHuawei
PoweredByHuawei
Zurück
Oben Unten