Whatsapp Backup auf Google Drive schlägt fehl und führt zu Absturz

VATechnikerMax

VATechnikerMax

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

wie schon in der Überschrift zu lesen habe ich ein Problem mit meinem Whatsapp Backup auf Google Drive, das mich schön langsam ans Ende meiner Nerven bringt.
Folgendes Problem liegt vor: Vergangenen Montag habe ich mein Whatsapp auf die neueste, im PlayStore verfügbare Version (2.17.395) geupdatet. Ging soweit alles problemlos über die Bühne, alle neuen Funktionen funktionieren ordnungsgemäß. Nur das Backup auf Google Drive geht nicht mehr, wie ich feststellen musste.
Das Backup wird zuerst erstellt und dann lokal angelegt (wie durch den Zeitstempel in Whatsapp ersichtlich wird) sowie auf das Hochladen auf Google Drive vorbereitet, lädt dann je nach Versuch zwischen 200 und 600 kB hoch, bleibt hängen, stürzt ab und meldet das Backup sei fehlgeschlagen. Whatsapp öffnet sich im Anschluss erneut.

Habe mich auch schon durch andere Foren gearbeitet und nach möglichen Lösungen gesucht und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Was ich schon ausprobiert habe:

  • Hochladen des Backups in einem anderen Netzwerk
  • Hochladen des Backups mit mobilen Daten
  • Hochladen des Backups auf einen frisch angelegten Google - Account
  • Reconnecting zum Google Account
  • Löschen der Cache meines Handys sowie Löschen der App - Cache
  • Löschen aller vorhanden Backup - Daten auf meinem Handy
  • Hochladen des Backups zu anderen Zeitpunkten
  • Hochladen des Backups ohne Medien (um eine kleinere Datenmenge zu erreichen)

Aber: Alles erfolglos. Auch den Whatsapp - Support habe ich schon kontaktiert - bisher ohne Erfolg. Keine Rückmeldung.
Zu meinem Handy: Es ist zwar ein etwas älteres Handy (HTC Desire 610) mit Android 4.4.2, aber bisher hat immer alles funktioniert, auch das Backup. Auch Avast hat bis jetzt nie Probleme gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Problem Whatsapp Intern oder eher extern liegt, aber alles was ich bisher ausprobiert habe, schlägt fehl.

Habt ihr noch Ideen oder kennt ihr vielleicht sogar die Lösung zu meinem Problem?
Wäre wirklich super!

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Liebe Grüße,
Max
 
Ich habe das gleiche Problem. Muss wegen der Reparatur meines Nexus 5X mein altes Galaxy S2 nutzen und dort funktioniert kein WhatsApp-Backup auf Google Drive. Genauso wie bei dir, Backup wird erfolgreich vorbereitet und erstellt, aber kurz nach Beginn des Hochladens schlägt es fehl (und fängt von vorne an (Vorbereitung etc., letzte Nacht muss das die ganze Nacht in einer Schleife passiert sein und mein Akku war morgens leer).

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Habe auf dem S2 Cyanogenmod mit Android 4.4.4 installiert und verwende die WhatsApp Beta aus dem PlayStore. Du verwendest aber die normale WhatsApp Version oder?
 
GrungeGuitarist schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. Muss wegen der Reparatur meines Nexus 5X mein altes Galaxy S2 nutzen und dort funktioniert kein WhatsApp-Backup auf Google Drive. Genauso wie bei dir, Backup wird erfolgreich vorbereitet und erstellt, aber kurz nach Beginn des Hochladens schlägt es fehl (und fängt von vorne an (Vorbereitung etc., letzte Nacht muss das die ganze Nacht in einer Schleife passiert sein und mein Akku war morgens leer).

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Habe auf dem S2 Cyanogenmod mit Android 4.4.4 installiert und verwende die WhatsApp Beta aus dem PlayStore. Du verwendest aber die normale WhatsApp Version oder?

Hallo,

zunächst zur Whatsapp Version: Ja, ich verwende die normale Whatsapp Version, nicht die Beta.

Bezüglich der Problemlösung: Nein, ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Auch der Whatsapp Support konnte mir bisher keine vernünftige Lösungsmöglichkeit zur Verfügung stellen, ausprobiert haben wir alles.....

Ich kann dir nur folgende Tipps vom Whatsapp - Support weiterleiten, vlt. helfen sie bei dir:

  • RAM freigeben (Deinstallieren von Apps/Beenden von Prozessen) - bei mir bisher negativ
  • Speicher freigeben (Daten löschen/auf SD Karte auslagern, auch die Sent-Ordner von Whatsapp, kann man mittels Dateimanager einsehen) - bisher negativ
  • Löschen der Handy - Cache (Entweder in den Einstellungen [wenn möglich] oder mittels Apps wie z.B. Clean Master) - bisher negativ
  • Handy herunterfahren, 30 Sekunden warten, Handy starten (damit keine Apps mehr offen sind), Whatsapp öffnen, Backup durchführen - auch negativ
  • In anderen Netzwerken/mit mobilen Daten probieren - negativ
  • mit anderem Google Account probieren - negativ
Ansonsten meinte der Whatsapp - Support noch, es könnte auch sein, das ich mein Handy komplett zurücksetzen muss. Bisher für mich keine Option, da ohne Backup ja die Chats weg sind und ich genau das ja verhindern will und zum anderen ich nicht denke dass das viel bringt. Inzwischen kommt es mir eher so vor, dass das Problem Whatsapp - Intern veranlagt (vlt. ein Time-Out beim Verbindungsaufbau zwischen den Servern von Whatsapp und von Google) ist und Whatsapp da ein Update nachreichen muss.

Mal schauen was der Whatsapp Support sonst noch an Vorschlägen bringt. Die Reaktionszeit von denen ist nämlich etwas komisch, meistens kommen die Antworten zwischen 22 und 24 Uhr und mit 1 bis 2 Tagen Verspätung....

Wenns was neues gibt (vlt. sogar eine Problemlösung) poste ich sie hier.

Bis dahin,
LG,
Max
 
Hallo Zusammen!

Das Problem ist gelöst!
Meine Nachrichten werden jetzt wieder erfolgreich auf Google Drive gebackupt (ohne Medien allerdings, das geht immer noch nicht).

Ich bin mir nicht ganz sicher, was es letztendlich war. Entweder Whatsapp hat das Problem intern gelöst, oder es lang an meinen Chats. Der Whatsapp - Support konnte es mir nicht so wirklich sagen, letztendlich haben sie meine Anfragen dann ignoriert. Sehr freundlich.
Folgendes könnt ihr gerne mal überprüfen/ausprobieren, wenn ihr das gleiche Problem habt:

  • Überprüft eure Chatverläufe auf unnötige Chats und evtl. noch nicht gelöschte, aber schon verlassene Gruppen, die sehr groß sind (Ich hatte eine mit circa 45.000 Nachrichten). Löscht diese (geht jetzt wieder, ging früher mal nicht, war aber ein Whatsapp - internes Problem, das jetzt gefixt wurde), und versucht ein Backup auf Google Drive ohne Videos zu erstellen.
Sollte laufen. Bei mir ist das innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen, ohne das Whatsapp abstürzt oder das sonstige Fehler auftreten.

In diesem Sinne ein schönes 3.Adventswochenende,
beste Grüße,
Max
 
Perfekt, vielen Dank für den Hinweis! Habe es direkt ausprobiert und es hat sofort funktioniert (hatte es deaktiviert, weil es sonst eine Schleife verursacht hatte und hätte es sicherlich nicht noch mal versucht ohne deinen Hinweis).

Lag also anscheinend intern an WhatsApp und wurde mit einem der letzten Updates behoben (Chats habe ich nicht gelöscht).
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
699
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
302
ToHeKu
ToHeKu
NiederwerrnerBaum
Antworten
2
Aufrufe
150
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten