WhatsApp Backup läuft nicht mehr

iron-maaasel

iron-maaasel

Stammgast
396
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem WhatsApp. Und zwar macht der kein Google Drive Backup mehr. Ich bekomme nach dem Backup immer folgende Meldung

"Backup der Nachrichten fehlgeschlagen"

Das Backup an sich legt er auch an. Jedoch klappt wohl der Upload irgendwie nicht. Ich hab die aktuelle Beta, meine Freundin auch. Aber bei ihr klappt das.

Die Berechtigung für WhatsApp ist auch in Google Drive vorhanden.

Hat noch einer das Problem? Hab sogar schon mein Handy neu aufgesetzt weil ich dachte es liegt daran.

Viele Grüße,
Iron

Edit: In der nicht Beta Version klappt es. Erst nach Update auf die Beta klappt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja das hab ich auch gesehen. Jedoch soll das ja trotzdem noch immer das Backup nach Google Mail machen.

In der letzten nicht Beta macht er es ja. Und bei einem anderen Handy und Google Konto mit der Beta ebenfalls. Liegt vielleicht am Android 9…? Weil das hat das andere Gerät nicht.
 
Lokales Backup?
 
Ja das geht komischerweise. Hab die Daten auch gesichert. Aber er lädt es halt nicht mehr automatisch zu Google drive
 
Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass es eine Beta ist. Immerhin hast du dich mit dem Beitritt als Tester gemeldet und dich damit bereit erklärt eine nicht 100%ig funktionierende Version zu installieren.
 
Ja gut möglich. Wunderte mich nur halt das es woanders klappte. Hab das mit der nicht Beta auch eben erst ausprobiert.
 
iron-maaasel schrieb:
Hat noch einer das Problem? Hab sogar schon mein Handy neu aufgesetzt weil ich dachte es liegt daran.
Bei mir exakt dasselbe. Lokales Backup geht, sobald er in auf google Drive sichern will, kommt genau deine Fehlermeldung. Seit 9.November geht das nicht mehr, davor lief immer alles problemlos. Habe auch die Beta Whatsapp und gerade Feedback per Google Playstore geschickt.
Welches Handy hast du? Habe das Huawei P20 Pro.
 
Hi, ok dann liegt's nicht an meinem Gerät. Habe auch in WhatsApp Mal einen Fehlerbericht gesendet. Siehe Screenshot, hat sich aber bisher keiner gemeldet.

Hab ein Pixel 2 mit Android 9
 

Anhänge

  • Screenshot_20181117-142225.png
    Screenshot_20181117-142225.png
    26,7 KB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
schauen wir mal, evtl ist das nur ein Hickup in der aktuellen Beta .... würde erklären, warum es in der Nicht-Beta funzt.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Klappt es bei irgendeinem Mittlerweile in der Beta wieder?
 
nein, aber es gab auch kein update bei mir zwischenzeitlich. Irgendwie komisch, vorher kam fast täglich ein update ...!?!
Hast du eine Antwort von whatsapp bekommen?
 
Nein leider noch nichts. Hatte noch mehrmals den Fehler gemeldet. Heute morgen kam ein update, klappt aber immer noch nicht.
 
iron-maaasel schrieb:
Heute morgen kam ein update, klappt aber immer noch nicht.
Ja, das wollte ich auch gerade schreiben. Keine Veränderung.

Du hast oben geschrieben, dass du wieder zurück auf die non-beta bist. Kann man das "on the fly" machen, oder wird die App komplett deinstalliert und neu installiert? Ich frage, weil ich ja kein Backup (oder nur ein sehr altes) habe.
 
Hatte die alte deinstalliert und die non Beta bei apk mirror geladen. Wichtig ist vorher den WhatsApp Ordner auf dem Gerät sichern. Dann nur kein Update machen, da hat er bei mir dann das Cloud Backup gemacht.

Edit: habe gerade Mal die aktuelle Non beta getestet. Da ist der Fehler auch drin
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist die nicht-beta jetzt auch davon betroffen. Mist. Komisch ist nur, dass es anscheinend nur uns so geht, ich sehe nirgends im Netz ein ähnliches Problem. Auch in den Bewertungen werden ja oft Fehler von Apps gemeldet ... aber nichts.

Gerade heute die neue Beta upgedatet ... genau das selbe.
 
Ja das kann ich auch nicht verstehen. Man findet nichts darüber habe auch schon Mal über Twitter bei WhatsApp, Android Police usw angefragt. Aber da kam auch nichts. Und was ich richtig komisch finde, ist halt das es anscheinend nicht alle haben.

Hast du Android 9.0?
 
Nein 8.1.10 für das Huawei P20 Pro gibts noch kein Update.

Und ich habe irgendwie das Gefühl, wir sind die einzigen zwei, denen es so geht :) :)
 
Ich hab mich jetzt extra hierfür angemeldet.... Ihr seid nicht alleine ! Ich hab das Problem auch.
Das letzte Backup hat bei mir am 8.11. geklappt.

Was mir aufgefallen ist. Irgendwann Anfang November bei einem Backup als Datum 31.12.2037 angezeigt. Ich hab die Backupdatei mit dem Datum noch. Vielleicht ist bei irgendeiner Beta etwas durcheinandergekommen und "Whatsapp denkt" das es ein älteres Backup hat.

Ich habe ein OnePlus3+ mit Android 6 noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
Kann man auf das Whatsapp-Backup bei Google Drive irgendwie zugreifen? Vielleicht würde ja ein Löschen der Dateien und das komplette Backup neu helfen?
 

Ähnliche Themen

L
  • LarsBrb
Antworten
2
Aufrufe
579
A-WE
A-WE
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
146
maik005
maik005
J
Antworten
8
Aufrufe
597
JenKin
J
Zurück
Oben Unten