Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

steff1312 schrieb:
Toll, und wenn ich jetzt mein altes Handy nicht mehr habe? Bzw da ne neue Firmware drauf gespielt habe und jetzt nur noch das Backup habe, aber keine Möglichkeit ein neues Backup zu erstellen? Dann kann ich die Chats jetzt nicht wiederholen??

So, ich bin jetzt soweit, dass ich einfach WhatCrypt auf mein neues Handy installiert habe und die Backup Datei auf die SD Karte. Ich war mir nicht mehr sicher, wie meine Alte Google Adresse war, aber wenn da steht "Decryption successful", dann war es wohl die richtige oder?

Als nächstes gehe ich auf Recrypt mit der gmail Adresse die ich auf dem aktuellen Handy verwende?!

Dann installier ich Whatsapp und er findet auch das Backup, lädt das eine Minute und am Ende sind trotzdem nur die Gruppenchats da...
Das ist doch zum verzweifeln oder mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal super, dass Du es decrypten konntest. Versuch doch dann mal die .crypt Datenbank nicht wieder zu recrypten sondern gleich in WhatsApp einzulesen.

Wenn das nicht geht, dann bitte alle e-mail testen die angelegt sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:06 Uhr wurde um 01:08 Uhr ergänzt:

Zandriel schrieb:
EDIT2: Ok hat sich gelöst
Willkommen in der Selbsthilfegruppe. Schön das du es selber lösen konntest und uns dein Lösungsvorschlag mitteilst.
 
TylonHH schrieb:
Das ist schon mal super, dass Du es decrypten konntest. Versuch doch dann mal die .crypt Datenbank nicht wieder zu recrypten sondern gleich in WhatsApp einzulesen.

Wenn das nicht geht, dann bitte alle e-mail testen die angelegt sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:06 Uhr wurde um 01:08 Uhr ergänzt:


Ok, also decrypten und die Datei, die dort raus kommt, vor der Neuinstallation in den Whatsapp Ordner ziehen?

Welche Email Adressen könnten denn sonst noch angelegt sein? Auf meinem Handy habe ich ja jetzt eigentlich nur die gmail adresse...

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Ja genau.
Hinweis: Du musst die App auf dem neuen Telefon nicht jedes mal deinstallieren. In der AppVerwaltung die Daten löschen reicht um die "Erstinstallation" wieder zu starten.

Hast du verschiedene e-mail schreibweisen gmail / googlemail ausprobiert?
 
Ok,
ich teste es mal.

Verschiedene Schreibweisen wofür? Das decrypten hat ja scheinbar geklappt bzw klappt nur wenn ich die google mail adresse eingebe...


...
also auch bei der unverschlüsselten, die dann mgstore.db heißt, findet er zwar ein Backup, aber die Chats werden nicht geladen?!? Hier dauert es auch nur zwei Sekunden, wenn er die wiederherstellen will
 
Zuletzt bearbeitet:
steff1312 schrieb:
Verschiedene Schreibweisen wofür?
Deine neue e-mail Adresse zum recrypten. Dort bitte gmail bzw googlemail testen.
Die unverschlüsselte .db auf jeden Fall behalten/sichern.
Mit dieser könntest du sonst eine alte Version von WhatsApp testen, bei der WhatsApp noch nicht verschlüsselt hat.
 
TylonHH schrieb:
Deine neue e-mail Adresse zum recrypten. Dort bitte gmail bzw googlemail testen.
Die unverschlüsselte .db auf jeden Fall behalten/sichern.
Mit dieser könntest du sonst eine alte Version von WhatsApp testen, bei der WhatsApp noch nicht verschlüsselt hat.

Habe jetzt mal die neue Email Adresse mit googlemail getestet, das hat nix gebracht. Wäre aber auch merkwürdig gewesen. Ich frage mich, warum es bei jedem funktioniert nur bei mir nicht? :winki: Kann es daran liegen, dass ich das alles auf meinem neuen Handy ausführe?

Wo könnte ich denn eine alte Version herbekommen um das mal zu testen?
 
Hier gibt es alle Versionen
Da WhatsApp die Verschlüsselung am 05.03.14 eingführt hat, sollte die Version 2.11.169 deine unverschlüsselte .db einlesen können.

Was meinst du mit "mit googlemail getestet [...] wäre auch merkwürdig"?

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt:
Früher (Quelle 1 & 2) hießen die eMails von Google noch DeinName@[B]googlemail[/B].com , mittlerweile darf Google in Deutschland DeinName@[B]gmail[/B].com anbieten. Jede Neuanmeldung ist auch nur noch über gmail möglich.
Mit "googlemail testen" meinte ich Deine komplette eMail-Adresse mit googelmail. Also DeinName@googlemail.com

Nicht nur einfach googlemail in das Feld eintragen:winki:
 
Also erstmal vielen Dank für deine super Unterstützung :)
Versuche es jetzt mal mit einer alten Whatsapp Version...

Trotzdem finde ich es merkwürdig dass der andere Weg einfach nicht funktionieren will. Ich habe dich glaub ich schon richtig verstanden. Nochmal die Zusammenfassung:
Ich habe auf dem neuen Handy (bzw dem mit neuer Firmware) Whatscrpyt installiert, die Database mit meiner Name@googlemail.com decryptet und danach erst mit Name@gmail.com recrpytetd.
Danach dann auf deinen Hinweis auch nochmal mit Name@googlemail recrpyted.

P.S. Wo mache ich eigentlich den Haken hin? Crypt 1/5/6?
 
So weit ich weiß ist crypt1 ohne Verschlüsselung (wobei dann auch eine Angabe der eMail kein Sinn macht).
Wenn du es also mit der alten WhatsApp (s.o.) testet, dann dort bitte einen Haken setzen (vorzugsweise ohne).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat ja das decrypten (entschlüsseln) ja geklappt, damit bist du schon zu 90% am Ziel.
Folgende Szenarien kannst du ausprobieren:
  • nur decrypten (bereits erfolgt) und mit alten WhatsApp einlesen
  • mit crypt1 und ohne eMail (wenn möglich) recrypten und mit einer alten WA Version einspielen

Wenn alles mit der alten WA Version nicht klappt, dann schau bitte zuerst in welchem crypt die neue Version bei verschlüsselt.
5 - mit der angemeldeten eMail Adresse
6 - mit der angemeldeten eMail Adresse und einen Key (so weit ich weiß noch nicht offiziell im gPlay erhältlich
Jetzt kannst Du mit der neuen Version folgendes versuchen:
  • zuerst würde ich mit der neuen Version versuchen ein neues Backup zu decrypten um die verwendete eMail Adresse zu ermitteln
  • dann deine von oben erfolgreich decrypte .db mit crypt5 und der ermittelten eMail recrypten
  • wenn die neue Version bereits crypt6 ist, gib mir Bescheid
 
Also wenn ich mit der neuen Version ein Backup mache, hat dies die Endung crypt7

Ich glaube mittlerweile dass die Datenbank kaputt ist. Kann mir das anders nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klappte es mit der alten WhatsApp Version?
Es gibt auch Software mit der du die unverschlüsselte .db lesen kannst. Nur um auszuschließen das die defekt ist, was ich auch nicht glaube.
 
Guten Morgen, auch ich habe ein Whatsapp Problem. Ich habe alles durchgearbeitet, was hier an Tipps geschrieben wurde, aber leider klappt das alles nicht.

Mein Problem: Möchte auf mein neues S5 meinen alten Chatverlauf wiederherstellen. Alle Wege, das Backup draufzuspielen, bringen nur, dass ich die Gruppen angezeigt bekommen, keine Einzelchats.

Ich habe es versucht mit der neuesten .crypt5 Datein, mit einer alten die ich umbenannt habe, mit dem kompletten Ordner des alten Phones. Immer das Gleiche. Wiederherstellen ja, also wird das Backup gefunden, aber immer nur die Gruppen angezeigt, (auch ohne Chats).

Ich denke, nach langer Recherche, dass es was mit der Google Email Adresse zu tun hat, aber ich weiß nicht, was ich als erstes tun soll... :confused2:

Ist jemand so nett und mag mir noch jemand hier die Einzelschritte von dem Programm Whatcrypt schreiben?
Ich komme damit igwie nicht zurecht. Bin nach dem Posting 106 von Krischaan vorgegangen, aber wenn man keine Ahnung hat, stümpert man da auch rum...

Wo muss man die Email ändern? WhatCryptSettings? Jedenfalls bekomme ich dann auch mehrere Dateien ausgeworfen, ist das richtig?

Danke für Hilfe, Britta
 
Habe das selbe Problem und bräuchte auch Hilfe. Hab eine neue Nummer und ein neues Handy, hab zuerst das Backup auf das neue Handy gezogen, dann die whatsapp-nummer geändert dann whatsapp auf dem neuen Handy installiert, beim verifizieren die neue Nummer eingegeben und das Backup hat der auch angenommen. Mein Status, mein Bild und meine Gruppen sind noch da, in denen bin ich immer noch drin, allerdings sind die Kontakte nicht mehr gespeichert und alle Chatverläufe sind weg. :( Kann ich die nochmal irgendwie wiederherstellen ?

lg
 
Alles was bei dir vorhanden ist ist auf dem Server gespeichert, d.h. das das einspielen des Backup nicht erfolgreich war.
Und genau darum geht es hier, also lese den Thread. Hier steht drin was zu tun ist.

BTW: Mit den Kontakten hat WA nix zu tun. Um dein Adressbuch musst du dich selber kümmern.

cu
 
Ich schätze mal den Chatverlauf wirste nicht mehr bekommen weil der ja für ne andre Nummer war. Hast du die Kontakte schon ins WA eingepflegt?
 
Hmmm, also keinen weiteren Tipp für mich? Also, ich habe ja schon alles gelesen, wahrscheinlich nur ein Denk-oder Anwendungsfehler...
Schade...
 
Momentan hindert mich irgendwie genau das, was WhatsApp hier mit der Chat-Verschlüsselung macht, damit ich mein Handy wegen des Kamera-Fehlers in die Reparatur schicke...
 
Ich habe es jetzt nach 2 Tagen hinbekommen. Lösung war dann doch Posting 106 von Krischaan :thumbsup:

Trotzdem noch mal für die neuen Hilfesuchenden meine Vorgehensweise im Detail: :razz:

Vielleicht liegt es auch bei euch an der Google Konto Einstellung.
Auf meinem alten Phone war googlemail.com, auf dem neuen gmail.com eingestellt. Google hat die Kontobezeichnung irgendwann geändert. Whatsapp verschlüsselt mit dieser Email. Heißt, die Backup Datei konnte eben wegen dieser verschiedenen Email Accounts auf dem neuen Phone nicht gelesen, bzw, nicht richtig hergestellt werden.

Meine Vorarbeiten waren:

WhatsApp vom neuen Gerät deinstallieren. Aktuelles Backup vom alten Gerät Whatsapp Chatverlauf machen.
Dann diesen kompletten Whatsapp Ordner über Airdroid (Appstore) zum neuen Gerät kopiert. In "Databases" Backup Datei "msgstore.db.crypt5" löschen.

Whatscrypt (altes Gerät):

1. Whatscrypt von der Herstellerseite auf das alte Gerät laden. Evtl. "Unbekannte Software" zulassen (Einstellungen).Wird dann auch als App angelegt.

2. WhatsCrypt starten. Das Programm sucht sich automatisch die Backup Datei.
"WhatsCrypt Settings" klicken. Dort muss bei Account Name das Konto vom alten Gerät stehen. (Naheliegend googlemail.com) Ggf. ändern. "Save Settings"

3. "Decrypt WhatsApp Database" klicken. Automatischer Vorgang wird gestartet. "Decryption Complete" wird angezeigt, wenn alles geklappt hat.

4. Als letztes "Recrypt WhatsApp Database". Dort den Email Account des neuen Phones eintragen. (Bei mir hier nun gmail.com). Haken bei CRYPT5! "RecryptWhatsApp Database" klicken. Los gehts. Auch hier "Recryption Complete", wenn alles fein.

Abschluss Altgerät:

Weiter im Altgerät... Nun Dateimanager (Appstore) öffnen, zu >Interner Speicher>WhatsApp>Databases gehen, die neu erzeugte Backup Datei, bei mir hieß sie msgstore.db.re.crypt5 aufs neue Gerät schicken. Ich habe sie einfach per Mail über den Dateimanager weitergeleitet.

Neugerät:

Die Datei per Mail erhalten und gespeichert. Zu finden im Dateimanager unter Downloads und in WhatsApp >Databases kopiert. Dort muss diese Datei in msgstore.db.crypt5 umbenannt werden.

Jetzt erst WhatAPP Neuinstallation!

So hat es bei mir geklappt. Nichts anderes wird Krischaan in 106 beschrieben haben, aber das hier ist dann für weniger Geübte vielleicht noch mal nen zusammengefasster Tipp...

Ich bin froh, dass ich meine alten Chats wiederhabe. Auch alle Fotos und Videos sind da. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den kompletten Ordner rüberkopiert habe? :thumbsup:

Schönen Abend :drool:
 
  • Danke
Reaktionen: gagigu und alexlove
KIBO1708 schrieb:
Ich schätze mal den Chatverlauf wirste nicht mehr bekommen weil der ja für ne andre Nummer war.?
Das ist falsch!
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
783
maik005
maik005
Lux92
Antworten
14
Aufrufe
139
KleinesSinchen
KleinesSinchen
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
156
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten