Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

  • 1.415 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht? im Whatsapp im Bereich Kommunikation.

Whatsapp Backup Probleme

  • Alles

    Stimmen: 2 66,7%
  • Whatsapp

    Stimmen: 1 33,3%
  • Problem

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
S

steff1312

Neues Mitglied
TylonHH schrieb:
Wie klappte es mit der alten WhatsApp Version?
Es gibt auch Software mit der du die unverschlüsselte .db lesen kannst. Nur um auszuschließen das die defekt ist, was ich auch nicht glaube.
Mit welcher Software geht das?
 
F

franzi1088

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem. Ich habe einen ganz wichtigen Chatverlauf bei Whatsapp gelöscht, der jetzt aber schon von vor einem Monat her ist, somit das normale 7Tage Backup von Whatsapp rausfällt. Habe jegliche Dateimanager ausprobiert und alles nach Anleitung gemacht, aber jetzt kommt mein Problem, ich sehe nur die 7 Tage, die sowieso gespeichert sind, ich habe keine Backups von vor zB 2Wochen, geschweige denn, die vor einem Monat. Es ist mir sehr wichtig, diese wiederherstellen zu können, also Frage ich, was ich falsch mache bzw wo das Problem liegt. Habe übrigens Andoid.
Ich hoffe mir kann jemand helfen,

LG, Franzi
 
Murphy

Murphy

Experte
Hi,
solange du manuell keinen Chatverlauf gespeichert hast (von VOR den 7 Tagen) gibt es leider keine Möglichkeit den Verlauf wieder herzustellen.

Einzige Möglichkeit: Deinen Gegenüber fragen ob er ein Backup für dich macht.
 
F

franzi1088

Neues Mitglied
danke für die schnelle Antwort... achso, weil das nie mit in den Anleitungen stand, das dies Vorraussetzung ist, um die Backups wiederherzustellen. Kenn mich da nämlich garnicht aus, hatte mich erst seit gestern damit beschäftigt, als es gelöscht war. Mein Gegenüber hat sowas leider auch nicht gemacht.
Und andere Möglichkeiten gibts da überhaupt nicht?!
 
Murphy

Murphy

Experte
Leider nicht, nein. Dein Chatpartner wird ebenfalls nur das 7-Tage-Backup auf dem Handy haben.
 
R

rihntrha

Guru
Hä? Wann hast du den Chat denn gelöscht?
Wenn du ihn gestern gelöscht hast, dann ist er doch im Backup von vorgestern mit drin.

cu
 
Murphy

Murphy

Experte
Speichert WA denn auch die nicht-aktiven Chatverläufe wo 'nen Monat lang nichts passiert ist unter den letzten 7 Tagen ab? Hatte das ausgegrenzt und deswegen nicht erwähnt
 
R

rihntrha

Guru
Im Backup ist alles drin was zu diesem Zeitpunkt in WA drin ist.

Im Prinzip ist das Backup nix anderes als die interne Datenbank (die WA beim normalen Betrieb verwendet) verschlüsselt auf SD Karte zu speichern.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobi92

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutze WA nun schon 1,5 Jahre (immer mit derselben Nummer) auf dem mittlerweile 2. Smartphone - der Wechsel klappte problemlos.

Habe WA (wie auch Öffi, V-Navi und Gelbe Seiten) im App Guard (alte kostenfreie Version), um zumindest meine privaten Daten zu schützen, da ich nicht möchte, dass WA ohne meine Erlaubnis zig mal am Tag meine GPS Position abfragt oder heimlich Audio aufnimmt - das gestehen die ja bei der Installation ein. Es funktionierte auch mit APP GUARD einwandfrei!

Jetzt habe ich es kurz auf App Guard rausgenommen, um die Original App zu aktualisieren. Seitdem kann ich die Chats nicht wiederherstellen! Habe vor einigen Monaten den Speicher meines Smartphones (nur großer interner Speicher, der aber teilweise wie eine SDcard behandelt wird) auf PC und externem Speicher gesichert. Nac mehrmaligen Kopieren waren die aktuellen crypt Dateien aus dem WA-Database Ordner weg! Wohl gelöscht von der App!

Habe nun nur noch eine "msgstore.db.crypt" Datei von Oktober zur Hand, die ich aufs Smartphone in den Database Ordner kopiert habe - ohne Datum wie es bei whatsapp.com steht. DOch auch die wird nicht eingelesen!

1. Wenn ich WA im AppGuard habe und starte, kann ich auf Chats wiederherstellen klicken, komme aber im nächsten Schritt bei der Nickname-Eingabe nicht weiter. Bei "weiter" passiert einfach nichts!

2. Wenn ich WA NICHT im App Guard habe, komme ich dort zwar "weiter", der Chatverlauf bleibt aber trotzdem leer, obwohl in beiden Fällen die Cryptdatei von Oktober (ca 120KB) im Database Ordner liegt. Mit App Guard hängt es also nicht zusammen. Habe die Crypt Datei in Database und im Backup Ordner - trotzdem werden keine Chatverkäufe angezeigt.

Was kann ich tun, um diese Datei in WA zu nutzen? Werde nochmal suchen, ob ich eine aktuellere Cryptdatei iwo gesichert habe. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

_________________________________

Sorry, dass ich nicht in den Sammelthread geschrieben habe - vielleicht ist meine Installation wegen App Guard ja ein Sonderfall, obwohl es ja auch mit funktioniert.


________________________________
UPDATE:

Durch Zufall hat es jetzt so geklappt:
WA deinstalliert, Phone am PC angeschlossen, alle Ordner im WA-Ordner manuell gelöscht AUßER den Database-Ordner mit der enthaltenen Cryptdatei von Oktober. Dann kam nicht NUR die Frage nach dem Wiederherstellen, sondern auch wie viele hunderte nachrichten wiederhergestellt WURDEN! Ob ich WA wegen der möglichen heimlichen Abhörfunktion in App Guard lasse, überlege ich mir noch. Bei Gelegenheit werde ich auf nem anderen PC nochmal nach nem aktuellere Crypt-Backup suchen, damit die Chats der letzten 5 Monate nicht weg sind. Kann ich verschiedene Crypt-Dateien zusammenfügen oder immer nur eine einzelne backup-datei nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flipperflo

Neues Mitglied
Moin erstmal,

ich habe folgendes Problem:
Heute habe ich das neue HTC eingerichtet und die SIM Karte aktiviert, damit ich auch Whats App auf dem neuen Handy verifizieren kann. Die Nummer habe ich behalten. Die neue Nano SIM hat lediglich die alte MICRO SIM ersetzt. So schusselig wie ich bin, habe ich natürlich kein Backup auf dem alten Handy von den Chats gemacht, sodass ich ein älteres Backup vom alten Handy rüberkopieren musste, doch nachdem es auf dem neuen Handy wiederhergestellt wurde, erscheinen nur die Gruppenchats und zwei andere Chats,obwohl ich viel mehr offen hatte. Nun habe ich mir gedacht, schnell ein Backup unter dem Menüpunkt Chat Einstellungen auf dem alten Handy durchzuführen, doch da ich Whats App auf dem neuen Handy schon aktiviert habe, erscheint beim alten Handy die Meldung, dass zeitgleich nur ein Handy verifiziert sein darf und kann somit nicht auf die Chat Einstellungen zurückgreifen. So nun war meine Idee einen Micro SIM Adapter zu kaufen, damit ich die neue Nano SIM ins alte Handy stecken kann und Whats App nochmal verifizieren kann. Sind dann noch alle Chats erhalten oder wurde alles gelöscht sobald die Meldung erscheint, dass ich erneut die Nummer auf dem alten Handy verifizieren muss ? Whats App habe ich sicherhaltshalber auf dem alten Handy nicht deinstalliert.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
P

pleitegeier

Guru
WhatsApp auf dem neuen Handy deinstallieren
WhatsApp auf dem alten Handy verifizieren, SMS mit Code kommt aufs neue Handy, den im alten Handy eingeben
Rest dürfte klar sein
 
P

princess78

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem...:sad:

Wollte jetzt dem Tip im Post 106 folgen, aber ich finde dieses WhatCrypt nicht im Appstore....kann mir jemand helfen?

Danke!
 
N

neuromancer

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich musste ein paar Tage auf ein anderes Handy umsteigen, weil meins defekt war und habe natürlich weiter whatsapp Chats gehabt. Diese sind aber auf meinem (jetzt reparierten) Handy nicht mehr im Verlauf. Warum nicht? Ich dachte Whatsapp hat so ein automatische Backup Funktion?
Wenn nein, wie bekomme ich die in meine bisherigen Chat Verlauf integriert, ohne den alten löschen zu müssen? :confused2:

Danke!
 
S

serecords

Stammgast
Wenn ich dich richtig verstehe, garnicht.
Du hättest vom deinem defekten Handy das Backup auf das Ersatzhandy spielen müssen und es dort wiederherstellen. Dann dort weiter schreiben und nachdem du das Gerät zurück hast, wieder vom Ersatzhandy das Backup zurück aufs reparierte Handy.
Aber wenn du schon den ersten Schritt nicht gemacht hast, dann ist es zu spät und deine Verläufe sind weg.
 
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Richtig. 2 Backups kannst du nicht zusammenführen, soffern ich es auch richtig verstehe. Richtige vorgehensweise wäre: Backup von defektem Handy auf Ersatzhandy kopieren. Auf Ersatzhandy WhatsApp installieren und Backup wiederherstellen. Anschließend Backups von defektem Handy auf altes Handy kopieren, Whatsappisntallieren und Backup übernehmen.

Wie gesagt, jetzt hast du keine Chance mehr die Backups zusammen zuführen.
 
M

MartyS

Gast
hallo,

am verzweifeln.... und der WA kann auch nur standardmails verschicken...

ein LG L7 wurde ersetzt durch ein LG L7 II -- im alten wurde bei WA das backup gemacht.

dann via USB-kabel und PC wurde der ordner "interner speicher - WhatsApp"
auf das neue handy an selbe stelle kopiert.

WA neu installiert - es findet ein backup und fragt nach wiederherstellung, diese gemacht und WA startet nach einigen etlichen sekunden arbeit...

aber der chatverlauf wird nicht angezeigt...?!?

er wir offenbar nicht wiederhergestellt....

hab alle möglichen backup-versionen ausprobiert, egal - WA findet backup, wiederherstellt - aber zeigt chatverlauf nicht an....

bin für jeden tip und hilfe dankbar!!

gruss
martin
 
M

meidon

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das die Tage auf einem Moto X erfolgreich durchgeführt.

Bin mir nicht sicher welcher Ablauf zum Erfolg geführt hat.
Ich habe nach der Installation und der "Wiederherstellung" des Backup auch keinen Verlauf gehabt.

- Dann per Explorer den alten gesamten Whatsappordner über den neuen kopiert und alles war wieder da.

oder
- Während der Installation von WA keine Wiederherstellung des Backup sondern direkt nach Installation den alten Ordner an den richtigen Ort kopiert.

oder
- Bevor WA isntalliert wir den alten Ordner an die richtige Stelle kopieren und als Backup einpielen.



Edit: Oder mal die Suche benutzen und hier einlesen.
 
M

MartyS

Gast
merci für tips,

die ganzen varianten hab ich durchgespielt - haut einfach nicht hin...

der alte chatverlauf wird partout nicht angezeigt...

egal ob ganzen ordner umkopiert, nur das backup - in verschiedenen zeit-stufen - oder vor oder nach installation - kein erfolg....

den artikel hab ich gesehen, da ist aber das problem dass das backup gar nicht erkannt und wiederherstellen gar nicht angeboten wurde - kommt bei mir ja alles wie es sein sollte, nur nach dem wiederherstellen kommt der alte verlauf nicht...

gruss
martin
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Es liegt an der Verschlüsselung mit einer anderen e-mail
 
Ähnliche Themen - Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht? Antworten Datum
25
3
11