Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass dieses Backup mit einer anderen Version durchgeführt wurde. Und die neuen Versionen nicht kompatibel sind.
Mein letztes Backup ist vom 30.03.13. Somit habe ich dieses auch mit der damaligen aktuellen Version durchgeführt. Dieses ist ja immer auf deren Webseite.
Nun klappt es nicht mehr.
Von WA selbst kommt keine Reaktion wenn man sie anschreibt. Nur Textvorlagen und vorgefertige FAQ
Die Lösung auf deren Webseite funktioniert definitiv nun nicht mehr.

Ich habe es wenigsten geschafft, dass WA das Backup erkennt und nachfragt ob er es weder herstellen soll. Aber sichtbar sind sie trotzdem nicht dann.
 
N'Abend zusammen,

ich bin hier ebenfalls neu und hab das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich möchte gern ein Backup der Chat-Verläufe einspielen und hab mich an die Anleitung der Whatsapp Homepage gehalten. Das hat mich allerdings nicht weit gebracht. Erst hatte ich das Problem, dass diese Seite bei der Anmeldung, bei der man seine Daten wiederherstellen kann, garnicht auftauchte.

Dann nach erneutem Probieren hat Whatsapp zwar ein Backup gefunden, allerdings war das von heute und enthielt nur 2 Nachrichten.

Das Backup, dass ich aber eigentlich haben möchte, ist von Anfang Mai, weil mein Handy (HTC One X) in der Zwischenzeit in Reparatur war. Ich hab vorher extra ein komplettes Backup gemacht und auch die Speicherkarte kopiert. Jetzt hab ich mein Handy zurück und hab den Whatsappordner mit allen Backups von Mai und allen Fotos und sonstigen Daten wieder an der richtigen Stelle eingefügt, aber die Backupdateien von Mai will Whatsapp partou nicht erkennen. Manuelle Backupdateien von heute erkennt es jedoch problemlos.

lukeduke5 schrieb:
hat funktioniert!
allerdings nicht ganz so wie auf whatsapp beschrieben...

ich habe whatsapp installiert... ein manuelles backup gemacht. dann dort in diesen Backup ordner mein altes Backup hineinkopiert und das neue (welches ja nur ein paar nachrichten enthält) gelöscht. dann whatsapp gelöscht, die ordner und bilder allerdings belassen. dann wieder whatsapp installiert und es hat das alte backup erkannt!

bin überglücklich!

Diese Methode hab ich auch schon durch, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand noch ne Idee, wie ich an meine Chatverläufe von vor dem Reset rankomme?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Mit dem Problem bist Du nicht alleine. :crying:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/whatsapp/428494-whatsapp-fragt-nach-neuinstallation-nicht-nach-gefundenem-backup.html[/OFFURL]
 
Also ich hab jetzt alles nochmal runtergeschmissen inklusive dem Ordner auf der internen SD-Karte. Dann Whatsapp installiert mit Hilfe einer Backupdatei von vor dem Reset. Whatsapp war danach auf dem Stand von Anfang Mai. Chatlogs hat es logischerweise nicht gefunden, da nicht vorhanden. Danach hab ich kurz ein paar Nachrichten verschickt und ein manuelles Backup gemacht. Dieses hab ich dann auf der SD-Karte gegen meine ursprüngliche Backup-Datei von Anfang Mai ausgetauscht. Danach nochmal Whatsapp runtergeschmissen und mit dem Backup von Anfang Mai neuinstalliert. Beim Einrichten hat es aber meine alte Backupdatei wieder nicht erkannt.

Whatsapp ist definitiv auf dem Stand von Anfang Mai genauso wie mein Chatlog. Es handelt sich um das selbe Handy. Das Chatlog wird trotzdem nicht erkannt.

Es kann also zumindest schonmal nicht an dem Datum bzw. der Versionsnummer von Whatsapp liegen.

Es wurde allerdings während der Reparatur meines Handys eine Platine getauscht laut Lieferschein. Vlt stimmen da jetzt irgendwelche Nummern nicht mehr überein. Aber wenn jemand anderes hier in dem Thread ein Backup seiner Freundin auf seinem Handy einspielen konnte, dann kann es daran ja eig auch nicht liegen.

Dass die Chatlogdatei beschädigt ist, kann ich eigentlich auch ausschließen, da ich es diese Nacht auch schon mit einer noch ein paar Tage älteren Logdatei versucht habe, welche ebenfalls nicht erkannt wurde.

Ich bin ratlos und grad echt gefrustet, weil die Chatverläufe von über einem Jahr jetzt einfach weg sind. -.-

Und der Whatsapp-Support selbst scheint ja auch keine Hilfe zu sein.
 
Ja, ich weiss auch einfach nicht weiter...und die Chatverläufe sind mir eigentlich auch ziemlich wichtig, sind Verläufe von den letzten 2 Jahren, als ich in Australien war etc. :(

Ich habe nochmal nach Wochen jetzt ne Antwort vomWhatsapp Support bekommen -> ich glaube das sind Bots, absolute Müllantworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde euch daher empfehlen, ein Backup mit Titanium oder Helium zu machen und es dann wiederherzustellen, dass dürfte im Augenblick anscheinend die einzige Lösung...
 
Außerdem braucht man dafür root und damit ist die Garantie hin. Ich geh ganz bestimmt nicht hin und roote mein Handy, wenn ich es wegen Defekt einschicken muss. Damit würde ich mir ja ins eigene Knie schießen.
 
Zum einen braucht Helium Backup kein Root und zum anderen verliert man durchs Rooten nicht automatisch seine Garantie. Meist verliert man die erst durch das unlocken des Bootloaders. Ein hohes deutsches Gericht hat entschieden, dass man nicht seine Garantie durchs rooten verliert, solange der root nicht am Defekt schuld ist. Solange du also nicht den CPU übertaktest und der CPU dann kaputt ist oder ähnliches hast du immernoch Garantie. Außerdem kann man das Handy wieder unrooten bevor man es einschickt ;)
 
Meine Backups sind von Ende März 2013.

Eine der Versionen danach erkennt einfach die Backups nicht.

Aber wenn man es schafft, dass Datum "geändert" auf das aktuelle Datum zu bringen, erkennt WA aber ein Backup und fragt nach wiederherstellen.

Aber angezeigt werde sie trotzdem nicht :crying:
 
Ich hab es geschafft :razz:

Ich hab meine Backups mit Android ICS gemacht. Da ich jetzt ein neues Handy habe, hat er komischer Weise die Backups gefunden.

Das neue Android auf dem Handy ist 4.1.2

Ich habe übrigens die Version 2.10.583 von der Whatsappseite genommen. Komischer Weise hat es bei ICS 4.0 nicht geklappt

Update: Damit ist das eigentliche Problem nicht behoben. Es besteht definitiv eins mit WA. Ich hatte wohl nur das Glück, weil ich das Handy und dadurch auch die Androidversion gewechselt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es ja auch unterschiedliche Andoridversionen und es klappt nicht.
Naja, ich werde im Laufe der Woche mal folgendes versuchen:

Ich nehme das Handy meiner Freundin (Sensation XL), da läuft auch irgendein ICS glaube ich. Ich werde versuchen dort mal das Whatsapp mit meinen Backup Dateien neu zuinstallieren und schauen, ob er dort die Backup Dateien von meinem alten HTC (Incredible S) erkennt. Falls ja, spiele ich die ein und mache wieder ein Backup davon.

Das sollte er dann ja eigentlich auf meinem HTC One erkennen, denn das hatte ich ja schon einmal getestet, als ich die Whatsapp Nachrichten meiner Freundin gesichert hatte und auf mein HTC one eingespielt hatte, da gings ja auch.

Werde aber vermutlich erst gegen Mitte/Ende der Woche dazu kommen:(
 
Um mal so zum Thema zurückzukommen, poste ich mal die Nachrichten die ich auf meine Anfrage zwecks meinem ehemaligen Problem hatte.

Ich vermute mal es sind Textvorlagen. Weil teilweise auf Deutsch und dann die letzte auf Englisch

Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht.
WhatsApp erstellt automatisch jeden Morgen um 4 Uhr eine Backup-Datei. Die Backup-Dateien werden auf der SD-Karte deines Telefons gespeichert.
Um die neuste Backup-Datei wiederherzustellen, musst du WhatsApp löschen und erneut installieren.
Um ältere Backup-Dateien wiederherzustellen, schaue dir in unserer FAQ diesen Artikel an: WhatsApp FAQ - Ich habe aus Versehen meine Chats gelöscht! Kann ich meine Nachrichten zurück bekommen?
Wenn du deinen Chatverlauf von einem Android zu einem anderen Android übertragen möchtest, schaue dir diesen Artikel an: WhatsApp FAQ - Ich bekomme ein neues Android-Gerät. Wie kann ich meinen Chatverlauf mitnehmen?
Bitte denke daran, dass du keinen Chatverlauf von einem anderen Telefon-Betriebssystem auf ein Android-Telefon oder von einem Android-Telefon auf ein anderes übertragen kannst.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.

Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Es gibt zwei Möglichkeiten, warum dir nicht angeboten wird, deine Nachrichten wiederherzustellen:
1. Es gibt keinen Chatverlauf auf deiner SD-Karte. Bitte beachte, dass deine Backup-Dateien in diesem Ordner gespeichert werden: /sdcard/WhatsApp/Databases/
2. Dein Chatverlauf ist zu alt. Um die Dateien von älteren Backup-Dateien wiederherzustellen, lies bitte diesen Artikel in unserer FAQ: WhatsApp FAQ - Ich habe aus Versehen meine Chats gelöscht! Kann ich meine Nachrichten zurück bekommen?
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.

Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht.
It will definitely be difficult to try to restore chat history that is many months old. WhatsApp will store chat history up to the possibly 2-3 weeks because it is being stored on your own device. We do not store chat history on our servers. We apologize for the inconvenience.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
 
ja, es sind definitiv textbausteine, die alle total sinnlos sind. Als wenn ich diese Dinge noch gemacht habe...Die antworten mir total am Thema vorbei. Bin grad die FAQs durch, doprt wird nur beschrieben, wie man eine Sicherung wiederherstellt, toll:)

Selbst die englische Antwort die man dir geschickt hat ist Schwachsinn! Die alten Nachrichten sind doch alle in der Sicherungsdatei vorhanden, es geht doch nicht darum alte Nachrichten aus irgendeiner Cloud zui ziehen...solche Vollhonks!

Ich habe meine oben erwähnte Funktionsweise gestern ausprobiert, leider erfolglos.
Meine Backups werden auch auf dem Gerät meiner Freundin, nicht erkannt. Weder von WhatsApp, noch von WhatsApp+ ://
 
Obwohl mich es ja nun nicht mehr betrifft, habe ich da erneut hingeschrieben.
Habe auf dieses Forum verlinkt und div Threads mit Google-Translate übersetzt.

Ich glaube jetzt werden sie es ggf mal prüfen.

Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Thanks for sharing with us your feedback. I will go ahead and forward the information to the Android development team for further testing in the office.
Once again, thanks for writing in and reporting a bug.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
 
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tag diesen Thread verstärkt verfolgt, da ich das identische Problem bei der Wiederherstellung meines WhatsApp-Verlaufs hatte. Ich habe auch sämtliche Konstellationen ausprobiert. Gerade eben habe ich es endlich hinbekommen. Vielleicht hilft euch dies auch:
Welcher Schritt letztendlich zum Erfolg führte, weiss ich nicht (vermutlich das Datum). Zur Sicherheit kann man einfach alle Schritte durchführen.

1. Laden des aktuellen WhatsApp (.APK) von der Herstellerseite und Installation (whatsapp.com)
2. Laden des Programms Datei-Datums-Änderer (z. B. von chip.de)
3. Mit Hilfe des Datei-Datums-Änderer die gewünschte msgstore.db.crypt auf ein aktuelles Datum setzen (bei mir habe ich es auf 20.06 - 15:30 gesetzt) ACHTUNG AUF JEDENFALL vorher die Datei sichern.
4. Manuell den Ordner WhatsApp mit dem Unterordner Databases auf dem Handy erstellt und die msgstore dort eingefügt.
5. WhatsApp gestartet und den Verlauf wiederhergestellt.
Beim Start von WhatsApp kann der Prozess 'Initialisieren' sehr lange dauern. Auf keinen Fall abbrechen. Irgendwann ist er damit durch.

Gruß

Androman1
 
  • Danke
Reaktionen: Maltonator, cop und root
Androman1 schrieb:
...
1. Laden des aktuellen WhatsApp (.APK) von der Herstellerseite und Installation (whatsapp.com)
2. Laden des Programms Datei-Datums-Änderer (z. B. von chip.de)
3. Mit Hilfe des Datei-Datums-Änderer die gewünschte msgstore.db.crypt auf ein aktuelles Datum setzen (bei mir habe ich es auf 20.06 - 15:30 gesetzt) ACHTUNG AUF JEDENFALL vorher die Datei sichern.
4. Manuell den Ordner WhatsApp mit dem Unterordner Databases auf dem Handy erstellt und die msgstore dort eingefügt.
5. WhatsApp gestartet und den Verlauf wiederhergestellt.
Beim Start von WhatsApp kann der Prozess 'Initialisieren' sehr lange dauern. Auf keinen Fall abbrechen. Irgendwann ist er damit durch.
...

Androman1 VIELEN HERZLICHEN DANK!
Auch bei mir hat es auf diese Weise endlich funktioniert!

Wie bist du auf diese Idee gekommen? ;)

Leute, versucht es unbedingt auf diese Weise,m vielleicht klappt es auch bei euch!

Unfassbar, des der WhatsApp eigene Support einem solche Schwachsinns Antworten hinwirft, obwohl es so simpel ist...
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Ich habe es mal mit meiner bestehenden Ticketnummer an WA so weitergeleitet

Mal abwarten...........
 
Liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne den Chatverlauf von Whatsapp meines Samsung Galaxy i9000 auf mein neues Galaxy S4 übertragen. Im Internet und über Whatsapp-FAQ findet man ja dazu einige Anleitungen, doch es funktioniert einfach nicht.

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. Backup meines Chatverlaufes durchgeführt und anschließend den kompletten Whatsapp-Ordner des alten Handy auf meinem PC per USB-Verbindung und auch per Micro-SD abgespeichert.


2. Whatsapp wurde auf dem alten Handy deinstalliert und auf dem neuen Handy installiert aber nicht geöffnet. Es wird automatisch aber KEIN Whatsapp-Ordner auf dem S4 angelegt. Deswegen habe ich ihn manuell erstellt und das letzte Backup vom alten Handy in „Whatsapp/Databases“ kopiert.
Es befindet sich nun auf dem neuen Handy der Ordner „Whatsapp“ mit dem Unterordner „Databases“, in dem das Backup „msgstore-2013-06-21.1.db.crypt“ ist.

3. Beim Öffnen von Whatsapp wird das Backup erkannt und ich werde gefragt ob die Daten wiederhergestellt werden sollen. Dies habe ich natürlich bestätigt, da ich meine Nachrichten gerne mit aufs neue Handy nehmen möchte.
Erst sieht es so aus, als würde es funktionieren, jedoch kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass Whatsapp angehalten wurde und es geht nichts mehr weiter.

Nach vielen Versuchen habe ich es nun erst einmal aufgegeben und Whatsapp wieder auf mein altes S i9000 installiert. Komischerweise funktioniert hier die Wiederherstellung einwandfrei und alle meine Chats sind erfolgreich im Whatsapp drin. :thumbsup: Vorgehensweise war dieselbe wie oben beschrieben.


Woran kann es liegen, dass es nicht aufs neue S4 geht?


Danke für Eure Hilfe!


Viele Grüße
Antje
 
ich habe es genau auf diesem Wege versucht. Leider geht es nach wie vor nicht. WhatsApp hält während des Wiederherstellvorgangs einfach an.

Ich bin nun echt am verzweifeln. :confused2:

Geht es auch, wenn ich erstmal auf das Wiederherstellen verzichte und auf "nein, danke" klicke und dann anschließend das Backup drauf spiele?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
774
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
138
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
332
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten