Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Die App funktioniert (wieder) 1A ;-)

Edit: zumindest auf der original LG G2 Firmware.. Jetzt mit CM11 hab ich auch Probleme xD

Edit2: nachdem ich mal die Daten der App gelöscht habe, tut es die App nun auch unter CM. Also klappt sie doch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seph schrieb:
Sorry, ich weiß es ja zu schätzen, dass Du mir Hilfestellung anbietest. Wenn es aber immer nur so unverständliche Bruchstücke sind, dann hilft mir das leider null. Ich habe nach dem Posting dort keine Ahnung, was ich machen soll.

Wieso Bruchstücke? Du sagst adb läuft! Wie der Befehl lautet habe ich doch oben geschrieben. Tipps ein und gib Rückmeldung ob du das backup.ab hast. Tippen musst du das schon selbst, ich kann mich nicht in deinem PC einloggen ;-)

Und wenn irgendwas unverständlich ist dann frag gezielt nach, ich kann nicht wissen was du nicht verstehst wenn du sagst das irgendwas irgendwie nicht geht weil du irgendwas nicht verstehst ;-)

cu
 
knechtibald schrieb:
Und die von dir genannte App funktioniert schon lange nicht mehr.
Eben mit CM based ROM SlimKat rooted und WhatsApp Plus erfolgreich getestet.

Ich kenn das nur zu gut, gerade mit den banalen Sachen. Ich habe teilweise Wochen an bestimmte Tasker gesessen für die banalsten Aufgaben. Aber irgendwann muss man sich fragen, ob der Aufwand das gerechtfertigt.
 
Hallo,

habe schon seit 2012 ein HTC Sensation, welches jedoch Anfang 2014 komplett den Geist aufgegeben hat (hatte auch einen Wasserschaden). Habe mir dann aus Bequemlichkeit wieder ein HTC Sensation geholt und Whatsapp konnte problemlos alle Chats wiederherstellen. Ich habe aber weiterhin den alten Akku benutzt, welcher aber immer wieder dafür sorgte, dass mein Handy bei halben Akkustand plötzlich ausging und beim anschalten fast komplett leer war. War ich während das Handy ausging in Whatsapp aktiv, hat es mir nur die Chatverläufe bis zum letzten Backup (also 4 Uhr morgens) wieder eingespielt. Das hat mich zwar geärgert, aber schlimm fand ichs nicht.
Nun zu meinem Problem!! Vorgestern ist mein Handy wiedermal grundlos ausgegangen und nachdem ich es wieder eingeschaltet hatte, waren alle Chats in Whatsapp komplett weg, außer die Gruppenchats :ohmy:!!! Habe dann das Whatsapp FAQ befolgt https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20887921, jedoch ohne Erfolg. Whatsapp hat immer nur das neueste Backup eingespielt, bei welchem aber die alten Chats schon gefehlt haben. Habe diese Datei dann auch gelöscht, in der Hoffnung, dass Whatsapp eine andere crypt7-Datei auswählt, brachte aber auch nichts :((( Habe dies mehrmals versucht und Whatsapp schon tausendmal deinstalliert und dann wieder installiert. Habe dann auch Thread #46 befolgt, jedoch auch ohne Erfolg. Whatsapp findet zwar die Backup-Dateien, kann diese aber nicht herstellen:sad:

Hat irgendjemand eine Idee wie ich einen der alten Backups (Backups der letzten Septemberwoche) wieder einspielen kann, sodass es Whatsapp erkennt? Bin schon total verzweifelt, da ich schon mehrere Chats habe, die mir sehr wichtig sind :((((

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!!
 
Vergiss es einfach. Ich habe hier im Thread genau das gleiche Problem beschrieben, ich habe das Netz hoch und runter durchsucht, bei XDA gefragt, What's App geschrieben - niemand kann oder will helfen.
 
Hm :/
Ich verstehe nicht warum whatsapp kein zweitage altes backup erkennt. die lösung dürfte doch eigentlich nicht so kompliziert sein :/
 
Hallo Leute,

ich weiß das Thema gabs schon 1000 fach, doch warum geht es einfach nicht bei mir?!

ich habe ein Samsung galaxy s2 und möchte nun all meine verläufe auf mein neues Samsung galaxy s4 übertragen.

ich habe ein backup erstellt im alten Handy bei whatsapp.
dann habe ich auf dem neuen gerät whatsapp installiert, dann die Daten auf das gerät per usb am pc übertragen. whatsapp-ordner so komplett auf phone übertragen!

nun whatsapp geöffnet. dann werde ich nach der tel.nr gefragt zum verifizieren. das nimmt er an und dann kommt schon die initilisierung oder so! danach öffnet whatsapp und ich sehe nur meine ehemaligen gruppenchats?!?!?!?!

weiterhin kann ich auch gar nicht diese datei unter databases sehen oder anschauen auf dem Computer,wenn ich den whatsapp-ordner des alten gerätes dann auf den computer ziehe! :/

was kann ich nun machen?!

er fragt mich ja noch nicht einmal ab, ob die alten Daten übernommen werden sollen :(

habe nun den whatsapp-ordner (unterordner sind dann databases, profile pictures, media, backups) in meinem handy unter "eigene dateien" -> alle dateien -> Device storage!
oder muss ich nun mich anders verhalten?! das neue handy ist eben das galaxy s4 9515.
ist mir so wichtig und brauche eure hilfe

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Backup auch in den neuen WhatsApp Ordner kopieren. Nicht einfach irgendwo unter eigene Dateien.
 
danke dir! doch dort erscheint einfach kein WA-Ordner nachdem ich whatsapp installiert habe :confused2:

Wo muss ich also nun den Whatsapp-Ordner bzw den Ordner Backups etc. hinzufügen auf dem Handy?!
Handy wie gesagt ein Galaxy S4 I9515
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner ist definitiv da. Ansonsten mach mal ein manuelles Backup innerhalb des neuen WhatsApp und such dieses.
Am besten mit einem ordentlichen Explorer (ES Explorer).
Wenn du es gefunden hast, dort dein Backup reinkopieren.
Wahrscheinlich siehst du den Ordner einfach nicht, eventuell aber per USB.
 
ich danke dir für deine hilfe!! aber es war einfach nichts zu sehen. habe anschließend dann einen dateimanager auf mein altes und neues Handy geladen. dann erneut die Daten kopiert und dann auf mein neues Handy aufgespielt. im Dateimanager war dann acuh der WHATSAPP-Ordner der Installation zu sehen :scared: so das ich dann die Daten reinkopieren konnte.
es hat nun Gott sei dank und endlich funktioniert :)

Danke nochmals
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Ich habe vom iPhone 4s auf das Samsung Galaxy S5 mini gewechselt. Nun möchte ich die Whatsapp-Daten auf das neue Smartphone übertragen. Ich habe die Konvertierung gemäss Whatsapp-Anleitung durchgeführt. Wenn ich Whatsapp nun öffne, findet es zwar das Backup. Allerdings kann dieses nicht wiederhergestellt werden. Was kann ich noch machen?
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir zwar schön einige Threads diesbezüglich durchgelesen aber es soll einfach nicht funktionieren und solangsam verzweifle ich daran.

Habe mir ein Sony Xperia Z2 gekauft und möchte nun von meinem Samsung Galaxy S2 die Whats-App Verläufe übertragen.
Das Backup erkennt er im Ordner "Databases" ... anschließend erfolgt die Fehlermeldung ""Entschuldige wir können keines deiner Nachrichten Backups wiederherstellen."

Irgendwas mache ich wohl falsch :/:/

Kann es daran liegen, dass das Backup vom Galaxy S2 einer älteren Version von WhatsApp entspricht? Ich meine es sind ja alles crypt dateien und sollte doch eigentlich nicht daran liegen oder?

Wäre über jeden Tipp, Rat, Hilfe sehr dankbar.
 
Welche Endung haben denn die Dateien?
Hast du noch dein S2?
 
Ist es ein Problem, wenn das alte Handy alles auf SD-Card hatte und man beim neuen Handy keine drin hat? Bei mir wird leider auch keine Wiederherstellung angeboten :(. Habe WhatsApp auch schon wieder deinstalliert, Dateien draufkopiert (1 Std.!) in den WhatsApp-Ordner und WhatsApp wieder installiert. Klappte nicht.

Jetzt habe ich bemerkt, dass die Dateien noch drauf sind, jedoch alle Ordner als Unterordner im Databases-Ordner. Seltsam. Ich meine, da habe ich es nicht hinkopiert... naja, jetzt verschiebe ich sie halt wieder nach oben (dauert nochmal ne Stunde, Wahnsinn, warum so langsam?). Dann deinstalliere ich WhatsApp wieder und hoffe, dass nach einer Neuinstallation wg. Backup nachgefragt wird...
EDIT: Ok., jetzt hat es endlich geklappt. Puh... :)
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Hallo,

Ich wollte von meinem alten Handy (Galaxy S3) den Whatsapp Verlauf auf mein neues (Galaxy S5) übertragen.
Bevor ich Whatsapp auf mein neues Handy installiert habe habe ich bei meinem alten Handy extra in den Einstellungen nochmal ein Backup gemacht und die Dateien auf eine SD Karte gezogen.

Nun erkennt mein neues Handy zwar das Backup, aber der Verlauf ist leider drei Wochen alt.
Wenn ich in den Ordner Databases schaue sehe ich vier Dateien wobei 3 jeweils mit einem Datum versehen ist, das maximal eine Woche alt ist. Es gibt auch eine Datei mit dem heutigen Datum als Backup.
Was kann ich nun machen um auch die restlichrn Nachrichten von den letzten 3 Wochen zu bekommen?
 
Du nimmst NUR die EINE Datei die heute erstellt wurde.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Versuche nun seit zwei, drei Tagen die alten Chatverläufe (samt Nachrichten) von meinem alten LG auf mein neues S5 zu bringen. Dabei habe ich auch neue Rufnummer, aber noch den gleichen Google-Account. Und beide Handies sind noch aktiviert. Nun habe ich zig Anleitungen gelesen, wie das zu bewerkstelligen ist und denke, dass ich sie befolgt habe.

1. Back-Up anlegen
2. Back-Up-Datei auf PC kopieren (habe auch den kompletten Ordner kopiert, was bisschen gedauert hat)
3. WhatsApp auf neuem Smartphone installieren (noch nicht gestartet!)
4. Datei(en) auf das neue Smartphone kopieren
5. Whatsapp starten und Wiederherstellung zustimmen

Nun klappt das Wiederherstellen des Backups leider nie. Whatsapp scheitert daran jedesmal aufs neue und entschuldigt sich dafür, was mir leider nicht viel bringt.
Mir ist aufgefallen, dass entgegen der Anleitung auf den verschiedenen Seiten bei mir nach der Installation noch kein WhatsApp Ordner existiert. Ich musse den daher selbst anlegen. Aber anscheinend hat ihn das Programm ja erkannt (und er wird jedesmal beim Löschen der App auch mitgelöscht).
Habe verschiedene Dateien zum kopieren ausprobiert, da es zunächst nur mit der aktuellsten Databases-Datei noch nicht geklappt hat. Außer dem Media-Ordner (das kopieren würde hier 15h dauern) habe ich schon verschiedene Variationen ausprobiert, was man nun kopieren kann. Leider ist nichts von Erfolg gekrönt...


Auch das mit dem Nummernändern wird mir verweigert. Es erscheint die Meldung "Die Telefonnummer stimmt nicht mit der verzifizierten überein" Aber das tut sie eben doch.

Ich wollte daher mal fragen, ob jemand weiß, woran das liegen kann oder zumindest wo man hier nach Fehlern suchen könnte.
Vielenk Dank schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade eine neue Rom geflasht und habe nun ein Problem. Ich wollte natürlich erst einmal alles einrichten, auch WhatsApp. Für das Wiederherstellen der Nachrichten habe ich mir extra die crypt7-Datei aus Whatsapp/Databases kopiert und jetzt wieder eingefügt, ABER WhatsApp kann beim Einrichten plötzlich dieses Backup nicht mehr erkennen und gibt nach einigen Sekunden aus:
Entschuldige, wir können keines deiner Nachrichten-Backups wiederherstellen.
Ich verzweifel gerade, weil mir die Nachrichten sehr wichtig sind und ich schon die hier erwähnten Vorschläge nicht funktioniert haben. Ich hoffe auf weitere Lösungsvorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich habe ein Problem mit Whatsapp. Ich habe Whatsapp mit BlueStacks App Player damals auf dem Computer geladen und das hat auch funktioniert. Dann hat mein Sohn mir das komplett gelöscht ohne Vorwarnung. Wenn ich jetzt mich wieder bei Whatsapp anmelde bekomme ich meine Kontakte alle noch angezeigt, aber sämtliche Chartsverläufe sind weg. Die Datei ES Datei Explorer hatte ich schon auf dem BlueStacks App Player.
Kann mir jemand das so erklären das ich das als absoluter Laie verstehe was ich jetzt da noch retten kann ?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
699
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
302
ToHeKu
ToHeKu
O
Antworten
5
Aufrufe
391
ottobald
O
Zurück
Oben Unten