Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hallo,
weil das Samsung S4 geschrottet wurde, ist von WhatsApp nur wenig übrig geblieben. Zwar hatte ich mit Samsung Switch gesichert, was schon mal nützlich war (Kontakte und Bilder etc. vorhanden), aber die Chatverläufe sind weg, weil es keine Möglichkeit gab, an die Dateien des alten Handys ranzukommen.
Soweit der Blick in die Vergangenheit - nun soll aus den Fehlern gelernt werden, wobei mir Google Drive helfen soll. Die Möglichkeit, auf diese Weise WhatsApp-Sicherungen anzulegen, habe ich erst jetzt entdeckt und finde sie genial. Die Einstellungen sind sehr leicht vorzunehmen, der Vorgang war reibungslos.
Nun habe ich dazu aber zwei Fragen:
1. Man kann automatische Sicherungen machen. Diese werden aber, soweit ersichtlich, immer nur nachts um 2 Uhr durchgeführt. Kann man das ändern? Das wäre gut, weil das Internet hier nachts abgeschaltet ist. Gut, man kann auch manuell sichern (so habe ich es jetzt eingestellt) - was in manchen Fällen vielleicht sogar besser ist, aber automatisch wäre einfach toll, man müsste nicht mehr selbst dran denken.
2. Meine Frau und ich verwenden auf den beiden Smartphones (Note 3 und S4) dasselbe Google Konto. Die Sicherungen werden also beide auf dasselbe Google Drive hochgeladen, ging - wie gesagt - mühelos. ABER ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem. Auf Google Drive sind die Dateien scheinbar gut gesichert versteckt, ich kann nur am Umfang des genutzten Speicherplatzes auf Google Drive sehen, dass die Uploads scheinbar funktioniert haben, weiß aber nicht, was da genau angekommen ist. Die entscheidende Frage: Was ist im Ernstfall, wenn die Rücksicherung erfolgen soll / muss??? Kann man dann die richtige Datei auswählen, oder findet die Auswahl vielleicht sogar automatisch statt??? - Im Zweifel würde ich dann wohl doch ein weiteres Google Konto anlegen müssen, was ich aber eigentlich unbedingt vermeiden wollte...
Wäre für Beratung / Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
 
Mir hat das Drive-Backup gerade den Verlauf der letzen paar Wochen gerettet. Ich ziehe ansonsten den gesamten WA-Ordner auch lokal mal runter.
Ich kann mich nicht daran erinnern das selbst aktiviert zu haben und war ganz erstaunt, dass das Backup samt aller Daten verfügbar war. Wiederherstellen hat auch sofort geklappt. Das Downloaden aus der Cloud ging auch schneller als das Kopieren des Ordners vom lokalen Rechner, da das dort zT sehr lange dauert wegen der vielen kleinen Dateien. Beim Download spielt das irgendwie keine Rolle.

Schönes Feature und eine 'Sorge' weniger. Das lokale Sichern beim Flashen von irgendwelchen ROMs kann ich mir jetzt jedenfalls schenken.
 
Ich wollte für meinen Bruder das Backup lokal einspielen, wie immer, aber WhatsApp bietet nur GoogleDrive zum Backup (wollen wir nicht). So ein Mist. Paar mal versucht, es geht nicht. Lokal wird offenbar nichts gefunden. :(
Ich denke, wir nehmen dann Threema und lassen WhatsApp auf seinem Tablet.
j.
 
Es ist also richtig, dass es kein lokales Backup mehr in WhatsApp gibt, oder? Vielleicht hat WhatsApp da von Google Geld bekommen, damit sich GoogleDrive endlich durchsetzt?
Die WhatsApp-Daten (Chats) sind damit aber noch nicht in einer Cloud drin, oder? Also man kann das Backup aus dem GoogleDrive dort wieder löschen ohne, dass die Daten im Gerät verloren gehen, richtig? Oder gibt es da eine ständige Synchronisierung zu GoogleDrive? Sowas würde ich nicht wollen. Oder kann man durch GoogleDrive WhatsApp nun an 2 Geräten ohne WhatsAppWeb nutzen? Das wäre dann vielleicht ein Argument.
j.
 
Hallo Zusammen,

ich bin von dem folgendem Fehler betroffen und hoffe mit euch diesen Fehler beheben zu können:

Mein WA-Chatverlauf den ich mit dem aktuellsten Update von WhatsApp über Google-Drive-Now erstellt hatte sowie der vorher erstellte Lokale Backup (Zur Sicherheit) werden beim Wiederherstellen auf dem neuem Handy mit einer Fehlermeldung leider nicht wiederhergestellt.
Mein Altes Handy war das Samsung Galaxy S4 und das neue ist das Samsung Galaxy S7.
Ich habe eine neue Simkarte mit derselben Rufnummer bestellt und aktivieren lassen diese ist nun im S7.

Das Problem ist um es konkreter zu machen folgender bei der Intialisierung der Wiederherstellung der Verläufe findet WA die Dateien (Crypt8 der letzten 7 Tage) zwar aber es taucht zum Ende hin der Fehler auf: "Die Datei konnte nicht wiederhergestellt werden diese könne fehlerhaft sein"(Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht da ich gerade auf die neue Verifizierung warte, der Fehler müsste aber eigentlich klar sein). Danach versucht WA eine ältere Datei, die logischerweise einen Tag vorher erstellt wurde, zu nutzen... gleiches Problem die Datei kann nicht wiederhergestellt werden.

Könnte es an dem Ablauf liegen?
Ich hab folgendes gemacht um wieder von vorn zu starten:
A. Die Aktualisierung von WA auf dem S7 deinstalliert
B. Dann habe ich den kompletten Lokal gespeicherten Ordner vom S4 mit den .crypt8 Dateien auf den Phone Speicher des S7 kopiert
C. Die WA Aktualisierung durchgeführt
D. Ende vom Lied ist das ich die Verifizierung durchgeführt habe und wie oben beschrieben die Fehlermeldungen auftreten
E. WA hat mich nach mehrmaligem Versuch für 23 Stunden gesperrt (Kann erst heute abend ab 22:00 Uhr neu verifizieren)

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Oder dasselbe Problem? Kann man die .crypt8 Datei überprüfen ob diese Intakt ist?
(Evtl hilft es ja mein altes S4 wieder zu verifizieren und erneut eine Lokalsicherung durchzuführen oder einfach die ersten beiden Crypt8 Dateien zu löschen und es mit der noch älteren Datei zu versuchen, denn es könnte ja sein das das aktuelleste Backup über Drive-Now die Lokale Crypt8 Datei ersezt hatte???)

Falls etwas unklar ist versuche ich dort Klarheit reinzubringen ;-)

MFG Du-Hund-Du
 
guten abend,

auch auf die gefahr hin,dass die frage schon zig mal beantwortet wurde:

ich habe mit meiner alten nummer whatsapp gehabt. der vertrag ist ausgelaufen. das backup von whatsapp habe ich aber gesichert (crypt8). jetzt habe ich eine neue nummer und dachte mir, ich spiele das backup einfach auf das handy und alles läuft wieder. ja das war wohl nichts.

besteht jetzt die möglichkeit, das backup OHNE die alte nummer auf die neue zu übertragen?und das ganze auch ohne root auf dem handy?
 
Das geht nur mit der gleichen Telefonnummer.
 
Du-Hund-Du schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin von dem folgendem Fehler betroffen und hoffe mit euch diesen Fehler beheben zu können:

Mein WA-Chatverlauf den ich mit dem aktuellsten Update von WhatsApp über Google-Drive-Now erstellt hatte sowie der vorher erstellte Lokale Backup (Zur Sicherheit) werden beim Wiederherstellen auf dem neuem Handy mit einer Fehlermeldung leider nicht wiederhergestellt.
Mein Altes Handy war das Samsung Galaxy S4 und das neue ist das Samsung Galaxy S7.
Ich habe eine neue Simkarte mit derselben Rufnummer bestellt und aktivieren lassen diese ist nun im S7.

Das Problem ist um es konkreter zu machen folgender bei der Intialisierung der Wiederherstellung der Verläufe findet WA die Dateien (Crypt8 der letzten 7 Tage) zwar aber es taucht zum Ende hin der Fehler auf: "Die Datei konnte nicht wiederhergestellt werden diese könne fehlerhaft sein"(Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht da ich gerade auf die neue Verifizierung warte, der Fehler müsste aber eigentlich klar sein). Danach versucht WA eine ältere Datei, die logischerweise einen Tag vorher erstellt wurde, zu nutzen... gleiches Problem die Datei kann nicht wiederhergestellt werden.

Könnte es an dem Ablauf liegen?
Ich hab folgendes gemacht um wieder von vorn zu starten:
A. Die Aktualisierung von WA auf dem S7 deinstalliert
B. Dann habe ich den kompletten Lokal gespeicherten Ordner vom S4 mit den .crypt8 Dateien auf den Phone Speicher des S7 kopiert
C. Die WA Aktualisierung durchgeführt
D. Ende vom Lied ist das ich die Verifizierung durchgeführt habe und wie oben beschrieben die Fehlermeldungen auftreten
E. WA hat mich nach mehrmaligem Versuch für 23 Stunden gesperrt (Kann erst heute abend ab 22:00 Uhr neu verifizieren)

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Oder dasselbe Problem? Kann man die .crypt8 Datei überprüfen ob diese Intakt ist?
(Evtl hilft es ja mein altes S4 wieder zu verifizieren und erneut eine Lokalsicherung durchzuführen oder einfach die ersten beiden Crypt8 Dateien zu löschen und es mit der noch älteren Datei zu versuchen, denn es könnte ja sein das das aktuelleste Backup über Drive-Now die Lokale Crypt8 Datei ersezt hatte???)

Falls etwas unklar ist versuche ich dort Klarheit reinzubringen ;-)

MFG Du-Hund-Du

Guten Abend Community,

daher das sich diese Frage in letzter Zeit häuft, was kann ich tun wenn die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist, möchte ich einen allgemeinen Thread aufmachen.

Problem:
WhatsApp Backup Wiederherstellung fehlgeschlagen?

Wieso:
Es scheint wohl mehre Möglichkeiten zu geben..

- das Backup ist korrupt und weißt Fehler auf,

ich denke das kommt seltener vor.

- das Backup ist zu groß, meine Database wovon wir ausschließlich sprechen umfasst momentan 38,19mb. Klingt nicht groß, aber diese umfasst sage und schreibe 250.000 Nachrichten was doch ziemlich groß ist seit 2013,

ich denke diesen Fall könnten einige schon eher treffen.

- WhatsApp hat ja das Cloud Backup mit Google Drive eingeführt, laut anderen Nutzern auch hier im Forum soll es ja Probleme geben das vorrangig das Cloud Backup wiederhergestellt werden soll

ich denke aktuell mehr verbreitet.

Lösungen:

Lösungen zu finden ist mir nicht leicht gefallen.

1. Immer und immer wieder probieren, ob es irgendwann durchläuft. (Gefahr auf immer längere Verifizierung Zeiten, muss jetzt pro SMS und Anruf 2 Tage warten)

2. Falls ihr ein altes Backup mit TB oder einer anderen App erstellt habt, stellt nur die Daten wiederher. (Anschließend noch einmal verifizieren und alles ist beim alten) / Alter des Backups beachten

3. Ich denke momentan die beste Lösung, ihr lasst das Backup bis 90% laufen, meistens bricht es ja bei 90%+ ab und schließt WhatsApp komplett im Taskmanger, dann werdet ihr ja weitergeleitet beim erneuten öffnen. Somit hat es die Wiederherstellung abgebrochen. Allerdings seit ihr dann höchstwahrscheinlich 1-2 Tage im Verzug die Nachrichten die nicht wiederhergestellt wurden.

Momentan sehe ich dies als einzige Möglichkeit so viel wie möglich zu retten.


* Ergänzungen nehme ich gerne vor
* Der Support wird euch nicht weiter lesen, ein anderer User aus einem Forum hat/hatte das gleiche Problem und hat ewig mit WhatsApp kommuniziert, allerdings ziemlich erfolglos in Sachen Lösung. Außer die Standard Sachen.
 
Hallo zusammen,

ich nutze WhatsApp auf Android. Hierfür habe ich ein tägliches Backup auf GoogleDrive und der lokalen SD-Karte eingestellt.
Ich habe jetzt das Problem, dass WhatsApp gestern unbeabsichtigt neu[w] installiert wurde, ohne, dass bei der Neuinstallation die Chats wiederhergestellt wurden. Leider habe ich das heute erst bemerkt. Sprich, das Programm hat die Chats um 2:00 Uhr in der Nacht automatisch gesichert. Aber da waren natürlich gerade mal drei Nachrichten oder so zu sichern.

Meine aktuelle Google-Drive-Sicherung ist also wertlos. Wie kann ich eine der älteren Sicherungen von der SD-Karte wieder aufspielen?

Zur Info: Den Trick, die relevante Backupdatei in msgstore.db.crypt8 umzubenennen kenne ich schon. Das Problem ist nur, dass wenn ich die App neu[w]installiere und nach der Wiederherstellung der Nachrichten gefragt werde, automatisch das Backup auf GoogleDrive zur Wiederherstellung gewählt wird. Ich kann gar nicht auswählen, dass ich stattdessen das Backup auf der SD-Karte wiederherstellen will. Sobald ich auf "überspringen" tippe, habe ich auch schon wieder jede Möglichkeit verloren, ein Backup aufzuspielen.

Ich hoffe ihr erkennt mein Problem und könnt mir helfen
Gruss
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Smartphone zulegen müssen da mein altes den Geist aufgegeben hat.
Zwischenzeitlich habe ich ein S3 mini mit Android 4.1.2 verwendet und möchte nun den Chat-Verlauf aus Whatsapp auf mein neues Handy (LG G4 mit Android 6.0) übertragen.

Ich habe ein neues Backup erstellt und anschließend den kompletten Whatsapp-Ordner auf mein neues Handy kopiert. Allerdings findet Whatsap nach der Verifikation der Handynummer nur Backups von Google-Drive (was ich versehentlich eine Zeitlang aktiviert hatte) und nicht die aktuellen lokalen.

Nach mehreren Versuchen habe ich dann bewusst eine Sicherung über Google-Drive mit dem S3-mini gemacht und anschließend versucht diese Backup am neuen Handy zu laden. Dies hat soweit geklappt bis 99-100% der Nachrichten wiederhergestellt waren und dann die Meldung kam dass das Wiederherstellen fehlgeschlagen ist und keine Nachrichten geladen wurden. Nur sämtliche Medien wurden noch nachträglich heruntergeladen.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Chats wiederherzustellen oder wo liegt mein Problem dass es nicht funktioniert?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße
ritfab
 
  • Danke
Reaktionen: Intentus
Warum sichert ihr es nicht mit Titanium und stellt es wieder her. Dann ist der Verlauf auch wieder da.
 
Ich habe gerade Ärger mit WhatsApp und hoffe auf Hilfe.

Gestern habe ich einen "clean install" von Cyanogenmod auf meinem Motorola Moto E (2015) durchgeführt. Selbstverständlich habe ich vorher einen manuellen Backup meines Chatverlaufs gemacht und diesen auf meiner Festplatte gespeichert. Ich halte meine Apps immer möglichst auf dem aktuellen Stand. Die Version von WhatsApp, unter der ich das Backup erstellt habe, kann also nur ein paar Tage alt gewesen sein - wobei ich weiß, dass WhatsApp alle paar Stunden eine neue Version auf ihrer offiziellen Homepage veröffentlicht. Ich beziehe WhatsApp stets von der offiziellen Homepage und nicht aus dem Google PlayStore. Nun hat WhatsApp mal wieder an der eigenen Verschlüsselung der Backup-Dateien gearbeitet. Die aktuelle Dateiendung lautet *.crypt9. Das gestern ein paar Stunden alte Backup hatte noch die Endung *.crypt8.

Wenn ich nun WhatsApp auf meinem frisch eingerichteten Smartphone installieren und den alten Chatverlauf integrieren möchte, moppert die App rum, dass der Chatverlauf leider nicht erkannt wurde und folglich nicht wiederhergestellt werden könne. Das finde ich schade und extrem ärgerlich. WhatsApp schafft es (zumindest derzeit) also nicht, die eigenen Formate richtig bzw. überhaupt lesen zu können?!

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich möchte nicht auf die Chatverläufe verzichten.
 
Hi,

bei der derzeit aktuellsten Version aus dem Playstore heißen die Backups noch .crypt8
Installier Dir doch einfach diese Version, stelle das Backup wieder her, und update dann.

Schönen Gruß
Andi
 
Danke, das wollte ich gerade versuchen. Du hast auch Version 2.12.510? Im sog. Internet-Archive (archive.org) wären noch ältere Versionen verfügbar.

Leider muss ich jetzt 13 Stunden auf den nächsten Freischaltcode warten. :/
Oder geht das auch schneller über die Hotline? Ist das ein reiner Computerservice?
 
N008 schrieb:
Du hast auch Version 2.12.510?
Korrekt

N008 schrieb:
Leider muss ich jetzt 13 Stunden auf den nächsten Freischaltcode warten. :/
Oder geht das auch schneller über die Hotline? Ist das ein reiner Computerservice?
Keine Ahnung, hatte mit denen noch nicht zu tun
 
Leider kann das Backup auch in der älteren Version von WhatsApp mit derselben Fehlermeldung nicht wiederhergestellt werden. Die Fehlermeldung lautet stets: "Entschuldige, wir können keines deiner Nachrichtenverlauf-Backups wiederherstellen." :/

Ich werde weiter herumprobieren…

Ist auszuschließen, dass beim Backup ein Fehler unterlaufen, die Datei also defekt ist? 3.869 KB groß. Sonst waren die Backups, glaube ich, über 5.000 KB groß?!

Der Support hilft mir nicht, da mein Gerät gerootet ist. #neuland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle bald zurück zu android. Gibt es mittlerweile dafür was brauchbares? Von iOS kommend die History mitnehmen...?
 
N008 schrieb:
Ist auszuschließen, dass beim Backup ein Fehler unterlaufen, die Datei also defekt ist? 3.869 KB groß. Sonst waren die Backups, glaube ich, über 5.000 KB groß?!

Ich hatte den Fall selbst noch nicht, aber auszuschließen ist das vermutlich nicht, nein.
 
Guten morgen!<br /><br />Hoffe das ist der richtige Bereich, wenn nicht verschiebt mich bitte einfach:)<br /><br />Folgendes Problem:<br />Habe gestern Android M auf meinen edge+ installiert &amp; wollte natürlich auch wieder WhatsApp installieren - &amp; das Backup über die crypt. Datei wieder einspielen. Vorher habe ich aber unbeabsichtigt auf Google Drive WhatsApp Backup geklickt aber sofort wieder abgebrochen.

Whatsapp neu installiert, Backup gemacht (lokal) damit neuer WhatsApp Ordner angelegt wird & wieder deinstalliert.

Neu installiert - so, nun will er mir immer wieder das nicht abgeschlossene Google Drive Backup unterjubeln(mit der Meldung "Backup konnte nicht abgeschlossen werden").. aber ich will das er mir aus dem lokalen Database Ordner die Crypt Datei wiederherstellt. Natürlich habe ich die gesicherte Crypt Datei bereits in den Ordner geschoben.

Kann wer helfen?
Mfg
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
783
maik005
maik005
Lux92
Antworten
15
Aufrufe
156
orgshooter
orgshooter
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
157
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten