Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

ritfab schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Smartphone zulegen müssen da mein altes den Geist aufgegeben hat.
Zwischenzeitlich habe ich ein S3 mini mit Android 4.1.2 verwendet und möchte nun den Chat-Verlauf aus Whatsapp auf mein neues Handy (LG G4 mit Android 6.0) übertragen.

Ich habe ein neues Backup erstellt und anschließend den kompletten Whatsapp-Ordner auf mein neues Handy kopiert. Allerdings findet Whatsap nach der Verifikation der Handynummer nur Backups von Google-Drive (was ich versehentlich eine Zeitlang aktiviert hatte) und nicht die aktuellen lokalen.

Nach mehreren Versuchen habe ich dann bewusst eine Sicherung über Google-Drive mit dem S3-mini gemacht und anschließend versucht diese Backup am neuen Handy zu laden. Dies hat soweit geklappt bis 99-100% der Nachrichten wiederhergestellt waren und dann die Meldung kam dass das Wiederherstellen fehlgeschlagen ist und keine Nachrichten geladen wurden. Nur sämtliche Medien wurden noch nachträglich heruntergeladen.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Chats wiederherzustellen oder wo liegt mein Problem dass es nicht funktioniert?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße
ritfab
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Also - ich bin zwar noch für 3h für eine neue Verifizierung gesperrt hätte aber folgenden Lösungsansatz: Über PC die Verbindung zwischen Google Drive & WhatsApp unterbrechen. (inkl. dem Löschen aller Daten)

Ich denke dann greift WhatsApp wieder auf die lokale crypt. Datei


Nachtrag:
Auch das funktioniert nicht!

Nachtrag #2:
Habe nun eine ältere Version von WhatsApp in Benutzung & das ohne das WhatsApp rummeckert das die Version zu alt ist - ich denke hier wird noch nicht auf Google Drive gezogen weil es schlicht noch nicht integriert ist.
Gegen 21 Uhr kann ich neu verifizieren, dann gibt's ne Meldung.


Nachtrag #3:
Und hiermit die Lösung des Problems - wenn ihr wegen einem fehlerhaften Google Drive Backup nicht erneut einspielen könnt das löscht die Drive Daten die mit eurem Konto verknüpft sind, installiert WhatsApp und geht rein ohne Backup einspielen. Geht dann auf Lokal sichern, deinstalliert WhatsApp & installiert es neu. Dann ist kein Drive Backup mehr sondern nur noch das Lokale vorhanden. Und das spielt er euch ohne Probleme ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin vor einer Woche von iOS auf Android (Samsung A3) umgestiegen.

Nachdem ich mir den Whazzapmigrator zugelegt habe, habe ich die Datenbank konvertiert.

Nach Anleitung dann den Restore wieder aufgsetzt.
Dieser läuft jetzt seit 6 Tagen. Alle Daten sind aber da (Bilder, Chatverläufe, Videos, etc.).

Wie breche ich den Restore ab???

Wäre so superklasse wenn jemand helfen könnte!
 
Hi Leute,

ich habe ein extrem kompliziertes Problem. Hoffe Ihr wisst Rat. Denn ich bin am verzweifeln.

Ich wollte mein WhatsApp Ordner sichern, wie ich es immer mache. Vom Telefon auf den Rechner kopieren. Doch bei diesem Vorgang scheint was schief gelaufen zu sein und plötzlich waren alle meine Bilder und Videos verschwunden. Aber WhatsApp selbst funktionierte noch, das bedeutet alle Verläufe waren noch da, nur die Medien waren alle weg. So hat mein Problem angefangen. Da ich alles automatisiert auf Google Drive abspeicher, war ich was beruhigt. Das Problem, ich musste nun sehr genau nachdenken was ich als nächstes tue. Denn die Nummer die ich bei WhatsApp benutzt habe, ist seit über einem Jahr deaktiviert. Daher nicht nicht mehr verifizierbar. Immer wenn ich das Handy wechselte, habe ich einfach den kompletten WhatsApp Ordner kopiert, dann im neuen Handy eingefügt und WhatsApp fragte mich immer ob ich die alten Daten wiederherstellen möchte und es funktionierte über Jahre hin ohne das ich die Nummer nochmal verifizieren brauchte. Daher tat ich folgendes. Damit ich meine Daten aus Google Drive wiederherstellen konnte, machte ich erst ein Manuelles Backup in den internen Speicher via WhatsApp. Dann nahm ich den frisch gebackupten WhatsApp Ordner aus meinem Handy und deinstallierte WhatsApp. Ich installierte WhatsApp wieder und fügte dann denn alten WhatsApp Ordner ein. Doch diesmal klappte es nicht. WhatsApp fragte mich nicht ob ich was wiederherstellen wollte. Er sendete mir ein Verifizierungscode nur leider funktioniert die Nummer ja nicht mehr daher kann ich auch kein Code eingeben. Mittweile war mir auch mein Verlauf egal, Hauptsache ich habe meine Medien wieder. Aber nach meiner Kenntnis kann ich nicht auf Google Drive das "WhatsApp" Backup einsehen. Daher brauch ich den Code. Dann würde alles wieder Funktionieren.

Hier die Dinge die ich bereits probiert habe

  • Bei Aldi Talk angerufen ob sie die Nummer aktivieren können. Geht nicht. UNMÖGLICH
  • Bei ePlus angerufen. Gleiche Auskunft. UNMÖGLICH
  • Ältere Versionen von WhatsApp installiert um zu schauen ob es daran lag, doch auch er erkennt das Backup nicht an. Die Versionen waren zum Teil so alt, das sie nicht funktionierten. Es sei eine zu alte Version von WhatsApp. Ich habe ungefähr 20 Versionen ausprobiert. Neuere Versionen klappten zwar aber auch die erkannten das Backup nicht an.
  • WhatsApp Plus installiert. Da war sofort ein Wiederherstellungs Button. Als ich drauf klickte stand da "Cant find any Backup in /sdcard/WhatsApp"
  • WhatsApp Support angeschrieben. Warte auf eine Antwort. Vielleicht bekomme ich einen universal Code oder sowas.

Ich kann nicht in meinen Backup auf meinem Google Drive Konto einsehen. Ich kann alles wieder Herstellen lassen aber dafür brauch ich den Code zu dieser EINEN NUMMER. Bei einer anderen Nummer würde das Wiederherstellen ja nicht funktionieren meines Wissens. Es würde mir reichen wenn ich meine Bilder und Videos wieder hätte. Es ist mir daher so wichtig, da mein Vater vor 3 Wochen verstarb. Und die meisten Bilder von ihm in meinem WhatsApp Ordner geblieben sind. Wozu habe ich denn das Backup wenn ich nicht drauf zugreifen kann?

Ich werde alles ausprobieren was Ihr mir empfiehlt, wenn ich denn noch wege gibt. Ich bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe folgende(s) Problem(e):
ich besitze ein Samsung Galaxy S Advance, was ich nicht mehr benutze.
Dort hatte ich Whatsapp unter derselben Nummer wie ich es jetzt habe.
Nun hat das Handy ein Speicherproblem. Der Speicher ist kaputt, es lässt sich nichts speichern. Abrufen über Galerie geht nicht, eigene Dateien schon.
So. Jetzt habe ich das Whatsapp was sagt, dass es seit Sep' 15 abgelaufen ist. Zwangsupdate also nötig. Problem: ich kann ja nichts speichern, also auch nicht herunterladen.
Ich will aber die Chats lesen, die ich damals hatte.
Ich habe die Backups noch, das sind .crypt8 Dateien, die ich ja erst umwandeln muss bis ich sie per PC lesen kann, wie ich herausgefunden habe. Da ich aber nichts herunterladen kann, gestaltet sich das Ganze ziemlich schwierig.

Mein Gedanke: Gibt es ein Programm für Windows, wo ich einfach Whatsapp und die passenden Ordner hinpacke (wo hoffentlich auch der Key dann dabei ist) und der entschlüsselt mir das Ganze?

Ich habe hier ein Nokia Lumia 735 (Windows Phone) mit Whatsapp und einen Laptop mit Windows 7 64-bit, falls das was zur Sache tut.
Wie kriege ich das jetzt gelöst? Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Viele Grüße
ciel
 
Das Backup ist auf deine Nummer zugeschnitten. Einspielen mit anderer Nummer seitens WhatsApp vollkommen unumgänglich gesperrt.

Um eine Verifizierung an sich kommst du genauso wenig drumrum. Wenn das früher geklappt hat, dann ab einer bestimmten neueren Version eben nicht mehr.
Das WhatsApp bei zu alten Versionen rummeckert hat denke ich auch was damit zu tun.

Einzig deine Daten, Crypt Datei, kannst du am PC auslesen.

Sehe für dein Problem absolut keine Lösung.
 
@Der Fan
Ich denke, du kannst deine Bemühungen einstellen. Du hast es leider fahrlässig versäumt, deine Telefonnummer ordnungsgemäß in WhatsApp zu ändern. Dazu kommt, dass du wohl auch in den "Google Einstellungen" unter "Google Fotos-Sicherungen" WhatsApp Images nicht für automatische Sicherungen aktiviert hast.
Andererseits eine Frage nun: Hast du mal deine alte Nummer angerufen? Ist sie (wieder) aktiv und neu vergeben? Sollte er/sie nicht WhatsApp nutzen, könntest du ihn vielleicht bitten, dass er dir den per Sprache oder SMS übermittelten Code, den du ausgelöst hast, dir nennt.
Einen Universal-Code wirst du sicherlich von WhatsApp nicht bekommen.
Viel Erfolg - und in Zukunft weißt du, was zu tun ist, um deine Fotos zu sichern und wirst bestimmt nicht mehr vergessen, deine Nummer auch in WhatsApp zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen. In wenigen Wochen sollte mein g5 kommen und ich möchte gerne mein chatverlauf übertragen. Geht das mittlerweile nicht mehr ohne google drive? Wenn nicht wäre das ein GAU, denn mit meiner super schnellen 2000er Leitung würde das Jahre dauern. Danke schonmal für die Tipps!
 
Gibt es die Möglichkeit bei Google die Backups wieder zu löschen
 
Ich mußte nach dem Softwareupdate beim Galaxy S6 Edge, ohne Speicherkarte, von Android 5 auf 6, ein Werksreset wegen Softwareproblemen, lt Samsung machen, was hätte im Nachhinein vermieden werden können. Lt Samsung sollte ich einmal die Automatische Googlekontosicherung ausmachen und einer meinte anlassen. Ich hab die Automatische Sicherung vor den Zurücksetzen auf Werkseinstellung angelassen, Whatsapp Backup an zwei Tagen gesichert, Sicherheitskopie mit Smart Switch auf Rechner erstellt und Handy geplättet. Google Drive nutze ich nicht

Nach Reset vom S6 Edge bei Whatsapp auf S3 angemeldet, Backups waren weg

Nach Wiederherstellung Sicherungskopie mit Smart Switch wieder auf S6 Edge überspielt, Whatsapp installiert und die Backups sind weg- es können keine Backups gefunden werden, Whatsapp schon mehrmals neu installiert und angemeldet.

Auch schon beim Support von Watsapp angefragt wie ich da wieder rankomm, die konnten mir auch bis jetzt nicht helfen.

3 Jahre Whatsapp futsch, grad ein Chat der für mich persönlich sehr wichtig is is weg.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich da nochmal an die Backups komm? die letzten waren vom 30. und 31.3.

Eine Freundin meinte schon das ich Facebook anschreiben sollte da Whatsapp dazugehört, bei ihr hätte das mit ihren Facebookprofil funktioniert als da Daten verloren gegangen sind, sie bekam ne CD mit Backups von Facebook und Watsapp, nur ich bin nicht bei Facebook angemeldet.

Ich weiß nicht mehr weiter
 
Hi,

weiter vorne in diesem thread ist davon die Rede dass die neueste WA Versionen ein anderes Dateiformat für die Backups verwenden (und erwarten) als die älteten.

Mögliche Lösung für Dich:
such Dir ne apk von ner älteren WA Version im Netz, installier die, stell damit Dein Backup wieder her und update WA dann.

Schönen Gruß
Andi
 
Wie kann ich erkennen welche Version ich aktuell habe?
[doublepost=1459595217,1459592512][/doublepost]Ich hab ne Version vom 24.3. vor dem Reset drauf und es hat nix gebracht
 
Hi,

schau mal auf der internen SD Karte unter Whatsapp/Databases ob die Dateien dort die Endung crypt8 oder crypt9 haben.

Deine Versionsnummer findest Du in WA dort wo man die eigentlich in fast jeder Software findet: Einstellungen => Hilfe => Über.
Alternativ natürlich auch in den Systemeinstellungen im App-Manager.

Schönen Gruß
Andi
 
Ich hab ne Festplatte und keine interne SD Card beim S6 Edge. Wenn ich das Gerät an den Rechner anschließ sind diese Datien nicht zu finden.

Hab die Versionsnummer gefunden, is die 2.12.510
 
OK, die Version hab ich auch, die verwendet auf jeden Fall noch crypt8.

Eine interne SD hast Du ganz sicher, das ist das was landläufig auch gerne "interner Speicher" genannt wird. Was Du nicht hast ist eine externe SD.

Auf der internen SD, oder Gerätespeicher, gibt es einen Ordner "Whatsapp". Dort sind u.a. die Backups drin. Diesen Ordner sollte man vor dem Werksreset auf dem PC sichern, und dann vor der Neuinstallation von WA aufs Handy zurück kopieren.
Hast Du das so gemacht?

Schönen Gruß
Andi
 
Nope, hab ich nicht weil ich das nicht wußte, hinterher war ich schlauer, das hat mir Samsung auch nicht gesagt, mir wurde gesagt das das Smart Switch auch den internen Speicher sichert.

Die Backups müssen auch bei Whatsapp aufm Server liegen, sonst könnte man ja net beim Gerätewechsel die Chats mittel des Backup mitnehmen.

Ich hab im Web vonner Software gelesen die auch gelöschte Daten wieder herstellen kann
 
Hi,

ich hab dieses Smart Switch noch nie verwendet. Kann schon sein dass dort der Gerätespeicher mit gesichert wird. Das müsstest Du halt mal nachschauen.

Auf irgendwelchen WA Servern liegen ganz sicher keine Backups, jedenfalls nicht im Sinne einer Dienstleistung für den Kunden.
Das Wiederherstellen eines Backups auf einem neuen Gerät funktioniert entweder über GDrive oder wie oben schon beschrieben: WA-Ordner mit den Backups vom alten Handy runter und auf's neue drauf.

Was die Recovery-Tools angeht: ja, die gibt es. Allerdings erfordern die soweit ich weiß in der Regel einen Datenträger mit Laufwerksbuchstaben. Nachdem das S6 aber nur per MTP an den PC angeschlossen werden kann, sehe ich da eher schwarz.

Schönen Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls zur Zeit jemand Probleme beim Einspielen seines Backups hat: überprüft mal die installierte Whatsapp-Version und das Dateiformat eures Backups.

Offenbar ist die Version im Playstore veraltet und kann nicht mit den neuen crytp10-Dateien umgehen, die ich hatte, da mir vorher mal von Whatsapp direkt ein Update angeboten wurde. Mit der aktuellen Version von der Whatsapp-Homepage funktionierts ohne Probleme.

Hat mich einen halben Tag gekostet, das herauszufinden, vor allem Dank der Diskussion von Sibiriantiger und Andi_K. Danke dafür. ;)
 
@Andi_K

Sorry das ich jetzt erst antworte, hab letztes We an meinem Fast Youngtimer wegen einer Oldtimerveranschaltung im Mai geschafft.

Ich hab auch das Kies3 und da konnte ich ohne Probleme Daten, Bilder, Videos und Mucke zwischen Rechner und S3 hinundherschieben. Beim Smart Switch werden auch die Apps wieder aufgespielt die zum Zeitpunkt der Sicherung aufm Handy sind, nur kann ich da die Daten wie beim Kies nicht hinundher schieben weil das Kies3 von der Software her nicht für Android 5 und höher ausgelegt ist.

Beim Wechsel von S3 aufs S6 Edge konnte ich ohne Probleme und ohne Gdrive die Chats mitnehmen: Backup aufm S3 gemacht, Sim ins neue Handy rein, WA installiert, Backups wurden gefunden und sie waren wieder da. Hatte auch vorher alle Daten von S3 via Smart Switch aufs S6, Handy zu Handy, geschoben.

Es gibt ne Software als Recovery Tool die man sowohl Programm auf der Kiste als auch aufm Handy installieren kann. Hatte bisjetzt kein Erfolg, werd mal die Sicherung vom 31.3. was Apps und Eigene Daten angeht aufs Handy aufspielen, mal schauen was passiert.

@Hunt B

Wenn ich ja wüßte wie das Backup hieß. Tjaaaaa, mit der aktuellsten Version von WA direkt von der Homepage hatte ich es auch versucht, Mein ChatBackup war trotzdem nicht mehr auffindbar
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
764
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
117
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
328
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten