Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Kannst du ganz normal durchlaufen lassen!
Grundsätzlich spielst du das Backup nachträglich selbst ein - nach dem öffnen der App & dem initialisieren.
Die meisten Apps machen das ja über 'Sichern/Wiederherstellen'.
 
  • Danke
Reaktionen: Ciliatus89
Ich reihe mich dann auch mal in die Leute mit Problemen bei der Übertragung der Chatverläufe ein.
Bin vom Note 4 auf das Note 9 umgestiegen samt neuer Handynummer.

Vorgegangen bin ich wie hier bei Whatsapp selbst beschrieben:
WhatsApp FAQ - Deinen alten Account auf einem neuen Telefon benutzen

Auf dem neuen Handy dann die Ernüchterung, es wurde festgestellt, dass auf Google Drive ein Backup vorhanden ist und die Medien wurden auch geladen, das Chatbackup selbst wird aber nicht wiederhergestellt. Nun weiß ich nicht, ob es beschädigt ist oder woran es liegt.
Ich habe die Backup Datei dann händisch auf das Note 9 kopiert und die Sicherung auf Google Drive deaktiviert, damit nicht automatisch versucht wird dieses wiederherzustellen. Aber auch auf diesem lokalen Weg kann das Backup nicht wiederhergestellt werden.

Aktuelle Situation:
-Whatsapp funktioniert nach wie vor mit allen Chatverläufen auf dem Note 4 mit der alten Nummer, nur aus den Gruppen bin ich durch den Wechsel der Nummer natürlich raus
-Whatsapp auf dem Note 9 zeigt alle Gruppen an und ich bin hier auch jeweils drinnen, aber keinerlei alte Nachrichten werden angezeigt

Meine Idee:
-Whatsapp auf dem Note 9 deinstallieren (Account löschen falls möglich?)
-neue Sim-Karte ins Note 4, dann die Nummer erneut in Whatsapp wechseln von der alten auf die neue
-Backup erstellen lassen (lokal)
-Backup auf Note 9 kopieren
-neue Sim-Karte wieder ins Note 9 und Whatsapp installieren
-hoffen, dass das Backup diesmal erkannt und importiert wird

Habt ihr andere Vorschläge?
Dass mein Chatverlauf mit 114mb zu groß ist hoffe ich mal nicht oder? Bei der Suche im Netz schrieben manche davon, bei Ihnen sei die Database so 5MB oder 30MB groß, da bin ich ja deutlich drüber.


Edit 1:
Funktioniert leider auch nicht, habe die Nummer auf dem Note 4 gewechselt, wollte dann erneut ein Backup erstellen lassen und bekomme die Meldung:
"Bachup der Nachrichten fehlgeschlagen"

Edit 2:
Kreativ muss man sein.. so hat es funktioniert nach Edit 1:
Alle Chats archiviert, dann erneut das Backup gemacht, lief diesmal durch.
Dann einfach die neue Sim-Karte ins Note 9, da dann Whatsapp installiert und diesmal konnte das Backup sogar aus Google Drive geladen und wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemus schrieb:
Ich reihe mich dann auch mal in die Leute mit Problemen bei der Übertragung der Chatverläufe ein.
Bin vom Note 4 auf das Note 9 umgestiegen samt neuer Handynummer.

Vorgegangen bin ich wie hier bei Whatsapp selbst beschrieben:
WhatsApp FAQ - Deinen alten Account auf einem neuen Telefon benutzen
Bei mir ganz ähnlich. Umstieg von Galaxy 5 auf S9. Ich habe auf dem alten Handy mit der alten Nummer noch ein Backup über Google Drive gemacht und dieses wurde auch auf dem neuen Handy bei der Verifizierung von Whatsapp gefunden und zum wiederherstellen vorgeschlagen. Leider kam direkt danach die Fehlermeldung, das doch kein Backup da ist.
Nun habe ich ein neues Handy mit neuer Rufnummer bei dem alle Whatsappkontakte da sind und auch in den Gruppen bin ich wieder drin, aber der Chatverlauf ist nicht mit "rübergekommen" Die Simkarte des alten Handys ist noch heute aktiv (falls das wichtig sein könnte).

Hat jemand eine Idee, wie ich mit meinem kaum vorhandenen Wissen in solchen Sachen wieder an meine Chats komme?
Beim lesen der Whatsapp-Hilfe und den ganzen Seiten im Netz, die alle scheinbar unterschiedliche Lösungswege vorschlagen, ist mir schon ganz schwindelig geworden und es verwirrt mich immer mehr :/

Wäre schön, wenn es da eine Lösung geben würde.
 
Der verlinkte Thread ist m.E. veraltet, da ich Informationen gefunden habe nach denen die Verschlüsselung bei Whats App geändert wurde. Gibt es eine Möglichkeit 2 Backups zusammenzuführen und beide wieder einzuspielen?
 
Wollte gestern den Umzug auf die neue Handy Nummer bei meiner Freundin machen. Genau nach anleitung.

Jedoch wurde bei der Wiederherstellung auf dem neuen Handy mit neuer Nummer das herstellen abgebrochen. Im Backup ist jedoch zu sehen das die 2,3 GB History übertragen wurden. Sämtliche Gruppen wurden übernommen. Aber eben keine History.

Wo kann ich hier ansetzen um das zu beheben?


*Edit*

Hab offenbar genau das gleiche Problem wie der User über mir...
 
Ich reihe mich mal hier bei denen mit ein die mit der Backup 'Funktion' von WhatsApp so Ihre Schwierigkeiten hatten, bzw. noch haben.
Ich selbst verwende WhatsApp aus diversen anderen Gründen nicht und nach dem ich in Erfahrung bringen durfte wie das Backup hier so nicht funktioniert, gesellt sich dieser Grund dazu.

Ausgangssituation:
Kumpel hat neues Handy (Samsung Galaxy S6, Android 8) auf dem gehört WhatsApp zu den vorinstallierten Apps.

WhatsApp auf dem neuen Handy gestartet, den Account mit einer SMS verifiziert, WhatsApp findet in Google Drive kein Backup.
Dann den Ordner WhatsApp vom alten Handy auf den Internen Speicher des neuen kopiert,
die Daten bei WhatsApp gelöscht (deinstallieren, installieren funzt nicht ohne ADB, da WhatsApp ja hier vorinstalliert war)
WhatsApp erneut gestartet, verifiziert, wieder kein Backups gefunden.
Das ganze Spiel wiederholt nachdem ich eine Datei gemäß der FAQ von WhatsApp umbenannt habe, Resultat wieder kein Backup.

Google Drive Account überprüft, ok da ist nichts abgelegt.

Im alten Handy WhatsApp geöffnet, verifiziert, diesmal über einen Anruf von Oxfort. auf eine erneute SMS hätte mann 7 Stunden warten müssen.
Einstellungen geprüft, und siehe da Backup geht auf Google Drive aber auf einen anderen Account, zu dem der Kumpel keine Daten mehr hat (warum auch immer).
Einstellungen in WhatsApp am alten Handy so geändert das die Backups nun auf das Google Drive des bekannten Google Accounts gehen, Häkchen bei Medien mitsichern gesetzt, manuelles Backup auf Goolge Cloud angestoßen, knapp 500 MB wurden erfolgreich hochgeladen.

Neues Handy WhatsApp gestartet, nachdem die Daten wieder gelöscht wurden, verifizieren geht nicht da man auf eine SMS 7 Stunden und auf einen Anruf 2 Stunden warten muss.

Am nächsten Tag dann WhatsApp Daten gelöscht, neu gestartet, erfolgreich verifiziert und das Backup auf dem neuen Handy über Goolge Drive eingespielt.
Verlauf ist da, Medien Dateien auch, nur der Verlauf der Gruppen Chats war leer, warum auch immer.

Warum in aller Welt macht Facebook das mit de Verifizierung so umständlich und vor allen mit solchen Wartezeiten?
Ob einer, der Zugang zum Handy mit der entsprechenden Nummer hat, nun der Dieb oder der Eigentümer ist macht beim Warten keinen unterschied.
Warum ein WhatsApp Account nur auf einem Gerät aktiv sein? Mit anderen Messengern (selbst mit dem Facebook Messenger) geht das ja auch.
Eine vernünftige Backup Funktion die mir es auch erlaubt manuell ein Backup meiner Wahl wieder einzuspielen hätte das Ganze drastisch vereinfacht.

Wenn man mit einem Messenger arbeiten will , bei welchem man auf eine Sicherung der Chatverläufe angewiesen ist, sollte WhatsApp wirklich ein der letzen Wahlen sein.
 
Hallo zusammen,

mein Handy (android) macht leider seit einem Monat keine Whatsapp-Backups mehr. Das letzte lokale sowie Google Drive Backup, hat es am 31.März gemacht. Da mein Handy die Backups eigentlich täglich immer automatisch gemacht hat, ist es mir erst jetzt aufgefallen. Wenn ich das Backup jetzt manuell sichern will, startet es und bricht immer bei 8 Prozent ab. Es erscheint die Meldung "Backup der Nachrichten fehlgeschlagen". Speicherplatz müsste eigentlich auch genügend zur Verfügung stehen (auf meinem Handy 3 GB und auf Drive mehr als 14 GB). Außerdem ist Whatsapp auf dem aktuellsten stand.
Deswegen jetzt meine Frage, woran kann es liegen, dass Whatsapp seit einem Monat keine automatischen Backups mehr macht und wenn ich es manuell machen will, es immer bei 8% mit der genannten Fehlermeldung abbricht und wie kann ich wieder Backups erstellen?
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar :)
 
Hallo zusammen,

wenn ich Whatsapp über mein Google Drive Konto sichern will sagt er mir immer dass ich dazu nicht berechtigt bin. Bin aber überall mit meinem Google Konto angemeldet ( G-Mail, Google Drive etc. ).
Nun zu meiner Frage. Wenn ich ein lokales Backup erstelle Whatsapp dann deinstalliere und wieder installiere sind dann alle meine Chats/Medien weiterhin vorhanden?
Es könnte nämlich sein dass ich nicht die aktuellste Version von Whatsapp habe auch wenn dies mir so angezeigt wird musste nämlich über Umwege meine ganzen Daten auf das Handy übertragen. ( Wechsel von iOS auf Android )

Vielen Dank!
 
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an der Migration von iOS zu Android. Ich habe in letzter Zeit schon öfter von diesem Fehler, in Verbindung mit dem Wechsel, hier im Forum gelesen
 
Das alte deinstalliert.... die besagte Version installiert...

Jetzt ist während dieser Prozedur mein gesamter Chatverkehr in Whatsapp verloren gegangen.

Und das ursprüngliche Problem (Speichern von Profilbildern) besteht nach wie vor.

Mein jetzt noch viel größeres Problem: Wie bekomme ich meine Chatverläufe wieder?
 
Das neue deinstallieren, das alte ohne die Speicherfunktion installieren. Hoffen, dass in der Zwischenzeit keine Sicherung erfolgt ist.
 
r0b schrieb:
Hast du denn die Backup Datein/Ordner auch an der richtigen Stelle wieder eigefügt. Weil ohne, kann WhatsApp nichts finden.
Hallo!
Kannst Du mir sagen (oder einen Link zeigen), wo denn die Backup Dateien/Ordner "an der richtigen Stelle" sind? :2753:

Danke schon jetzt!
 
Hallo,
ich habe im Gerätespeicher (also nicht auf der SD) einen Ordner "WhatsApp" (auf der obersten Ebene); da drin befindet sich ein Ordner "Backups" mit 4 weiteren UNterordnern. die siehst du auf dem beigef.Screen, die erste davon könnte die Chatsicherung sein. Das könnte der Pfad für die lokale Sicherung sein. Ich halte mich bewußt im Konjunktiv, weil reinschauen kann oder will ich nicht.
 

Anhänge

  • ~3193948.png
    ~3193948.png
    35 KB · Aufrufe: 246
Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass das nächtliche Backup zumeist nicht funktioniert. Trotz vollem WLAN-Empfang steht morgens noch die Benachrichtigung "warte auf WLAN". Ich muss dann manuell abbrechen und neu starten, dann funktioniert es problemlos. WLAN im Ruhemodus ist aktiviert und funktioniert ansonsten auch. Nachrichten bei Whatsapp kommen auch an.
 
Ich glaube, so ziemlich jeder hat damit ein Problem. Meine Sicherung startet immer erst, auch bei vollem WLAN, nachdem ich morgens zum ersten Mal in WA drin war. Meine Chats sind nicht wichtig daher hab ich die Sicherung abgeschaltet und sichere seitdem einmal je Woche manuell.
 
WhatsApp sichert ja täglich auch lokal.

Ich habe keine Verbindung zu Google Drive, sondern lasse den gesamten Ordner WhatsApp täglich per FolderSync sichern. Da sind dann auch die Videos drin, einfach alles.
 
woma65 schrieb:
Ich glaube, so ziemlich jeder hat damit ein Problem.
Ja okay, ich dachte, so viele, wie das Problem haben, gäbe es auch eine Lösung :1f602:

Wirklich wichtig sind die Chats eh nicht, mich nervte nur die Meldung. Aber dann lasse ich es einfach so. :1f605:
 
Bei der Suche nach unnötigen junk-files findet es bei mir immer diese .db.crypt Dateien...
Ich gehe davon aus, das es lokale Sicherungskopien sind?
Da ich immer auf Google Drive sichere, kann ich das doch löschen, oder? Kann man das auch ausstellen, das es überhaupt lokal speichert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190707-124635.png
    Screenshot_20190707-124635.png
    109,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch ausstellen, das es überhaupt speichert Lokal?

glaube nicht, es wird immer (zuerst) eine lokale Sicherung erstellt, egal ob und wo du das hochlädst.
 
@vergilbt @Spinatlasagne
Vor allem halte ich die lokale Sicherung für zuverlässiger (zumal auch die Videos auch noch integriert sind). Für mich erste Wahl. Google Drive hab ich deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
779
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
149
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
336
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten