Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

R232 schrieb:
@Wolfgang253
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich bei Google was geändert und diese Daten können nicht eingesehen werden.
Das stimmt. Du kannst aber in Deinen Google-Account sehen, wann das letzte online Backup stattgefunden hat. Stimmt das Datum vom online Backup mit dem Datum des lokalen Backup überein?

M.f.G. Wolfgang
 
Moin,

auch das Datum stimmt überein.

Nur die Frage woher diese Interpretation von WhatsApp mit 0 Kb und 1970 kommt.


Mfg

Mike
 
@R232
Ich würde, wenn möglich, das alte Gerät noch einmal aktivieren und WhatsApp starten. Wahrscheinlich wirst Du WhatsApp neu verifizieren müssen. Nach erfolgter Verifizierung die Chats und Medien kontrollieren und wenn o.k., dann manuell ein lokales- und ein online-Backup anstoßen. Danach sicherheitshalber noch einmal das Datum des online-Backups kontrollieren.

Nur wenn alles o.k. ist, das alte Gerät wieder ausschalten. Jetzt auf dem neuen Gerät WhatsApp deinstallieren und das Verzeichnis WhatsApp auf den internen Speicher vollständig löschen. Danach WhatsApp neu installieren und starten. Jetzt sollte WhatsApp nach erfolgter Verifizierung feststellen, dass ein online-Backup bei Google vorliegt. Viel Erfolg.

M.f.G. Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bedanke mich herzlich für Deine Hilfe.

Musste leider aufgeben hab kommendes Wochenende bis gestern es verzweifelt versucht . Whatsapp wäre zu verschmerzen aber ohne Google gehts bei mir einfach nicht.

Mfg

Mike
 
Hallo zusammen,
ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mein altes Handy verkauft und zwar die Bilder, Chats usw. gelöscht, es aber nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Von den letzten sieben Tagen müssten sich also noch Chat-Backups im lokalen Speicher befinden, die teilweise recht persönlichen Inhalt haben. Meine Frage ist, ob jemand, der das Handy mit einer neuen Nummer betreibt, diese Chats nun aus dem lokalen Speicher wiederherstellen kann?
(Dass das absolut dämlich von mir was, ist klar😬)
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus :)
 
Wenn jemand n bisschen Ahnung von der Materie hat, geht das ziemlich problemlos
 
@Marialena Hallo, hattest du WhatsApp deinstalliert?

Wenn ja: Nach Installation muss der Käufer WhatsApp verifizieren mit seiner Nummer und kann dein Backup mit deiner Nummer nicht ohne weiteres wiederherstellen. Das ist schon komplizierter, das kann nicht jeder.

Wenn nein: Dann kann er es wahrscheinlich durch Umbenennen einer Backup-Datenbank wiederherstellen.
Schlimmer noch, er kann WhatsApp weiter mit deiner Nummer nutzen (z.B. im WLAN), da WhatsApp zuletzt mit deiner Nummer verifiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sogar passieren, dass jemand WhatsApp installiert und bei der Ersteinrichtung die Abfrage kommt "es wurde ein Backup gefunden, soll es wiederhergestellt werden"?
Das wäre der super GAU
Zumindest habe ich das selbst schon erlebt, als ein Smartphone innerhalb der Familie gewechselt wurde und mit neuer fremder Sim betrieben werden sollte
Der vorherige Besitzer hatte ALLE Apps deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
@sGässje Das kann nicht passieren, wenn das WhatsApp-Konto eine andere Nummer hat. Nach der Installation will WhatsApp verifizieren.

Deshalb meine Frage oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS ist aber passiert, hatte meinen Beitrag editiert
Das ist allerdings mit einer sehr viel älteren Version gewesen, ob das aktuell noch passieren kann, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms okay, vielen Dank schon mal! Ich habe es nicht gelöscht. Aber sobald er sich ein Mal mit seiner eigenen Nummer bei WhatsApp angemeldet hat, geht es wieder nicht mehr so einfach, oder?
 
Du hast WhatsApp also nicht deinstalliert bevor Du das Ding verkauft hast...? 😲

Dann kommt es drauf an was genau derjenige tut.

Wenn er WhatsApp runterschmeißt und mit seiner Nummer neu installiert, dann kann er mit Deinen Backups [Edit der Vollständigkeit wegen: so ohne weiteres] nichts mehr anfangen.
Er könnte aber auch im bestehenden Whatsapp die Nummer ändern. Dann würde er quasi Deinen WA-Account mit seiner Nummer weiter betreiben. Er hätte dann nicht nur Zugriff auf deine alten Chats, sondern würde dann auch Nachrichten bekommen die eigentlich für Dich gedacht sind.

Offen gesagt fürchte ich fast dass WhatsApp nur ein Teil Deines Problems ist. Wenn Du das Gerät ohne vorherigen Reset, und sogar ohne vorher Deine Apps zu deinstallieren verkauft hast, dann überlege mal bitte sehr gründlich was sonst auch drauf geblieben sein könnte.
  1. Hast Du Deinen Google-Account vom Gerät entfernt?
    => wenn nicht, dann hat der Käufer jetzt Zugriff auf Deine mails, Deine Kalender-Einträge, Dein Google-Drive, etc und kann je nach den dortigen Einstellungen sogar im Playstore auf Deine Rechnung einkaufen

  2. Hast Du eventuelle sonstige Konten (email, cloud-Dienste, ...) vom Gerät entfernt?
    => wenn nicht, siehe 1

  3. Hattest Du Shopping-Apps installiert (Amazon, ebay, ...) oder warst Du im Browser bei Shopping-Seiten dauerhaft angemeldet? Wenn ja, hast Du Dich dort ausgeloggt?
    => wenn nicht, dann kann der Käufer jetzt munter auf Deine Rechnung einkaufen
Sollte meine Befürchtung zutreffen, dann solltest Du unbedingt sofort (!) alle Passwörter ändern.
Außerdem würde ich mit dem Käufer Kontakt aufnehmen ob er Dir das Gerät nochmal zurückschickt damit Du es sauber zurücksetzen kannst. In dem Fall entferne aber bitte vor dem Reset Dein Google-Konto vom Gerät, sonst hast Du danach gleich das nächste Problem an der Backe (Stichwort FRP).

Schönen Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Andi_K vielen Dank, Du hast absolut recht, ich werde mich darum kümmern, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Danke Dir! ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hallo.
Bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe im August 2019 aufgrund eines Defekts Handy gewechselt und nach ca 1 Monat wieder zurückgewechselt. Dabei dürfte ich bei den Back ups irgendetwas falsch gemacht haben und jz fehlen die Nachrichten von Nov 2018 bis Sept 2019. Gibt es da eine Möglichkeit diese verlorenen Nachrichten wiederherzustellen oder sind die weg?😔

Hoffe ich konnte es so erklären dass man sich auskennt.

Danke jedenfalls schon mal für alle hilfreichen Antworten.
 
@Hardi1809 WA speichert Backups im internen Speicher deines Handys und, wenn aktiviert, auch in Google Drive.
Allerdings ignoriert WA zunächst das Backup im internen Speicher, wenn es ein Backup in Drive gibt. Dieses wird primär hergestellt.

Wie hast du denn auf dem Austauschgerät WA installiert und eingerichtet? Hast du dazu ein Backup des alten Gerätes genutzt, um deine Nachrichten wiederherzustellen?
 
@BOotnoOB danke erstmal für die rasche Antwort.
Als Ersatzhandy nutzte ich mein altes. Wie ich damals das Back up eingestellt habe weis ich leider nicht mehr. Nachdem ich draufgekommen bin dass mir etliches fehlt hab ich den Speicher auf mein Google Konto und wöchentliches Back up geändert. Kann ich ältere Backups wieder aufrufen und durchsehen ob da die Fehlende Zeit zu finden ist?
 
Öffne die Google Drive App und über das Menü oben links kannst du unter "Sicherungen" nachsehen, welche Backups vorhanden sind.
 
In der App hab ich folgende Hinweise gefunden.
Ist es generell möglich ein älteres Back up wieder aufzurufen? Screenshot_20200423-205535_Drive.jpg20200423_210026.jpg
 
In Google Drive wird das Backup jeden Tag überschrieben, da gibt es also nur das ganz aktuelle.
Lokal werden Backups der letzten 7 Tage aufbewahrt, danach werden auch die überschrieben.
Wenn Du also nicht manuell die Backups irgendwohin weggesichert hast, dann kommst Du an nix mehr dran was älter als 7 Tage ist.

Und selbst wenn Du irgendwo ein älteres Backup findest: Man kann keine zwei Sicherungen zusammenführen. Sprich wenn es Dir gelingt die Chats von Nov 2018 bis Sept 2019 wieder herzustellen, dann fehlen Dir alle neueren.
 
@Hardi1809 Der Screenshot zeigt, dass nur Backups diverser Geräte der letzten Tage vorhanden sind. Aber keines älter als April diesen Jahres.
Die Backups im internen Speicher werden gelöscht, sobald sie älter als eine Woche sind (Erstellungsdatum). Die jetzt noch auf dem internen Speicher befindlichen Backups, sind dieselben, die auch auf Drive abgelegt sind.

Wenn du also keine anderen Backups außerhalb des WA-Ordners als Sicherung irgendwo gespeichert hast und auch kein anderes Google-Konto benutzt hast, werden die Gespräche aus dem gesuchten Zeitraum weg sein.
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
778
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
148
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
335
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten