WhatsApp Nachichten lesen ohne Lesebestätigung und kommen WhatsApp Nachrichten manchmal nicht an obwohl sie als zugestellt gekennzeichnet sind?

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@900MHz

Technisch hatte ich ja weiter oben schon den Ablauf erklärt, weshalb ich nach wie vor davon ausgehe, dass dein geschildertes Problem "hausgemacht" ist.

Und da ich selbst Vater einige Sprösslinge bin, ist diese Variante nicht weit hergeholt .....
Insbesondere deine Schilderung in Post #24

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 900MHz
Fakt ist ja erstmal es gibt doch diverse Möglichkeiten eine WhatsApp Nachricht zu lesen, ohne das man eine Lesebestätigung verschickt, wenn diese aktiviert ist.

Dann sollte auch klar sein, dass der Versender der WhatsApp Nachricht nur zwei Haken für die Empfangsbestätigung bekommt, wenn die Nachricht auch wirklich ausgeliefert und empfangen wurde.

• Danke
Reaktionen: swa00
900MHz schrieb:
Fakt ist ja erstmal es gibt doch diverse Möglichkeiten eine WhatsApp Nachricht zu lesen, ohne das man eine Lesebestätigung verschickt, wenn diese aktiviert ist.
Ähm nein... Es gibt ganz genau nur 1 Möglichkeit und das ist eine gemoddete Version von Whatsapp. Andernfalls bekommst du es nicht hin, dass zwischendurch Nachrichten ohne blaue Häkchen erscheinen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Klaus986 Bitte richtig lesen was ich genau geschrieben habe. Dann wirst du sehen das ich Recht habe.

900MHz schrieb:
Dann sollte auch klar sein, dass der Versender der WhatsApp Nachricht nur zwei Haken für die Empfangsbestätigung bekommt, wenn die Nachricht auch wirklich ausgeliefert und empfangen wurde.
sollte man meinen, muss aber nicht sein.

Aber auf meine Fragen bist du gar nicht eingegangen.
maik005 schrieb:
Die Nachricht(en) die angeblich nicht angekommen sind, sind ja bei dir im Chat, die kannst du dann ja einfach noch mal "weiterleiten" an den selben Kontakt, dann wird sie nochmals gesendet.
maik005 schrieb:
3. du weißt nicht sicher, ob die Nachricht tatsächlich nicht angekommen ist, weil es dir nur gesagt wurde?
4. vielleicht wird eine nicht originale WhatsApp App genutzt, oder die Nachricht auf einem anderen Gerät gelesen/angehört.

900MHz schrieb:
Ich denke das kann man ausschließen.
wir haben hier schon WhatsApp Bugs gesehen, die nur einzelne Konten betroffen haben.

@900MHz

Einfaches mögliches Szenario:

Message kommt per Notification rein, WhatsApp ist geschlossen.

Die ersten zwei Zeilen werden in der Message gelesen und direkt nach links weggewischt, wenn die ersten Wörter für Einen unrelevant erscheinen.
(Und 22:00uhr antanzen ist unrelevant :) )

Die Nachricht gilt dann als zugestellt, aber nicht gelesen.
Erst wenn WZ nochmals aufgemacht und der chat angeklickt wird.

Trivial, aber wird gerne gemacht.
Insbesondere bei unserer Jugend, die nicht nur eine Message pro Minute bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, chk071 und 900MHz
@maik005 bist du bitte so nett und schreibst in anderen Threads. Deine abfällige und billige arrogante Art mag ich nicht. Ich danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
@900MHz

Einfaches mögliches Szenario:

Message kommt per Notification rein, WhatsApp ist geschlossen.

Die ersten zwei Zeilen werden in der Message gelesen und direkt nach links weggewischt, wenn die ersten Wörter für Einen unrelevant erscheinen.
(Und 22:00uhr antanzen ist unrelevant :)

Die Nachricht gilt dann als zugestellt, aber nicht gelesen.
Erst wenn WZ nochmals aufgemacht und der chat angeklickt wird.
Genau sowas vermute ich auch.

• Danke
Reaktionen: 900MHz und swa00
@900MHz Ich habe mir die Antworten im Thread eher weniger durchgelesen.

Zu den Kernfragen: Ja, WA Nachrichten können auch ohne blaue Haken vollständig gelesen werden. Einfach das Smartphone nach Nachrichteneingang in den Flugmodus switchen. Und auch im Flugmodus können die Nachrichten gelöscht werden und sobald der Flugmodus beendet wird, synchronisiert sich WhatsApp.

Et Voila, der Teen hat die Nachricht heimlich gelesen, dann gelöscht und kann behaupten, nichts von irgendwas zu wissen.

• Danke
Reaktionen: 900MHz
Ich vermute das Ganze wurde mir/uns auch etwas falsch erklärt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Das mehrere WhatsApp Nachrichten hintereinander empfangen und gelesen werden und eine Nachricht zwei blaue Haken bekommt, die nächste wieder nicht, die nächste wieder doch, das kann wirklich nicht sein.

Was ich mir eher vorstellen kann ist das was ich auch schon geschrieben habe und was ihr auch teilweise bestätigt habt.
Es wird eine nette Nachricht der Mutter geschrieben, die wird auch ganz normal gelesen.
Die nächste Nachricht in der dann steht das die Tochter um 22:00 Uhr Zuhause sein soll, wird dann nur kurz angelesen und dann weg "gewischt".

Wenn dann aber danach neue WhatsApp Nachrichten wieder normal gelesen werden, dann müssen die alten WhatsApp Nachrichten auch eine Lesebestätigung bekommen.

Fakt ist, es gibt diverse Möglichkeiten eine WhatsApp Nachricht zu lesen ohne das der Versender eine Lesebestätigung bekommt, obwohl diese aktiviert ist. Das geht aber nur solange, bis man die Nachrichten in dem Chat wieder normal liest und damit Lesebestätigungen auch für die alten Nachrichten versendet.

Und der Empfang eine WhatsApp Nachricht wird auch nur bestätigt wenn die Nachricht wirklich ausgeliefert wurde.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Klaus986 und chk071
@900MHz Dass es Möglichkeiten gibt, Nachrichten ohne Lesebestätigung zu lesen, ist doch klar. Dazu braucht es nicht diesen Thread.

@900MHz

Richtig.....
Also mal mit der jungen Dame ins Sonntagsgespräch gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk071
@900MHz
Es ist echt sinnlos.
Ich Frage mich worum es dir bei dem Thema überhaupt geht, wenn du einen Bug so konsequent ausschließt und eigentlich nicht wirklich genaues weißt.

Sind das alles Vermutungen?
Hast du das irgendwo im Internet gelesen und es interessiert dich ob das geht?
Du sagtest ja selbst es ginge nicht um deine Tochter.

Alles sehr seltsam.

@Cheep-Cheep Nein, das geht eben nicht. Ich habe es doch ausprobiert. Der blaue Haken erscheint trotzdem.

Das hier genannte Bild im Chatverlauf ist doch folgendes:

1. Nachricht mit blauen Haken
2. Nachricht ohne blaue Haken
3. Nachricht wieder blaue Haken

Das ist mit herkömmlichen Mitteln NICHT nicht reproduzierbar!

• Danke
Reaktionen: 900MHz, Cheep-Cheep und swa00
Klaus986 schrieb:
Das ist mit herkömmlichen Mitteln NICHT nicht reproduzierbar!
du hast allerdings auch keinen Zugriff auf die WhatsApp Konten, es kann ja auch ein Serverfehler sein, der nur diese Konten oder eines davon betrifft.

Ich hatte meine ich auch nachgefragt ob das noch andere Kontakte als die Tochter von irgendjemandem betrifft, aber keine Antwort erhalten?

@maik005 Verstehst du eigentlich nicht das du unerwünscht bist? Lass es doch einfach sein. Ich bitte dich ganz freundlich darum.

@900MHz
ich merk schon worum es dir geht.
Nicht um eine Antwort.

@maik005 lass es doch einfach. Ich möchte nicht mit dir diskutieren. Du hast dich mehfach mit deinen beleidigenden Provokationen disqualifiziert. Such doch bitte nicht grundlos Streit. Das muss doch nicht sein.

Wir reden über ein Teen, das seine Grenzen auslotet. Ich war damals nicht anders. Teens kennen Tricks, Kniffe, da kommen wir nun nicht drauf. Teens sind kreativ.

Was dreht ihr euch im Kreise? Und bleibt sachlich, das andere geht einfach nur auf die Nerven. Weshalb ich auch nur halbherzig las und @Klaus986 , da ging dein Kommentar etwas unter. Wenn du das getestet hast, dann gut, erledigt.

• Danke
Reaktionen: Klaus986 und 900MHz
900MHz schrieb:
Du hast dich mehfach mit deinen beleidigenden Provokationen disqualifiziert. Such doch bitte nicht grundlos Streit. Das muss doch nicht sein.
es gab hier keine beleidigenden Provokationen von mir (von anderen auch nicht) wie kommst du auf sowas?
Ich suche auch keinen Streit, auch da frage ich mich warum du mir sowas unterstellst.