WhatsApp Nachichten lesen ohne Lesebestätigung und kommen WhatsApp Nachrichten manchmal nicht an obwohl sie als zugestellt gekennzeichnet sind?

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klaus986 schrieb:
@Cheep-Cheep Nein, das geht eben nicht. Ich habe es doch ausprobiert. Der blaue Haken erscheint trotzdem.

Das hier genannte Bild im Chatverlauf ist doch folgendes:

1. Nachricht mit blauen Haken
2. Nachricht ohne blaue Haken
3. Nachricht wieder blaue Haken

Das ist mit herkömmlichen Mitteln NICHT nicht reproduzierbar!
Da hast du Recht @Klaus986 das kann so nicht sein.

Was bei mir allerdings in diversen Test heute Abend ganz normal funktioniert hat:
WhatsApp empfangen.
Flugmodus ein.
WhatsApp Nachricht ohne Lesebestätigung lesen.
Flugmodus wieder aus.

Und der Versender der Nachricht bekommt keine Lesebestätigung. Auch nicht nach mehreren Minuten.

900MHz schrieb:
WhatsApp Nachricht ohne Lesebestätigung lesen.
hast du am Empfängergerät die Lesebestätigungen ausgeschaltet?

900MHz schrieb:
Und der Versender der Nachricht bekommt keine Lesebestätigung. Auch nicht nach mehreren Minuten.
Ich habe eine bekommen. Zwar verspätet, aber die blauen Haken waren zu sehen.

@Klaus986 Ich habe es jetzt gerade noch mal ausprobiert und warte noch mal ab.

Ich habe die Nachricht auch gelöscht, bevor ich den Flugmodus wieder deaktiviert habe. Wird die Nachricht nicht gelöscht, bringt der Flugmodus auch nichts. Irgendwann wird der Chat doch wieder geöffnet und spätestens dann ist die Nachricht offiziell als gelesen markiert.

Am Ende hat das junge Fräulein heimlich ne Smartwatch. Hey, ich meine, ich habe damals heimlich geraucht und die Kippen draußen bei den Holzscheiten versteckt. Das ging monatelang gut, bis Mamutschka die fand und mir ihre Hausschuhe alsbald entgegenflogen. 😅

Vielleicht hat wer noch eine zündende Idee. Oder es gibt irgendwo eine gecrackte WA Mod als APK irgendwo als Download, die an der Database manipuliert. Alles möglich. Teens, kreativ und so.

Ich bekomme oft keine Benachrichtigung bei WhatsApp-Eingang, hatte mal für eine nervige Gruppe die Benachrichtigungen abgestellt und seitdem ist es mal so, mal so. Ich nutze auch die Browserversion am PC und hatte WhatsApp auf diesem Smartphone von einem alten Smartphone mitgenommen. Aus dem Verteiler der nervigen Gruppe wurde ich wie es aussieht entfernt, keine Ahnung was das für Auswirkungen auf allgemeine Einstellungen der App haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Um Benachrichtigungen geht's hier aber nicht.

Cheep-Cheep schrieb:
Oder es gibt irgendwo eine gecrackte WA Mod als APK irgendwo als Download, die an der Database manipuliert.
gibts und gab es.
Dagegen ist ja WhatsApp auch immer wieder aktiv geworden und hat Konten gesperrt.
Weil eben z.b. solche Funktionen genutzt wurden.

Keinesfalls eine App-Empfehlung!
Aber:
GB WhatsApp Download APK Official Updated Version Nov, 2025
Da hat man z.b. einen Schalter, dass die blauen Haken erst beim Absender kommen, wenn man als Empfänger im Chat auf die Nachricht antwortet. @900MHz

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Klaus986 Ich bekomme definitiv keine blauen Haken als Lesebestätigung mit der "Flugmodus Methode". Auch nicht nach mehreren Minuten. Man kann das Ganze auch mehrfach machen. Wenn dann eine Nachricht aber wieder normal gelesen wird, dann wird für die vorherigen Nachrichten eine Lesebestätigung verschickt.

@Cheep-Cheep Das Thema ist eigentlich geklärt. So wie zuerst beschrieben, kann es nicht sein.
Eine Nachricht mit Lesebestätigung
Eine Nachricht ohne Lesebestätigung
Eine Nachricht mit Lesebestätigung
Eine Nachricht ohne Lesebestätigung
und so weiter

sobald einmal eine Lesebestätigung verschickt wurde, erhalten die früheren Nachrichten auch die Lesebestätigung.

Das wird es wohl auch keinen Trick und keine Mod geben. Vermute ich...

900MHz schrieb:
So wie zuerst beschrieben, kann es nicht sein.
kann es.
Du ignorierst weiterhin, was in deinen Augen unmöglich ist.
Ein WhatsApp Bug.

Aber es fehlen auch zu viele Infos.

@900MHz Eventuell haben die Eltern das ein wenig überdramatisiert und manche Sachen hinzugedichtet.

Wenn es - wie @maik005 erwähnte - aber eine WhatsApp Mod gibt, die an der Datenbank bzgl. der Häkchen herummanipulieren kann, tjo, ich als Teen würde die Mod definitiv nutzen. Und wenn mir WA hinterher alle Konten sperrt, das wäre mir so egal. 😅

Jedenfalls wäre das klärende Gespräch mit der jungen Dame wohl das Sinnvollste. Und ganz eventuell wäre eine Kommunikation über SMS erstmal besser, als über WhatsApp. Die allermeisten haben sicher eine Flat für SMS.

• Danke
Reaktionen: 900MHz
@maik005 lass es doch bitte einfach. Es bringt doch nichts. Ich habe dich jetzt so oft ganz freundlich darum gebeten.

Gibts ne Vorgeschichte oder ist das eine Art romantische Anbahnung zwischen euch, die ich nicht verstehe? Eigenartiger Balztanz.

Lasst mal alle Fünfe gerade. Ihr habt einseitig, zweiseitig (ganz gleich), euch irgendwie in der Zwicke. Mal kurz loslassen, dann gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@900MHz
es bringt nichts, weil du keine Infos liefern willst?
Weil du einen Bug konsequent ausschließt aber auch nichts genaueres weißt.
Ja, da sind wir einer Meinung :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cheep-Cheep
falls du @900MHz und mich meinst.
Weder das eine noch das andere.
Hatte mit dem Account bisher nie kontakt.
Mich interessiert einfach das geschilderte Problem, wobei ich nicht einmal sicher bin ob das wirklich existiert, da so viele Infos fehlen und die gesamte Geschichte seltsam ist.
Wer darauf hinweist, wird dann mehrfach "freundlich" gebeten sich aus dem Thema raus zu halten, weil man als TE dazu nichts sagen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So... Ich hab es auch wie @900MHz hinbekommen:

1000030065.png

Damit die blauen Haken nicht erscheinen:

Lesebestätigung deaktivieren > Flugmodus ein > Nachricht lesen + löschen > Flugmodus aus > Lesebestätigung aktivieren

Ich hatte in meinem Test zuvor nicht die Lesebestätigung vor dem Flugmodus deaktiviert.

Ist zwar ein ziemliches Geraffel, aber es ist möglich.

Blaue Haken waren bis zum Abschicken des Posts nicht zu sehen.

• Danke
@Klaus986 Ich habe es heute Abend mit diversen Smartphones immer wieder ausprobiert. Das funktioniert auch wenn man die Lesebestätigung nicht deaktiviert.

• Danke
@900MHz Bei mir sind die Haken dann trotzdem blau geworden. Egal, die Frage ist ja jetzt soweit beantwortet. Teenies halt 🤪

• Danke
Reaktionen: 900MHz und Cheep-Cheep
@900MHz
dann ist das Thema gelöst?
Der Trick ist den Flugmodus aktivieren, dann erst den Chat öffnen, Nachricht lesen/anhören (dann optional? löschen) und anschließend den Flugmodus wieder deaktivieren?
Oder muss die Nachricht zwingend gelöscht werden?

maik005 schrieb:
Oder muss die Nachricht zwingend gelöscht werden?
Muss sie, sonst wird sie bei erneutem öffnen des Chats mit blauen Haken beim Absender markiert, sobald die Lesebestätigung aktiv ist.