Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist

G

GandalfDerGabbernde

Neues Mitglied
0
Hallo
wie die meisten von euch bin ich auch mitlerweile bei whatsapp gelandet... ansich ist es ganz nett, aber ein problem nervt mich doch:


wenn mir jemand eine msg schreibt und das desire ist nicht aktiv bzw whatsapp nicht auf dem monitor, dann kommt die nachricht solange nicht an, bis ich whatsapp aufgerufen habe (also es läuft im hintergrund!)

wenn ich dann zb auf diese msg antworte und das handy sich wieder in den standby modus schaltet (display aus) und eine neue msg kommt, dann wird meistens (meistens!) mit einem sms-ton signalisiert dass ich eine neue nachricht habe.. aber wenn ich eine weile nicht geschrieben habe ist das problem wieder da..

ich habe schon das faq entdeckt und gelesen dass es etwas mit wlan zu tun haben kann, aber es tritt bei mir sowohl mit wlan als auch mit dem mobilnetz auf. auch ist die push-funktion an.

habt ihr das problem auch? mich nervts langsam schon etwas..
mein desire ist übrigens immernoch mit android 2.2 ohne root usw unterwegs..

thx..
 
Task-Killer im Einsatz?
 
Woher weißt du, dass es im Hintergrund läuft?
Es könnte sein, dass es aus Arbeitsspeichermangel von anderen Apps verdrängt wird, hast du viele Apps im Hintergrund laufen?
Benutzt du einen Taskkiller?
 
hallo, nein kein task-killer.. naja an die möglichkeit dass es aus dem speicher gekickt wird habe ich nicht gedacht.. wie kann man das am besten überprüfen?
 
Du könntest mal Elixir ausprobieren und schauen, was es dir bei RAM anzeigt.
 
danke, ich hab mir das app mal installiert, ist echt cool was es an infos anzeigt!

ram sollen ca 120 mb frei sein.. also ich schätze dass es wohl nicht aus dem speicher gekickt wird?
 
*hochschieb*
 
Hallo,
das FAQ habe ich natürlich gefunden, das habe ich auch am anfang gesagt..
wobei leider einige der einstellungen die dort beschrieben sind bei mir nicht vorhanden sind.. zb das mit wlan im standby ausschalten und das Einstellungen>Strom menü..
 
heute ist es sogar noch nen tick schlimmer gewesen..

scheinbar konnte whatsapp keine verbindung zum server aufbauen o.ä.
ihr kennt doch diese anzeige oben "letz.kont. heute 19:00" oder in der art, diese anzeige blieb bei mir bestimmt 1 stunde leer.. als ich dann das kontaktbild vom chatpartner angeklickt habe, hat das auch erstmal nicht geladen.. nach einer weile ging es dann doch, und schwupps kam eine alte nachricht bei mir an.. inet war die ganze zeit an und ging auch..

kann es vielleicht sein dass mein problem an einer ganz anderen stelle liegt? hab whatsapp auch schonmal neu installiert, hat auch nix gebracht..

*edit* naja vielleicht sollte man auch lesen bevor man schreibt, scheinbar haben heute viele mit whatsapp probleme gehabt...

habe erst jetzt entdeckt dass im apps-unterordner viel über wa geschrieben wird, allerdings glaube ich dass meine probleme doch irgendwie mit dem handy zusammenhängen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine Telekom Web´n´Walk Handyflat?
Der Rosa-Riese macht zur Zeit die Ports zu.
Habe oben erwähnten Tarif und leider auch mit dem zu kämpfen.
Andere Tarife bei T-Mobile sollen aber gehen.
Nun, einfach den Anbieter zu wechseln scheint auch schwierig zu sein,
da viele neue Verträge explizit darauf hinweisen: kein VoIP und Messenger (dazu zählt auch WhatsApp) möglich.
 
Das ist ja eine Unverschämtheit; ein armseliger Versuch, das Ablösen der SMS durch die Internet-basierten Instant-Messenger zu verhindern.
Ich glaube allerdings nicht, dass sich so etwas bei allen Providern durchsetzen wird, dafür ist die Konkurrenz zu groß.
 
Wieso Unverschämtheit? Diese Dienste sind nicht in dem Tarif mit enthalten (siehe Kleingedrucktes) - es hat einen Grund, warum der so günstig ist und "Web'n'Walk" heißt. Nun "wehrt" sich der Provider, was ich verstehen kann.

Kein Verständnis habe ich aber für die ganzen Tarifdschungel und Tarifpolitik mancher Provider...
 
huch, wurde verschoben? naja ist vielleicht besser so...

nein ich habe maxxim friends4free (O2) und das problem tritt ja bei wlan genau wie bei mobil auf...

*edit* lol was ein tippfehler
 
hey, also ich habe ein aehnliches problem, deshalb dachte ich ich melde mich auch mal zu wort.

Meine Nachrichten kommen ebenfalls verzoegert an, und zwar immer erst dann wenn ich das Handy wieder aus dem Standby zustand wecke.

Ich benutze Whatsapp nur ueber WLAN da ich keinen Datentarif habe, deshalb vermute ich, dass sich das WLAN ausschaltet sobald das Handy in den Standby modus geht.

Ich hab in den Einstellungen schon nachgesehen und "WLAN ausschalten" auf Niemals gestellt. Trotztdem besteht das Problem weiterhin.
Ich hab ein ZTE Z990 mit Android 2.3.4 drauf

Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee?
 
*hochschieb*
 
Also mein Thema hat sich erledigt.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber ich hab jetzt einfach Wifi Keep Alive drauf gemacht, damit läuft jetzt alles smooth
 
Hallo .. ich habe das Desire C für meine Freundin gekauft..
nun kommen die Nachrichten bei Whats app immer relativ spät an..
mir kommt es so vor das wenn man das Handy benutzt als Display an etc. die Nachrichten eher ankommen.
Das Wlan ist im Standby auf an..

Jemand eine Idee?
 
Ist bei mir genau so.
Wenn Screen-off ist, dauert es etwas bis ich die Nachrichten erhalte. Sobald ich dann mal screen-on mache..kriege ich die ganzen Nachrichten aufeinmal.
 
Das nennt sich WLAN-Standby, das HDC macht das, um den Akku zu schonen. ;)

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
157
maik005
maik005
M
Antworten
2
Aufrufe
276
munichrocks
M
A
Antworten
0
Aufrufe
164
androidhelp
A
Zurück
Oben Unten