Zurück zum Originalzustand (HTC-OS)

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...das hab ich schon probiert!
Danach bin ich im Fastboot mit Bootloop festgesessen! :sad:
Wenn das egal ist, versuch ichs gern nochmals...

THX!
P.

..ein wenig Eigeninitiative is schon vorhanden, aber wenn´s hinten und vorne zwickt, dann brauch ich leider etwas Hilfe ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 15:28 Uhr ergänzt:

SUUUUUPER!!!!!!
Jetzt ist alles wieder gut!!!!!

Vielen, vielen Dank!!!!

THX!
P.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hi,

ich hänge am gleichen Problem, aktuell nach "fastboot oem lock" hänge ich im fastboot-Mode fest.

Wie komme ich da wieder raus um wieder einen RUU-Versuch starten zu können?

Danke, Gruß
D.

Phonneo schrieb:
...das hab ich schon probiert!
Danach bin ich im Fastboot mit Bootloop festgesessen! :sad:
Wenn das egal ist, versuch ichs gern nochmals...

THX!
P.

..ein wenig Eigeninitiative is schon vorhanden, aber wenn´s hinten und vorne zwickt, dann brauch ich leider etwas Hilfe ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 15:28 Uhr ergänzt:

SUUUUUPER!!!!!!
Jetzt ist alles wieder gut!!!!!

Vielen, vielen Dank!!!!

THX!
P.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wäre total nice, wenn du dein Erfolg in Form einer Anleitung uns mitteilen könntest.

Es gibt nichts schlimmeres als ein Hit and Run:razz:

Hallo,würde auch gerne mein M8 auf Original setzen.
Habe S On, Rootrechte, TWRP 2.7.1.0, Custom Rom läuft.
Habe mir die stock_unrooted_1.54.206.5_twrp2.7.0.3 auf die SD karte kopiert und auch als Backup über TWRP installiert. Nach Erfolgreichen Booten wollte ich diese stock recovery 1.54.206.5 über fastboot flashen, beim Befehl fastboot flash recovery stock recovery 1.54.206.5.img, bekomme ich ein ERROR...

Wenn ich dann den fastbootbefehl oem lock aufführe,bekomme ich ein Error im Bootloader..

Könnte mir eine sagen warum die stock.img nicht klappt. Sonst funktioniert alles bestens,außer das Backups nicht Instaliert werden.

Danke für eure Antwort schonmal...:thumbup:

Noch einpaar Infos zum M8

CID: o2_102

fastboot getvar all

C:\HTC.M8\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.16.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.15.2133156.U
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: ab0efa49
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.020s

Anhänge

• CSC_2920.JPG
    CSC_2920.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_2923.JPG
    DSC_2923.JPG
    1,6 KB · Aufrufe: 250
Hi, habe gestern mit Hilfe eines Youtube Tutorials TWRP auf mein M8 gemacht und danach noch Android Revolution HD. Nachdem mein M8 danach totale faxen gemacht hat, sprich einmal beim Neustart nicht hochgefahren ist (musste warten bis Akku leer war) und sich ständig irgendwelche Apps geschlossen haben, habe ich heute über SuperSU das Handy komplett entrootet und über Recovery auf Factory reset gemacht. Jetzt stört mich aber immer noch beim hochfahren, dass in roter Schrift steht das das Handy für Entwicklungszwecke genutzt werden soll undso nen Kram. Wie bekomme ich wieder alles zum Alten?

Hi und willkommen bei uns!

Ich verschiebe deinen Beitrag gleich mal in den Root-Bereich und dort haben wir auch noch ein eigenes Board für die Wiederherstellung des Stock-Zustandes. Bitte künftig drauf achten, wo du deine Beiträge eröffnest ;)

Poste am besten Mal deine Ausgabe von "fastboot getvar all" (ohne Seriennummer und IMEI), dann kann man dir besser helfen.

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit das VF-Branding entfernt nach dieser Anleitung.

Zu Testzwecken möchte ich den alten Zustand wieder herstellen. Ich habe vor dem flashen der stock RUU ein komplettes Backup via TWRP erstellt. Nur bin ich momentan überfragt, wie ich dieses wieder aufspiele?

Ich möchte den Inhalt des internen Speichers löschen und das Backup von der SD-Karte aufspielen. Nur zeigt mir TWRP das Back-Up einfach nicht an, obwohl ich es aud die SD gelegt habe?
Was mach ich falsch?

Danke und Grüße

Hi!

TWRP schaut nicht auf die SD sondern auf den internen Speicher. Du müsstest also das Backup direkt in den Backupordner von TWRP auf dem Telefon und nicht auf die Karte packen.

Grüße

Hallo zusammen,

habe ein gerootetes M8 mit TWRP Recovery. Um nun das letzte OTA Update zu installieren muss ich wohl zurück zum Stock Recovery (?). Ich habe auch einige Anleitungen gefunden. Ich komme allerdings mit der Wahl der richtigen Dateien nicht ganz klar:

Bei fastboot getvar all erhalte ich CIDNUM 'HTC__E11' und version-main ist leer.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Matthias

Hallo,

hab vor einiger Zeit ein HTC One M8 mit Custom ROM gekauft und schaffe es nicht, es vernünftig auf Stock zurück zu setzen.
Benutze das Cyanogenmod 11 mit HBoot 3.16 und TWRP 2.7.0.2, S-On, Bootloader unlocked, CID weiß ich leider nicht.
Kann mir jemand einen Tipp in welcher Reihenfolge ich welche Schritte durchführen muss, um es wieder auf Stock zurück zu bekommen?
Arbeite übrigens an einem Mac.
Danke!

Hallo Leute ! :smile:

Ich habe ein HTC One M8 privat gekauft welches anscheinend gerootet ist! (kenne mich nicht so gut aus mit Android)
Wenn ich es einschalte kommt meistens nur der Schriftzug HTC und das wars dann auch schon, hier bleibt das Handy hängen bis der Akku leer ist.
Unten steht auch irgendetwas mit HTC in roter Schrift.:sad:

Einmal war etwas mit Team Win:confused2:
Würde das gerne wegbekommen um ein ganz normales HTC zu haben:huh:

Vielleicht hilft jemanden dieses Bild weiter!
Was sollte ich da am besten tun ?:confused2:
IMAG0329.jpg

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe !:thumbup:

Geh mal in deinen Bootloader und schau

a) welche CID
b) welche Firmware

du jeweils hast. Oder lese das per Fastboot aus.

Am einfachsten, wenn du die HTC CID hast, lade dir die neuste Lolli RUU auf 4.16.410 Basis hier aus dem Forum und installiere die. Dann hast alles Original....

Oder du lädst dir, passend zu deiner Firmware, ein Nandroid Backup und spielst das ein. Wenn du offizielle OTA Update erhalten willst, neben passender Firmware Version noch auf passende CID- Version achten. Anschließend Original Recovery von Lolli per Fastboot flashen und fertig :thumbup:

Hallo!

Habe heute ein One M8 als gebraucht gekauft. :love:
Habe dann erst zu Hause herausgefunden, dass anscheinend jemand an der Software herumgespielt hat da mir bestimmte Dinge wie die originale HTC Benutzeroberfläche (Sense mit Blink Feed,Zoe,der Musikplayer usw.) fehlen.

Ich möchte es unbedingt auf original zurücksetzen (Flashen).

Habe folgene Daten herausgefunden.

Htc One M8
Unlocked
Software status Official
M8 Ul PVT SHIP S-OFF
CID GOOGL001
H-Boot 3.19.0.0000
Radio 1.21.2133 11 491.AO4G
OPEN DSP v47.2.2-00564-M8974 FO.1024
OS 3.11.1700.5
eMMC-boot 2048MB
DEC 2.2014

Habe ausser diesen Daten sonst nichts da ich das Handy nicht auf diese Google version gebracht habe. (Sicherungen,CID, usw...)

Das Handy ist offen für alle Netze. Mir wäre es nur wichtig dass es mit T-Mobile Austria weiterläuft.Wenns geht vielleicht doch noch weiter für alle Netzbetreiber.:confused2:

Beim einschalten gibt es die Google Bootanimation und hat die Google Benutzeroberfläche.

Ich habe angst dass ich es beim flashen schrotte da ich sowas noch nicht gmacht habe.
Könnte mir jemand behilflich sein, damit ich auf Stock komme und bei einem Garantiefall dann Garantie habe?

Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen!

Was vorher mal auf dem Handy war, wird sich nicht wirklich feststellen lassen.
Als erstes musst du deine CID ändern -> https://www.android-hilfe.de/forum/...581/anleitung-htc-one-m8-supercid.556874.html
Du kannst auch anstatt der 11111111 (= SuperCID) auch die HTC__102 (genaue Schreibweise beachten!) nehmen.
Danach sollte diese RUU von hier den Rest erledigen.
Dabei werden alle Daten gelöscht!

Du könntest danach noch hergehen und das S-off entfernen, was ich persönlich aber nicht empfehlen würde.

Frage: Wurde das in der Artikelbeschreibung explizit erwähnt, dass Unlocked, S-Off und GPE Edition? Falls nicht, würde ich das zurückgeben!

Zurück zu Sense ist bei dir recht einfach, da dein m8 S-Off ist.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

- Wenn du komplett auf Original HTC- ROM zurück willst, falshe einfach eine offizielle RUU. Firmware wird dabei ebenfalls aktualisiert, aber dein Bootloader muss geschlossen sein und dein Recovery muss Original HTC sein! Willst du dann noch offizielle HTC OTA Updates erhalten, musst du deine CID ändern (für die RUU ebenfalls). Demnach:

CID ändern: Gehe in den Bootloader und dann in Fastboot Modus (wie fastboot funktioniert kannst im Forum hier erfahren) und gib folgenden Befehl ein:

fastboot oem writecid HTC__102

Recovery flashen: Extrahiere die RUU und hole dir die recovery.img da raus (oder recovery_signed.img). Dann in fastboot wieder folgenden Befehl:

fastboot flash recovery recovery.img

oder

fastboot flash recovery recovery_signed.img

Bootloader schließen:

fastboot oem lock

Dann kannst Handy normal starten, per USB verbinden und die RUU flashen. Fertig.

Aber Achtung: Deine interne SD- Karte wird repartitioniert, d.h. alles drauf wird gelöscht! Bitte Backup machen.

- Wenn du auf ein Custom Sense ROM willst, musst das manuell alles machen, dank S-Off kein Problem. Original Recovery brauchst nicht flashen (TWRP muss drauf sein) und CID kannst auf Super CID (11111111) oder eine andere ala HTC (siehe oben) ändern.

Firmware musst du aber flashen und zwar diese hier. Benenne diese in 0P6BIMG.zip um, gehe in den Bootloader und dann in HBoot und Firmware wird aktualisiert (aber auch hier interne SD- Karte wird repartitioniert).

Wenn fertig gehst in TWRP Recovery, machst nen Full-Wipe und installierst dein gewünschtes Sense Custom ROM (vorher natürlich downloaden und auf externe SD kopieren).

Danke für die mühe! Werds versuchen. Lade gerade die RUU exe Datei runter.Wird noch ein bisschen dauern. Und zwischenzeitlich werde ich die CID auf SuperCID ändern. Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:48 Uhr wurde um 23:52 Uhr ergänzt:

Da hat es sich gerade mit der Antwort überschnitten wobei ich gerade beim zurückschreiben war.
In der Artikelbeschreibung stand nichts von einer Foftwaremodifikation.
Ich bin der dritte Bresitzer von diesem Smartphone aber zurückgeben möchte ich es trotzdem nicht.Wäre fast 2 Stunden Autofahrt und das HTC schaut aus wie neu ohne Kratzer nur halt eben das Problem mit der Software.
Ich möchte in Zukunft OTA Updates erhalten. Ist jetzt die CID egal ob SuperCID oder HTC 102?

Zuletzt bearbeitet:
SuperCID bekommt in manchen Fällen Updates früher. Aber nicht immer.

Onem8 schrieb:
Ist jetzt die CID egal ob SuperCID oder HTC 102?
Achte bei der CID auf die korrekte Schreibweise, immer ;) Es müssen insgesamt 8 Zeichen sein, also nicht "HTC 102", sondern "HTC__102".

Das mit der CID war für mich das kleinste Problem. Habe die SuperCID genommen. Als ich die RUU runtergeladen habe. versuchte ich diese zu entzippen.Mir hat jedoch immer die Recovery Datei gefehlt. Habs bis spät in die Nacht versucht aber jedoch ohne Erfolg.

Heute habe ich wo anders eine RUU gedownloadet Namens RUU_4.16.401.10_M8_WWE_Stock

habe dann diese exe Datei einfach geöffnet und dabei wurde dann die Firmware aktualisiert. Dannach hatte sich das Handy neu gestartet. Hatte lange gedauert. Dachte dabei schon an einen Bootloop oder sowas. Als ich gesehen hatte dass so ca 260 Apps installiert bzw geupdatet wurden wusste ich schon dass es geklappt hat. Freu!!!!

Beim Einrichten des Handys kam kurz eine Meldung in rotschrift von wegen dass es sich um so eine Art TESTVERSION oder so handelt. Muss ich mir Sorgen machen?

Habe noch nicht alles am Handy durchprobiert. Aber auf den ersten Blick schaut alles ok aus. Also Sense,Boom Sound,Musik Player,ZOE, und alles was dazu gehört ist jetzt drauf und funktioniert auch das W-Lan funktioniert und den normalen 3G Empfang habe ich auch.
Wollte dann auch gleich eine Aktualisierung ( OTA ) durchführen aber es sind zur Zeit keine Aktualisierungen notwendig.

Bin jetzt auf

Android 5.0.1
Sense 6.0
Software Nummer 4.16.401.10
Kernel 3.4.0-g6a28ec andQABM101# SMP PREEMPT
Baseband 1.25.2145000021.06G_20.68.4196t.01_F
Build-Nummer 4.16.401.10 CL448934 releae-keys

Ich bin sooo Happy! Danke an Euch!!!

Zurück
Oben Unten