Telefonate - Problem

Chris the Great

Chris the Great

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo zusammen,

ich nutze ein Wiko Cink Peax 2, Version 8, Betriebssoftware Android Version 4.1.2.

Seit einigen Tagen tritt das Problem auf, dass ich Gespräche zwar annehmen kann, oder ich jemanden anrufen kann, aber mein Gesprächspartner mich nicht hören kann. Was mein Gegenüber sagt, kann ich seltsamerweise hören.

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich dies lösen? Würde eventuell ein Software-Update helfen?

Danke für eure Hilfe!:thumbup:
 
Nehme mal eine Sprachaufnahme auf und schaue mal,ob man alles klar und deutlich versteht
 
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits überprüft hast, ob das Mikrofon deaktiviert ist. Ich bin mir zwar eigentlich fast sicher, dass diese Einstellung nicht gespeichert wird, aber überprüfen schadet sicher nichts.

Als nächstes würde ich die beschriebene Sprachaufzeichnung machen (oder z.B. eine Sprachnachricht mit Whatsapp versenden). Damit sollte man sehen, ob dein Mikrofon überhaupt arbeitet.

Warst du mal in Engineer-Modus? Dort kann man jede Menge Einstellungen vornehmen - unter anderem die Lautstärke des Mikrofons. Falls die versehentlich auf "0" gesetzt wurde, dann kann man nichts hören. Wie du in den Engineer-Modus kommst, das ist hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...anderen-geraeten-mit-mtk-chipsatz.582548.html Ich kann dir aber grade nicht sagen, ob du den Code aus dem 1. oder 2. Post brauchst. Probier es einfach aus. Wenn nichts passiert, dann brauchst du den anderen Code.

Falls es sich um einen Softwarefehler handelt, dann könnte in der Tat das Neueinspielen der Software helfen. Da damit aber auch der Verlust aller Daten verbunden ist, würde ich diesen Schritt erst dann in Betracht ziehen, wenn mal die Dinge ausgeschlossen hat, die weniger Arbeit machen.
 
Hallo zusammen,

der Ton wird übertragen, aber sehr, sehr leise. Im Engineer-Modus habe ich leider nicht herausgefunden, wo man konkret die Mikrofon-Lautstärke erhöhen kann, weiß das jemand von euch?

Es gibt da die Rubrik "Hardware Testing" --> "Audio" --> Rubriken "Normal Mode", "Headset Mode", "LoudSpeaker Mode" usw. Ich habe unter "Normal Mode" geschaut, folgende Einstellungen vorhanden:

Type: "Sip", Level 0, Value is 0-255: 112
Max Vol. 0-160: 128


Danke erneut für die Info...

Ergänzung: Lautstärke bei WhatsApp-Messages ist offenbar normal. Das Problem scheint nur beim normalen Telefonieren aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann hatte wohl keiner eine Idee... ich habe in allen Menüs dort das Maximum eingetragen, hat aber leider auch nicht geholfen :(
 
Spiele bitte die Software per Wikotool neu danach sollte theoretisch das Problem weg sein ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.904
Jupp65
J
H
Antworten
6
Aufrufe
6.918
River
R
paulianer
  • paulianer
Antworten
0
Aufrufe
785
paulianer
paulianer
Zurück
Oben Unten