Wie kann man der Kamera beibringen die Einstellungen (ISO, Schärfe, ...) zu speichern

Admiral

Admiral

Stammgast
133
Jetzt hat sich mir eine weitere Frage aufgedrängt.
Wie kann man der Kamera beibringen die Einstellungen (ISO, Schärfe, ...) zu speichern bzw. zu merken?
Sogar wenn die App 2 Sekunden später wieder geöffnet wird, sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.
 
Ich habe das bezüglich ISO und Schärfe auch gleich mal ausprobiert:

Beide Einstellungs-Änderungen (ISO von "Auto" auf "100" und Schärfe von "Mittel" auf "Hoch") bleiben beim hiesigen Darknight einfach so erhalten. D.h. die veränderten Einstellungen bleiben gespeichert, wenn ich die Kamera-App beende und wieder neu starte und sogar wenn ich das Phone zwischendurch ganz runterfahre und neustarte. Es ist auch völlig unabhängig davon, ob ich nun den Einstellungsschalter oben links für die Einstellung verwende oder die Optionen-Taste (oder heißt die Menü-Taste? Ich meine jedenfalls die ganz unten links).
 
  • Danke
Reaktionen: Admiral und fire122
Sehr interessant. Gerade nochmal getestet. Jegliche Einstellungen gehen verloren wenn die App beendet wird und danach neu gestartet.
Wie sieht das bei anderen aus?
 
Schärfe-Einstellung kann ich nicht finden?? Aber bei mir ist auch die Iso Einstellung beim Neustart der Kamera-App wieder auf "Auto" umgestellt, obwohl ich sie vorher auf ISO 100 gestellt habe ...!!!???
:scared:
 
Die Einstellung für die Schärfe findest Du unter Bildeigenschaften siehe Anhang.Einstellungen werden bei meinen Darknight leider auch nicht nach beenden der App gespeichert. grummel

grüße fire
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-13-11-08-49.png
    Screenshot_2013-12-13-11-08-49.png
    147,5 KB · Aufrufe: 542
  • Danke
Reaktionen: borisku
@colaj: Verwendest du die Stock-Kamera?
 
Ja, Kamera (und auch sonst alles) Stock. Und auch nicht gerootet.

Sehr seltsam, wieso das so unterschiedlich bei den einzelnen Darknights ist :confused2:

Ich habe jedenfalls nichts Besonderes an der Kamera eingestellt (oder gefunden, was man zur Speicherung einstellen könnte) und die veränderten Einstellungen bleiben definitiv gespeichert! Ich habe es extra nachmittags nochmals durchexerziert (... nicht dass sich das Darknight bei "dunkler Nacht" gar anders verhält ). Und ja, die App ist zwischendurch wirklich beendet - was beim vollständigen Runterfahren/Ausschalten des Phones ja auf jeden Fall so ist; aber auch wenn nur die App beendet wird, taucht sie bei Einstellungen > Apps nicht mehr unter den aktiven Prozessen auf.

Von einem gewissen Außenseiter-Feeling angetrieben :crying:, dann auf dem zweiten Darknight in der Familie ausprobiert, mit dem selben Ergebnis: Die Einstellungs-Änderungen werden nach beenden und erneutem Start gespeichert.

Woran könnte denn das unterschiedliche Speicherungs-Verhalten liegen ...
Vielleicht unterschiedliche Kamera-App-Versionen? ... Nachgeschaut und festgestellt: Kamera und Galerie teilen sich eine Datei; per App-Info, die für die Galerie aufrufbar ist, steht bei beiden Darknights die Versionsnummer 1.140001 => Bei euch ebenso?
 
Bei mir ist die Galerieversion auch 1.1.40001
Daten und Cache leeren bringt leider auch keinen Erfolg. :cursing:
 
Dann liegt es an der Versionsnummer wohl nicht.
Hast du eine Idee was man noch vergleichen könnte?

Irgendwie habe ich beim Lesen hier im Forum so langsam den Eindruck, dass ein paar Apps und Funktionen nicht unbedingt auf jedem Darknight immer das tun, was sie tun sollten.
 
Es ist wirklich eigenartig.
Vielleicht könnten noch mehr Leute kurz schreiben, ob sie die Einstellungen speichern können oder nicht. Wäre interessant.
 
Auch die Version 1.1.40001 leider auch kein speichern möglich. :mellow: Nach jedem neustart der app wieder die normalen einstellungen.
 
@colaj: Wie sieht es bei dir bei den Versionen aus?
 
Hier genau die gleichen Angaben wie bei Admiral!
Und auch das "Nichthalten" der Einstellungen... :-(
 
Schließe mich borisku an.
 
Ehmm... bei mir speicherts plötzlich... habt Ihr mal versucht, im Querformat Einstellungen vorzunehmen? Dann scheints zu klappen? Bin auch nicht über die Camera rein, sondern über die Gallery, dort Kamerasymbol in der oberen rechte Ecke... hab aber nicht das Gerät neu gestartet, nur die App: Iso 100 bleibt, auc Sättigung... versuchts mal... Verlassen muss man, nachdem man die Einstellungen gemacht hat, die App mit dem mittleren Softbutton... ich war vorher immer über die Zurücktaste rausgegangen... Die Einstellungen Überstehen auch den kompletten Neustart des Handys ... hatte auch versucht, die neue Camera App von Android 4.3 zu installieren, Installation wurde aber nicht durchgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier alles wie bei Admiral.

Ich habe nun mal überlegt, woran es noch liegen könnte. Es ja wahrscheinlich, dass es mit irgendeiner Anwendung zusammenhängt die ebenfalls auf die Kamera zugreift. Also habe ich mir die vorhandenen Apps daraufhin angesehen: Die App namens "Foto" ist mir sofort aufgefallen, da ich die und mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit noch nicht angeklickt habe (da neu und was ich nicht kenne klicke ich nicht an, bevor ich nichts darüber weiß - halt sone Angewohnheit).

So und nun kommts:
Ich habe lediglich dieses Foto-App-Icon hochgezogen auf App-Info und seit diesem Moment speichert die Kamera keine Einstellungen mehr!! :mad:

Diese Foto-App gehört zu Google+, wie man sogleich per App-Info erkennt und soll u.a. Fotos zu Google+ hochladen. In den Berechtigungen ist zu sehen, dass die App auf die Kamera zugreift.

Ich werde jetzt mal testen, ob sich irgendwas ändert, wenn ich bei der App Cache und Daten lösche, stoppen erzwinge und sie deaktiviere...
 
Wo findest du die App "Foto"? Haste mal im Querformat (s.u.) versucht?
 
Borisko, da haben sich unsere Posts überschnitten, weil ich zu langsam getippt habe ..

Soeben die Sache mit dem Querformat versucht: Mal speichert die Kamera, mal nicht.
Ich habe das jetzt vielleicht noch nicht oft genug versucht, doch seltsamerweise speichert i.M. nur wenn im Querformat die Lautstärketasten oben sind ..

Edit:
Fotos-App ist die mit dem bunten Windradsymbol.
 
War bei mir auch so: erst hat sie gespeichert, dann wieder nicht, seitdem aber immer und alle Einstellungen.... Hab noch nicht probiert, was im Portraitformat ist und kann das auch erst später, weil ich gerade am bu im Recovery bin.... tu mir einen Gefallen und teste weiter, obs geht, ich möchte wetten dass es ab jetzt (zumindest) im Querformat funzt ...
P.S. Was ist nach einem richtigen Neustart des Handys?
P.P.S.: Jetzt versteh ich gar nichts mehr, die App mit dem Windrad ist weg, weder im Launcher noch im Titanium zu finden... :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@borisku
Da Real-Live-Anforderungen dazwischen kam, habe ich deine Bitte, erst deine Querformat-Lösungsvariante ausführlich zu testen, zu spät gesehen und deshalb inzwischen schon das, was ich oben als Vorhaben schrieb gemacht und zwar exakt in dieser Reihenfolge:
In der App-Info der zu Google+ gehörenden Fotos-App App zuerst "Stoppen erzwingen", dann Cache geleert und Daten gelöscht und abschließend auf "Updates deinstallieren" (oder so ähnlich heißts). Auf "deaktivieren" habe ich übrigens erst mal nicht geklickt. Dann einen Neustart des Phones. Die Fotos-App ist jetzt verschwunden.
Kamera-Änderungen von ISO 100 auf ISO 800 im Porträtformat vorgenommen, Kamera-App beendet, paar Sekunden gewartet, Kamera-App neu gestartet.
=> Und siehe da die Kamera behält die veränderte ISO-Einstellung = ist immer noch ISO 800.

Es wäre mal interessant, wenn jemand Anderes deine Variante ausprobiert, bevor meine Aktion bezüglich der Fotos-App nachvollzogen wird. Denn ich weiß ja nun nicht, ob es wirklich an der Beseitigung der Fotos-App lag oder doch am kurz vorher ca. acht-maligem Probieren mit deiner Querformat-Lösung...
 

Ähnliche Themen

heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.304
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
  • Verpeilter Neuling
2
Antworten
33
Aufrufe
9.114
Sir John
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.428
reinhard-gehlen
R
Zurück
Oben Unten