Akkuanzeige ungenau nach Marshmallow Update [Wiko Fever]

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuanzeige ungenau nach Marshmallow Update [Wiko Fever] im Wiko Fever Forum im Bereich Wiko Forum.
F

findhund

Neues Mitglied
Hallo,
nach dem Update auf Marshmallow zeigt mein Akku andere Akkustände an wie vorher.

Nach dem Aufladen auf 100% ist er innerhalb von 5 Minuten Whattsapp benutzen schon bei 89%
Von da an geht er nur Langsam die nächsten Stunden kontinuirlich runter. Normal wie auch vor dem Update.
Angekommen bei 39% dauert es eine gefühlte Ewigkeit wo er bei 39% hängen bleibt und sich dann aber innerhalb von einer Stunde im Ruhezustand bis auf fast 10% entleert.

Ich habe gehört man kann die Ladeanzeige kalibrieren. Dazu braucht man Root-Rechte oder?

Hat jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße
Findhund
PS: Das Fever ist 5 Monate alt.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Dass das MM Update auch im Bezug auf den Akku nicht rund gelaufen ist, ist ja bekannt: Probleme beim Laden nach Update auf Android 6 [Wiko Fever]

Der erste Einbruch ist wahrscheinlich normal, wenn die Anzeige halbwegs ehrlich ist und nicht sofort bei erreichen von 100% abgezogen wurde (siehe: Warum die Akku-Anzeige lügt...).

Das Hängen und danach Einknicken ist leider bei vielen MediaTek-Geräten der Fall und das Fever hat ja den MT6753 verbaut. Das Problem scheint am System zu hängen. Wenn dir das nicht passt, bleibt dir wahrscheinlich vorerst nur die Möglichkeit, wieder LP zu flashen.

Zum Thema Kalibrierung: Nach wenigen Ladezyklen sollte sich Android auf den Akku eingestellt haben. Dafür kann es helfen, wenn man den Akku voll lädt und dann (fast) leer laufen lässt. Es gibt Apps, die angeblich die Akkuanzeige kalibrieren. Dabei wird jedoch nur die Datei gelöscht, die die Statistiken zum Akkuverbrauch enthält. Dass das auf Dauer nicht funktionieren kann, sollte klar sein. Apps, die das eleganter lösen, sind mir keine bekannt.
 
F

findhund

Neues Mitglied
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde MM drauf lassen und es so hinnehmen wie es halt ist. Obwohle es mich sehr nervt!

Viele Grüße
Findhund