Wiko Jimmy: Kein Speicherplatz (bei fast leerer SD Karte)

M

mikesch0815

Neues Mitglied
0
Huhu liebes Android Forum,

beim Wiko Jimmy (Android 4.4.2) lassen sich keine Apps installieren. Dabei ist auf der SD Karte Platz ohne Ende (30GB) - auch ein Wechsel zu einer anderen SD Karte bringt keine Abhilfe.
SD Karte als Speicherort ist aktiviert.

Was stimmt da nicht?

so weit
Maico
 
Sind deine installierten Apps auf die SD-Karte verschoben? Gehe mal nach Einstellungen -> Anwendungen und tippe dort eine App an. Was wird dort an den jeweiligen Speichern angezeigt?
 
Die installierten Anwendungen sind offenbar im internen Speicher. Ich hatte aber bei dem Smartphone angegeben, daß sie auf der SD Karte installiert werden sollen. Einstellungen - Speicher - Standardschreibdatenträger - SD Karte

PS: Bei der Anzeige der Speicherauslastungen ist die Anzeige für alle Apps laufend mit "wird berechnet". Auch ein Verschieben der einzelnen Apps auf die Speicherkarte scheint nicht zu fruchten... ich weiß gar nicht, ob die wirklich verschoben werden.

so weit
Maico
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot posten (gleichzeitig "Power" und "Leiser" für ca. 1-2 Sekunden gedrückt halten)?

"Wird berechnet" steht zunächst immer da. Warte mal einen Moment. Vielleicht kommt dann noch etwas.

Da KitKat offiziell keine Apps auf der SD unterstützt, müssen Apps oft vom Anwender verschoben werden. Der Standardschreibdatenspeicher bezieht sich meines Wissens auf den Speicher für Daten (also nicht Apps). So sollten z.B. Fotos auf der SD landen.
 
Screenshot von welchem Fenster? Speicher?

(Ich fotographier es aber per Kamera - es ist das Handy meiner werten Mutter und die hat keine Emailadresse eingerichtet - und bis ich die Screenshots hier auf meinen Rechner gezogen habe, bin ich schneller mit Kamera und Lightroom... ;)

so weit
Maico
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer in den Einstellungen geöffneten App ("Wird berechnet").
 
Danke, ich glaub, das Problem hat sich erledigt. Das Verschieben der Apps auf die SD klappt - dauert halt nur echt ziemlich lang. Aber nun geht die Installation neuer Apps.
Ist ja komisch, daß Android nicht direkt auf die SD Karte installieren will.

Danke für die Tipps, dennoch!

so weit
Maico
 
Bitteschön! Dass Android das nicht direkt macht, liegt daran, dass Google bei Android 4.4 die Rechte für das Schreiben auf SD-Karten stark eingeschränkt hat. Dies sollte der Sicherheit der User dienen. Sei froh, dass Wiko es entsprechend angepasst hat, damit du Apps auslagern kannst. Unter Android 4.4 ist das nämlich (ohne Anpassung des Herstellers) nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
8.730
Mauipau
M
Wer-weiss-schon
  • Wer-weiss-schon
Antworten
8
Aufrufe
2.322
Wer-weiss-schon
Wer-weiss-schon
C
Antworten
1
Aufrufe
2.373
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten