WLAN beim Wiko Jimmy funktioniert nicht mehr ("Authentifizierungsproblem")

Wer-weiss-schon

Wer-weiss-schon

Ambitioniertes Mitglied
20
Mein Wiko Jimmy benutze ich aktuell nur zu Hause. Deshalb habe ich die 3/4 G Verbindung deaktiviert und nutze mein WLAN. Das hat ein paar Wochen gut funktioniert.

Vor wenigen Tagen hatte sich das Smartphone ausgeschaltet weil ich den Akku zu lange nicht geladen hatte. Beim Wiedereinschalten kam eine Meldung "Autentifizierungsproblem". Seither ist das WLAN weg. Das kleine Symbol oben im Display ist nicht mehr da.

Gibt es einen speziellen Kniff um das WLAN wieder zu aktivieren? Oder muss ich das Gerät zum Händler bringen?
 
Jimmy und Router hast du beide mal neu gestartet?
 
  • Danke
Reaktionen: Wer-weiss-schon
Ich raffe es beinahe nicht. Manchmal im Leben kommt mir die rettende Idee erst nach einer Verzweiflungsphase. :cursing:

Soeben hatte ich genau diesen Gedanken, Jimmy abstellen, Akku kurz raus und dann wieder anschalten. Und siehe da - WLAN läuft. Wahrscheinlich war das Telepathie. Ob mir der Gedanke ohne diesen Thread eingefallen wäre? Weiss nicht.

Ich habe eine gute Ausrede. Zum einen ist mein "neustes" Phone ein Nokia 6110 Navigator, zum anderen bin ich nicht mehr der jüngste.
 
Ist doch egal, wie man auf die rettende Idee kommt. Hauptsache das Gerät funktioniert am Ende wieder wunschgemäß :thumbsup:. Und bei solchen Problemchen hilft man dir hier im Forum immer gern.
 
Ich bleibe mal hier in diesem Thread.

Mein Jimmy neigt recht zuverlässig dazu WLAN zu deaktivieren und das im laufenden Betrieb. Gestählt durch diesen Thread weiss ich, dass ich nur einen Neustart auslösen muss. Dennoch frage ich mich ob es eher am Jimmy oder an was anderem liegen mag. So richtig gut finde ich das nicht.

Was tun? Damit leben?
 
Welche Version des Betriebssystems ist bei Deinem Jimmy momentan installiert?
Eine Bekannte von mir hat das Jimmy. Sie hat noch nie über Probleme mit dem WLan geklagt.
Es gab aber bereits 2 OTA-Updates, von denen ich weiß!

Welche Version von Android? Findest Du unter Einstellungen --> Über das Telefon
 
Felsenbirne schrieb:
Welche Version von Android?

4.4.2 sagt das Telefon.

Derzeit ist mal wieder alles i. O. Sozusagen der Zahnarzteffekt.
 
Heute habe ich mein Jimmy in den Service gebracht. Alle 7 bis 10 Tage ist WLAN weg. Andauernd Neustarten? Ich bin Enttäuscht.

Kommt es zurück und das Problem ist immer noch da werfe ich es in den See. Vor Ablauf der Garantiezeit.
 
Ist natürlich ärgerlich. Was für einen Router nutzt du denn? Und bevor du es in den See wirfst: Schick es mir :D. Zum abends Weggehen reicht das allemal aus und WLAN braucht man da selten ;).
 
Die UPC Horizon Box. Wird in D von Unitymedia vertrieben.

Es kann nicht an der Box liegen, weil ich seit ca. zwei Monaten auch ein Samsung Tab A habe, die Version ohne SIM Karte. Dieses verliert die Verbindung nie.

An dem dussligen Jimmy ist einfach zwei bis drei mal monatlich das WLAN Symbol weg. Einfach weg. Und da ich mit dem Ding noch nicht so richtig warm geworden bin und es noch keine Sekunde ausser Haus genutzt habe, liegt es Tage lang auf dem Sofa und hört urplötzlich auf zu melden es sei ein Mail eingetroffen oder ich hätte einen Anruf auf dem Festnetz. Ausschliesslich für das habe ich es bisher genutzt. Mir ist das einfach zu fummelig eine überdimensionierte Visitenkarte ans Ohr zu halten. Und auf der Strasse ständig drauf starren wäre mir eh zu doof.

Ein Kanal ist auch noch in der Nähe.
 
Ok, zu diesem Router ist mir auch nichts derartiges bekannt. Die o2 Box 6431 ist dafür bekannt, dass sie mit einigen Geräten massive Probleme hat, mit anderen aber halbwegs problemlos läuft. Hättest du jetzt die genannt, dann wäre die ein Kandidat gewesen.
 
Im Display ist jedes Mal das WLAN Symbol weg. Mittlerweile sah ich es schon von Weitem. Man wird ja routiniert.

Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Aktualisierung nach ein paar Tagen Offline

Mittlerweile war ich im Shop wo ich das Ding her habe. WLAN voll OK. Nur bei mir nach wie vor nicht. Das Samsung Tablet aber funktioniert selbst knappe 10 m entfernt von der Box.

Die vom Provider schicken mir sporadisch SMS die ich beantworten solle. Hä Hä, SMS. ;)

Ich habe geantwortet sie sollen mir anrufen, ich würde keine SMS mehr beantworten.

Dann werde ich denen mal Live was flüstern. Geht doch nicht, jetzt hänge ich auf dem Sofa und tippe auf dem Samsung. Mit dem Jimmy geht nichts, obwohl ich vor etwa 10 Min. einen Neustart gemacht habe. Genauer gesagt habe ich heute Abend schon etwa 5 gemacht. Jimmy will nicht.

Aber ich will und zwar ein Ersatzgerät. Sonst wechsle ich den Provider.

Aber auf keinen Fall mehr ein Wiko, von denen habe ich die Nase gestrichen voll.
 
Ach wie dusslig, ich habe schon ein Garantie-Austauschgerät. Gestern Abend hatte ich das vor lauter Ärger verdrängt. :rolleyes2: Wobei mir natürlich nicht mitgeteilt wurde ob der Austausch wegen eines tatsächlichen Schadens, oder der Einfachheit halber gemacht wurde.

Nun ist mir nach endlosen Versuchen endlich eine Verbindung mit dem Router gelungen. Jetzt scheint alles i. O. Beinahe beängstigend. Wenn dem so bleibt? In einigen Tagen werde ich klüger sein.

Zum Glück kann ich mich mit dem Samsung Tab "einarbeiten", weil auf dem kleinen Monitor habe ich so meine liebe Mühe. Ich glaube ich komme so langsam ins Emporia-Alter.
 
Na du weißt doch: In jungen Jahren braucht man Vitamine - irgendwann ist man dann in einem Alter, in dem man nur noch die Konservierungsstoffe braucht ;).

Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt so bleibt. Halt uns einfach auf dem Laufenden :)
 
Es geht unbefriedigend weiter.

Gestern war ich zum ersten Mal mit dem Jimmy ausser Haus. Wobei das nicht ganz stimmt, das erste war ja auch mal 15 Minuten "an der frischen Luft" bevor ich es zur Überprüfung, was ja zu einem Austausch wurde, dem Provider übergab.

Also jetzt das Austauschgerät. Eben gestern wollte ich mir eine Hülle beschaffen. Zwei Shops hier in meiner Nähe, keine Hülle, sie hätten nur angepasste an alle möglichen Modelle, Wiko Jimmy - Pech gehabt. Ein Ding von Bugatti wurde mir gezeigt wo man es hinein bekäme, aber das Teil ist dermassen bescheuert, dass ich es maximal geschenkt einsetzen würde. Kaufen? Nie im Leben.

Heute fahre ich mit Bus und Bahn ins Zentrum von Zürich. In der Bahn versuche ich mal was mit dem Jimmy geht und - oh Wunder - das WLAN Icon ist weg. Es blitzt zwar kurz die Meldung "WLAN Netze gefunden" oder so auf, doch das war's. Ich versuche dennoch eine News abzurufen, nach etwa 90 Sekunden kreiselndem Dingens gebe ich auf. Toll!

Im Zentrum ein Shop voller Smartphone Hüllen, die Wände voll damit. "Haben sie was wo mein Wiko reinpasst?" "Nein haben wir nicht".

Wieder zu Hause ist das WLAN Icon wieder da, also versuche ich sicherheitshalber die SIM-Karten (ich habe zwei drin) zu deaktivieren. Ich bin ja nicht motorisch eingeschränkt, doch bis ich beide SIM-Karten per Schiebeschalter deaktiviert habe benötige ich so 30 bis 40 Versuche.

Ich kann nur sagen ich bin mit dem Ding unglücklich und bereue den Kauf zutiefst. An Android kann es nicht liegen, mein Samsung Tab A macht mir grossen Spass.
 
Zu deinem Hüllen-Problem: Da das nichts mit deinem WLAN-Problem zu tun hat, würde ich dich bitten, dieses Problem in einem eigenen Thema zu diskutieren. Es spricht nichts gegen eine neues Thema "Suche Schutzhülle für das Wiko Jimmy".

Zum WLAN unterwegs eine Verständnisfrage: Habt ihr in Zürich wirklich ein flächendeckendes, öffentliches WLAN? Zu Hause beziehst du dein WLAN-Signal ja vom heimischen Router. Unterwegs siehst du ja nur WLANs, für die du keine Zugangsdaten hast. Entsprechend kannst du dort doch eigentlich keine Verbindung bekommen, da dir die Zugangsdaten fehlen.

Zum Schiebeschalter: Hast du mal versucht, einfach mittig auf den Schalter zu tippen? Normalerweise ist keine Schiebebewegung nötig, um die Schalter umzustellen.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Es spricht nichts gegen eine neues Thema "Suche Schutzhülle für das Wiko Jimmy".
Oh Sorry. Ich war gerade so in Fahrt. Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können. :blushing:

Verpeilter Neuling schrieb:
Habt ihr in Zürich wirklich ein flächendeckendes, öffentliches WLAN?
Das beschriebene Erlebnis war in der S-Bahn. Im Zentrum hatte ich schon gar kein Interesse mehr.
 
Kein Problem. Eine Aufgabe der Team-Mitglieder ist es ja, die User in die richtigen Themen zu schubsen ;).

Wenn ihr in der S-Bahn ein öffentliches WLAN habt (hier gibt es das in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht), dann musst du die erste Verbindung über das Einstellungen-Menü vornehmen. Sonst weiß dein Jimmy ja nicht, mit welchen WLANs es verbinden darf. Falls das nicht funktioniert hat: Was war die Fehlermeldung?
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn ihr in der S-Bahn ein öffentliches WLAN habt ...
Ja haben wir im Grossraum Zürich. selbst in den Bussen.

Und dann noch:
Verpeilter Neuling schrieb:
Habt ihr in Zürich wirklich ein flächendeckendes, öffentliches WLAN?
Theoretisch müsste es in der Stadt Zürich sehr viele UPC-Cablecom Wi-Free Hotspots geben. Theoretisch.

Verpeilter Neuling schrieb:
Was war die Fehlermeldung?
Eigentlich keine. Ich hatte auf dem Monitor wie oben erwähnt die Meldung "WLAN Netze gefunden". Nach dem Hinsetzen in der S-Bahn. Allerdings war das WLAN Icon weg. Dennoch wollte ich versuchshalber eine News abrufen aber es kreiselte und kreiselte und mehr nicht. Nach ca. einer Minute war es mir genug und ich gab auf.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
8.732
Mauipau
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
1
Aufrufe
1.583
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten