Gibt es Custom ROMs / Kernels für das Wiko Rainbow 4G?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gibt es Custom ROMs / Kernels für das Wiko Rainbow 4G? im Wiko Rainbow 4G Forum im Bereich Wiko Forum.
M

Maurice2000

Neues Mitglied
Wie sieht es eigentlich mit cistom Roms aus?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Leider schlecht.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Leider noch keine Verfügbar
 
D

djfelix

Stammgast
Das OS ist fast Sotck-Android, sowas würde ich mir von Samsung auch mal wünschen :flapper:

Was interessant ist, gibt es Custom-Kernels?
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Leider nein
 
W

Wiko-1234

Gast
Hallo zusammen,

nach 4 Tagen erfolgloser Suche möchte ich jetzt euch fragen in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein Wiko Rainbow 4G mit der Android Version 4.4.2.

Nun möchte ich gern eine aktuellere Android Version auf mein Handy spielen.
Dazu gibt es wohl verschiedene Apps/Software (viel hatte ich von TWRP gehört, wobei es da keine Wiko Rainbow 4g datei gab.)

Auch in diesem Forum gibt es viele verschiedene Anleitungen, Tipps und Tricks dazu aber bei vielem blicke ich nicht durch.

Bei vielen Programmen wird aber leider mein Rainbow 4G nicht aufgelistet (bsp.: TWRP oder cyanomod)

Mein Handy habe ich bereits gerootet.

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich es schritt für schritt schaffe, mein Handy zu flashen und ein neueres Android System (für mein 4G) herunterzuladen und zu installieren?


Vielen lieben Dank im Vorraus,
Wiko-1234
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die erfolglose Suche könnte damit zusammen hängen, dass es meines Wissens kein alternatives ROM für das Rainbow 4G gibt. Das scheitert schon daran, dass meist nicht alle nötigen Softwarekomponenten bereit gestellt werden.

Ein Custom-Recovery kannst du zwar einspielen (siehe gepinnte Themen hier im Geräteforum). Diese Recoverys kannst du aber nur zum Sichern und Wiederherstellen verwenden, denn um ein ROM zu flashen, müsste es ja erst mal ein ROM geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wiko-1234

Gast
Hallo Verpeilter Neuling,

erstmal danke für die Info.
Gibt es vielleicht ein ROM von einem anderem Telefon, welches ich auch benutzen könnte?

Viele Grüße
Wiko-1234
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nichts bekannt. Du wirst wohl mit dem vorhandenen System leben müssen. Warum muss denn unbedingt ein Custom ROM drauf? Die 4.4er Versionen von Wiko waren doch recht nahe am Stock-Android und liefen ordentlich. Da finde ich die aktuellen ROMs mit dem übertriebenen Energiesparmodus deutlich weniger alltagstauglich.