Windows Phone/Mobile Windows Phone 2020

PINTY

PINTY

Philosoph
3.526
In einem anderen Thema wurde schon angeschnitten das Windows Phone nur noch als Handy zum telefonieren und Nachrichten schreiben zu gebrauchen ist. Kann man wirklich gar nix mehr weiteres machen? Surfen über einen Browser, Mail checken oder schreiben?
 
  • Danke
Reaktionen: W113, AlicaFabienne, HeinzSchae und 2 andere
Ich freue mich gerade ein wenig, dass das Thema wieder hochkommt 😊
Es kommt wahrscheinlich darauf an, auf Windows 8.1 wird es sehr schwer bis unmöglich sein, neue Software zu installieren, da der Store abgeschaltet wurde. Der Win10 Mobile Store folgt demnächst (März?), soweit ich weiß. Aber was du dann hast, hast du erstmal.
Ich habe auf 8.1 den ein oder anderen Browser drauf, aber so richtig rund läuft das alles nicht, da es ewig keine Updates mehr gab.
Mails werden noch synchronisiert, aber wie lange das noch funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Aber noch geht es. Ich synchronisiere darüber das MS Konto und mein Googlekonto, das klappt.
Ich war kurz auf Win10 mobile, aber das war zu träge für die schwache Hardware (735) und bin vor dem Shutdown wieder auf 8.1 zurück.
Bei ein paar Apps die den Push Dienst nutzen, ploppen auch noch regelmäßig und zuverlässig die Meldungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, HeinzSchae und woma65
Ich kann keins der Geräte mehr auf 8.1 neu anmelden. Der Server scheint auch unten zu srin.
Suf w10m ist wie @lieksi schreibt. Browsen auf Edge (mach ich auch hier ;-) ) , mails, Kalender geht noch. Wohl auch noch einige andere Apps wie Kicker funktionieren noch.
Schade...
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und iieksi
Ich dachte ich lasse das Thema mal aufleben, weil ich bei reBuy gesehen habe dass das Lumia 1520 gerade im sehr guten Zustand 118€ kostet. Wäre eine Überlegung wert, aber wenn man damit nix mehr anfangen kann, als die Kamera zu nutzen ist schon traurig.

Es muss doch Möglichkeiten geben die Geräte irgendwie zu retten.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, woma65, HeinzSchae und eine weitere Person
Ja gute Frage, wäre die Kamera und das Surfen beim 735 besser & gäbe es einen funktionierenden Twitter Client (über den Browser geht das auf dem 735 leider auch nicht so richtig gut), würde ich es vielleicht sogar regelmäßig nutzen.
Ich brauche gar nicht so viel Tüdelkram.

Bedenke aber, dass das 1520 u.U. von 2014 sein kann und der (soweit ich weiss) fest verbaute Akku dementsprechend Grütze sein kann.

Designtechnisch sind die Lumias auf jeden Fall nach wie vor ein Hingucker, aber das ist natürlich subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und woma65
Hallo,

ich habe auch noch ein 1520 in der Schublade liegen...
An sich ein sehr schönes Gerät. Allerdings glaube ich ist es nur 3G fähig. Unterstützt kein 4G. Wenn ich mich jetzt nicht absolut täusche. Daher gehört es dann leider zum alten Eisen.

Ich würde es mir nicht mehr kaufen. Für bis zu 200€ gibt es genügend andere Alternativen, im Android Lager. Ich würde da lieber schauen...
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, woma65 und iieksi
Ich würde dringend abraten von einem Kauf, ausser man hegt da wirklich irgendwelche romantische oder nostalgische Gefühle. Das 1520 ist zwar für w10m zugelassen, kann also über den PC upgegrated werden, aber der Einsatzbereich wird auch da ständig kleiner. Es gab mal Ansätze irgendwelche andere kastrierte SW aufzuspielen, das war aber nichts als Spielerei von ein paar Systemjunkeys. Das 1520 ist hierfür auch wenig geeignet, weil viel zu alt und nicht potent genug von den Systemvoraussetzungen her gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und iieksi
Ich stimme meinem Vorredner zu, die Geräte sind in meinen Augen alle sehr chic, daher hatte ich mir nochmals ein gut erhaltenes 735 gebraucht gekauft (30€). Aber wirklich viel und vor allem wirklich komfortabel kann man Dank des merklich sterbenden OS leider nicht mehr machen.
Ich denke mal, dass es bei dem alten, wenn auch bestimmt guten 1520 ähnlich sein wird.
Mein Kalender synchronisiert unter 8.1 übrigens ebenfalls noch mit Google.
Musst hat wissen, ob es dir der Versuch wert ist mit dem Hintergedanken, dass es ein Griff ins Klo sein könnte.
Persönlich würde ich nicht mehr so viel dort reinstecken, meine 30€ waren meine Oberkante für das 735, welches ich schon mal vorher eine Weile hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und woma65
Damit würde diese Firma tatsächlich ein Thema angehen, das noch nicht einmal MS selbst umzusetzen bereit ist. Deren neues mobiles Gerät (das mit den zwei Bildschirmen und einem Scharnier in der Mitte) wird mit Android ausgeliefert werden, wenn es denn tats. ausgeliefert wird (later this year). Man wird schon wissen warum, ohne Apps wird das einfach nichts. Ein Gerät mit w10 on ARM mit Anbindung an den Google Store?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich finde es immernoch schade, dass es mit Win mobile so den Bach runter ging. MS hat das System leider wie ein ungewolltes Kind behandelt und dadurch viele Entwickler verunsichert. Somit gab es keine Apps, somit wieder keine Käufer, somit keine Apps, som...
Es hätte richtig gut werden können.
Aber das Jammern bringt ja eh nix, wollte es nur noch mal loswerden.
 
  • Danke
Reaktionen: Seekuhlock, Fembre, Observer und 2 andere
Wohl war, wobei ich ein Linux-Phone wie damals mit Ubuntu-Touch bevorzugen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Mittlerweile weine ich den Lumias nicht mehr nach. Man muss auch zugeben, dass die Performance mit Geräten wie dem 730/735, die mit einem GB RAM ausgestattet waren, schon ziemlich schlecht war. Und das bei den Preisen, die dafür aufgerufen wurden von MS. Und diese Geräte waren der Standard. Die neuner Reihe mit 2 und mehr GBs war sicherlich performanter, aber auch da war der Preis mE in Relation zu Android einfach zu hoch. Sicherlich war das System selbst nicht schlecht. Es war aufgeräumt und rel. einfach strukturiert. Das ist Android aber auch, zumindest in der Stockversion, wie auf meinem kleinen Moto. Aber dann kann User halt wieder nicht alles beeinflussen und einstellen... . Alles andere ist mE durch die Hersteller zumindest grenzwertig aufgebläht.
Ich bin über dem Pkt. des Jammerns hinaus. Die Performance auf einem kleinen Gerät wie meinem g7 Play für 150 Ocken ist im Vgl. zu Windows schon sensationell.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hey, das ist nicht fair 😄
Immerhin trennen das 735 und das G7 Play entspannte 4,5 Jahre. Kann man nicht vergleichen. Ich finde für die Zeit damals - habe aber nur den Vergleich mit dem 735 - war das gebotene schon gut.
Aber um nochmal zum Thema zurückzurudern, ja, heute ist das alles träge und erst recht nicht mehr up to date. Daher würde ich persönlich nicht viel dort investieren, da so ein Gerät heute mehr zum rumspielen als zum täglichen nutzen wäre. Aber chic sind sie trotzdem 😋
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, woma65 und AlicaFabienne
Mein Lumia 950XL bekam vor Tagen noch das letzte Januar 2020 Update, Windows 10 Mobile Build 15254.603
Das 950XL, das sich mit seinen Spec heute noch zeigen könnte, benutze ich ab und zu noch sehr gerne.

Wie schon oben von @iieksi und @woma65 beschrieben, geht aus WP 8.1 keine Anmeldung- oder Neueinrichtig. WP 8.1 Store wurde am 16. Dezember 2019 abgeschaltet.

Wollte mein Lumia 640 LTE mit WM 10 auch noch auf ..603 aktuallisiern, das klappte allerdings nicht.
Habe es dann dummerweise mit Windows Device Recovery Tool zurückgesetzt und landete wieder bei WP 8.1
Somit bleibt für mein orangenes 640 LTE nur noch ein Platz in der Glasviterine.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und iieksi
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, thomaspan und Observer
@woma65 war das diese elendige *piep*preview? Ich kann mich leider nicht an die Version erinnern.
Dann würde ich bei schwacher Hardware (und da sind 735 und 640 ja ziemlich identisch) eher von abraten, die Topmodelle hatten mWn aber eine bessere Windows-Version bekommen.
 
woma65 schrieb:
Mittlerweile weine ich den Lumias nicht mehr nach. Man muss auch zugeben, dass die Performance mit Geräten wie dem 730/735, die mit einem GB RAM ausgestattet waren, schon ziemlich schlecht war. ... Sicherlich war das System selbst nicht schlecht. Es war aufgeräumt und rel. einfach strukturiert. Das ist Android aber auch, zumindest in der Stockversion ...

Ich bin über dem Pkt. des Jammerns hinaus. Die Performance auf einem kleinen Gerät wie meinem g7 Play für 150 Ocken ist im Vgl. zu Windows schon sensationell.

Sehe ich ebenso. Hatte als 1. SP ein Lumia 532 und fand es toll.

Habe seit dem Jahreswechsel ein mickriges Nokia 2.2 (2/16 GB, MediaTek Chip) und freue mich, wie zackig alles im direkten Vergleich geht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, woma65 und iieksi
😂 Also mal kurz was anderes...
Ich hätte echt nicht gedacht das das Thema Windows Phone in 2020 doch noch hier Interesse findet. 👍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: woma65, iieksi und AlicaFabienne
@PINTY Der Threadtitel ist aber schon sehr unglücklich gewählt, das riecht nach Clickbaiting 😉 Ich dachte schon (in Anlehnung an das verlinkte Windows on ARM-Phone) *COOL* Windows Phone 2020 ist erschienen. Aber Pustekuchen...🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: vergilbt, woma65, AlicaFabienne und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
551
hagex
hagex
Z
Antworten
7
Aufrufe
260
chk142
C
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
392
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten