12 Pro 12 Pro - Ist die fehlende Staubschutz Zertifizierung ein Problem?

A

androbuddy

Ambitioniertes Mitglied
16
Hi,

will ein 12 Pro als Nachfolger für mein S20FE.
Ist die fehlende Staubschutz-Zertifizierung ein Problem? Hat schon jemand Staub z.B. unter Kameralinse entdeckt?

Danke.
 
hab mein 12 Pro seit November, und habs regelmässig 1-2mal die Woche auch beim Bouldern mit, wos auch regelmässig mit feinem Chalk-Staub in Kontakt kommt -bisher hätt ich da noch keine Probleme entdeckt!
Hatt ich aber mit meinem Huawei P30 die letzten 3 Jahre auch nie, und das hatte auch kein IP-Rating ;)
 
Bis jetzt waren alle Handys die ich hatte, Ohne eine IP Zertifikat immer alle wasserdicht. Auf YouTube kann man sich das anschauen.
Also eigentlich nein.
Die Hersteller sparen sich das wegen Kosten, bauen aber so daß es eigentlich halten sollte.
Heißt aber jetzt auch nicht das du jetzt schwimmen gehen solltest.😃

 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP Zertifizierung ist wie ein 100X Zoom. Hat keinen Mehrwert. Samsung brauchte was neues und seither haben die Leute Angst bei Regen ihre Geräte ohne IP Zertifizierung zu Nutzen.🙄
 
Danke, dann steht dem 12 Pro nichts mehr im Wege.

Grundsätzlich gebe ich auf das IP Rating auch nicht so viel. Ich pass gut auf meine Geräte auf. Hatte mal ein LG G8s Thinq, da war schon nach kurzer Zeit Staub in der Linse trotz IP68 Rating. Aber war mir schon wichtig zu hören, welche Erfahrungen die Nutzer damit schon gemacht haben.
 
Ip Zertifizierung ist nur ein offizilles Siegel, dass die Staub und Wasserdichtigkeit besiegelt.
Dieses Zertifikat kostet Geld und gerade Xiaomi etc. Sparen sich die Kosten um ihr Gerät noch günstiger vertreiben zu können. In der Regel werden die Geräte trotzdem nach dem Standard produziert nur eben ohne sich die Bestätigung für geben zu lassen.
Da man allgemein bei Wasserdichtigkeit und Geräten im allgemeinen aufpassen sollte, ist auch die Zertifizierung kein Garant für das Gerät.
 
Wir bauen zur Zeit unser Eigenheim und das 12 Pro ist da täglich mit auf der Baustelle .
Bis jetzt haben Regen , Staub usw keinerlei Spuren hinterlassen.
Der Simkartenslot hat zudem eine Gummidichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha

Ähnliche Themen

Segi91
Antworten
5
Aufrufe
237
MSSaar
MSSaar
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
396
derkleinerman
D
U
Antworten
4
Aufrufe
962
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten